Graupner IFS-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Graupner IFS-3

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
    Man ließt aber weniger Probleme von Jeti als von IFS 3

Ups,
    da hat aber einer nicht richtig aufgepasst.
    also das einzige Problem was derzeit leute mit IFS 3 Haben ist das die Stromversorgung nicht ausreichen ist, da gibt esbei Jeti mehr.
    Schau die dazu mal die Threads bei RCN an.
    Gruß
    uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
      da gibt es bei Jeti mehr
      Auch wenn es jetzt schon OT wird, aber wenn mir nichts entgangen ist, dann hab ich grad mal von ungefähr 4 bis 5 Leuten auf rcgroups gelesen (alle im Ausland), die ein Problem mit zeitweiligem Einfrieren des Sendemoduls bei externen 2G4-Quellen hatten. Bei uns hier hat das noch keiner geschafft. Wenn man bedenkt, wie verbreitet das Jeti mittlerweile ist, dann ist das so gut wie gar nichts. Alleine in Tschechien muß das System der absolute Renner sein. Also ich würde da jetzt nicht das eine System als weniger ausgereift hinstellen, weil bisher ist das Jeti-System sehr unauffällig was Fehlerberichte betrifft. Dagegegen liest man bei anderen Herstellern täglich was in internationalen Foren (verlorenes Binding, Lockouts, ...). Das andere Problem bei den R4/R5 (unzureichende Filterung an den Impulsleitungen) hat Jeti ja schon längst beseitigt.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1975
        • Meinrad

Hallo,

das ist halt die Crux mit unserer Informationsgesellschaft. Wenn im hintersten Winkel unserer Welt irgendjemand völlig Unbekanntes ein angebliches (?) Problem hat, weiß es ein paar Minuten später die ganze Welt. Und dabei wird keineswegs die Qualität der Information und auch des Nutzers hinterfragt, das Problem steht quantitativ im Raum.

Man vergisst dabei, dass aber JEDES, JEDES Produkt der Welt eine ganz bestimmte Ausfallrate hat, ob es uns passt oder nicht. Leider ist nicht jeder in der Lage, den Unterschied zwischen Ausfallrate und Problemfall her zu stellen.

Wenn hier keine Kompromisse geschlossen werden, kann es durchaus sein, dass durch einen Einzelfall ein hervorragendes Produkt zugrunde geht. Und, was noch viel schlimmer ist, damit können Produkte ganz gezielt kaputt gemacht werden, wer weiß, zu welchem Lager der "Informant" gehört?

Gruß Meinrad

Kommentar

• logomover
          Gelöscht
          • 04.09.2007
          • 213
          • Thomas

Hey Leudde,

habt ihr das schon mal gesehen?

Verbindungsgeschwindigkeit wählen, dann bei Themen die Rubrik "2,4 Ghz Vergleichstest" wählen.

Ist schon der Hammer, wie aufwendig bei manchen Systemen z.B. die Failsafe Funktion zu programmieren ist.

Seht selbst.....

Kommentar

• calimero_heli
            Member
            • 07.11.2005
            • 615
            • Andreas

Zitat von logomover Beitrag anzeigen
            Hey Leudde,

habt ihr das schon mal gesehen?

Verbindungsgeschwindigkeit wählen, dann bei Themen die Rubrik "2,4 Ghz Vergleichstest" wählen.

Ist schon der Hammer, wie aufwendig bei manchen Systemen z.B. die Failsafe Funktion zu programmieren ist.

Seht selbst.....
            Nun, den Bericht habe ich schon vor ein paar Tagen gesehen. Die haben sich recht viel Mühe gegeben. Leider kommen bei solchen generellen Vergleichen die Details der einzelnen Systeme oft zu kurz. Die Einstellung für Fail Save bei IFS3 z.B. sieht im Bericht sehr umständlich aus. Es wurde leider nicht darauf hingewiesen, dass es eine 'Programmier Box' gibt, welche die Einstellung von Fail Save zu einem Kinderspiel macht. Weiterhin kann ich mit dieser Box Kanäle am Empfänger frei zuordnen, mir das Spektrum in sehr vereinfachter Form ansehen etc. Das ganze läuft nicht über Kabel sondern die Box enthält einen Sender / Empfänger Teil welcher drahtlos auch zukünftige Updates ermöglicht.

Leider wurde in dem Bericht nicht erwähnt, dass generell ALLE 2G4 Systeme eine vernünftige Spannungsversorgung benötigen.
            Aber im großen und ganzen ist der Bericht und der Vergleich nicht schlecht. Wie gesagt, die Tücke steckt im Detail.

Gruß,
            Andy

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
              Werde auch in Kürze meinen REX 600N auf IFS 3 umrüsten da ich bisher nix schlechtes gehört habe. Mal sehn wies funzt - ich möchte halt gern bei der MC 24 bleiben und noch 35Mhz mit nutzen daher ... IFS3
              Marcel
              Hi Marcel,

Hast du den Umstieg auf iFS-3 schon eingeleitet?
              Ich habe jetzt meine beiden Rexe komplett umgebaut und muss feststellen, dass ich keine Stromversorgungsprobleme habe, welche ja heiß diskutiert worden sind.
              a) Mein E-REX hat die STD-Empfängerstromversorgung (BEC + Lipo) von Align und
              b) mein Nitro-Rex hat einen Konion 3300mAh Empfängeraccu mit einem Helitron Regler.

Das einzige Problem, welches ich hatte war die Kombi ds760 mit dem iFS-3 Empfänger: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=90792

Ansonsten, kann ich das System weiterempfehlen

Gruss Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Hallo Frank,
                ich habe vergangene Woche angefangen und den 600er Nitro-REX als Testobjekt umgerüstet. Verwendet habe ich jetzt das 2,4Ghz XM-J2 Modul (123,95Euro) für die MC24 und einen XR16 Empfänger (89,90Euro) sowie einen Umschalter mit eingebaut für 35Mhz und 2,4Ghz - schaltbar ! Bisher kann ich auch nichts negatives berichten, beim Reichweitentest wurde ich zwar anfangs etwas stutzig aber lag wohl an mir oder einer noch alten Anleitung die bei der Hardware dabei lag (hatte erst mit abgeschraubter Antenne und reduzierter Sendeleistung versucht die angegebenen 15m zu schaffen was wohl bis zur IFS Version 2 so gemacht wurde - oder ich hab mich verlesen - da war aber dann nur 0,5m Reichweite da, also im I-Net nachgesehn und siehe da ab IFS3 musst mit angeschraubter Antenne und reduzierter Leistung testen und 40m schaffen was ohne Probs gepasst hat !) Ich hab das Align 6A BEC im Rex und hatte ebenfalls nur die berreits beschriebenen Sympthome - wenn man extrem schnell mit der Pitch hin und her rührt was im Flug wohl bei den wenigsten der Fall ist dann kommt die orange LED - zur Info ich habe momentan 6 Zellen 1700mah KAN als Akku dran statt dem 2sLipo .. meine Winterausstattung für Temperaturen unter 0°C. Vom übertragen her ists wie mit Fasst deutlich schneller als 35Mhz.

Setup
                hab auf ETSI permanentes Hopping (Mode 4 )gestellt - also 16Kanäle hoppend, Sendeleistung steht auf 5 also höchste Leistung
                Ländereinstellung auf 1 damit das ETSI für Deutschland passt

nun werd ich das ganze also weiterhin im T-REX testen und Langzeiterfahrungen sammeln - hab mir so vorgenommen erstmal nen viertel Jahr zu fliegen und zu schaun dann wird nach den gemachten Erfahrungen überlegt ob weitere Helis umgerüstet werden - bin aber zuversichtlich da ich inzwischen schon einige kenne die das IFS3 problemlos einsetzen selbst in Turbinenhelis.

Marcel
                Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                X