Graupner IFS-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhold
    gerhold

AW: Graupner IFS-3

Hallo,

mit Umschalten zwischen den verschiedenen Sendarten, meinte ich die 3 verschiedenen IFS-Möglichkeiten. Es gibt glaube ich, permanetes Hopping, adaptives Hopping und vorausschauendes Hopping (ex IFS 2). Wie stellt man diese ein und was verbirgt sich hinter permanentem und adaptivem Hopping? Weisß dies jemand?

Grüße

Kommentar

• WoFlei
      Senior Member
      • 12.07.2008
      • 1129
      • Wolfgang

Durch die zahlreichen negativen Berichte über IFS habe ja viele das System abgehakt.
      Die es nutzen schreiben nicht darüber weil sich keiner outen will.
      Ich bin einer der das IFS3 seit Anfang Dezember benutzt und in vielen Tests tut es das, was es tun soll, es funktioniert tadellos. Ich habe auch direkte Vergleiche mit dem Jeti System durchgeführt. Was die Funktionalität betrifft, sieht das IFS3 in einigen Details besser aus. Bei den vorhandenen Futures, der Verfügbarkeit und der Anwenderfreundlichkeit ist Jeti klar im Vorteil. Graupner will aber nachziehen, kleine Empfänger mit Drahtantennen und Zusatzempfänger sollen im Februar zur Messe gezeigt werden. Sowohl Jeti als auch IFS3 sind neue Systeme die ihre Standfestigkeit erst noch beweisen müssen.
      Die Auswahl ist sehr groß, es gibt viele gute Systeme, Assan, Jump, Spektrum, ACT und WEA gehören natürlich auch dazu. Wichtig bei der Entscheidungsfindung ist natürlich auch der Preis und die Verfügbarkeit.

Bis bald, Wolfgamg.
      Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Das vorausschauende Hopping ist das alte IFS. Es wird ein freier Kanal ausgewählt und bei Störungen springt das System auf einen anderen ungestörten Kanal. Dieses Verfahren ist ein reines DSSS Verfahren und darf in DE nur mit einer Ausgangsleistung von ca. 20mW betrieben werden.

Das permanente Hopping ist ein reines DSSS/FHSS System, wie z.B. FASST, und darf auch mit 100mW senden.(Standardversion)

Das adaptive permanente Hopping ist wohl eine Investition in die Zukunft. Es sprint wie ein FHSS System, geht dabei mit anderen Nutzern im 2,4GHz Band „freundlich“ um, soll heißen
        es stört andere nicht. Wie das genau funktioniert ist mir nicht bekannt. Dieses Verfahren befindet sich noch in der Entwicklung, ist aber voll funktionsfähig.

Bis bald, Wolfgang.
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
          . Ich habe auch direkte Vergleiche mit dem Jeti System durchgeführt. Was die Funktionalität betrifft, sieht das IFS3 in einigen Details besser aus.

Bis bald, Wolfgamg.
          Hallo Wolfgang,

wie ist das zu verstehen, in welchen Punkten ist die Funktionalität bei Ifs besser?

Danke Klaus

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

@WoFlei
            Wo klemmts denn an dem Jeti System - ist eigentlich genau was ich suche 2,4Ghz + 35 Mhz in einem .... ?

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Hallo Klaus und Marcel,
              im direkten Vergleich, unter absolut gleichen Bedingungen ist das IFS beim Reichweitetest etwas besser, auch beim Handytest war das IFS besser, der Jetiempfänger lässt sich im Nahbereich, nur im Nahbereich < 20cm, durch ein Handy an dem ein Ruf ankommt stören, beim IFS kannst du das Handy auf den Empfänger legen. Ein anderer Forumkollege hat mit einem ganz bestimmten Servo den Empfänger in ein Lockout versetzt.
              Jeti hat sich der Sachen angenommen und prüft z.Z. die Zusammenhänge und will Antworten liefern sobald die Ursachen gefunden sind.
              Ich habe mit dem Jeti System schon viele Flugstunden ohne Fehl und Tadel absolviert, ich stufe das o.g. als Kinderkrankheiten ein und bin von dem System absolut überzeugt.
              Ich wollte lediglich darauf verweisen das IFS3 nicht schlechter funktioniert.

Bis bald, Wolfgang.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Tadzio
                Member
                • 14.12.2008
                • 275
                • Tadzio
                • Hamburch

Hallo Tom

Ich würde persönlich auch zum Jeti raten! Du kannst ja mal die Suche hier und im WWW dazu nutzen.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Die Entscheidung ist bei diesen Systemen wohl nicht immer ganz leicht.
                  Ich war am Anfang mit 2,4 etwas Unerfahren und weil ich eine MC-19 hatte und unbedingt
                  einen Handsender haben wollte dachte ich bleibst bei Graupner und kaufte die MX-22.
                  Aber das war ein Reinfall.
                  Heute sieht das alles anders aus und aus Erfahrungen lernt man.
                  Meine Kreterien sind Heute Zuverlässigkeit kleine Empfänger und Erfahrungswerte die sagen das ,das System hällt was es Verspricht und guter Kundenservis .Prei-Leistung sollte auch noch stimmen.( Da hatte ich mich in Graupner voll getäuscht.)
                  Für mich erfüllt Fasst alle Kreterien die mir wichtig sind .
                  Auch Specktrum halte ich für gut.
                  Was ACT,Jetti usw. angeht erlaube ich mir kein Urteil weil ich mich mit ihnen in den Letzden Monaten nicht mehr so viel beschäftigt habe.
                  Ich habe für mich das System gefunden das ich für das beste halte .
                  Die anderen Systeme werden aber bestimmt auch gut sein und das IFS 3 wird bestimmt
                  nicht mehr so wie das erste sein das ich hatte.

Ich bin jetzt mit meiner FF10 2,4ghz völlig zufrieden was will ich mehr.

mfg

Kommentar

• logomover
                    Gelöscht
                    • 04.09.2007
                    • 213
                    • Thomas

Für mich steht fest, dass es entweder das Fasst oder das Jeti System mit 2KOMMA4GIGAHERZ wird.
                    Die Satteliten mag ich irgendwie nicht, da es ein Zugeständnis für Empfangsschwäche ist und der GR mit seiner IFS und der jämmerlichen Verschwiegenheit käst mich auch an.
                    Basta

Wenn es die FF10 als reinen 2,4 Gig Sender gibt und der Anschaffungspreis mit Sender und Empfängern passt, wars das.

Ansonsten wird die Graupner MC22 zu einer Jeti 2,4 Gig umtransplantiert.

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Hallo,

ich fliege mit dem IFS-System seit Dezember 2007.
                      Damals noch die IFS 2-Version.

Seit 1 Monat nun auch die IFS-3 Version.

Seitens der Sicherheit kann ich mich nicht beschweren. Keierlei Abstürze mehr.
                      Naja, ein paar doch, die hatten aber andere Gründe.

Ich bin das letzte Jahr auf sehr vielen unterschiedlichen Plätze geflogen mit Heli und Fläche.
                      Nutze auch das Bluetooth-Modul fürs V-Stabi im Flug. Hab schon mein Handy mehrfach in der Hosentasche gehabt.
                      Fliege mit sehr hohen Voltzahlen den E-Heli (12s).
                      Und es funkrioniert auch Nachts beim fliegen.

Leider ist es so, daß es bisher "noch" keine Empfänger gibt in kompakter Bausweise und "noch" keine Satelittenempfänger gibt.
                      In aber ~26 Tagen beginnt die Spielwarenmesse und da werden die Karten hoffentlich neu gemischt.

Auch andere Hersteller haben so Ihre Probleme die man nur im Internet (Insider)erfährt. Habe noch nie was in einer Fachzeitschrift davon gelesen.
                      Es gibt noch kein System das perfekt und lieferbar ist.

Gruß siXtreme
                      Luftakrobat.

Kommentar

• logomover
                        Gelöscht
                        • 04.09.2007
                        • 213
                        • Thomas

Was war das eigentlich für ein Softwareupdate für das Jeti Duplex Sendemodul?

Zitat von RC- Easy (Aktuelles von der Homepage):

Nachtrag vom 06.11.2008: Bei der Sendermodulentwicklung ist die Software an aktuelle EU Richtlinien angepasst.

Was gibt´s darüber zu berichten?
                        Ich kann so gut wie keine Beiträge darüber finden.

Kommentar

• HoJa
                          Gesperrt
                          • 04.01.2007
                          • 1123
                          • Holger
                          • Kassel-Niederzwehren &quot;Langes Feld&quot;

Wie wärs wenn du die Fragen einfach mal an Jan Donocik von Easy stellst, der kann dir die Info`s aus erster Hand beantworten. Er ruft auch gern zurück. Sehr Hilfsbereit der Mann.

ßbrigens funktioniert mein Jeti auch bei minus 12° im dunkeln mit kompletten Nachtfluggeraffel samt zwei 110V Invertern am Heli für Neonröhren.

Den Handytest werd ich noch nachholen heute.

Kommentar

• calimero_heli
                            Member
                            • 07.11.2005
                            • 615
                            • Andreas

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich fliege mit dem IFS-System seit Dezember 2007.
                            Damals noch die IFS 2-Version.

Seit 1 Monat nun auch die IFS-3 Version.

Seitens der Sicherheit kann ich mich nicht beschweren. Keierlei Abstürze mehr.
                            Naja, ein paar doch, die hatten aber andere Gründe.

Ich bin das letzte Jahr auf sehr vielen unterschiedlichen Plätze geflogen mit Heli und Fläche.
                            Nutze auch das Bluetooth-Modul fürs V-Stabi im Flug. Hab schon mein Handy mehrfach in der Hosentasche gehabt.
                            Fliege mit sehr hohen Voltzahlen den E-Heli (12s).
                            Und es funkrioniert auch Nachts beim fliegen.

Leider ist es so, daß es bisher "noch" keine Empfänger gibt in kompakter Bausweise und "noch" keine Satelittenempfänger gibt.
                            In aber ~26 Tagen beginnt die Spielwarenmesse und da werden die Karten hoffentlich neu gemischt.

Auch andere Hersteller haben so Ihre Probleme die man nur im Internet (Insider)erfährt. Habe noch nie was in einer Fachzeitschrift davon gelesen.
                            Es gibt noch kein System das perfekt und lieferbar ist.

Gruß siXtreme
                            Hallo,

das klingt doch eigentlich recht vielversprechend wenn nicht so gar beruhigend. Ich bin immer noch hin und hergerissen welches System ich nun zur Umrüstung meiner MX22 verwenden soll. IFS-3 Tester möchte ich aber eigentlich nicht werden und bis aussagekräftige Tests in der Fachpresse erscheinen ist die Saison wieder vorbei. Schätze aber das Robert's Aussage schon so gut ist wie ein offizieller Test.
                            Tja, je mehr man in den Foren wühlt desto schwieriger wird es sich für ein System zu entscheiden...

Gruß,
                            Andy

Kommentar

• FrankBolte
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2963
                              • Frank
                              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Also mein Interesse geht in Richtung MC-24 mit ifs-3, da ich mit der Graupner Software gut vertraut bin......

Gruß Frank
                              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                              MC-20 HoTT

Kommentar

• KO
                                KO
                                Senior Member
                                • 20.03.2007
                                • 1029
                                • Klaus

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                                Hallo,

das klingt doch eigentlich recht vielversprechend wenn nicht so gar beruhigend. Ich bin immer noch hin und hergerissen welches System ich nun zur Umrüstung meiner MX22 verwenden soll. IFS-3 Tester möchte ich aber eigentlich nicht werden und bis aussagekräftige Tests in der Fachpresse erscheinen ist die Saison wieder vorbei. Schätze aber das Robert's Aussage schon so gut ist wie ein offizieller Test.
                                Tja, je mehr man in den Foren wühlt desto schwieriger wird es sich für ein System zu entscheiden...

Gruß,
                                Andy
                                Ja so klingt es Andy,

du kannst auch auf der Homepage von Graupner nachlesen, daß Ifs bestens funktioniert.

Grüße Klaus

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                                Ja so klingt es Andy,

du kannst auch auf der Homepage von Graupner nachlesen, daß Ifs bestens funktioniert.

Grüße Klaus
                                Beitrag ändern war nicht möglich, deshalb hier extra der Link, wer schon Ifs fliegt:

Grüße Klaus
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2009, 20:44.

Kommentar

Lädt...
                                X