Es gibt zu jedem zugelassenem Gerät welches HF-Strahlung in welcher weise auch immer abstrahlt ein EMV Gutachten. Darin ist auch das Abstrahlverhalten der Geräte vermessen worden. Die Hersteller haben so etwas sicher und sie haben es auch für die Zulassung gebraucht. Aber da diese Untersuchungen sehr teuer sind, rücken die Hersteller diese Gutachten auch nicht raus.
Und zu Handys kann ich auch was sagen. Ich habe wärend des Studiums mehrere Studien über die thermischen Auswirkungen von HF Strahlung, welche von Handys erzeugt wurde, auf menschliches Gewebe vermessen. Das waren normale Handys und es wurde ein Gespräch von 30-60min gemessen. Dabei wurden in 30sec Abständen ein thermographie Bild des Kopfes aufgenommen. Nach 30min hatte sich der Bereich zwischen Ohr und Kinn zwischen 2-3°C erwärmt. Und der Versuch wurde so aufgebaut, dass diese Erwärmung wirklich von der HF Strahlung kommt. Also wie bei einer Mikrowelle. Und diese Erwärmung ist nicht nur Oberflächlich sondern reicht bis tief in den Kopf.
Das wurde aber schon mehrfach nachgewiesen. Nur bis jetzt hat sich noch niemand getraut eine Verbindung zwischen der Erwärmung und einer Gesundheitsgefährdung herzustellen.
Also tut euch selbst einen Gefallen und verwendet bei langen Gesprächen Headsets.
PS: Die Youtube Videos wo man mit ein paar Handys Maiskörner zum poppen bring ist übrigens Blödsinn und ein netter Werbegag von einem Headsethersteller.
LG,
Thomas
Hallo Thomas,
solche Versuche wurden ja schon oft gemacht. Habt ihr das am lebenden Objekt durchgeführt und dadurch auch den Wärmeabtransport durch den Blutkreislauf berücksichtigt? Wie erwärmt sich das Gewebe durch natürliche, partielle Wärmeeinstrahlung, z.B. Sonne?
Also bei 2,4 Ghz können die Strahlen nicht besonders weit in den Körper eindringen. Chemische Reaktionen sind IMHO auch nicht zu befürchten:
Durch Strahlen können chemische Reaktionen, die Schädlich für Zellen sind ausgelöst werden. Je nach Reaktion wird dies Licht einer *ganz bestimmten* für die jeweilige Reaktion spezifischen Wellenlänge geschehen. Ordinäres Sonnenlicht ist damit sehr viel schädlicher als jedes Handy oder irgendeine Fernsteuerung. Der Körper hat Reparaturmechanismen um mit dieser völlig normalen Strahlenbelastung umzugehen. Die Wellenlänge passt bei 2,4 Ghz überhaupt nicht dafür. Es bleibt eine minimale Erwärmung des Gewebes in der Nähe des Senders, was sich aufgrund der geringen Leistung aber nicht bemerkbar macht.
also bis jetzt habe ich hier im Forum immer auf einfache Fragen passende Antworten gelesen, warum geht das beim Thema 2G4 nicht ??
Der Gottfried ist weder gegen 2G4 ( fliegt ja selbst damit) noch hat er eine nicht lösbare Frage gestellt - warum kommen dann lauter "blöde" Antworten ??
Wenn einer nach ner Glühkerze für nen OS91 fragt bekommt er doch auch die Antwort von einem der sich auskennt - wenn es um 2G4 geht quatscht jeder unwissend drauf los nur um auch mal seinen senf dazugegeben zu habe.
Ich hätte gerne eine fachlich unterlegte Antwort auf die Frage vom Gottfried und keine Vermutungen und dummen Sprüche gelesen.
Ich hätte gerne eine fachlich unterlegte Antwort auf die Frage vom Gottfried und keine Vermutungen und dummen Sprüche gelesen.
Hallo,
und genau die wird es wohl noch nicht geben. Also bleibt ja nur das was du nicht möchtest.
die Strahlungsstärke unserer anlagen ist dazu viel zu gering um jetzt schon zu sagen ob es dadurch zu Schädigungen kommen kann.
Wie ich schon geschrieben habe wird man da wohl erst in ca. 100 Jahren eine Antwort zu bekommen, bei der geringen Strahlungsstärke. Zu dem dürften dann die davon betroffen Personen nicht irgend welchen anderen Strahlungen ausgestzt gewesen sein, und da ist Heutzutage ja wohl unmöglich. Denn woher will man sagen können die schädigungen kommen von W-Lan, vom Sender, vom Handy oder durch ATV oder oder oder?
Und ich denke mal das an bei mir in 100 Jahren wohl keine Strahlungsschäden mehr fesstellen kann, denn dann dürfte unter normalen Umständen nichts mehr von meinem Körper übrig sein, selbst wenn ich jetzt noch 60 jahre leben sollte.
Also es kann hier dazu derzeit nur Vermutungen und Mutmaßungen zu dem Thema geben.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Ich habe eine Grafik angehängt die die Auswirkungen von der HF Strahlung eines Mobiltelefons veranschaulicht. Alle medizinischen Belange wurden bei der Studie natürlich berücksichtigt.
Die Abbildung zeigt drei thermographische Bilder von mir selbst als Proband. Zwischen den Bildern liegen jeweils 15 Minuten in denen ich durchgehend ein Gespräch mittels Mobiltelefon geführt habe. Das Mobiltelefon
wurde in 2 cm Abstand zum Kopf gehalten und für die Bildaufnahme kurz weggenommen. Der
Temperaturanstieg zwischen Ohr und Kinn ist deutlich als weiße Fläche zu sehen. Der Temperaturanstieg betrug
im Mittel 2.4°C.
lg Thomas
PS: DAs hier ist ein Forum und deswegen werden auch einem Thema naheliegende Sachgebiete diskutiert. Und die Auswirkungen von HF Strahlung sind nun mal nicht so einfach zu beschreiben wie das einschrauben einer Zündkerze.
daß es unter der Einwirkung der Srahlung eines Mobiltelefons zu einer geringen Erwärmung des Gehirns kommen kann, habe ich schon einmal wo gelesen. Aber könnte die Erwärmung in deinem Bild nicht doch auf eine Erwärmung des Mobiltelefons zurückzuführen sein? Weil mich wundert, daß man schön die Abmessungen des Mobiltelefons auf dem Bild ausmachen kann. Ich würde daraus schließen, daß hier die Erwärmung der Haut eher nicht durch die HF-Strahlung, sondern durch ein erwärmtes Mobilteil hervorgerufen wurde, weil der Bereich der Erwärmung so scharf eingegrenzt ist. Wenn ich daran denke, wei heiß das Nokia 6210c meiner Schwester beim Telefonieren wird, das ist schon echt unangenehm sowas.
Wegen dem Verlauf den Themas: ich würde mir auch wünschen, daß hier mal auf weitere Witze oder "blöde Sprüche" verzichtet wird. Gegen Vermutungen kann man aber nichts sagen, weil absolut sicher und fundiert weiß es hier wohl eh keiner.
Ich glaube nicht dass man die Belastung zum thema machen sollte. Das Geld dass die Handyindustrie schon in Gegengutachten zum Thema Handy und Gesundheit gesteckt hat, hätte ich gerne!
Und es ist noch lange nicht raus ob es nun schädlich ist oder nicht, das wird die Zeit vielleicht zeigen.
Fakt ist: Wenn jemand mal auf den Trichter kommt ein Gutachten anfertigen zu lassen dürfte es ein leichtes sein eine vermutlich Belastung nachzuweisen. Aber es wird verdammt schwer ein Gegengutachten zu bringen das diese These widerlegt. Deswegen würde ich in der ßffentlichkeit solche Sachen nicht groß ansprechen um niemand auf dumme Ideen zu bringen.
Gruß
Stefan
Das sind dann die Leute die ihren Dreck in den Wald werfen, ihren Müll nicht trennen und so viel wie möglich mit dem Auto fahren.
Wie alt bist Du Micha ?
Ich hoff noch nicht über 16, weil dann wäre so ne Aussage echt arm....
Vielleicht leben Deine Kinder und die Kinder Deiner Kinder und deren Kinder auch mal auf dieser Welt, wir sollten uns schon überlegen wie wir mit dem umgehen was wir denen die nach uns kommen hinterlassen.
Andi
Ja ich bin 28 aber ich nehme nicht alles so ernst wie Du. Ich hab mit der Sache keine Probleme und mir zu unterstellen ich würde Müll in den Wald werfen. Das ist auch eine Aussage bei der du vorher auch nicht nachgedacht hast, oder ?
Ich markier demnächst die Stellen mit Ironie an und aus ums einfacher zu machen...danke. Und weisst du was ich fahr sehr oft und gerne Auto. Und jetzt ?
Ja ich bin 28 aber ich nehme nicht alles so ernst wie Du. Ich hab mit der Sache keine Probleme und mir zu unterstellen ich würde Müll in den Wald werfen. Das ist auch eine Aussage bei der du vorher auch nicht nachgedacht hast, oder ?
Ich markier demnächst die Stellen mit Ironie an und aus ums einfacher zu machen...danke. Und weisst du was ich fahr sehr oft und gerne Auto. Und jetzt ?
Gruss Micha
Ich habe Dir persönlich garnix unterstellt, kann und will ich ja auch nich weil ich Dich nicht kenne, aber so eine Aussage "Scheiß drauf...." klingt halt nicht so sonderlich.
Ich nehm auch nicht alles so ernst, und ich fahr auch viel und gern Auto, schon aus Berufswegen, mag sein das ich auf Deine Aussage überreagiert hab, aber ich finds halt einfach nicht gut wenn man sich so garkeine Gedanken drüber macht das nach uns vielleicht auch noch jemand kommt und die sollen ja ebenso ihren Teil von dem bekommen was wir auch in Anspruch genommen haben.
Sollten wir uns mal persönlich treffen, geb ich ein Bier aus und dann is hoffentlich wieder alles gut.
Ok angenommen ...das mit dem Bier wird allerdings schwer bei der Entfernung *g*
Das mit der Strahlung ist sicher nicht so gesund. Aber es gibt zich andere Sachen die genauso ungesund sind und denen man sich jeden Tag aussetzen muss.
Ich glaube auch das sowas von der Industrie immer ganz schnell dementiert wird um ja kein Aufsehen zu erregen. Da steckt meist einfach zu viel Geld dahinter, leider.
Im Endeffekt kann man relativ wenig machen als Endverbraucher, oder man verzichtet auf alles was ungesund ist. Das das teilweise nicht geht, dürfte jedem hier klar sein.
Ich meinte mit meinem Satz nur das man sich nicht selber alles vermiesen sollte. Wir leben viel zu kurz um wirklich alles geniessen zu können...
Ich bleib bei meine 2,4GHz und meinem Stinker-Heli
obs jetzt gefährlich ist oder nicht, keine Ahnung. Was mich echt erschüttert, ist die Ignoranz, mit der manche eine, m. E. berechtigte, Frage einfach vom Tisch kehren wollen. Mal so ganz nebenbei - Helifliegen bzw. RC-Modellbau ist zwar schön und eines meiner liebsten Hobbies, aber, mit Verlaub, nicht das Maß aller Dinge. Würden bestimmte Fragen in der Vergangenheit nicht gestellt worden sein, wäre heute immer noch kein Auto mit Kat, FCKW in Kühlschränken und Klimaanlagen immer noch der Standard und Leukämie verbreitet wie Heuschnupfen...
Und ja, ich habe eine Tochter. Und vieles sehe ich anders und hinterfrage mehr, seit ich Vater bin...
Stundenlang grübeln, warum beim Heli das Heck wegdreht, aber den "echten" Fragen oder gar Problemen aus dem Weg gehen. Ich verstehs nicht...
Ok angenommen ...das mit dem Bier wird allerdings schwer bei der Entfernung *g*
Das mit der Strahlung ist sicher nicht so gesund. Aber es gibt zich andere Sachen die genauso ungesund sind und denen man sich jeden Tag aussetzen muss.
Ich glaube auch das sowas von der Industrie immer ganz schnell dementiert wird um ja kein Aufsehen zu erregen. Da steckt meist einfach zu viel Geld dahinter, leider.
Im Endeffekt kann man relativ wenig machen als Endverbraucher, oder man verzichtet auf alles was ungesund ist. Das das teilweise nicht geht, dürfte jedem hier klar sein.
Ich meinte mit meinem Satz nur das man sich nicht selber alles vermiesen sollte. Wir leben viel zu kurz um wirklich alles geniessen zu können...
Ich bleib bei meine 2,4GHz und meinem Stinker-Heli
Gruss Micha
Hey...
kuck mal was ich hier geschrieben habe Link
Schon witzig wie man eigentlich der gleichen Meinung sein kann und trotzdem aneinander vorbei redet
Das errinnert mich doch irgendwie an die Begebenheit, als in der Nähe eines kleinen Dorfes ein neuer Handy-Sendemast von der Telekom erbaut wurde. Prompt haben sich die Anwohner über Schlaf- und Gesundheitsstörungen auf Grund der Strahlen beschwert...
Dabei fällt mir ein: Kennt ihr alle noch die Strommasten mit den 4 Adern die von Haus zu Haus gingen??
Da haben die Anwohner unter anderem auch über Gesundheitsstörungen/Schlafstörungen usw. geklagt und jetzt klatscht sich jeder Photovoltaikplatten aufs Dach. und jeder ist Kerngesund - macht wohl der ständige Geldfluss aus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar