geht mal bei ACTeurope.de auf die Webseite oder belegt den 2.4 GHz Vortrag. Da könnt ihr hoeren, welche Probleme welche Hersteller haben. Auch gibt es Empfänger (aus dem Raum Stuttgart), die nach einer Unterspannungsversorgung nicht wieder starten.
schoene Grüße
Wolf
es tut mir leid, das du solche Probleme mit deinem System hast. Ich würde niemals mit einem IFS fliegen, nachdem was man da liest.
Ich fliege eines der ersten TM14 Module für die Futaba T14 die in die Schweiz gekommen sind, und hatte noch nie irgendeine Störung oder Problem damit. Ich muss auch nich speziell auf eine gute Stromversorgung dabei achten. Ich fliege vom T-Rex 250, miniTitan mit AC3x, Furion 450, Logo500 AC3x, Logo600 V-Stabi und T-Rex 600 Vstabi alle mit dem R617 Empfänger. Ich habe entweder Jazz oder Jive Regler drinn und noch nie etwas daran gezweifelt. Beim T-Rex 600 werkelt ein CC Phoenix HV85 zusammen mit einem Align 6A BEC und auch da alles perfekt.
Dieses IFS erinnert mich an frühe PC erfahrungen, wo man schauen musste, welche Komponenten miteinander harmonieren. Für mich einfach unfassbar, so etwas zu Verkaufen.
Ich hatte ganz zu beginn meiner Helivirusinfiszierung eine MX16s mit dazugehörigem Empfänger in meinem ersten MiniTitan drinn. Als ich dann erste zuckungen im Flug hatte wurde ich nervös. Dann ein Absturz wegen einer wirklichen Funkstörung. Danach ging ich zum Händler und wechselte auf Futaba. Seitdem nicht ein Zucker!
es tut mir leid, das du solche Probleme mit deinem System hast. Ich würde niemals mit einem IFS fliegen, nachdem was man da liest.
Ich fliege eines der ersten TM14 Module für die Futaba T14 die in die Schweiz gekommen sind, und hatte noch nie irgendeine Störung oder Problem damit. Ich muss auch nich speziell auf eine gute Stromversorgung dabei achten. Ich fliege vom T-Rex 250, miniTitan mit AC3x, Furion 450, Logo500 AC3x, Logo600 V-Stabi und T-Rex 600 Vstabi alle mit dem R617 Empfänger. Ich habe entweder Jazz oder Jive Regler drinn und noch nie etwas daran gezweifelt. Beim T-Rex 600 werkelt ein CC Phoenix HV85 zusammen mit einem Align 6A BEC und auch da alles perfekt.
Dieses IFS erinnert mich an frühe PC erfahrungen, wo man schauen musste, welche Komponenten miteinander harmonieren. Für mich einfach unfassbar, so etwas zu Verkaufen.
Ich hatte ganz zu beginn meiner Helivirusinfiszierung eine MX16s mit dazugehörigem Empfänger in meinem ersten MiniTitan drinn. Als ich dann erste zuckungen im Flug hatte wurde ich nervös. Dann ein Absturz wegen einer wirklichen Funkstörung. Danach ging ich zum Händler und wechselte auf Futaba. Seitdem nicht ein Zucker!
Gruss
Hansruedi
Nun, wenn ich das richtig verstehe hast Du niemals IFS verwendet, oder? Die MX16s war doch noch im MHz Band, oder ?
3.) Haben meine anderen Regler (Jazz 40 & 80A, YGE 60A) keine linearen BECs? Scheint jedenfalls keinen echten Unterschied zu machen da IFS V3.0 sofort mit der Unterspannungswarnung kommt und diese Regler damit de facto inkompatibel mit V3.0 sind?
5.) Wie schaut das mit FASST aus? Habe ich mir da ebenfalls eine Zeitbombe eingehandelt? Hat es dieselben, mit meinen Reglern inkompatiblen Spannungsanforderungen? Ich sehe in der Anleitung vom R617FS nichts wie dieser sich bei Unterspannung verhält und ob er sie anzeigen würde?
Ich werde wohl besser alle Helis auf UBEC umstellen (?!).
Entschuldigung für die vielen Fragen aber vielleicht sind sie zumindest teilweise von generellem Interesse.
Lg Wolfram
Lieber Wolfram,
echt frustrierend, mit Deinem Crash, jeder von uns der mit Herz bei den Hubschraubern ist kennt glaube ich dieses Gefühl....
Ich kenne auch den SE Regler. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus würde ich Dir a) raten diesen zu ersetzen (und danach auch nirgendwo mehr einzusetzen), was Du ja auch vorhast und b) könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß diese Einheit auch die Ursache des Absturzes - durch ßberforderung des BEC - war.
Ich persönlich wäre auch äußerst vorsichtig, eine Absturzursache direkt auf das Fernsteuersystem zu schieben.
zu 3) Die YGE und Kontronik Regler haben kein - wenig leistungsfähiges - lineares BEC, sondern ein viel aufwändigeres "Zerhacker-BEC". Kontronik waren hiermit glaube ich sogar zu erst auf dem Markt.
Dein FBL-Mini-Titan hat durch das paddellose System zwar eine längere Flugzeit, aber die Servos arbeiten wegen FBL deutlich mehr. Das BEC ist hier also deutlich mehr gefordert. Ein beispielsweise Kontronik 40-6-18 oder 55-6-18 (beide für MT-SE geeignet) hat ein BEC, welches den Anforderungen in dieser Heligröße auch ohne Stützakku gerecht wird und man könnte noch einen Stützakku anhängen.
zu 5) Bei Unterspannung ist nicht die Empfangseinheit die "Zeitbombe", sondern eben die Unterspannung. Das Verhalten eines Empfängers in diesem Fall muss der Hersteller in der Anleitung eigentlich nicht beschreiben. Wenn doch, würde da stehen: "Geht nix mehr".
Nun, der Empfänger geht eben dann nicht mehr, davon abgesehen die Servos und das FBL-System auch nicht mehr....
In die Situation der Unterspannung kommst Du nicht rein, wenn Deine Systemauslegung (i. W. Verkabelung, Akku, BEC) in Ordnung respektive ordentlich dimensioniert ist. Ich denke, Deinen MT musst Du nicht zwingend mit einem Stützakku ausrüsten, es schadet jedoch auch keinesfalls.
Jede Funkstrecke kann man durch äußere sowie innere (im Heli) Einwirkungen stören. Somit auch FASST. Absolute Sicherheit gibt es nie.
Der Robert bekommt sicherlich auch keine Extrawurstsemmel geschmiert und fliegt die IFSV3 bestimmt so wie ab Werk. Ich persönlich würde dann auch sagen (wenn ich Graupner fliegen wollte, was ich aus anderen Gründen nicht möchte): Wenn der das mit seinen hunderten Flügen p. a. unfallfrei kann, dann ich als 08-15-Schrappelpilot erst recht auch.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau und beim zukünftigen Flug.
LG
Thorsten
EDIT: Mein Versuch beweist zwar nix, aber ich hab mein 2G4 System (FASST) mal während eines Downloads direkt Antenne@Antenne neben den Sender platziert. Weder den Router noch die Verbindung zum Modell hat das auch nur im geringsten Interessiert (Download-V gleich, keine Störung). Die Feldstärke von inhouse platzierten WLAN sollte also in 50 - 100 m Entfernung gar nix aus machen. Jedoch könnten anderen - breitbandige Senderquellen - im 2G4 Band durchaus Störungen hervorrufen. Wie gesagt, keine Funkstrecke ist fehlerfrei.
Hallo Wolfram,
ich fliege außer mit IFS auch mit FASST und JETI. Mit FASST wirst du mit deinem Equipment keine Probleme bekommen. Einfach Empfänger einbauen und fertig. Das einzige worauf du achten musst, dass du bei den kleinen RX kein Failsafe einstellen kannst, denn das geht dort nur auf Kanal 3. Ansonsten funktioniert FASST tadellos.
Beim IFS ist es wirklich so, dass du eine passende Stromversorgung brauchst. Die Jazz40 und 80 funktionieren nur mit einem UBEC. Den Jive kannst du so verwenden wie er ist. Der YGE 60 hat mMn ein getaktetes BEC. Bei IFS V3 rebootet der RX auch nicht eher wie bei V1 und 2, nur durch die Servosynchronisation, alle Servos arbeiten gleichzeitig, wird das Problem noch verschärft. Wenn das Umfeld stimmt, arbeitet IFS auch ohne Probleme, auch mit nur einer Antenne.
Hallo Zusammen,
also ich fliege die MX-24 mit IFS V3 seit ca. 2 Monaten problemlos.
Fliege das ganze in meinem Henseleit ThreeDee-MPXL-E zusammen mit dem Jive 80A Regler und BEC sowie in einem Elektrosegler. Bisher ohne eine Störung.
Moin zusammen,
ich habe ja hier den Beitrag ins leben gerufen, weil ich mal wissen wollte ob hier jemand genau meinen Sender mit IFS3 fliegt, scheinbar noch nicht. Muß ich wohl zeitnah wieder das Versuchskaninchen spielen. Ich habe einfach mal ein paar Namenhafte Händler angerufen und mit über die 2,4GHZ Sender interessiert, ob die mir nun Fasst oder IFs verkaufen ist denen vom Verdienst her ja völlig Latte, die Antwort war aber das beide Händler schon mehrere IFS3 Anlagen oder Module verkauft haben und keine negativen Erfahrungen damit gemacht worden sind, im Gegenteil , es sollen alle damit problemlos und super zufrieden fliegen.
Es wird schnell mal etwas schlecht gemacht , aber den Ruf dann wieder hoch zu kriegen ist schwer!!!
Das mit dem kleinen Paddellosen Heli ist ärgerlich, aber ob es wirklich das IFS war*
Mein guter Fliegerfreund , der Jens, hat sich vor ein paar Monaten auch dazu entschlossen von seiner geliebten MX22 auf die FF10 2,4 umzusteigen, hat super geklappt! 5 Flüge später , ohne Vorankündigung und ohne Fehler zwischen den Ohren , lage der Acrobat SE im Acker!!!
Wir haben natürlich gerätselt, Heli und das gesamte Equipment waren nagelneu!?! Der erste Gedanke - Fasst doch nicht so ausgereift*? Nach langem und intensiven suchen den entscheidenen Fehler gefunden, ein 9650 auf der TS lief am Servotester mehrere Minuten tadells
und plötzlich lief es auf Anschlag und blieb da auch. Strom ab und wieder drauf , das gleiche Zenario!!! Was ich damit sagen will, hätte FASST zu dem Zeitpunkt auch einen etwas zweifelhaften Ruf gehabt , hätte der Jens warscheinlich garnicht so lange nach der Ursache gesucht, wäre wieder umgestiegen und der Heli hätte trotzdem wieder im Dreck gelegen.
Bin mal gespannt was hier noch bei rum kommt.
Viele Grüße Carsten
Na , da ist ja der erste!!!
Viele Grüße , Carsten
@Chris 84
Hast Du einen Stützakku im XL*
Gruß Carsten
Zuletzt geändert von JMalberg; 07.03.2009, 16:34.
Hallo Milleboy,
nein ich fliege ohne Stützakku, jedoch habe ich noch einen Kondensator (4700uF) am Empfänger angeschlossen um auf nummer sicher zu gehen. Dieser ist bei Graupner als Zubehör erhältlich.
Bin nun auch schon auf mehreren Plätzen geflogen, alles problemlos.
Habe jeweils einen XR-20 Empfänger drin.
Gruss Chris84
Nun, wenn ich das richtig verstehe hast Du niemals IFS verwendet, oder? Die MX16s war doch noch im MHz Band, oder ?
Gruß,
Andy
Hallo Andy,
nein ich bin noch nie IFS geflogen und will es auch nicht schlechtmachen. Doch wenn man diese doch zahlreichen negativen Beiträge zu IFS liest, wird man schon stutzig. Auch finde ich es komisch, dass andere Systeme nicht so heikel auf die Spannungsversorgung reagieren wie IFS. Ich finde es Super, dass es bie vermutlich vielen gut funktioniert, jedoch würde ich, wenn ich mich heute entscheiden müsste für ein System nie IFS wählen.
Ja die MX16s war noch eine 35mHz Steuerung. Ich war sowieso nicht so sehr glücklich mit ihr, wollte sowieso wechseln. Will da nichts schlechtreden.
nein ich bin noch nie IFS geflogen und will es auch nicht schlechtmachen. Doch wenn man diese doch zahlreichen negativen Beiträge zu IFS liest, wird man schon stutzig. Auch finde ich es komisch, dass andere Systeme nicht so heikel auf die Spannungsversorgung reagieren wie IFS. Ich finde es Super, dass es bie vermutlich vielen gut funktioniert, jedoch würde ich, wenn ich mich heute entscheiden müsste für ein System nie IFS wählen.
Ja die MX16s war noch eine 35mHz Steuerung. Ich war sowieso nicht so sehr glücklich mit ihr, wollte sowieso wechseln. Will da nichts schlechtreden.
Gruss
Hansruedi
Hallo Hansruedi,
sicherlich stehen besonders hier einige negative Berichte über IFS. Man stellt aber auch fest das es immer die selben Personen sind die sich auf das Thema IFS stürzen (dich nicht mit eingeschlossen). Ich verwende FASST als auch IFS3 und bin mit beiden Systemen zufrieden. Bei IFS3 muss man auch dazu sagen, dass IFS3 vor einer vermutlich grenzwertigen Spannungsversorgung warnt. Eine Spannungsversorgung die evtl. auch bei anderen Systemen grenzwertig ist, wird hier mit einer orangenen LED angezeigt. Ich hatte bei einem Heli auch eine orangene LED, da habe ich einen Stützakku zusätzlich eingebaut. Bei einigen Reglern geht das nicht, dann baut man eben einen externen getakteten BEC ein (~30Euro) und gut ist.
Nun was die MX16 angeht so kann ich nicht viel dazu sagen. Habe einmal für meinen Neffen eine MX12 gekauft und die war qualitativ besser (Gehäuse, Platinen, Schalter,etc) als die FF-7 2,4GHz welche ich auch verwende.
Gruß,
Andy
...sicherlich stehen besonders hier einige negative Berichte über IFS. ...
So kann das nicht stehen bleiben, calimero! Hier werden sogar weniger kritische Beiträge über IFS vo V3 veröffentlicht. In anderen Foren herrscht eine wesentlich deutlichere Sprache bzgl IFS, da kommt es hier eher glimpflich davon.
Gerade IFS V3 zeugt weniger (bis kaum) bekannte Probleme über die hier berichtet wird.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar