Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi80
    Tobi80

Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?

Hallo,

hatte heute eine kurze Funkstörung mit meinen Heli. Wollte mit dem Heli rückwärts auf mich zu fliegen plötzlich nicht mehr steuerbar und Drehzahl sofort auf Leerlauf, wie programmiert.
    Gott sei Dank nix passiert Motor hat gleich wieder hochgedreht und sofort gelandet.
    Danach habe ich auf mein Handy geschaut und stelle einen Anruf in Abwesenheit fest, der ziemlich zeitgleich mit der Funkstörung war. Das Handy war in der Hosentasche, Abstand zum Sender ca. 40cm.

Was meint ihr kann das sein? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das technisch unmöglich.

Sender FX-30 mit T-REX 600 NSP.

MFG
    Tobi
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Funkstörung mit 2,4GHz Handy schuld?

Welches Sendemodul?

Tippe da auf was ganz anderes.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Das ist schon möglich, da gerade in einer abgelegenen Gegend das Handy auf volle Leistung geht. Das muss aber nichts mit 2,4 GHz zu tun haben, sondern kann auch eine Einstrahlung in die Senderelektronik sein die das auslöst. Ich würde grundsätzlich keine anderen Funkquellen ausser dem Sender mit auf den Platz nehmen.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Also auf unserer Wiese fliegen alle mit GHz-Anlagen und sicher alle haben ihr Handy in der Hosentasche auch beim fliegen. Trotzdem dort eine recht schlechte Ausleuchtung von Handynetzen herrscht, ist seit mehr als einem Jahr noch nichts dergleichen passiert.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• highlighter
          highlighter

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
          Das ist schon möglich, da gerade in einer abgelegenen Gegend das Handy auf volle Leistung geht. Das muss aber nichts mit 2,4 GHz zu tun haben, sondern kann auch eine Einstrahlung in die Senderelektronik sein die das auslöst.
          Ausserdem funken Handys in einer anderen Frequenz. Da nützt auch die volle Sendeleistung des Handy nicht um eine 2,4Ghz Anlage zu stören.

Ich würde grundsätzlich keine anderen Funkquellen ausser dem Sender mit auf den Platz nehmen.
          Wenn Du nichts mitnimmst, dann schalt aber auch alle anderen Störquellen aus die sich da tummeln. Wenn die Sichtbar wären, würdest Du Deinen Heli garnicht mehr sehen

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Kann es ein, das du eines der damals Fehlerhaften TM-14 module drin hast?

Gruß Frank

Kommentar

• Schneipe
              Schneipe

UMTS Handys senden in dem Bereich 1900-2100 MHz, und hat keinerlei Einfluss auf das 2,4GHZ System deiner Funke.

Kommentar

• highlighter
                highlighter

Zitat von Schneipe Beitrag anzeigen
                UMTS Handys senden in dem Bereich 1900-2100 MHz, und hat keinerlei Einfluss auf das 2,4GHZ System deiner Funke.
                Teilweise bis knapp 2200MhZ (T-Mobile). Aber wie ich bereits schrieb und Schneipe es auch bestätigt, hats keinen Einfluss für's 2,4Ghz Band

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ausserdem funken Handys in einer anderen Frequenz. Da nützt auch die volle Sendeleistung des Handy nicht um eine 2,4Ghz Anlage zu stören.
                  Das stimmt so nicht. Sensible Elektronik kann durchaus von Handystrahlen gestört werden. Man hört ja auch ankommende SMS im Autoradio, im Fernseher, ja in extremen Fällen sogar in Kühlschränken und GPS-Geräten.
                  Außerdem hört man oft von diesen Phänomenen, dass ankommende Anrufe diverse Geräte, insbesondere Sender, stören. Mit gleicher Frequenz hat das überhaupt nichts zu tun.

Gestört wird zudem der Sender, nicht der Empfänger!

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25912
                    • Thomas
                    • Österreich

Also bei mir hat schon oft das Handy während des Fluges geläutet (immer in der Hose oder Jacke) - und es hat noch NIE eine Störung gegeben...
                    (Modul TM-14 Fasst)

Also das Handy als Grund halte ich für eher unwahrscheinlich!

Grüße
                    Thomas
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Thomas OTTI
                      Thomas OTTI

Mein Händler hat schon öfters duch Handys Helis verlohren.

Darum jetzt Handyverbot im Laden. Jedenfalls beim vorfliegen von Helis Ready to fly

Von Profianlagen habe ich davon noch nichts gehöhrt. Kann ich mir aber auch durchaus vorstellen.

Wie ist das dann mit Lautlos

Kommentar

• Tobi80
                        Tobi80

Das Modul ist ein TM-14 fasst, gekauft letztes Jahr im Dezember.

Ich dachte da auch an einer Senderstörung die durch den Netzaufbau des Handys verursacht wird.
                        Mein PC-Lautsprecher reagiert ja schließlich auch auf ankommende Anrufe und dem Lautsprecher sind 2,4GHz oder ähnliches sch*** egal

Kommentar

• highlighter
                          highlighter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Das stimmt so nicht. Sensible Elektronik kann durchaus von Handystrahlen gestört werden. Man hört ja auch ankommende SMS im Autoradio, im Fernseher, ja in extremen Fällen sogar in Kühlschränken und GPS-Geräten.
                          Nun das stimmt. Aber da die elektronik in solchen RC Anlagen halt sehr sensilbel ist, hat diese halt schon eine gewisse Schirmung. Und wenn da jede x-beliebige Strahlung stören würde, würde es kein RC Modell lange am Himmel halten . Vor allem bei der 2,4Ghz Technik

Außerdem hört man oft von diesen Phänomenen, dass ankommende Anrufe diverse Geräte, insbesondere Sender, stören. Mit gleicher Frequenz hat das überhaupt nichts zu tun.
                          Das war in Zeiten von analoger Techink in der Tat so. Da brauchtest Du nur in der nähe der entsprechenden Frequnz zu sein, da gabs schon Probleme.
                          Man erinnere: Anfangs waren die RC Modelle im 27Mhz Band. Da war aber auch der CB Funk
                          Aber in der heutigen Zeit ist es schon recht schwer einen Binären Zahlencode in der Digitaltechnik zu stören. Beim 35Mhz ist das schon einfacher

Gestört wird zudem der Sender, nicht der Empfänger!
                          <Klugscheiß ein> Na wenn Du es so genau nimmst, wird weder der Sender noch der Empfänger gestört, sonder das eigentliche Funksignal was vom Sender kommt <Klugscheiß aus>

Zitat von Thomas OTTI Beitrag anzeigen
                          Wie ist das dann mit Lautlos
                          Ist die Frage ernst??

Zitat von Tobi80 Beitrag anzeigen
                          Mein PC-Lautsprecher reagiert ja schließlich auch auf ankommende Anrufe und dem Lautsprecher sind 2,4GHz oder ähnliches sch*** egal
                          Dann vergleich mal die Sendeleistung Deiner 2,4GhZ Anlage und die des Handys!!
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 18.06.2009, 09:18.

Kommentar

• Cpt.Quick
                            Cpt.Quick

´n Abend zusammen,

am Sonntag ist bei uns auch ein Raptor 90 mit IFS2 vom Himmel gefallen. Warum genau, war nicht zu klären, aber ich vermaute auch mal Handy am Mann.
                            Ich persönlich habe mir angewöhnt, beim Fliegen das Handy im Kofferraum liegen zu lassen. Glücklicherweise hatte ich noch nie eine ernsthafte Störung mit MPX PPM 35MHz, nur als ich meinen MP-E mit PPM fliegen wollte, ging das überhaupt nicht! Mit 2G4 kein Problem.

Kommentar

• Thomas OTTI
                              Thomas OTTI

Zitat von highlighter
                              Ist die Frage ernst??
                              Hi Highlighter,

natürlich nicht. Hätte ich noch mehr Smileys einfügen sollen.

Ich finds nur immer cool wenn die Leute im Krankenhaus auch nur auf Lautlos schalten.

Huch gehöre ja auch dazu zumindest auf Station

Kommentar

Lädt...
                              X