IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: IFS: Bindingproblem oder Stromversorgung

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    Die Piloten merken garnicht das dort irgendwo ein Problem steckt da die ßberwachungsfunktion fehlt.
    Als einfacher "Rundflieger" wird man es vielleicht wirklich nicht merken.
    Aber sobald man Leistung braucht und haben will sollte man da auf Nummer sicher gehen.
    Hallo,
    na dann hätte ich es aber im Hotliner merken müssen.
    Mit 6 verbauten Digis.
    Aber jetzt wäre es doch wirklich mal wünschenswert eine Liste zu erstellen welche BECs Probleme machen bzw. Grenzwertig sind oder nicht.
    Jazz ist ja schon klar, aber wie sieht es mit den ganzen anderen Reglern aus?
    Align, TT, YGE, und was do sonst noch so alles im Einsatz ist.
    zumindest sollten da vom Hersteller mal Infos kommen welche Komponenten Probleme bereiten können, das so ein heikeles Thema ist.
    Ich meine die Zahl 70% ist schnell dahin gesagt, aber was nützt mir das wenn ich nicht weiß welche Stromversorgung ausreichend ist?
    oder sehe ich das Falsch?
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Da issa.

Man ist das ne Sucherei - bißchen unübersichtlich geworden ;-)

Gruß Leo
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        hatte da aber eher einen anderen Grund:
        ich fürchte dann ist bei Dir im Jazz einer der das getaktete BEC stürtzenden Linearregler defekt. Sonst sollte die Kombi die Du fliegst nämlich eigentlich save sein
        Gruß
        Uli

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
          Aber jetzt wäre es doch wirklich mal wünschenswert eine Liste zu erstellen welche BECs Probleme machen bzw. Grenzwertig sind oder nicht.

Ich meine die Zahl 70% ist schnell dahin gesagt, aber was nützt mir das wenn ich nicht weiß welche Stromversorgung ausreichend ist?
          oder sehe ich das Falsch?
          Gruß
          Uli
          Ne Uli das siehst du absolut richtig! Also bei Kontronik kann ich bloß für den 80ér Jazz sprechen. Da geht nichst in meinem 600ér und den "fetten" Digi Servos von Multiplex. Da macht auch das originale Align BEC mit Stützakku nicht mit. Den habe ich jetzt auch schon aus der Reserve gelockt.
          Der 500ér mit 80ér Jazz ist noch grenzwertig - da habe ich den 4.700 Elko von Graupner bestellt und muß noch testen ob der den kurzzeitigen Spannungsabfall ausgleichen kann. Kostet hier bei mir im Laden allerding nur 5 €. Und das ist es wert.
          Für den 600ér habe ich den Jive 80 bestellt und dieser funktioniert definitiv! 5A am BEC-Ausgang und doppelte Kabelführung serienmäßig zum Empfänger.

Gruß Leo, einfach so ne Liste machen wird wohl nicht gehen, man muß wohl schauen welche Servos dahinter stecken. Bin ja auch noch in der Testphase genaueres kann ich aber nach dem WE sagen wenn ich alle Teile da habe.

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hatte da aber eher einen anderen Grund:

Gruß
          Uli
          Mag sein, .... aber vielleicht auch nicht. Lass uns mal bei IFS-V3 bleiben ;-)

Gruß Leo
          Zuletzt geändert von JMalberg; 29.01.2009, 10:30.
          GruÃ? LEO

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
            Außerdem haben auch FASST Flieger Probleme damit bei extremen 3D Figuren od. schnellen Steilkurven. Siehe einige Beiträge vorher - der Link. Und er ist nicht der einzigste, da gibs noch mehrere Beiträge.
            Jetzt habe ich mir gedacht: ja - spinn ich jetzt Total......

Ich betreibe meinen Raptor 50 Titan mit einem 6014 FASST Empfänger.

Der wird mit einem 4 Zeller 3200mAh versorgt.

Bin schon des öfftern geflogen, wo mir aufgefallen ist, nachdem ich den Heli am Tisch hatte (nach dem 4 Flug), dass die Akkuanzeige auf Rot gegangen ist, wenn ich an der Funke die Stick bewegte.

Servos sind folgende verbaut:

1 - 9255
            2 - 3152
            1 - 3151
            1 - 9254 (Gyro 401)
            1 - GV-1
            1 - SwitchGlo

Nein - nein!!!!!!!!!!!

Nixi..... Futaba 2,4GHz ist einfach TOP!!!!

Und der Link mit den angeblichen FASST Problem: Sollte es mit FASST zu tun haben, ist der Heli nicht abgestürzt, wie es der Heli mit IFS macht!

LG,
            Gottfried
            Zuletzt geändert von Sky; 29.01.2009, 09:59.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Hallo Leo,
              für noch mehr Sicherheit kommen nach der Messe die Satelliten in den Handel:

Leider noch keine Preise verfügbar.

Bis bald, Wolfgang.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• acamphausen
                Senior Member
                • 21.04.2004
                • 1132
                • Andreas
                • Bei München mit Blick auf die Alpen

@ Leo

Sag nichts. es bring nichts. Einfach ignorieren.

Andreas
                Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                  Hallo Leo,
                  für noch mehr Sicherheit kommen nach der Messe die Satelliten in den Handel:

Leider noch keine Preise verfügbar.

Bis bald, Wolfgang.

Womit meiner Meinung nach das größte Problem von IFS in den Griff zu bekommen ist:

Nur eine Antenne bei 2.4GHz

LG Deuterius

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                    Gast
                    • 27.06.2002
                    • 1550
                    • Sebastian
                    • Ã?hringen - Stuttgart

Satalitenempfänger sind sicherlich ne gute und vorallem sinnvolle Ergänzung der Empfänger.

Gleich im PLURAL von FASST FLiegern zu sprechen die die selben Probleme haben ist doch bissle arg übertrieben. Bei dem Link ging es ja nichtmal um heftige 3D Figuren wo mal mächtig Strom fließt ich Tippe da eher auf ein Heckproblem, denn die TS Servos ziehen kaum Strom (hatte ich auch schon im 600er Rex).

Naja zurück zu IFS.

Grüße
                    Sebastian

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin Männers,
                      jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ihr könnt nicht so einfach die Komponenten bzw. die Kombinationen vergleichen!!
                      Das wichtigste wurde hier kaum bzw. gar nicht angesprochen, die Verkabelung!! Ich persönlich habe Bauchschmerzen, wenn ich 3 fette Digitalservos + Kreisel + Heckservo + Gasservo, für meinen MP XL über 1 oder 2 0,35mm² Zuleitungen über den Empfänger speisen soll. Mag sein, dass der Querschnitt für den normalen Betrieb = Strom reicht, aber bei Impulsbelastungen bin ich mir da nicht so sicher. Im Gegenteil, ich denke, hier wirkt die Zuleitung als ganz normaler, und bestimmt nicht kleiner, Widerstand! Das Resultat ist ja bekannt.

zum Problem: um die Sache ordentlich zu vergleichen, muss ein Testaufbau gemacht werden! D. h. fest auf einem Brett installiert, mit ausreichend dimensionierten Zuleitungen, möglichst ohne Schalter. Dann werden die Komponenten einzeln durchgetauscht und unter Last (!!!) gemessen. Dabei werden die Servos mit ihrer max. Stell- bzw. Haltekraft belastet und der Antriebsmotor auch entsprechend gebremst, sozusagen der worst case. Wenn jetzt noch ruckartige Stellbewegung der Servos dazukommen, könnt ihr das Verhalten der Empfänger vergleichen und die Karten liegen auf dem Tisch.
                      Alles andere ist nur Raterei!!
                      Ich glaube oben gelesen zu haben, das der Jive 2 Zuleitungen hat. hier wäre z.B. ein Ansatzpunkt.
                      Was nützen die tollen BECs, wenn der Strom nicht beim Empfänger ankommt!
                      Auch hier die Konfigurationen zu vergleichen halte ich für wenig sinnvoll, da das nix über die Drähte aussagt, mit welchen die verbunden sind. Vom Flugstil usw. will ich mal nicht reden...

Ein Satellitenempfänger bringt hier nichts. Hier geht es um Physik, genauer um Strom und Leiterquerschnitte. Aber vielleicht war der eine oder andere bei dem Thema ja gerade Kreide holen.... ;-)
                      Am besten Ihr trefft Euch mal und testet alles durch!

Just my two cents...

mfg
                      Ulf
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        und darum gehen bei mir auch immer 2 Kabel von der Stromversorgung in den Empfänger.
                        Beim Akku kein Problem, beim BEC muss man halt ein 2tes Anlöten, oder Anlöten lassen.
                        Gruß
                        uil

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                          .....Dabei werden die Servos mit ihrer max. Stell- bzw. Haltekraft belastet und der Antriebsmotor auch entsprechend gebremst, sozusagen der worst case. ....
                          Hi,
                          das ist nicht Worst Case.
                          ein Servo kann mehr strom ziehen als der Blockierstrom bzw Haltestrom.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Osprey
                            Osprey

Moin,

werde es erstmal hiermit probieren:

allerdings wird der kleine Speicherkondensator ein richtiges BEC-Problem wohl kaum kompensieren können.

Als nächstes schick ich dann meinen Jazz zu Kontronik - falls das BEC in Ordnung sein sollte muss ich mich wohl nach einem neuen Steller für mein T-Rex 450 umschaun, da es bei der Heligrösse, wie ich finde, keinen Sinn macht ein externes BEC zu verbauen.

Gruss Osprey

Kommentar

• Osprey
                              Osprey

@Ulf

das es auch an der Zuleitung liegen kann ist vollkommen korrekt, steht ja auch so in der Graupner Beschreibung bezüglich der orangen LED.

Bei in meinem Acrobat hab ich den Jive mit nur einem BEC-Kabel zum Empfänger und noch nie (auch bei sehr hartem Flugstiel und 4 Digi-Servos) nach dem Flug die LED auf orange gehabt.
                              Mit dem Zusatz (Slave) BEC-Kabel am Jive gehen bis zu 15A Peak bei 6V!

Am 40er Jazz (mit dem ich die Probleme habe) ist das original BEC Kabel mit original Länge.

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas

Habe eben den 4.700 ér ELKO von Graupner bekommen und gestestet zusammen mit dem Jazz 80 den ich noch hier habe (der andere ist noch bei Kontronik).
                                Erfolg am kleinen 500ér mit Jazz = 0.
                                Keine Chance, habe auch mal alle Gestänge von den Servos gemacht weil vielleicht etwas schwehrgängig sein könnte nichts. 1 sek grün dann sofort auf orange!
                                Dann am 600ér (jetzt ja wieder mit Stützakku und externem BEC) da scheint es zu funktionieren. Aber da soll ja dann der Jive rein. Hab da keine Bock auf Stützakku. Spart also das Geld für den Elko. Es sei denn ihr fliegt mit externem BEC und Stützakku.

Alles weitere werde ich vielleicht morgen weiter testen können :-( sobald noch ein bißchen mit der Post ankommt.

Und an die FASSTtisten - versucht euch mal die Schadenfreude zu sparen.

Gruß Leo
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X