also im Prinzip hat das Kind nur nen anderen Namen - bei Graupner wird halt das Gas in Richtung voll limitiert mit dem Schalter oder Schieberegler und bei den anderen werden halt die Flugzustände freigegeben oder halt nicht - Ergebniss wird immer sein daß das Gas beim einstellen der verschiedenen Kurvenpunkte auf null bleibt - sonst könnte man ja nichts bei laufendem Motor verändern.
Gaslimiter
Einklappen
X
-
AW: Gaslimiter
also im Prinzip hat das Kind nur nen anderen Namen - bei Graupner wird halt das Gas in Richtung voll limitiert mit dem Schalter oder Schieberegler und bei den anderen werden halt die Flugzustände freigegeben oder halt nicht - Ergebniss wird immer sein daß das Gas beim einstellen der verschiedenen Kurvenpunkte auf null bleibt - sonst könnte man ja nichts bei laufendem Motor verändern.
-
Kapfinator
Servus!
Auch bei der FX-30 ist seit dem neuesten Software Update diese Gaslimiterfunktion implementiert.
Für mich eine sehr hilfreiche Einrichtung, obwohl ich manchmal dafür belächelt werde (was mir aber vollkommen egal ist)!
Kommentar
-
Das fällt ganz klar unter: warum einfach wenn es kompliziert auch geht......
Wenn der Sender einen Gaslimiter anbietet, dann sollte man ihn nutzen, ist easy & man kann alle Einstellungen ganz gefahrlos auch bei laufendem Motor machen / testen / überprüfen..... (beim Elektro verzichte ich aber auch darauf....)
Nutze es und werde es weiter nutzen :-)
Grüße, HannesLogo 550 v2017, Logo 400 SE, Logo 600 SE, Mikado Hughes 500, Airwolf :-)
Kommentar
-
Hallo,
seit ihr schon draufgekommen, daß es unterschiedlicht Philosophie bei der Sendersoftware und beim Nutzen dieser gibt?
Bei (älteren Futabas wie der FC28) muß man zur Programmierung übers Menü jede einzelne Flugphase anwählen, was öfters mal zur Verwirrung und Einstellung in falscher Phase führte. Bei Graupner proggt man immer die Flugphase, in der man sich gerade befindet, dazu brauchts bei laufendem Motor einen Gaslimiter. Daß dieser sehr praktisch ist hat Futaba jetzt auch bemerkt und neuerdings implementiert (siehe FC30).
Brauchen tut mans nicht, und was man nicht kennt oder noch nicht benützt hat, geht einem auch nicht ab. aber unbestritten sollte sein, (ich habe beides verwendet), daß man einen Motor ruhiger mit einem mechanischen Regler als über eine Zeitschaltung hochfahren kann. Aber alle Kollegen die keinen Limiter brauchen, haben auch immer perfekt eingestellte Motoren, die zu jeder Zeit und jedem Wetter gleich reagieren und nie im Leerlauf überfetten oder abmagern etc.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Also nochmal zur Erklärung Gaslimiter ist mir auch extrem wichtig ! Und der funktioniert nicht wie Udo (Hughes500) fälschlich dachte bei den Graupner Sendern als Begrenzer, damit schaltet man nur das Gasservo aktiv oder inaktiv und kann zusätzlich dazu eine Aktivierungszeit anwählen. Somit läuft bei mir z.B das Gasservo generell in 7,5 Sekunden vom Standgas aus auf den aktuellen Wert der aktiven Gaskurve / Flugzustand und wenn man den Limiter wieder deaktiviert läufts ohne Verzögerung auf Standgas zurück. Somit kannst alle Funktionen am Heli bedienen wenn er am Boden steht ohne versehentlich das Gas zu verändern. Weiterhin muss man bei der MC 24 z.B. den Knüppel in der Gaskurve auf den Punkt stellen den man gerade verändern möchte - wie soll das denn für Vollgas oder 3/4 Gas sonst gehn ?
Wenn man das Gasservo nicht abschaltbar hat wie an anderen zum Teil billigeren Anlagen kann man das umgehen indem man halt eine Gaskurve/Flugzustand zum Starten nutzt und dann umschaltet auf die anderen. Umschalten funzt bei mir auch zeitverzögert in meist 1s.
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Moin!!!
Was ist denn das für ne Dise*
Bin zwar neu im bereich Heli aber es ist doch selbstverständlich das ich das Gasservo auf nem Schieberegler oder Drehknopf habe!!!!
Für mich ist es auch kein begrenzer sondern ein 5ter Knüppel für Gas.
Ich gebe dem Limiter soviel weg das bei voll Pitch das küken offen ist.
Wenn ich den Heli starte dreh ich den knopf zu, wenn er nicht gleich anspringt kann man auch wunderbar dran drehen oder zum beispiel mal so auf Halbgas laufen lassen usw.
Wie macht ihr denn euren Heli aus* Auro. ist ja bisl mehr als Standgas.Ich dreh mein( ach so überflüssig
) knopf zu
Mann kann auch wunderbar mit dem Limiter weniger Drehzahl fliegen
denn über Mittelstellung gibt er trotzdem meine Gaskurve frei nur eben weniger drehzahl.
Wusste gar nicht das es Anlagen gibt die sowas nicht haben*
Bestimmt weil das Teil so überflüssig ist
Kommentar
-
Hast du gut erkannt, das es überflüssig ist.
Hab bei meiner vorherigen Multiplex Anlage auch nen Gaslimiter gehabt und bei der DX7 halt keinen. Vermissen tu ich ihn jedenfalls nicht.
Gruß AndeSpecter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
Kommentar
-
Jo, haste recht: Ist für mich auch überflüssig.
Hatte jahrelang keinen Gaslimiter. Jetzt hab ich ihn in der Funke auch programmiert und kann nix mit anfangen.
Der Motor wird eben mit dem "Motor-Aus"-Taster abgestellt.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Versteh ich irgendwie nich.
Offtopic:
Mache den motor an dann ca.-2°Pitch
Dann kann ich den teillast bereich wunderbar prüfen und Vollgas.Ohne den Pitchknüppel zu nehmen.
Das erklärt jetzt auch warum einige sagen,diese jene motoren sind scheisse,die lassen sich schlecht einstellen.
Wenn ich überlege ich müsste mein webra jedesmal ohne Limiter testen

Habe die DvD wo Robert S. erklärt wie man einen motor einstellt.Er hat auch einen Schieberegler zum testen.

Man kann natürlich auch so ein Limiter schlecht reden.Wenn man sich ne Anlage gekauft hat die diesen Limiter nicht hat.Nach dem Motto Hauptsache teuer und hat nich jeder,egal ob der compfort leidet."Zugeben werde ich den nachteil nicht"
Kommentar
-
hallo Leute,
muss hier mal den schon etwas älteren Fred ausgraben, da mich dieses Thema auch interessiert.
Es ist doch so, dass man(n) 2 Möglichkkeiten hat:
- mit dem Gaslimiter das Gasservo zu begrenzen
oder
- dafür ne Flugphase verwenden
da die Anzahl der Flugphasen in allen Sendern begrenzt ist, wäre es doch sinnvoller, den Limiter zu nutzen, und nicht extra ne Flugphase dafür zu verheizen...?
Und der Sinn und Zweck beim eHeli ist doch der dass ich im Reglerbetrieb eine Gaskurve von z.B. 85-85-85-85-85 proggen kann, und doch noch die Möglichkeit habe, den Motor abzustellen, oder?
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Gruss
gecko03
Kommentar

Kommentar