Graupner IFS-3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Graupner IFS-3

Nabend Leude,

ich geb zu, mit den verschiedenen Sendeverfahren nicht gerade up to Date zu sein.

Würde mich gerne an 2,4 Ghz orientieren, um die lästige lange Antenne los zu werden.
    Ganz zu schweigen von der Gefahr, jemanden mit gleichem Kanal vom Himmel zu holen.

Ich flieg mit der MC22 noch mit 35Mhz, würde diese entweder mit 2,4 Ghz nachrüsten, oder eine andere Anlage anschaffen.

Von Graupner gibt es meines Wissens nur das IFS, wozu ich wegen seiner störanfälligkeit nicht tendiere. Heute habe ich von einem Händler erfahren, dass es inzwischen das IFS-3 gibt, das eine Einstellung der Sendeleistung bis 100MW zulässt. Hat das schon jemand probiert? Läuft das jetzt endlich?

Dann wurde mir noch die FF-10 ( T10C ) von Robbe mit 2,4 Ghz Fasst UND 35 Mhz angeboten.
    Leider komme ich da mit meinen bisherigen SPCM DS Empfängern von Graupner auch nicht weiter, weil die Modulation zwischen Robbe und Graupner nicht konform ist. Das heißt - längerfristig alle Empfänger gegen 2,4 Ghz tauschen.

Stimmt es eigentlich, dass das Hauptmenü bei der Robbe Anlage auf Deutsch und die jeweiligen Untermenüs auf englisch geschrieben sind?

Ich möchte meine MC22 mit einem zuverlässigen 2,4 Ghz Setup umrüsten, oder hinsichtlich der Menüführung einen vergleichbaren Sender zur MC22 mit zuverlässiger 2,4 Ghz Technik ohne zusätzliche Satteliten anschaffen.

Kann mir da jemand ein paar Anregungen dazu geben?

Gruß, Tom
  • chrroedl
    Member
    • 02.06.2001
    • 334
    • Christian
    • Abensberg

AW: Graupner IFS-3

Hallo Tom,

da kann ich Dir das Jeti System empfehlen. Kommt auch ein Bericht in einer der nächsten Ausgaben von Rotor.
    Alternativ auch Spektrum, das mit den Sateliten Empfängern finde ich schon ganz gut.
    IFS3 gibt es ja nun erst seit ein paar Wochen da kann man mit Sicherheit noch nichts dazu sagen.
    Ich persönlich fliege jetzt seit über einem Jahr mit Futaba Fasst und hatte noch keine Probleme damit, kommt aber für Dich nicht in Frage da Du ja die alten Graupner Empfänger behalten möchtest.
    Ein Freund von mir dachte am Anfang auch so da steck ich die Module um und gut - jetzt nach ca. einem halben Jahr hat er alles auf 2,4 umgerüstet.
    Schwierige Entscheidung.
    Mit Spektrum, Jeti bist Du gut bedient.

Grüße
    Christian

Kommentar

• logomover
      Gelöscht
      • 04.09.2007
      • 213
      • Thomas

Hallo Christian,

versteh mich bitte nicht falsch.

An den Empfängern liegt´s garnicht. Die kommen im Laufe der Zeit sowieso alle raus.

Ich habe mich so sehr an die zumindest für mich tolle Menüführung von der MC22 gewöhnt, dass ich wohl etwas verwöhnt bin.
      Ich würde jederzeit auf einen anderen Sender umsteigen, wenn die Menüführung von der Einfachheit und vom Umfang her der MC22 ähnelt.

Ich hätte mich zur Futaba FF-10 gerne überreden lassen. Jedoch soll das Hauptmenü in Deutsch und die jeweiligen Untermenüs in Englisch ausgelegt sein.

Was ist Da dran?
      Zuletzt geändert von logomover; 09.01.2009, 01:49.

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von logomover Beitrag anzeigen
        Ich habe mich so sehr an die zumindest für mich tolle Menüführung von der MC22 gewöhnt, dass ich wohl etwas verwöhnt bin.

Hallo Tom, das war für mich auch der Grund warum ich bei meiner MX-22 geblieben bin. Habe mir diese Woche das Jeti 2,4 duplex System mit TGi -Modul geholt.
        Für die MC-22 ist das TU-Modul vorgesehen was man komplett integrieren kann. Clou dabe ist das du wenn du magst auch zwischen 35 MHz und 2,4 GHz per Schalter wechseln kannst...Vorteil...du musst nicht alle Modelle auf einmal umbauen. Vorteil ist auch das bis zu acht Telemeriedaten in Echtzeit übermittelt werden können wie Empfängerspannung, Flugakkuspannung, Motortemperaturen, GPS-Daten etc.

Ich bin von dem System begeistert und mein Kollege baut seine MC22 auch die Tage um.

Aber schau doch einfach mal hier, Dieter hat eine gute Umbauanleitung bereitgestellt. http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=85483

Weitere Info`s zum System gibt es unter www.rc-easy.de

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Die FF10 kann ich dir nur Empfehlen ich komme mit ihr sehr gut zurecht .
          Ist einfacher als die MX-22 zu Bedienen .
          Und über die Qualietät vom Fasst System brauch ich jawohl nicht Reden !
          Ich hatte zuvor schon die MC-19 und MX-22 und bin glücklich mich für die FF10 Entschieden zu haben.
          Ich hatte aber die MX-22 mit IFS 1-2 da das System Probleme machte habe ich sie nach kurzer Zeit gegen die FF10 Umgetauscht.
          Wenn du aber deine MC-22 behallten willst würde ich sie auf Specktrum oder wenn das Fasst System-Modul erhälltlich ist auf Fasst Umrüsten.
          Habe aber von Problemen gehört mit dem Fasst Modul??
          Das Specktrum ist eine Gute Alternative und für die MC-22 eine gute Lösung.

und was von Assan

Wie das neue IFS 3 ist kann ich dir nicht sagen aber mit dem ersten hatte ich Erger
          und G...... hatte sich beim ersten System einen Mist drum geschert und seine
          Kunden im Unklaren gelassen.Deswegen kommt bei mir nichts mehr von G....... ins Haus .
          Ich habe alles Verkauft was ich hatte !!
          Aber das muß ja jeder selber Entscheiden.

Ich Vertraue nun Fasst und bin damit bis jetzt zu 100% richtig gefahren.

mfg

Kommentar

• janatennis
            janatennis

Ich habe eine MX 22 und mein IFS-System auf Version 3 updaten lassen. Funktioniert einwandfrei, zumal jetzt auch im Frequenzsprungsystem und mit mehreren Empfängern gearbeitet werden kann.
            Da ich parallel noch viel in 35 MHZ unterwegs bin und auch diverse GR....-Empfänger betreibe, habe ich nicht auf ein anderes Fabrikat umgestellt. Im letzten Jahr bin ich mit der IFS-Version 2 ohne Probleme eine große Edge mit Benziner geflogen.

Viele Grüße
            Manfred

Kommentar

• gerhold
              gerhold

Hallo Manfred,
              wie kann ich mir bei der neuen Version 3 die Sache mit der Umschaltung zwischen de verschiedenenen Sendearten erklären? Bzw. welche verwendet man den nun oder wird auch noch ständig zwischen den 3 Arten gewechselt.
              Bei mir im Verein sind auch 2 Vielflieger, die im letzten Jahr mit IFS 2 ohne Probleme unterwegs waren. Ich werde ebefalls auch IFS 3 wechseln, z. Zt. fliege ich die Hubschrauber mit Spektrum und einer DX 6i.

Gruß

Kommentar

• logomover
                Gelöscht
                • 04.09.2007
                • 213
                • Thomas

Moinsn,
                ihr habt mir jetzt schon einige Möglichkeiten für 2,4 Ghz Betrieb gepostet.

Am günstigsten währe, den Sender damit nachzurüsten und als Kombi einzusetzen.
                Die 35Mhz Empfänger würden dann nach und nach von selber verschwinden.

Ehrlich gesagt käst mich die große Geheimniskrämerei von GR tierisch an. Seine Kunden einfach mit Problemen alleine stehen zu lassen finde ich enttäuschend und tendiere deswegen eher zu Jeti oder Fasst.

Nun muss ich mich für ein System entscheiden.
                Ob es doch die IFS-3 , Fasst, oder das Jeti Teil wird weiß ich noch nicht - wenn nicht immer diese Entscheidungen währen......

Mit welcher Sendeleistung arbeitet das Jeti System?
                Wie arbeitet das Jeti System?
                Wie Groß ist die Empfängerauswahl?

Grüssle, Tom
                Zuletzt geändert von logomover; 09.01.2009, 09:45.

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Moinsn,

Grüssle, Tom

Bis bald, Wolfgang.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger
                    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Nun muss ich mich für ein System entscheiden.
                    Ob es doch die IFS-3 , Fasst, oder das Jeti Teil wird weiß ich noch nicht - wenn nicht immer diese Entscheidungen währen......

Grüssle, Tom
                    Wie wär`s wenn man mal selber aktiv wird und sich über das jeweilige System informiert. Hättest du das getan, hätten sich deine Fragen erübrigt. Steht nämlich alles da

http://www.rc-easy.com/shop/shop_content.php?coID=19 Der Link ist noch ganz hilfreich. Die Sendeleistung steht in der Konfomitätserklärung.
                    Zuletzt geändert von HoJa; 09.01.2009, 10:08.

Kommentar

• Anderl1006
                      Anderl1006

Huhu,

also bei meiner FF10 sind die Hauptmenues, Untermenues und Einstellmenues alles in Detusch....

Vg Andi

Kommentar

• janatennis
                        janatennis

Hallo,

die Umschaltung zwischen den Sendearten ist nicht wirklich eine Umschaltung. Auf der Rückseite der MX22 wird einfach das Sendemodul ausgeklinkt und gewechselt. Ist eine Sache von einigen Sekunden. Ein ßffnen des Senders ist nicht erforderlich.

Viele Grüße
                        Manfred

Kommentar

• Raptor-Spy
                          Senior Member
                          • 28.05.2007
                          • 1234
                          • Mike
                          • Gross-Gerau

Bin auch von Graupner auf Futaba FF10 und muss sagen es war einfach, bin ich schon drin oder was?? Es ist das ein oder andere anders aber das war es auch schon, gibt es nicht ein Umbausatz für die Mc22 auf Fasst oder war das Spektrum

Kommentar

• acamphausen
                            Senior Member
                            • 21.04.2004
                            • 1132
                            • Andreas
                            • Bei München mit Blick auf die Alpen

die Umschaltung zwischen den Sendearten ist nicht wirklich eine Umschaltung. Auf der Rückseite der MX22 wird einfach das Sendemodul ausgeklinkt und gewechselt. Ist eine Sache von einigen Sekunden. Ein ßffnen des Senders ist nicht erforderlich.
                            Wir reden hier aber über die MC22. Die ist umschaltbar.

Andreas
                            Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hier ist die Umbauanleitung.

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                              X