35 MHz, das war's jetzt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: 35 MHz, das war's jetzt ...

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen 2,4, müßte ich heute bei Null anfangen wäre 2,4GHz auch meine erste Wahl weil es natürlich zukunftssicherer ist wie 35MHz.

Aber deswegen kann man das alte System nicht einfach so verteufeln wie das momentan praktiziert wird.
    Ich werde auch nicht das System wechseln, benutze eine MX-16s zuvor eine alte gebrauchte MC-18, habe in einem Modell den SPCM -16s drin sonst nur die alten PCM-18 Empfänger, ich finde die Empfänger einfach klasse, es ist schon mal passiert das einer sein Flächen-Modell einstellte, daneben stand ich und hab den Heli eingeschwebt wir hatten den selben Kanal nur er PPM, ohne nur einmal einen Aussetzer zu verspüren landete ich und hab dem verwunderten Kollegen gesagt warum seine Servo zappeln. Ich hatte bisher noch nie einen Absturz wegen einer Störung wo man sagen kann es liegt an 35MHz.
    mfg ke

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Habe den Fred nun aufmerksam durchgelesen und ich habe momentan ebenfalls ein akutes Problem mit meiner 35Mhz Anlage...

würde mich freuen wenn die 35 Mhz und 2.4Ghz Experten mal hier vorbeischauen könnten:

...vielleicht habt ihr ja die Lösung für mein Problem?!

Gruß
      Andreas, der mal ab und an Probleme mit 35 Mhz hat
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Milleboy
        Milleboy

Hallo Andreas,
        ich hatte das von Dir auch gelesen, ich fliege auch Graupner 35Mhz allerdings im B-Band (das macht aber keinen Unterschied), mit dem SMC16Scan in einem E-Heli haben wir Leute die keine Probs haben aber leider einige die immer wieder sporadisch Failsafes hatten. Bei mir war es genauso , in meinem Acrobat SE ging es ein paar Flüge gut und dann wieder holds, zum Glück nie was passiert. Ich habe in meinen beiden Helis den SMC20DS Scan rein gemacht und seit dem nie wieder auch nur den kleinsten Zucker gehabt, der ist zwar deutlich teurer aber jeden Euro Wert!

Da jetzt viele auf 2,4 wechseln solltest Du mal die Augen offen halten nach einem solchen Empfänger.

Ich gehe mal davon aus das bei Dir die Technik stimmt, ansonsten ist das egal welches System Du fliegst , Störungen kann man in jedem Band haben.

Wie gesagt, ich bleibe auf 35Mhz und warte erstmal ab was die Zukunft bringt.Wenn so viele jetzt auf 2,4 gehen dann wird es im 35Mhz Band doch wesentlich entspannter und mein Sender scannt eh jedesmal beim einschalten meinen Kanal.

Viele Grüße , Carsten

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von Milleboy Beitrag anzeigen
          Wenn so viele jetzt auf 2,4 gehen dann wird es im 35Mhz Band doch wesentlich entspannter und mein Sender scannt eh jedesmal beim einschalten meinen Kanal.
          Aber nur, wenn du händisch die Scann Taste drückst. Sonst wird die gespeicherte Frequenz beibehalten!

Die Störanfälligkeit wird deswegen nicht weniger, nur weil weniger mit 35MHZ fliegen.

Wobei ich eher glaube, dass die Leute, die Stöhrungen haben, immer irgend welche nicht so hochwertiger Produkte verbaut haben im Heli/Fläche.

Bzw. es sehr oft nicht an der ßbertragungstechnik liegt.

Es können die verschiedensten Störfelder sein. Die aber mit 2,4GHz wurscht sind.

Da wo 35MHz ausgestiegen ist, ist es dem 2,4Ghz Band wurscht.

Als ich noch mit der Graupner MX-22 und den Empfängern SMC 20DSCAN und den SMC 16SCAN geflogen bin, hatte ich keine Störungen (Funjet, Helis, Twinstar 2, Mustang P51D Verbrenner).

Rest der RC Kompon. waren auch immer hochwertiger.

Entweder habe ich Glück gehabt, oder es war meine genau Verkabelung oder sonst was.

LG,
          Gottfried
          Zuletzt geändert von Sky; 25.01.2009, 09:47.

Kommentar

• andyv
            Member
            • 10.10.2008
            • 83
            • Andreas
            • Schweiz ZH-Oberland

Hallo zusammen

So nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Ich bin bis vor 4 Monaten auf 35 MHz geflogen (Graupner MC-22S). Ich habe am liebsten die Multiplex Empfänger gehabt und auch nur sehr wenig Störungen damit gehabt. Aber was sind wenig Störungen... Noch weniger Störungen ist einiges besser. Das es gar keine Störung mehr gibt ist mir auch bewusst, aber ich persönlich finde der Umstieg hat sich geloht, denn das gute Gefühl fliegt ja auch noch mit....

ßbrigens - Habe letzte Woche bei leichtem Regen trotz 2,4 GHz einen Cras gehabt - 600er Rex kippte im Schweben kurz nach rechts. Habe bis heute heute nicht rausgefunden was es sein könnte. Ich schiebe es mal auf die feuchtigkeit und hoffe beim neuen erstflug das alles gut geht :-) - und das mit 2,4GHz......

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von andyv Beitrag anzeigen
              ßbrigens - Habe letzte Woche bei leichtem Regen trotz 2,4 GHz einen Cras gehabt - 600er Rex kippte im Schweben kurz nach rechts. Habe bis heute heute nicht rausgefunden was es sein könnte. Ich schiebe es mal auf die feuchtigkeit und hoffe beim neuen erstflug das alles gut geht :-) - und das mit 2,4GHz......
              War es mit FASST? Oder sowas wie hier im Hintergrund zu sehen ist: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=151

Servos in Ordnung?

LG,
              Gottfried

Kommentar

• andyv
                Member
                • 10.10.2008
                • 83
                • Andreas
                • Schweiz ZH-Oberland

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                War es mit FASST? Oder sowas wie hier im Hintergrund zu sehen ist: http://www.rc-heli.de/board/showpost...&postcount=151

Servos in Ordnung?

LG,
                Gottfried
                Lieber Gottfried

Danke für Deine Antwort. Ich habe Spektrum eingebaut und die Servos sollten in Ordung sein. Auf alle Fälle wären bei allen drei Servos das Getriebe defekt. Ich habe alle Getriebe ersezt und mit einem Servotester eine Zeit lang getestet. Es macht den Anschein das alle drei auf der TS wieder funktionieren.

Ich stehe wirklich ein wenig im dunkeln und habe ein komisches Gefühl vor dem nächsten Flug...

Gruss, Andy

Kommentar

• cyberpaul
                  cyberpaul

Hallo,

ich war auch auf dem 35 B Band unterwegs. Als mein Heli das zweite mal in den Failsafe ging (und dabei einen ungewollten zweiten Kreis geflogen ist). Habe ich mir einen Empfänger von ACT geholt... der war Einwandfrei, aber auch teuer.

Jedoch war ich mit der TS-Ansteuerung der MX-16s nicht zufrieden und bin deshalb auf eine FF-7 umgestiegen.

Seit ich diese Anlage verwende hatte ich keine Probleme mehr. Für mich hat sich der Umstieg gelohnt (schon alleine die Tatsache, diese lästig lange Antenne endlich los zu sein), und die Empfänger sind wesentlich günstiger.

Aber ich denke, jeder muss für sich selbst enteiden, was das beste ist.

Schönen Sonntag.

Kommentar

• the.bass
                    the.bass

.....
                    Wenn so viele jetzt auf 2,4 gehen dann wird es im 35Mhz Band doch wesentlich entspannter und mein Sender scannt eh jedesmal beim einschalten meinen Kanal.

Viele Grüße , Carsten
                    Hallo Carsten,

was macht der Sender, wenn NACH Deinem Einschalten ein anderer seinen Sender auf Deiner Frequenz einschaltet? Warnt Dich dann was?

LG
                    Frankie

Kommentar

• KO
                      KO
                      Senior Member
                      • 20.03.2007
                      • 1029
                      • Klaus

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      Habe den Fred nun aufmerksam durchgelesen und ich habe momentan ebenfalls ein akutes Problem mit meiner 35Mhz Anlage...

würde mich freuen wenn die 35 Mhz und 2.4Ghz Experten mal hier vorbeischauen könnten:

...vielleicht habt ihr ja die Lösung für mein Problem?!

Gruß
                      Andreas, der mal ab und an Probleme mit 35 Mhz hat
                      Hi Andreas,

Umstieg auf 2,4Ghz ist bestimmt eine gute Sache (ich beurteile das nur nach Berichten, besitze selbst keine 2,4G), wenn du noch bei 35Mhz bleiben willst, kann ich dir den SMC19DS Empfänger empfehlen. Damit hatte ich noch nie Probleme.
                      Der SMC16scan hat keinen so guten Ruf, diese zeitweisen Failsafe Geschichten sind irgendwie "legendär", man weiß halt nie was ist die Wahrheit bei Legenden, aber ich würde und werde bei 600er Helis nicht den SMC16scan nehmen.

Grüße Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Der SMC16scan hat keinen so guten Ruf, diese zeitweisen Failsafe Geschichten sind irgendwie "legendär", man weiß halt nie was ist die Wahrheit bei Legenden, aber ich würde und werde bei 600er Helis nicht den SMC16scan nehmen.
                        Ganz im Gegenteil. Der SMC16 Scan ist ein einwandfreier Empfänger - perfekt für den 600er Rex. Ich habe mehrere davon in Betrieb und würde ihn auch ohne Bedenken in großen Modellen verwenden.
                        Das ist übrigens auch die einhellige Meinung im Forum, würde mich mal interessieren, wo du das mit dem schlechten Ruf herhast.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KO
                          KO
                          Senior Member
                          • 20.03.2007
                          • 1029
                          • Klaus

Ganz im Gegenteil. Der SMC16 Scan ist ein einwandfreier Empfänger - perfekt für den 600er Rex. Ich habe mehrere davon in Betrieb und würde ihn auch ohne Bedenken in großen Modellen verwenden.
                          Das ist übrigens auch die einhellige Meinung im Forum, würde mich mal interessieren, wo du das mit dem schlechten Ruf herhast.
                          Hallo,

ich möchte hier keinen Steit, Ich und viele hier im Forum haben diese Meinung, du eine andere Meinung.

"Das ist übrigens auch die einhellige Meinung im Forum"
                          Das kann ja jeder selbst herrausfinden, ich suche dir jetzt nicht alle Beiträge, die das Gegenteil aussagen, aber es gibt genug.
                          zB. diesen eine Seite höher:
                          Hallo Andreas,
                          ich hatte das von Dir auch gelesen, ich fliege auch Graupner 35Mhz allerdings im B-Band (das macht aber keinen Unterschied), mit dem SMC16Scan in einem E-Heli haben wir Leute die keine Probs haben aber leider einige die immer wieder sporadisch Failsafes hatten. Bei mir war es genauso , in meinem Acrobat SE ging es ein paar Flüge gut und dann wieder holds, zum Glück nie was passiert. Ich habe in meinen beiden Helis den SMC20DS Scan rein gemacht und seit dem nie wieder auch nur den kleinsten Zucker gehabt, der ist zwar deutlich teurer aber jeden Euro Wert!

Viele Grüße , Carsten
                          Viele sagen aber aus, daß der Empfänger gut geeignet ist, aber 35Mhz ist Mist....
                          Es kann sich jeder seinen Reim daraus machen!

Grüße Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Viele sagen aber aus, daß der Empfänger gut geeignet ist, aber 35Mhz ist Mist....
                            Naja, es ging ja jetzt speziell um den Empfänger im Vergleich zu anderen 35MHz Empfänger.
                            Das mit dem 35MHz-Mist haben wir ja schon mal durchgekaut ... :-(
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Naja, es ging ja jetzt speziell um den Empfänger im Vergleich zu anderen 35MHz Empfänger.

:-(
                              Naja, man könnte aber auch einen ordentlichen Doppelsuperempfänger (zB. SMC19DS) ausprobieren, bevor man 35Mhz als untauglich abstempelt.
                              Ich will damit nicht bezweifeln, daß 2G4 unempfindlicher gegen solche Störungen ist!

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                                Ich will damit nicht bezweifeln, daß 2G4 unempfindlicher gegen solche Störungen ist!
                                Das weiß ich Klaus!

Was ich aber nicht weiß, wie manche es schaffen, dass sie sehr oft mit Störungen zu tun haben mit 35MHz.

Ich glaube das kommt von dem vielem mischen der Elektronik.

Wenn alle bei einer Marke bleiben würden von Sender und Empfänger, gebe es sicher nicht so viele Störungen.

Ich hatte wie gesagt unter anderem einen Funjet mit einem SMC16SCAN betrieben und keine Störungen gehabt.

Was da andere mit dem Ding (Funjet) mitgemacht haben.....

Daher kann und will ich auch 35MHz auch nicht schlecht reden/schreiben.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X