Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodensee_bmwler
    Member
    • 05.02.2008
    • 130
    • Michael
    • 88697

AW: Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?

Vielleicht hat das handy Wlan gesucht ?
    Also ich hab mein Handy auch immer in der Hosentasche...und das sucht ständig Wlan und co (iphone) aber gestört hat das noch nie !
    T-rex 450
    T-rex 600 ESP

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

Hallo Tobi

Es könnte warhaftig an solchen stöhrungen etwas dran sein.Das einzigste was du jetzt machen kannst ist,dieses zu wiederholen am Boden.Mache einfach mit bekannten etwas aus,die dich immer wieder Anrufen.Der Heli sollte bei der Prozedur natührlich am Boden bleiben.Nur so kannst du sehen ob es wirklich
      stöhrungen sind die vom Handy ausgehen !!.In Kliniken,und in Flugzeugen, und anderen wichtigen Einrichtungen sind so etwas verboten,das gibt zu denken.
      Vieleicht wissen wir,über solche "Strahlen viel zu wenig.Ist meine Persöhnliche
      Einschätzung.

Mfg Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Da ich im Mobilfunknetz arbeite, und den Heli immer dabei habe, bin ich schon oft direkt an den Sendemasten und drum herum geflogen, hab auch immer 2 Handys am Mann. Telefonierte auch schon bei Lehrer-Schüler fliegen. Hatte noch nie eine Störung deswegen.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Hi @ all,
          Theoretisch ist es möglich das im Nahfeld ein Handy stört.
          Ist aber abhängig von der Frequenz Aufbereitung ,heißt von der Grundfrequenz ausgehend.
          Frequenzverdopplung ,drei vier, achtfach u.s.w. oder offener Oszillator.
          Von der Abschirmung Handy - Sender, der Sendeleistung des Handy ( zustopfeffekt ) Direkt Einstrahlung. In der Praxis muss aber dann vieles unglücklich zusammen treffen bei 2,4 Ghz.

Bei mir wird durch einen Laptop / W-Lan mein PCM Empfänger beides auf dem Schreibtisch störend beeinflusst. Der Sender FF 9 , stahlt umgekehrt auch in den Laptop ein. Mit dem 2,4 Ghz Modul in dem FF 9 Sender und einem R 617 ist keine Beeinflussung feststellbar.

Im Freien arbeitet beides 35 Mhz (seit Jahren) und 2,4 Ghz (ca. 10 Monate) ohne Probleme.

Diese liegen meist am Modell , Regler, Kabel bis hin zum Stecker der nicht richtig im Empfänger oder Stabi sitzt , auch eine lose Heckstrebe kann das Blut in den Adern gefrieren wenn das Heck 180° versetzt weil der Gyro oder Stabi dagegen hält.

Es ist nicht immer die störende Beeinflussung...(Störung)
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Es gibt aber noch Handys mit einem WLAN Client Bsp. E51 wie ich es immer dabei habe, da ich mein Handy in der Firma als SIP client nutze ist der immer AN und scannt nach Netzwerken auf allen WLAN Kanälen, ob dabei auch mal etwas gesendet wird kann ich nicht sagen. Zumindest in diesem Fall liegen Funke und Handy im selben 2,4 Ghz Bereich.

Jetzt funktionieren die 2,4 Ghz Systeme von Spektrum, Graupner IFS etc. unterschiedlich evtl. gibt es aber ein System was sich gelegentlich in dieser Kombination mit den Handy beißt.

Die Sendung 18 vom Modellfliegerkanal zeigt die Unterschiede der einzelnen 2,4Ghz Systeme per Spektrumeter mal richtig auf.
            Die HOPPER Systeme welche immer auf 2 Kanälen senden und empfangen finde ich glaube ich am sinnvollsten. Mit Spectrum bin ich aber bisher auch glücklich.

Zuletzt geändert von elo; 18.06.2009, 09:57.

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo helifans,
              das was Sycorax geschrieben hat, trifft genau den Punkt.

Ich selber habe mit meinem Handy (Nokia) Probleme mit Störungen bei eingehenden
              Anrufen, SMS etc.
              Wenn sich das Handy in ca. 10 cm Entfernung von meiner DX7 befindet (Handy
              in der Hosentasch, Sender mit Pult in Gürtelhöhe), dann gibt es wirklich Probleme
              am Heli.
              Ich habe das mehrfach nachvollziehen können.
              Ein Anruf kommt an und die Servos fangen an zu zucken.
              Lege ich das Handy in etwa 1m Entfernung ab, sind keine Störungen zu bemerken.

Gruß
              Peter

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
                Wir haben hier 2 dokumentierte Abstürze durch Handy-Anruf.
                Bernd, mich würde interessieren, wie ihr das dokumentiert habt. Hattet ihr irgendeinen Logger on board?
                Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• StefanFinster
                  StefanFinster

aha ...handys stören eine DX7

komisch das bei meiner auch 2 handys nichts dergleichen auslösen egal won man es positioniert

Kommentar

• highlighter
                    highlighter

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    highlighter:
                    Liest Du überhaupt mal einen Post bevor Du ihn zitierst und antwortest ?
                    Störungen durch Handies haben nichts mit der Frequenz zu tun auf die gesendet wird - die strahlen direkt in die Senderelektronik ein, können den Prozessor etc. durcheinander bringen. Als Resultat geht über 35MHz oder 2,4 GHz - also völlig egal welche Sendefrequenz - kein vernünftiges Signal mehr raus.

Die Feldstärke des Signals nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Stehst Du abseits auf der Wiese lauscht das Handy, wird es angerufen erhöht es die Sendeleistung auf Maximum. In 15m Entfernung interessiert das keinen mehr, in 20cm aber schon (Quadratische Abhängigkeit!)

Es stört auch nicht die Trägerfrequenz des Handy, sondern die aufmodulierten Signale, die zufällig auch andere Frequenzen treffen können. Nichts anderes hörst Du zum Beispiel im Radio wenn eine SMS kommt. Oder funktionieren Deine Ohren auf 2,1 GHz? Solche Signale können Deinen Sender dann durcheinander bringen.
                    Ich finde es immer wieder interessant, das es Forum-Nutzer sich persönlich angegriffen fühlen. Ich hoffe das Dein Post nicht so provokant gemeint ist, wie er sich liest!!

In der Tat lese ich den Post, bevor ich antworte. Das solltest Du auch tun. Denn dann hättest Du in einem meiner Posts gelesen, das sich innerhalb der Geräte abschirmungen befinden. Natürlich können die nicht alles abschirmen.

Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Handy einen Heli nicht zum Absturz bringt. Bevor Du wieder Einspruch erhebst: <<< MEINE MEINUNG>>>

Aber es muss ja jeder selbst entscheiden ob er ein eingeschaltetes Handy beim fliegen bei sich hat oder nicht!

Dennoch empfehle ich Tobi, das Handy mal auszuschließen. Denn es könnte ja was ganz anderes sein.

Und jetzt sind wir wieder alle lieb zueinander

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25912
                      • Thomas
                      • Österreich

Also meine Funke (Fasst) lässt sich durch mein Handy auch bei 10cm Abstand (Brusttasche Jacke vorne) und eingehendem Anruf nicht stören
                      -> schon oft (unfreiwillig ausprobiert.. )

Grüße
                      Thomas
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• hoppla
                        hoppla

Hallo Tobi80,
                        Vom Handy her, kommt das nicht. Evt. bringt Dich dieser Link weiter, sprich Artikel.

Gruss Oliver

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Vom Handy her, kommt das nicht
                          Doch, steht ja da:
                          " kann bei gleichzeitigem Betrieb von zwei oder mehr Geräten in naher Distanz"

Kommentar

• hoppla
                            hoppla

Zitat von Tobi80 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

hatte heute eine kurze Funkstörung mit meinen Heli. Wollte mit dem Heli rückwärts auf mich zu fliegen plötzlich nicht mehr steuerbar und Drehzahl sofort auf Leerlauf, wie programmiert.
                            Gott sei Dank nix passiert Motor hat gleich wieder hochgedreht und sofort gelandet.
                            Zitat von Tobi80 Beitrag anzeigen
                            Das Modul ist ein TM-14 fasst, gekauft letztes Jahr im Dezember.
                            Zitat von hoppla Beitrag anzeigen
                            Hallo Tobi80,
                            Vom Handy her, kommt das nicht. Evt. bringt Dich dieser Link weiter, sprich Artikel.

Gruss Oliver
                            Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Doch, steht ja da:
                            " kann bei gleichzeitigem Betrieb von zwei oder mehr Geräten in naher Distanz"
                            Denke aber eher, dass dies nicht auf irgend ein Gerät bezogen ist wie Handy oder sonst was, sondern auf das Modul, sprich die Fernsteuerung.

Gruss Oliver

Kommentar

• Tomdolley
                              Tomdolley

Plödsinn ....

ich fliege ebenfalls mit 2,4 GHZ FASST und arbeite beim Handyhersteller
                              aus Finnland.

Das ist ausgeschlossen.

Es gab mal bei der FC 28 mit 35 MHZ früher bei einen Handy Probleme
                              Aber nu bei einem und wenn man es direkt an die Funke gehalten hat

Gruß Holger

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                              Das ist schon möglich, da gerade in einer abgelegenen Gegend das Handy auf volle Leistung geht. Das muss aber nichts mit 2,4 GHz zu tun haben, sondern kann auch eine Einstrahlung in die Senderelektronik sein die das auslöst. Ich würde grundsätzlich keine anderen Funkquellen ausser dem Sender mit auf den Platz nehmen.

Kommentar

• idefix-1972
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2340
                                • Kai
                                • owl

Also ich finde es interessant, wie hier immer erklärt wird "bei 2,4 GHZ kann es keine Störungen geben"

Vielleicht habt Ihr ja Recht, aber:

Es muss ja nicht am 2,4 GHZ Sender liegen, sondern am Rest der Elektronik im Sender, der gestört wird. Da kann ich mir dann schon vorstellen, daß es Probleme geben kann, wenn ein falsches/ fehlerhaftes Signal vom Sender weitergegeben wird. Elektronik ist nunmal empfindlich.

Nun jemanden hinzustellen, als hätte er keine Ahnung und 2,4 Ghz wäre die eierlegende Wollmilchsau finde ich schon etwas unfair.

Zumal es ja auch einige hier gibt, die das Phänomen schon bei sich beobachten konnten. Daher wird da ja auch etwas dran sein.

Daher mein (so langsam typischer) Rat:

Sicherheit geht vor! Lasst einfach das Handy im Auto während des Fliegens. Sooo wichtig kann ein Anruf ja nun auch nicht sein. Und meist kann man den Anrufer ja auch zurückrufen.

Und was das Thema telefonieren und Lehrer- Schüler angeht: Ich würde mit so einem Lehrer in diesem Leben nicht mehr fliegen, der während der Heli in der Luft ist auch noch nebenbei telefoniert

Gruß

Kai
                                Zuletzt geändert von idefix-1972; 19.06.2009, 11:02.
                                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X