Hallo,
der Gaslimiter dient nur zu einem Zweck, über einen zugeordneten Schieber das Gas zu begrenzen.
Ordnet man keinen Geber zu so geht das Gasservo nur bis Halbgas.
Erst nach zuordnen eines Schiebers geht das auf Vollgas wenn der Schieber entsprechend steht.
Man hat jetzt die Möglichkeit über den Schieberegler das Gas zu begrenzen.
Sichbar im Servomonitor. Der über den scieber für das Gasservo eingestellte Wert wird dann im flug auch nicht überschritten.
Um Vollgas bei Last zu erhalten mus der Schieber also auch in der Position stehen so das das Servo Vollgas fahren kann.
Mit -9 Grad pitch wird bei mir kein Heli gestartet.
Wer braucht denn im Leerlauf -9 Grad Pitch?
Also da habe ich -3°.
Mit der zuordnung eines Gebers im Menü Gebereinstellung unter 12 Gasl. hat man die Möglichkeit den Gasweg unabhängig der Gaskurve zu limitieren.
Schau es dir im Servomonitor an.
Ohne zuordnung geht das Servo nur bis Halbgas.
Erst nach dem zuordnen eines Gebers geht das Servo auf Vollgas wenn der Weg über den Wert des Schiebers freigegeben wird. Das heist du schiebst den schieberegler auf Anschlag.
Dann gibt der je nach position nur leerlauf frei oder Vollgas.
Dafür gibts auch einen Servomonitor wo das ersichtlich ist.
Progt man nun den Offsetwert von 0% auf + 100% dann ist der Weg frei für das Gasservo über die Gaskurve auf 100% zu fahren. ohne das es einen Regler benötigt der den Weg freigibt.
Seh ich da was falsch oder habe ich die Software der MX 22 nicht verstanden.
Der Begriff limiter bedeutet doch Begrenzer oder habe ich da auch was falsch verstanden?
Gaslimiter bedeutet doch Gasbegrenzung.
Wozu brauchts einen Gaslimiter beim Starten des Helimotors?
Da steht der Knüppel doch auf Leerlauf un d -9° pitch brauch ich nicht im Leerlauf.
In der Phase wo ich den Motor starte fliege ich nicht.
Gr.Udo

Kommentar