35 MHz, das war's jetzt ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nstimako
    Junior Member
    • 14.01.2009
    • 7
    • Norbert

AW: 35 MHz, das war's jetzt ...

Hallo!

Hab mir auch vor kurzem die FF10 mit 2,4 zugelegt (bin vorher Graupner MC 22 geflogen) und sehr zufrieden damit. Wennst dich 2 Stunden damit beschäftigst, ist die programmierung kein Thema
    Ausserdema hat die FF10 7-Punkt Kurven

Habs meiner Frau schonend beigebracht, indem ich die MC 22 verkauft ´hab und nur wenig aufzahlen musste

ach ja: Bin neu hier im Forum und möcht mich kurz vorstellen:
    Norbert Stimakovits mein Name, fliege beim www.mfc-lockenhaus.at; meine Modelle: Trex 600 Nitropro, Raptor 50 titan, Raptor 60 mit MD 500 Rumpf und Trex 450 sGF
    Edit JM: Vorstellung ist auch im ""Off-Topic"
    Gruß, Norbert
    Zuletzt geändert von JMalberg; 20.01.2009, 10:57.
    Mikado Logo 600SE; Logo 500; Trex 450 EC135; MC32 Hott

Kommentar

• Anderl1006
      Anderl1006

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
      Also die FF10 ist bestellt (wie bringe ich das Frauchen bei ) - aber damit habe ich noch bis Ende Januar Zeit

Grüße Stephan
      Einfach erklären das der Heli wegen der 35Mhz runtergefallen is, weil das jetzt nichtmehr so funktioniert, weil die jetzt die Hubschrauber alle auf 2,4Ghz umgestellt haben, weil se gemerkt haben dass das mit den 35Mhz schädlich für die Augen is..... irgendsowas halt, und ganz wichtig, merke direkt an, das mit der FF10 kein Heli mehr runterfällt solange du ihn nicht runterschmeißt, also spart die einen Haufen Geld...

Vg Andi

Kommentar

• KO
        KO
        Senior Member
        • 20.03.2007
        • 1029
        • Klaus

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
        Mein Absturz davor lässt sich nun auch so erklären... ich flog mit dem LOGO nach einigen Rollen und Loops grerade über mich drüber, die Höhe war voll o.k. und als ich mich umdrehte, lag er auf dem Rücken - und da hatte es dann zwischen den Ohren geklemmt, weil man ja nicht drauf gefasst war - dann ging alles ziemlich schnell - ich hätte ihn ja bequem noch rumdrehen können.

Und ich konnte eigt. ein "Verknüppeln" ausschließen...

Der Servozucker beim Einstellen des V-Stabis war ja auch nur von kurzer Dauer,

also dann, auf ein neues,

Grüße Stephan
        Hallo Stephan,

der Umstieg auf Futaba faast ist sicher nicht falsch, aber die Erklärung zu deinem Apsturz klingt doch nicht wirklich an ein Problem duch die Verwendung von 35Mhz. Da würde ich , zumindest zusätzlich nach einer Fehlerquelle suchen. Wieso schließt du eigentlich "Verknüppeln" aus, das liest sich aber genau so !
        ßbrigens, wenn es ein Zucker vom Empfänger war, hättest du das mit PCM vermeiden können, da zuckt nichts, da kommt "Hold". Es könnte auch eine Störung vom Vstabi sein, die direkt reinkommt, und vom Heckriemen herrührt.
        Grüße Klaus

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
          Wo gibts die DX7 denn mit Empfänger für 189,-- ******
          Sach ma bidde !!!!!!!!!!
          Lass hören, ich will nämlich auch eine!

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo, will da auch mal was zu sagen...

Zitat von Stephan Lukas
            ...Und eigt. bin ich wieder mal selber Schuld, hatte bei der Einstellung des V-Stabi am PC schon einen Servozucker des rechten Rollservos bemerkt, und am Schulze das Blinken der Störungs-LED, das aber irgendwie auf die nicht ausgezogene Senderantenne geschoben und ich Dussel bin trotzdem geflogen...
            Nunja, wenns nur das rechte Rollservo war, bist du dir sicher dass das Zucken eine Störung war und nicht evtl auf ein defektes Rollservo hin zu führen ist?!
            Ein Bekannter von mir hatten nen Absturz wegen nem defekten Rollservo, und je nachdem wie es kaputt ist, kann es auch sein, dass der Empfänger zu macht/nicht mehr funzt, auch bei 2,4GHz!

Die Leute fliegen z.T. Jahrzehnte 35MHz ohne Probleme, dann haben sie nen Ausfall, Zucker etc. und stellen sofort um, mir will das nicht in' Kopf!

Nunja, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Sender und dass du keine Störungen mehr hast!
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Hallo,

blöde Sache mit dem Crash.

Können sicher mehrere Ursachen daran Schuld gewesen sein.

Willkommen in der 2,4GHz Liga.

LG,
              Gottfried

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo.
                Ich finde es absolut daneben, wenn man einen Absturz auf 35MHz abwälzt. Jahrelang wo es noch kein 2,4GHz gab wurden alle möglichen Modelle mit 35MHz geflogen. Jetzt wo es 2,4GHz gibt entstehen Abstürze ja nur noch durch die alte Frequenz. Vieleicht sollte man mal hergehen und die Ursache einer Störung beseitigen. 2,4GHZ schützt auch nicht vor einem defekten Sevopoti!
                Gruss Arne

Kommentar

• SledgeHammer
                  SledgeHammer

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                  Hallo.
                  Ich finde es absolut daneben, wenn man einen Absturz auf 35MHz abwälzt. Jahrelang wo es noch kein 2,4GHz gab wurden alle möglichen Modelle mit 35MHz geflogen. Jetzt wo es 2,4GHz gibt entstehen Abstürze ja nur noch durch die alte Frequenz. Vieleicht sollte man mal hergehen und die Ursache einer Störung beseitigen. 2,4GHZ schützt auch nicht vor einem defekten Sevopoti!
                  Gruss Arne
                  Gab auch viele, die es bei nem Absturz durch verknüppeln auf eine Störung geschoben haben.

Bin schon auf die neuen Ausreden gespannt

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Hallo.
                    Gruss Arne

Hallo Arne,

was ist denn die Ursache der Störung in diesem Fall und wie beseitigt die man die?

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

2,4GHZ schützt auch nicht vor einem defekten Sevopoti!
                      Hallo Arne,
                      vielleicht doch, denn bei 35 Mhz werden so kurze Zucker meist auf die Funkverbindung geschoben und nicht näher untersucht, meistens zumindest.
                      Wenn einem das bei 2,4 Ghz passiert, denn da gibt es ja keine Störungen mehr, macht man sich schon mal eher Gedanken darüber woran es wohl liegen könnte.
                      Aber an sonten gebe ich dir schon recht.
                      Gruß
                      Uli

Ps.: Als bei mir mal ein Poti im Sender kaputt war habe ich das dank 2,4 Ghz recht schnell gefunden, bei 35 Mhz hätte ich es wahrscheinlich auf auf nen kurzen Zucker abgeschoben.
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                        was ist denn die Ursache der Störung in diesem Fall und wie beseitigt die man die?
                        Ein Poti kann beispielsweise durch Abnutzung defekt werden. Man sollte deshalb ein Servo nicht jahrelang mit der gleichen Mittelstellung fliegen, denn klarerweise wird die Mittelstellung mehr abgenützt wie die äußeren Bereiche des Potis.

Lagern sollte man Potis auch nicht unbedingt monatelang in der Mittelstellung.

Kommentar

• awhelisi
                          GESPERRT
                          wegen Betrugsverdacht
                          • 18.09.2001
                          • 3830
                          • Arne

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                          Hallo Arne,
                          LG Deuterius
                          Stephan Lukas
                          Und eigt. bin ich wieder mal selber Schuld, hatte bei der Einstellung des V-Stabi am PC schon einen Servozucker des rechten Rollservos bemerkt
                          Ich denke das weitere Erklärungen nicht nötig sind, denn das Servo war schon am rumhampeln ohne MHz/GHz

Uli ESA Hallo Arne, vielleicht doch, denn bei 35 Mhz werden so kurze Zucker meist auf die Funkverbindung geschoben und nicht näher untersucht, meistens zumindest.
                          In 20 Jahren Modellflug mit 35MHz habe ich eins gelernt. In 95% aller Fälle und gerade beim Heli sind diese kurzen Zucker auf das Modell zurück zu führen. Diese so genannten Knackimpulse werden duch 2,4GHz oder 35MHz PCM/SPCM nur unterdrückt, aber nicht beseitigt. Die Einstellung "och das geht schon" wird meißt mit einem Crash bestraft.

Gruss Arne

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

In 20 Jahren Modellflug mit 35MHz habe ich eins gelernt. In 95% aller Fälle und gerade beim Heli sind diese kurzen Zucker auf das Modell zurück zu führen. Diese so genannten Knackimpulse werden duch 2,4GHz oder 35MHz PCM/SPCM nur unterdrückt, aber nicht beseitigt. Die Einstellung "och das geht schon" wird meißt mit einem Crash bestraft.
                            Hallo,
                            ja und bei mir ist es beim 2 m Segler zum ersten mal aufgetreten, ohne 2,4 wäre ich damit noch bedenkenlos geflogen.
                            Gruß
                            Uli
                            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ja und bei mir ist es beim 2 m Segler zum ersten mal aufgetreten, ohne 2,4 wäre ich damit noch bedenkenlos geflogen.
                              Gruß
                              Uli

Hallo Uli,

entschuldige wenn dir da widerspreche, aber das ist doch kompletter Bl...sinn.
                              Du behauptest allen Ernstes, daß 35 Mhz weniger sicher ist, weil du bei Zuckern damit geflogen wärest, und 2G4 sicher ist, weil du deshalb ein kaputtes Poti gefunden hast !!

Zitat:
                              Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Wenn einem das bei 2,4 Ghz passiert, denn da gibt es ja keine Störungen mehr, macht man sich schon mal eher Gedanken darüber woran es wohl liegen könnte.
                              Gruß
                              Uli

Ps.: Als bei mir mal ein Poti im Sender kaputt war habe ich das dank 2,4 Ghz recht schnell gefunden, bei 35 Mhz hätte ich es wahrscheinlich auf auf nen kurzen Zucker abgeschoben.
                              Na das sagt alles über deine Einstellung zu 35 und 2,4

Grüße Klaus
                              Zuletzt geändert von KO; 20.01.2009, 19:34.

Kommentar

• Daveman
                                Senior Member
                                • 25.09.2008
                                • 1094
                                • David
                                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Hallo,
                                Also ich hab gegen 35Mhz nichts.

Blos gegen PPM, aus Erfahrung.

Ist echt schlecht, mein Rex hat nur noch gezuckt, bis er auf Kopf in der Erde steckte, obwohl ich ihn geerdet habe und die Antenne schön verlegt.
                                Jetzt mit PCM ist Ruhe und die Reichweite sehr viel größer.
                                Man spürt einen deutlichen Unterschied und da kann ich nur sagen, wenn schon 35Mhz, dann wenigstens (S)PCM.

Gruß David
                                T-Rex 500 ESP Microbeast
                                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

Lädt...
                                X