35 MHz, das war's jetzt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kev
    Kev

AW: 35 MHz, das war's jetzt ...

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
    Es dauert vielleicht noch ein bisschen, aber irgendwann wird das auch der letzte schmerzlich begriffen haben, das auch 2,4 GHz kein Allheilmittel für vorhandene Probleme ist...
    ahmen!

Kommentar

• Anderl1006
      Anderl1006

Zitat von Kev Beitrag anzeigen
      ahmen!
      Und vielleicht hat auch irgendwann der letzte schmerzlich begriffen das 35Mhz nicht mehr Stand der Technik ist.
      Aber das ist wahrscheinlich wie mit allem. Früher ist man ohne Kreisel geflogen, dann kamen die Kreisel und alle haben sich drüber beschwert. Früher ist man NIxx geflogen, dann kamen die Lixx und alle haben sich drüber beschwert. Und jetzt kommt halt wieder was leistungsfähigers und wieder sinds die die sich immer beschweren wenn sich was weiterentwickelt.

Das nennt man Evolution, und ohne die, würden wir heute alle noch in der Hölle hocken, 5 Frauen haben, jeden Tag ne halbe rohe Sau essen, 3 mal am Tag "Uga Uga" sagen und wenn unserer Nachbar dumm kuckt haun wir ihm mit nem Knüppel aufn Kopf...

Niemand hat gesagt das 35Mhz schlecht ist. Es ist nur nichtmehr auf dem heutigen Stand der Technik, und wenn es kein Fortschritt wäre würde es sich wohl nicht verkaufen wie geschnitten Brot.

Und die Mikroprozessortheorie die ausfallen und dann garnixmehr geht kenn ich noch, als man vom Rechenschieber aufn Taschenrechner umgestellt hat....das Rad dreht sich und dreht sich und dreht sich....

In diesem Sinne
      Vg Andi

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

....das Rad dreht sich und dreht sich und dreht sich....
        und das zum Glück nicht von alleine rückwärts

- selbstverständlich habe ich bei meinem LOGO auch das Heckrohr geerdet, sowas lernt man gleich am Anfang in der ersten Klasse .

Aber so langsam könnte mein Händler sich ja melden, dass die Funke jetzt da ist...

Und wenn 2,4 dann auch mal Störungen machen sollte, Technik ist immer nur so gut wie sie gemacht ist und wie mit ihr umgegangen wird, dann stell' ich um auf BCI (brain computer interface )

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen

Das nennt man Evolution, und ohne die, würden wir heute alle noch in der Hölle hocken, 5 Frauen haben, jeden Tag ne halbe rohe Sau essen, 3 mal am Tag "Uga Uga" sagen und wenn unserer Nachbar dumm kuckt haun wir ihm mit nem Knüppel aufn Kopf...

In diesem Sinne
          Vg Andi
          Der war echt nicht schlecht... könnt fast von mir sein.

Ich bin mit meiner DX7 2.4 Ghz auch zufrieden. Zumindest von dem "Echtzeitsteuerfeeling" was man mit 2.4 hat. Probleme hatte ich bis jetzt überhaut keine. Nur die Anlage würd mir nicht mehr kaufen.... eher dann auch die FF10. Die DX7 is schon "sehr einfach" gehalten von der Software usw...
          Nur 2 Werte für den Kreisel auswählbar per Schalter 0/1 oder AUTO per Normal oder STNT oder das nicht vorhandene Drehzahlregler Menü für K7 wo man zwei Mischer vernichten muß für 2 Drehzahlen bei ST1 und ST2, keine freie Schalter Kanal wahl usw..... also sowas kannst vergessen in der heutigen Zeit. Da gegen is ja die alte FF9S ein Luxusprodukt.
          Für den Elektoheli reicht sie wohl, aber für den Verbrenner nicht wirklich. Da legt man halt lieber 200 mehr auf den Tisch und hat was gescheites.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.01.2009, 10:27.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
            Für den Elektoheli reicht sie wohl, aber für den Verbrenner nicht wirklich. Da legt man halt lieber 200 mehr auf den Tisch und hat was gescheites.
            Meine Rede. Schön, dass du es nun auch so siehts.

LG,
            Gottfried

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Das Problem ist wohl mit 99,9%-er Sicherheit ein Empfängerproblem gewesen und kein Servoproblem, schließlich hatte ich eine blinkende Störungs-LED
              Die blinkende Störungs-LED beim Schulze bedeutet, daß er korrigierend eingreifen mußte. Das heißt nicht, daß du einen Totalverlust der Steuerung hattest.
              In 99% der Fälle wirst du die blinkende LED noch nicht einmal merken, weil der Schulze nämlich (wie ein PCM auch) die Signale digital aufbereitet und glattbügelt.
              Beim Schulze zuckt nix !
              Und wenn bei dir vorher auf'm Tisch was gezuckt hat, dann war's keine Empfangsstörung. Ich behaupte sogar das Gegenteil wie du: Es ist zu 99,9% nicht der Fehler des 35MHz-Systems.

Mögliche Fehlerquellen zum Beispiel das hier:
              Und der kleine Schulze hat 'ne Menge mit gemacht (und auch einige Crash's)
              ... oder eben das Roll-Servo.

Und vielleicht hat auch irgendwann der letzte schmerzlich begriffen das 35Mhz nicht mehr Stand der Technik ist.
              Ich fliege seit vielen Jahren völlig ohne Ausfälle mit 35MHz. Aus welchem Grund soll ich wechseln ?
              Never change a running system ...

Aber ich bin mal gespannt, wenn die Leute, die zur Zeit all ihre Abstürze auf's 35MHz schieben, ihre 2,4 GHz Helis einbomben ... Wer kriegt dann die Schuld ?

Die momentane Mentalität sieht so aus:
              Absturz !
              - mit 35MHz ? Klar, da haben wir die Ursache !
              - mit 2,4 GHz ? Störung kann nicht sein, muß was anderes gewesen sein...
              Hat schon mal jemand drüber nachgedacht, daß die "anderen Fehlerquellen" bei 35MHz und 2,4GHz gleich häufig auftreten ...
              Zuletzt geändert von AlexBonfire; 24.01.2009, 10:23.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hi Alex,

das hat Hand und Fuß, was du schreibst, und ich hatte bis dahin auch wirklich nicht vor, auf 2,4 umzusteigen, weil ich mit den Schulzes bisher super zufrieden war und im kleinen Rex auch noch bin. Auch ich bin von der verwendeten Technik in diesem Empäfänger sehr überzeugt. Und ich habe auch neulich mal den Doppelbelegungseffekt beim Schulze probiert mit einem Sender, der nur 6 Kanäle hatte und ich muss sagen - das klappt, es gab keine Störungen (mein Heli stand dabei aber sicher mit ewas neg. Pitch auf dem Boden...

Aus diesem Grund hatte ich auch nie vor, einen SPCM rein zu bauen - wozu (?)

Der Schulze im LOGO hatte wirklich eine ganze Menge hinter sich, und die anderen Crashs, die hatten imer nur eine Ursache, und die lag meist eindeutig bei mir zwischen den Ohren , bzw. an zu kleinen Heckblättern, wo er dann bei Tic-Toc's plötzlich ausgebrochen ist und ich nur noch zur Seite springen konnte...

In meinem kleinen Rex habe ich jetzt schon den zweiten Schulze drin, den ersten habe ich in der Halle mal bis zum Dauerleuchten der LED geflogen - und das ohne dass da auch nur das geringste Zucken in den Servos zu merken war - das war mir dann aber doch ein bissel zu heiß und ich habe einen guten Gebrauchten eines 2,4-Umsteigers eingebaut - und der bleibt da auch noch drin, zumal mein Sohn auch gelegentlich noch mit meiner MX16 unterwegs ist...

Aber ich nutze jetzt diesen, wenn auch vllt. etwas vorgeschobenen Grund, zumindest im LOGO auf 2,4 umzustellen, zumal ich darin auch etwas mehr Zukunft sehe.

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen 2,4, müßte ich heute bei Null anfangen wäre 2,4GHz auch meine erste Wahl weil es natürlich zukunftssicherer ist wie 35MHz.

Aber deswegen kann man das alte System nicht einfach so verteufeln wie das momentan praktiziert wird.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Versteh mich nicht falsch, ich hab nix gegen 2,4, müßte ich heute bei Null anfangen wäre 2,4GHz auch meine erste Wahl weil es natürlich zukunftssicherer ist wie 35MHz.

Aber deswegen kann man das alte System nicht einfach so verteufeln wie das momentan praktiziert wird.
                    Hallo Alex,

ich verstehe die Debatte nicht. Warum bist Du nicht einfach froh, dass einer weniger Deine Kanäle belegt, einer weniger ausversehen auf Deinem Kanal einschaltet und Du deshalb einerdest und einer weniger in Zuschauer einschlägt weil das ja ach so sicherer 35MHz Band doch mal wieder zu einem totalen Empfangsverlust geführt hat?

LG Deuterius

Kommentar

• Kev
                      Kev

Ein Risiko besteht nun mal immer, da muss man sich einfach drauf einlasen.

Aber dass einer meinen Kanal doppelt belegt is auch äußerst selten, genauso wie einer vor 2 Wochen bei uns auf´m Platz eine extreme Störung/Ausfall mit einer 2,4Ghz Maus verursacht hat .

Gruß

Kevin
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2009, 13:02.

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Hallo Deuterius,
                        tut mir leid, aber auf dein Argumentationslevel lasse ich mich jetzt nicht herab, ich sage zu dem Thema nur so viel:

- Der erste, der in unserem Verein auf 2,4 umgestiegen ist ist beim zweiten Flug mit komplettem Kontrollverlust mit einem 90er Heli aus großer Höhe eingebombt wie ne Granate. Wir haben lange nach Ursachen geforscht, aber es kommt nur eine in Frage: Der Empfänger wurde in der Mittagssonne zu heiß und hat sich verabschiedet.

- der zweite hat das nagelneue 2,4 System ausführlich getestet bevor er es in seinen 20kg-Turbinen-Heli einbauen wollte. Dabei hat er festgestellt, daß er reproduzierbar wilde Zuckungen auf allen Servos hatte, sobald ein andere 2,4 Sender eingeschaltet wurde. Selbst hartnäckiges bohren bei Robbe hat nix gebracht, erst nachdem er hingefahren (!) ist, hat denen alles auf den Tisch gelegt und vorgeführt haben sie angefangen nachzudenken. Das Resultet war, daß eine dreistellige Zahl bereits ausgelieferte HF-Module zurückgerufen wurden.

Jetzt kommst du mit den Worten "... in Zuschauer einschlagen ... " !

Bei weitem gefährlicher wie 35MHz zu fliegen ist, wenn man blind dem allheilbringendem neuen System zutraut, daß es selbst grobe Fehler im restlichen RC-Equipment ausbügelt und dabei vergißt, daß es kein 100% ausfallsicheres System gibt.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Die FF10 is bestimmt eine gute Wahl. Nur was mich da wieder voll nerven würde, sind wieder diese 5 Punkt Kurven die man nur hat. Warum machen die da nicht mehr. Zu programmieren wäre das ein witz an Arbeit und auch möglich.
                          Meine FF10 hat eine 7Punkt Kurve

Hallo,

hier der Beweis als Foto
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.01.2009, 17:23.

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                            Hallo Deuterius,
                            tut mir leid, aber auf dein Argumentationslevel lasse ich mich jetzt nicht herab, ich sage zu dem Thema nur so viel:

- Der erste, der in unserem Verein auf 2,4 umgestiegen ist ist beim zweiten Flug mit komplettem Kontrollverlust mit einem 90er Heli aus großer Höhe eingebombt wie ne Granate. Wir haben lange nach Ursachen geforscht, aber es kommt nur eine in Frage: Der Empfänger wurde in der Mittagssonne zu heiß und hat sich verabschiedet.

- der zweite hat das nagelneue 2,4 System ausführlich getestet bevor er es in seinen 20kg-Turbinen-Heli einbauen wollte. Dabei hat er festgestellt, daß er reproduzierbar wilde Zuckungen auf allen Servos hatte, sobald ein andere 2,4 Sender eingeschaltet wurde. Selbst hartnäckiges bohren bei Robbe hat nix gebracht, erst nachdem er hingefahren (!) ist, hat denen alles auf den Tisch gelegt und vorgeführt haben sie angefangen nachzudenken. Das Resultet war, daß eine dreistellige Zahl bereits ausgelieferte HF-Module zurückgerufen wurden.

Jetzt kommst du mit den Worten "... in Zuschauer einschlagen ... " !

Bei weitem gefährlicher wie 35MHz zu fliegen ist, wenn man blind dem allheilbringendem neuen System zutraut, daß es selbst grobe Fehler im restlichen RC-Equipment ausbügelt und dabei vergißt, daß es kein 100% ausfallsicheres System gibt.

Hallo Alex,

wem unterstellst Du hier Deinen letzten Absatz?

Gruß Deuterius

Kommentar

• jsifly
                              Senior Member
                              • 17.01.2008
                              • 2417
                              • Jan
                              • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

jetzt bitte nicht schlagen... (ist auch ein bisschen Offtopic)

Unter dem Aspekt, dass es kein ausfallsicheres System gibt (bzw. niemals geben wird), dürfte keiner von uns einen Heli durch die Luft bewegen (ßberspitzte Betrachtungsweise).

Wir fliegen aber trotzdem mit der Technik und verlassen uns in anderen Bereichen des Lebens auch auf elektronische Systeme.

Was Fakt ist, ein Absturz durch Kanaldoppelbelegung ist bei 2G4 unwahrscheinlicher als bei 35MHz - ich habe es im letzten Sommer selbst miterlebt. Für einen Kumpel war dieses Ereignis der der ausschlaggebende Grund sich für 2G4 zu entscheiden.

Gruß Jan
                              T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Sky
                                Sky
                                Gesperrt
                                • 04.07.2006
                                • 3801
                                • Gottfried

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
                                Was Fakt ist, ein Absturz durch Kanaldoppelbelegung ist bei 2G4 unwahrscheinlicher als bei 35MHz - ich habe es im letzten Sommer selbst miterlebt. Für einen Kumpel war dieses Ereignis der der ausschlaggebende Grund sich für 2G4 zu entscheiden.
                                War bei mir auch der Auslöser, das ich auf 2,4GHz gewechselt bin.

Obwol ich noch gefragt habe, ob der andere Sender Aus ist, hatte der Kollege ihn nicht ausgeschalten gehabt.

LG,
                                Gottfried

Kommentar

Lädt...
                                X