35 MHz, das war's jetzt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: 35 MHz, das war's jetzt ...

Ich war auch erst nach dem Wechsel auf 2,4 GHz die Probleme los.

Ich hatte immer irgentwelche Zucker im Flug und dadurch auch schon mal nen Absturz. Es gab sogar zwei Mal eine Doppelkanalbelegung durch einen netten Kollegen, der meinte den Sender einschalten zu müssen. Zwei Mal hats mir mir den 450er zerlegt.

Irgentwann hat man dann die Schnauze voll.

Ich kenne aber auch etliche, die keine Probleme haben.

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
      Ich denke das weitere Erklärungen nicht nötig sind, denn das Servo war schon am rumhampeln ohne MHz/GHz

In 20 Jahren Modellflug mit 35MHz habe ich eins gelernt. In 95% aller Fälle und gerade beim Heli sind diese kurzen Zucker auf das Modell zurück zu führen. Diese so genannten Knackimpulse werden duch 2,4GHz oder 35MHz PCM/SPCM nur unterdrückt, aber nicht beseitigt. Die Einstellung "och das geht schon" wird meißt mit einem Crash bestraft.

Gruss Arne

Hallo Arne,

das Servo solls also sein? Und was ist mit der Störungsanzeige des Empfängers?

LG Deuterius

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ein Poti kann beispielsweise durch Abnutzung defekt werden. Man sollte deshalb ein Servo nicht jahrelang mit der gleichen Mittelstellung fliegen, denn klarerweise wird die Mittelstellung mehr abgenützt wie die äußeren Bereiche des Potis.

Lagern sollte man Potis auch nicht unbedingt monatelang in der Mittelstellung.

Auch an Dich die Frage: Hört der Empfänger auf Störung anzuzeigen, wenn man ein Servo, dessen Poti abgenutzt ist, austauscht?

LG Deuterius
      Zuletzt geändert von JMalberg; 20.01.2009, 20:49.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von KO Beitrag anzeigen
        Na das sagt alles über deine Einstellung zu 35 und 2,4
        Nee eben nicht,
        es gibt nun mal an manchen Plätzen Stellen da hast du kurze Zucker mit 35 Mhz, und die bekommst du auch nicht weg.
        Darum Ignoriert man das schnell mal weil es Normal ist an der Stelle.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
          Nee eben nicht,
          es gibt nun mal an manchen Plätzen Stellen da hast du kurze Zucker mit 35 Mhz, und die bekommst du auch nicht weg.
          Darum Ignoriert man das schnell mal weil es Normal ist an der Stelle.
          Gruß
          Uli
          Mit einem guten Empfänger und ordentlichem Einbau hatte ich noch nie und auf keinem Platz kurze Zucker mit meiner jetzigen 35Mhz. Wenn es Probleme gab, hatte es immer andere Ursachen. (zB. defekter Kerzenstecker, gebrochenes Innere des Dämpfers, Knackimpulse durch losen Befestigungsdraht, oder Servopoti, da gibt es viele Möglichkeiten) Das ignoriert man nicht einfach.

Grüße Klaus

PS: Ein Kollege hatte immer in einer Ecke vom Platz Störungen. Nach dem 2. Absturz, ist er draufgekommen, daß ein Senderpoti defekt war!
          Zuletzt geändert von KO; 20.01.2009, 23:38.

Kommentar

• andihubi
            Member
            • 27.11.2007
            • 48
            • Andreas
            • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Leute,ich fliege nun seit 32Jahren 35MHz,und ich kann sagen das über 90% aller Störungen die bei mir aufgetreten sind die Ursache bei meinen Modellen zu finden waren.
            Ob es ein loses Gestänge oder ein gebrochenes Seitenteil usw. war,es waren immer irgentwelche Knackimpulse im Spiel.Fackt ist allerdings das Problem einer Doppelbelegung beim 35er Band,dagegen kann man dann auch nichts mehr machen.Aber jetzt gleich laut schreiend alle Schuld auf das 35er Schieben ist nicht unbedingt der richtige Weg.
            Und gefährlich finde ich auch das bei 2,4 die Modelle wahrscheinlich noch weniger auf solche Sachen untersucht werden.

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan
              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

ich muss fairer Weise mal was gerade rücken...

Das Problem ist wohl mit 99,9%-er Sicherheit ein Empfängerproblem gewesen und kein Servoproblem, schließlich hatte ich eine blinkende Störungs-LED (so war's ja auch bei der Einstellerei am PC). Es gab keine Kanaldoppelbelegung, da weit und breit dort keiner fliegt, und der Schulze gegen solche Sachen (mind. bei verschiedener Kanalanzahl) resistent ist.

Den Empfänger habe ich geöffnet - aber da gibt es nix zum Reparieren, es sei denn mann hat die Möglichkeit, ihn über Heißluft zu ziehen, um evt. kalte Lötstellen zu eliminieren.

Und der kleine Schulze hat 'ne Menge mit gemacht (und auch einige Crash's) und ich hatte viel Spaß mit ihm und auch viel Freude - und war bisher komplett ohne Störungen unterwegs

Aber es ist natürlich nicht mehr so ganz zeitgemäß, wenn ich mir jetzt nochmal einen Schulze holen würde (ein anderer Empfänger käme eh' nicht in Frage).

Das Problem bei flybarless ist wirklich die 1:1 ßbersetzung der TS auf die Blätter, da sollte wirklich wesentlich mehr Wert auf störungsfreies Fliegen gelegt werden, sonst hätte der Heli halt mal kurz gewackelt und man hätte gesagt - ups, was war das denn

In diesem Sinne - ich freu' mich auch schon auf ein Neues Fliegen mit 2,4

Grüße Stephan
              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Hallo Stephan,

wenn du es so siehst, daß dein 35Mhz Mikroempfänger kaputt war und den Absturz ausgelöst hat, dann ist es mehr als unfair den Fred

"35 Mhz, das war`s jetz..."

zu nennen, in dem du es dann so darstellst, daß die 35Mhz ßbertragung am Absturz schuld gewesen sei!

Grüße Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan
                  • etwas östlich von Berlin...

Hallo Klaus,

deine Meinung akzeptiere ich selbstverständlich - aber - es KANN sein, dass der Empfänger einen Defekt hat, das kann ich nicht selbst eindeutig feststellen (im ausgebauten Zustand hat er die Reichweitenprüfung problemlos bestanden), ich werde ihn aber auch nicht zur Konrtrolle einschicken.

Ich hatte bisher ja ein störungsfreien Flug über ein Jahr mit dem LOGO, bin dort allerdings auch mit Paddelkopf geflogen und habe auch nicht immer geschaut, ob was blinkt, wenn ich gelandet bin , und mit Paddelkopf bekommt man einen kurzen Zucker bei einem größeren Heli nicht unbedingt immer mit.

Mein letzter Flug fand auch mit M-Blades statt, die bin ich nur ganz zum Anfang geflogen, es könnte auch durchaus sein, dass sich da Reflexionen oder sowas ähnliches als störend ausgewirkt haben...

In diesem Sinne,
                  Grüße Stephan
                  Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• M@ui
                    M@ui

Trotzdem sind dann mi 2G4 die ganzen Gedanken um Reflexionen...Verlegung...evl.Abschirmung Vergagenheit.
                    Bei mir war auch erst Ruhe nach Umstieg auf Futaba 2,4Ghz.
                    Das ist vielleicht Entspannung sich über sowas vor und während dem Flug keine Gedanken machen zu müssen

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                      deine Meinung akzeptiere ich selbstverständlich - aber - es KANN sein, dass der Empfänger einen Defekt hat, das kann ich nicht selbst eindeutig feststellen (im ausgebauten Zustand hat er die Reichweitenprüfung problemlos bestanden), ich werde ihn aber auch nicht zur Konrtrolle einschicken.
                      Und Du glaubst nun allen Ernstes, ein Defekt mit solcher Auswirkung kann bei 2,4 GHz gar nicht erst passieren und diese Technik wäre generell gegen technische Probleme gefeit?

Dann solltest Du Dir vergegenwärtigen, um wie viel komplexer diese Technik sowohl im Sender als auch Empfänger ist, das beides Multiprozessorsysteme sind, mit einem vielfach höheren Risiko, dass mal irgendetwas nicht funktioniert als bei der vergleichsweise primitiven Technik bei 35 MHz.

Und auch was das Thema Knackimpulse durch statische Aufladungen (Heckriemen) angeht, ein 2,4 GHz-Empfänger reagiert mindestens genauso empfindlch auf statische Entladungen in seine Innereien oder Impulsleitungen wie ein 35 MHZ-System. Je nachdem welcher seiner Prozessoren abschmiert äußert sich das dann im guten Fall in einem Sprung auf die Failsafe-Werte oder im schlechten Fall in einem Sprung auf Servo-Endanschlag bei ausbleibendem Servoimpus und Dauer-High (bei Digitalservos), bis der hoffentlich noch arbeitende Watchdog das Ganze wieder resettet hat.

Es dauert vielleicht noch ein bisschen, aber irgendwann wird das auch der letzte schmerzlich begriffen haben, das auch 2,4 GHz kein Allheilmittel für vorhandene Probleme ist...

Gruß Gerd
                      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                        Und auch was das Thema Knackimpulse durch statische Aufladungen (Heckriemen) angeht, ein 2,4 GHz-Empfänger reagiert mindestens genauso empfindlch auf statische Entladungen in seine Innereien oder Impulsleitungen wie ein 35 MHZ-System. .....................
                        Gruß Gerd
                        Hi,

meiner Erfahrung nach sind diese Probleme durch die statische Auf- und Entladung ganz speziell in Verbindung mit dem Vstabi zu merken, und haben nichts mit 35Mhz oder 2,4Ghz zu tun.

Die Störungen dürften direkt auf das Vstabi wirken und nicht über den Empfänger.

Grüße Klaus

Kommentar

• bazi
                          bazi

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Das tut mir Leid !!
                          Mit der FF10 hast du eine gute Wahl getroffen ich bin mit meiner Super zufrieden.

mfg
                          stimme ich zu 1000% zu, ist eine geniale funke,
                          ich mag meine FF10
                          hab mit 2,4 ghz noch nie probleme gehabt, mit dem 35Mhz Modul und einen nicht futaba empfänger ist mir der flieger runtergefallen

seit dem nix mehr 35 Mhz...

cu uwe

Kommentar

• Schalke01
                            Schalke01

Ich darf vorerst nicht umsteigen ;-((( Frauchen halt!!!

Kommentar

• Tim Winski
                              Tim Winski

Ich fands am Anfang bei der FF-10 geil, als andere Vereinsmitglieder schreien: "Antenne raus!!"
                              Nee aber der einzige Nachteil beim 2,4Ghz fliegen ist, dass man dem Vater nicht mehr sagen kann, dass es eine Funkstörung war!
                              VG
                              Tim

Kommentar

• Kev
                                Kev

das ist ja nun wirklich dumm gelaufen bei Dir

aber gleich auf 2,4Ghz umspringen ist schon ein bisschen argh übertrieben.
                                Fliege seit Jahren meine FC28 mit Robbe DS Empfänger auf PCM und da hat sich noch nie ein Servo getraut zu zucken oder sich eine Störung eingeschlichen!
                                Denke mal es liegt viel am Sender und deren Wartung.

Wenn ich bedenke das die FC28 bis Dato immer noch die einzig Weltweit zugelassene Funke is wird es schon sein Grund haben und ich bleib bei 35Mhz :-)

Habe leider schon viel negatives über die 2,4Ghz Technik aus Spanien gehört wo sie mit Ihren Modellen reihenweise vom Himmel fallen

Aber dennoch hast du dir mit der FF10 einen super Sender ins Haus geholt!

Viel Spaß damit!

Gruß

KEvin

Kommentar

Lädt...
                                X