Wie wichtig ist euch eine Gaslimiterfunktion am Sender*
Ich selber habe noch die MX22 die ja bekanntlich einen Gaslimter hat und kann mir nichts besseres vorstellen. Als Helipilot würde ich besonders im Verbrennerbereich nicht anderes nehmen, um die Drehzahl hochzufahren bis meine Gaskurve übernimmt. Oder*
Sehe ich genau gleich. Finde es absolut wichtig, die Pitchfunktion vom Gas trennen zu können. Multiplex hatte das seinerzeit schon immer in ihren Anlagen drin. Graupner hat dann mit Vorstellung der MC 24 damals nachgezogen. Und beibehalten.
Ich selber habe noch die MX22 die ja bekanntlich einen Gaslimter hat und kann mir nichts besseres vorstellen. Als Helipilot würde ich besonders im Verbrennerbereich nicht anderes nehmen, um die Drehzahl hochzufahren bis meine Gaskurve übernimmt. Oder?
Hallo Martin!
100% deiner Meinung!!!
Egal ob Futaba oder Graupner - ein Gaslimiter ist für den V-Heli für mich ein MUSS..
gibt es eigentlich von anderen Herstellern eine Alternative zum Gaslimiter?
Mich wundert es, das einige Hersteller NEUE Sender auf den Markt bringen, die ausdrücklich für Helis entwickelt worden sind , die aber keinen Gaslimiter haben.
ich habs auch so . ich leg den schalter um und gut . mein sender macht den rest . lasse das gas servo in ca 8 sec hochfahren schön smooth und alles ist gut . wie beim jazz im elektro.
Ich mach-s so, beim einschalten des Senders werden Schalter und die Knüppel Stellung fürs Gas abgefragt und wenn die nicht auf der gewünschten Stellung sind motzt mein Sender ( Mc24 BE). Fürs Hochfahren aus der Flugfase Start wird nun einfach der Sicherungsschalter mit 3 sec. Verzögerung umgelegt und los geht-s. Ab ca. 950 U/min übernimmt dann eh der Drehzahlregler den Rest und ohne Regler hab ich dann halt 5 sec. eingestellt. Bisher hatte ich damit noch keine Probleme.
Einige schöne neben Effekte gibt-s dabei für mich, in der Flugfase Start hab ich den Kreisel auf Normal Mod eingestellt, dadurch hab ich beim raus tragen ein mittiges Heck. Beim umschalten auf Schweben wird dann der Kreisel hart auf Lock umgeschaltet beim weichen Wechsel soll-s wohl schon mal Probleme gegeben haben. Pitsch ist auf 0 Grad und das Gas Servo für ca. 20% ßffnung frei gegeben. Somit ist für mich sichergestellt das mein Heli immer die Gleiche Hochlauf Geschwindigkeit und Drehzahl hat. Hab-s schon erlebt das so manch einer da Stand und sich gewundert hat warum sein Heli heute eine andere Drehzahl wie gewohnt hat bis er fest stellte das der Limiter Schieber nicht ganz oben war.
Oder beim Abstellen wenn nach der Landung von der Flugfase Schweben in die Flugfase Start zurück geschalten wird geht das hart vonstatten somit erkenne ich recht schnell ob mein Motor vielleicht zu mager ist. Die Motordrehzahl ( wenn der Motor sauber eingestellt ist ) geht sofort auf Standgas runter. Wie bei der AR wenn die Motor Einstellung passt. ßber die Trimmung wird der Motor dann abgestellt.
Ich denke viele Wege führen nach Rom das ist reine Geschmack Sache jeder so wie es für Ihn am besten ist bzw. was seine Anlage hergibt.
Sicher hat jeder seine eigenen Erwartungen und Vorlieben, was in seinem Fall am Besten ist.
Trozdem sind wir uns doch einig, das es am Sender die Möglichkeit geben sollte, die Taumelscheibe vom Gas zu trennen.
Ich persönlich würde jedenfalls keinen Heliflieger einen Sender empfehlen, der keinen Gaslimiter (Trennung Gas/Taumelscheibe über einen Schieberegler) hat.
Sicher hat jeder seine eigenen Erwartungen und Vorlieben, was in seinem Fall am Besten ist.
Trozdem sind wir uns doch einig, das es am Sender die Möglichkeit geben sollte, die Taumelscheibe vom Gas zu trennen.
Hallo,
was soll der Gaslimiter den bringen?
Damit begrenzt man nur den weg den das Gasservo gehen kann wenn der Pitchknüppel bewegt wird.
Also wenn Leistung gefordert ist bringts ja nix den Gasweg zu reduzieren.
Im menüpunkt Gebereinstellung 12 Gasl. müste man eigendlich einen Geber zuordnen damit mehr als Halbgas möglich ist.
Ich habe keinen Geber zugeordnet sondern den Offsetwert auf 100% erhöht.
Jetzt fährt das Gasservo auch auf vollgas wenn Leisung gefordert ist ohne das ich vorher über einen Geber den Bereich von Halbgas zu Vollgas freigeben mus.
Auf die Funktion Gaslimiter kann ich versichten.
Der Heli wird in Standgas gestartet, mimm Pitch - Gasknüppel hochgefahren und der Rest erledigt die zur Flugphase geprogte Gaskurve. Da brauch ich kein Limiter der das Gas zurück hält.
Total altmodisch aber funktioniert perfekt.
Zum Zweiten habe ich keine Lust bevor ich nun mimm Heli abheben kann am Sender zu kucken ob nun auch alle Geber usw. richtig stehen.
Das einzige was ich schalte ist der Flugphasenschalter und der Autor.schalter.
Es gibt aber auch Piloten die sind mit den Gebern od. Potis an ihren Sendern mehr beschäftigt beim Fliegen als mit den Steuerknüppeln.
ich glaube, dass dir die Funktion des Gaslimiters noch nicht ganz klar ist...!!!
Man gibt im Menü nicht für umsonst den max. Wert 125% ein, damit der Gaslimiter nicht das Gasservo beim Fliegen beeintrechtigt. Die Gaskurve steuert das Gas und nicht der Limiter.
Wenn man so wie du eine Gaskurve hat, wo man bei Pitch min. -9° auch Standgas hat, kann man das so machen. Aber wenn man eine Gaskurve hat (U-Kurve) wie z.B. +100% +50% +100%, so das man bei Pitch min -9° 100% Vollgas hat, ist es nicht möglich.
Ich fliege mittlerweile nur mit U-Kurve, und wenn ich die Drehzahl hochfahre mache ich das mit dem Gaslimiter, bis meine Gaskurve den Servoweg übernimmt.
Ich halte nichts davon zu Landen und dann in eine andere Flugphase umzuschalten, damit ich den Heli auf den Boden drücke und dabei das Gas raus nehme.
Selbst bei Einstellarbeiten, wo man immer zwischen durch schnell landet um was einzustellen, wie z.B. Max Pitch, finde ich es wichtig, das Gas von der Taumelscheibe zu trennen.
Hochfahren entweder mit Liniarer Gaskurve in Flugphase 1 und dann auf Phase 2 mit U-Kurve umschalten..... so machts ein Kumpel
oder: wie Martin schrieb mit Limiter hochfahren bis zur U-Gaskurve so machs ich....
Drehzahl runter ( Auf Standgas) immer mit AURO Schalter.... und dann den Limiter zurueckdrehen ( MX16s)... Warum: k.a. hab mir das so angewoehnt.... evtl wegen Landung beim Sim.... endet immer mit Auro.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar