NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich.

Hallo Hermann,
    naja ist ja auch egal wer was wo updaten kann, hauptsache danach funktioniert IFS dan wirklich so wie es soll. Nicht das dann wieder eklatante Probleme auftreten. Schade finde ich halt nur das der Importuer durch seine Informationspolitik seine Kunden mehr oder weniger richtig ver...... hat.
    Ich glaube das ist so ziemlich das beste Beispiel wie man nicht mit seinen Kunden umgehen soll.
    Gruß
    Uli
    Zuletzt geändert von Uli_ESA; 22.10.2008, 13:29.
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

AW: NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich.

Ersteres wäre armselig
      Aha .. Robbe ist also armselig, weil sie auch alles nur von Futaba importieren ?

So wie hier ( und leider auch anderswo ) über 2,4 Ghz diskutiert wird, bewegt Ihr Euch schon deutlich am Rande der Legalität. Seit froh, daß Herr Drew ein Amerikaner ist, denn sowas

Jim Drew, ist in höchstem Maße dreist und unseriös
      geht deutlich über eine persönliche Meinung hinaus. So etwas von einem Moderator / Administrator zu lesen ...

Ich darf Dich in dem Zusammenhang mal dezent auf diesen Link hinweisen:

Strafgesetzbuch §187 - Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben...

Leider sieht man solche ßußerungen in diversen Foren immer wieder - und alle verfolgen nur den einen Zweck: zu schädigen ! Wir sind hier nicht in der Kneipe um die Ecke oder auf dem Flugplatz, sondern in einem öffentlichen Forum.
      Das sollte man bei seinen ßußerungen vielleicht mal im Hinterkopf behalten.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Aha .. Robbe ist also armselig, weil sie auch alles nur von Futaba importieren ?

geht deutlich über eine persönliche Meinung hinaus.
        Hallo,
        nein Armselig wenn Graupner das update nicht selber machen kann.
        Sorry aber das die Aussagen von JD Teilweise nichts wert sind hat er schon öfters unter Beweis gestellt, und von daher stimmt das ja sogar was geschrieben wurde.
        Und die wahrheit darf man schreiben oder nicht?
        Gruß
        Uli

Kommentar

• 0KEWL
          Member
          • 26.01.2008
          • 496
          • Lars
          • Hamburg

Hi Ralf,

ja, es ist mMn armselig, dass sich Graupner das Zepter hat nahezu komplett aus der Hand nehmen lassen, heute fast nur noch relabelt (oder es gleich ganz lässt) und sich dann irgendwelchen Fehlern komplett "ergeben" muss...

Desweiteren ist es wohl anscheinend eher eine Schädigung aus der entgegengesetzten Richtung, nachdem IFS Fehler grundsätzlich vehement verneint wurden, obwohl die Beweislage klar gg. das System sprach. Das nenne ich "Unwahrheit" (politisch korrekt) und hat einige gutgläubige Käufer nachhaltig geschädigt, nachdem die Unzulänglichkeiten des Systems bekannt waren, aber weiterhin verneint wurden.

Grüße, Lars

PS: Ausserdem muss man ja auch irgendwann mal mit der Wahrheit raus...

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

..
            geht deutlich über eine persönliche Meinung hinaus. So etwas von einem Moderator / Administrator zu lesen ...

Ich darf Dich in dem Zusammenhang mal dezent auf diesen Link hinweisen:

Strafgesetzbuch §187 - Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben...
            Diese Bestimmung passt in obigem Zusammenhang überhaupt nicht, da es in dem genannten § um die falsche Darstellung von "TATSACHEN" handelt - und Charaktereigenschaften (wie schön, doof, dick, unseriös, ehrlich, unehrlich, etc..) fallen NICHT darunter.

Des weiteren ist natürlich auch einem Moderator eine persönliche Meinung erlaubt.

Grüße
            Thomas

Abgesehen davon: wenn es wahr ist, darf man auch negative Sachen behaupten - muss sie halt später beweisen können.
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Tja Ralf, ich kann dir nur empfehlen mal in Ruhe auf rcgroups das Herstellerforum zu durchwühlen, damit du dir ein Bild von JD und dem XtremeLink machen kannst. Ich les dort schon seit der ersten Ankündigung des XtremeLink-Systems vor mehr als 1,5 Jahren mit. Du findest dort jede Menge BS von JD, sofern er ihn nicht schon gelöscht hat. Viele seiner Aussagen wurden widerlegt, von Leuten die Ahnung von der Materie haben. Meistens sind diese Beiträge später wieder verschwunden.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ralf,

Du hast prinzipiell Recht, aber im Speziellen wiederum nicht.

Das habe ich JD bereits vor geraumer Zeit in seinem Leib- und Magenforum direkt in's Gesicht gesagt, er hat's, wie vieles Andere, mit seinem Recht des Mods seines eigenen Threads gelöscht und weiter seine Schauermärchen erzählt.

Wie sich das rechtlich im Bedarfsfalle verhalten würde, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wahrscheinlich so, wie Du sagst. Andererseits habe ich auch etwas Erfahrungen mit Streit über'n Teich, das ist schwierig und vor allem sauteuer.

Also: Hast Recht. Ich habe nicht im Mindesten die Absicht, G zu schaden, das habe ich in entsprechenden Threads hier aber bereits gesagt. Allerdings stehe ich auch dazu, dass Stil und Inhalt dessen, was JD von sich gab (und gibt, siehe Homepage) schon überdeutlich im Bereich von Baron Münchhausen angesiedelt ist.

Gruss, Tom

Hermann, das kleine Loch ist oben, unten, unter der Massefläche, ist es aber bedeutend größer.
                Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2008, 14:17.

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

ja, es ist mMn armselig, dass sich Graupner das Zepter hat nahezu komplett aus der Hand nehmen lassen
                  Das lässt sich 1:1 auf Robbe übertragen - die kaufen auch nur bei Futaba, kleben einen Robbe-Aufkleber drauf und verdoppeln den Preis. Wo ist denn der von Robbe !! überarbeitete, fehlerfreie 6014 Empfänger - ohne Signalpegel- und Temperaturprobleme ?

Bezüglich dem Vorwurf fragwürdiger Herstelleraussagen, muss man nur mal einen Blick in die FAQ von Futaba werfen:

Das es ein Temperaturproblem mit dem 6014 gibt, ist in diversen Erfahrungsberichten im Netz nachzulesen. In der FAQ schiebt Futaba es auf Zusatzkomponenten. Futaba gibt in der FAQ sogar zu, daß sie sich nicht an den üblichen Standard von 3V Signalpegel halten und fordert dazu auf, inkompatible Geräte auszutauschen ( natürlich auf Kosten des Kunden ! ).
                  Kundenfreundlich ist so ein Verhalten leider nicht.

Ich kann bzgl. der Informationspolitik nun wirklich keinen Unterschied zu Graupner erkennen - alle Hersteller versuchen sich so positiv wie möglich darzustellen.

Wenn IFS3 so funktioniert wie angekündigt, dürfte es vom ßbertragungsverfahren her genauso gut funktionieren wie FASST.
                  Ob das elektronische Design ausgereift ist, zeigt dann die Zeit. Bei bekannten anderen Herstellern ist es das nachweislich ja nicht - aber das hat wie gesagt nichts mit der Funkstrecke zu tun und darüber zu spekulieren ist ziemlich müssig.

Man muss halt das Verfahren von der Umsetzung trennen, was hier vielen irgendwie nicht gelingt.
                  Die beste Qualität in der Umsetzung nützt nichts, wenn das Verfahren nichts taugt ( siehe IFS 1 ), das beste Verfahren nützt aber auch nichts, wenn bei der Umsetzung geschlampt wird ( siehe FASST 6014 Empfänger ).
                  Wirklich gut wird es erst, wenn Verfahren und Umsetzung in ausreichend guter Qualität realisiert werden.
                  Graupner hat nun sein Verfahren in Version 3 verbessert, bei Robbe wartet man noch auf eine bessere Qualität der Umsetzung.

Das zeigt doch nur, daß die Systeme Stand heute weder bei den Verfahren noch bei der Realisierung völlig ausgereift sind. Da braucht man weder den einen noch den anderen Hersteller in Schutz nehmen und verteidigen. Die Zeit wird's sowieso richten .. und wirklich aufregen tun sich sowieso immer nur die gleichen - nämlich die, die zu früh gekauft haben.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Das lässt sich 1:1 auf Robbe übertragen - die kaufen auch nur bei Futaba, kleben einen Robbe-Aufkleber drauf und verdoppeln den Preis. Wo ist denn der von Robbe !! überarbeitete, fehlerfreie 6014 Empfänger - ohne Signalpegel- und Temperaturprobleme ?

Hallo Ralf,
                    macht graupner das anders? JR Servo Preise hier und in den USA?
                    Sorry aber das ist nicht einfach ein Preis verdoppeln, sonder n das sind kosten die durch unser Wirtschaftsystem enstehen.
                    Heir ging es darum das Lt ausagen von JD Graupner das update auf IFS3 eventuell nicht selbst machen kann. Also nich alles durcheinander werfen.

Temp Probleme bzw Singalpegel, habe ich nicht. Sorry habe da wohl andere FASST empfänger.
                    Aber wenn du darüber so genau Bescheid weisst, hast du FASST im Einsatz? Nein, also keine Erfahrung.
                    Bevor du jetzt damit kommst, ja ich hatte IFS getestet, den ich hatte einem bekannten das System in sein MC 24 eingbaut, Seinen Segler damit eingeflogen, und dann ging nichts mehr. Also Erfahrung mit IFS ist bei mir vorhanden.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Uli_USA

nimms nicht übel, aber gerade Du und einige andere fallen mir regelmässig in diversen Foren damit auf, Dinge übel durcheinander zu werfen, nur um FASST in den Himmel zu loben.

Du schreibst von einem Absturz mit "IFS".

Es gibt nicht mehr "das IFS" - es gibt "IFS 1", "IFS 2" und bald auch "IFS 3".

Du stellst es so dar, als ob ein Absturz mit IFS 1 bedeutet, daß IFS 3 auch nichts taugt - und das ist halt genau die Art von Unsachlichkeit die man im Moment in allen Foren zum Thema IFS, FASST etc. erlebt.

Und wenn DU keine Probleme mit Signalpegeln oder der Temperatur hast, andere haben sie - und wie Du dem Link zur Futaba FAQ entnehmen kannst, ist das Futaba auch bewusst und in Teilen sogar so geplant worden !
                      Es ist in der Diskussion momentan bezeichnend dafür, daß insbesondere FASST Vertreter besser zu sein scheinen als der Hersteller und sich für das Maß der Dinge halten - wieso schreibt der dann eigentlich noch eine FAQ über die Probleme, wenn Ihr die sowieso weg diskutiert ?

Wo ist denn eigentlich Robbe, die einen eigenen 6014 Empfänger liefern, der den Designfehler nicht hat und zu 3V kompatibel ist ? Auch FASST Nutzer haben einen Anspruch darauf, daß Ventile, Door-Sequenzer, Beleuchtungsmodule und ähnliche Zubehörteile zuverlässig laufen und das nicht erst später feststellen müssen, um dann teuer zu tauschen.

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo Ralf,
                        sorry aber wenn du richtig gelesen hättest was ich schreibe, dann wäre es dir nicht entgangen das ich hier Positive Dinge über IFS 3 geschrieben habe, aber das sich das endgültig erst Später herausstellen wird ob es nun so Funktioniert wie es eigenlich schon die anderen Versionen sollten.
                        Zu dem Signalpegel kann ich nur sagen, das ich fast keine Hitech Servos einsetze da mir dort die Rückstellgenaugigkeit einfach nicht gut genug ist.
                        aber was solls, du magst FASST nicht, und es lohnt nicht mit dir darüber zu streiten.
                        Auf der anderen Seite wirfst du einigen vor das es ein Sicherheitsrisiko sei die empfänger einzustezen, du hast oder hattest Jarelang ein Anlage die aus unerklärichen Grunden den Sendebetrieb einstellen kan ( Graunper sagt elektrostatische Aufladungen), die MC 24.
                        Das ist meiner Meinung nach das deutlich höhere Risiko.
                        Also wie schon mal gesagt, ich hoffe für alle die IFS nutzen oder nutzen möchten das die Version 3 endlich richtig funktioniert.Gruß
                        Uli

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Da ist interessant, Ralf, ich kannte bzgl. FASST bisher nur das evtl. Temp.problem, die Empfänger sind ja mit ~80mA Stromaufnahme ziemliche Wattfraße.

Der Pegel des PWM-Outputs ist also nur 2,7V, manche PWM-Devices wollen aber ca. 3V sehen.. Eine heiße Sache, wenn der Pegel gerade auf Kante ist, - bei Tests geht noch alles, in der Luft steigt's plötzlich aus, zumal ja der Triggerpegel auch einen Temp.gang hat, wie Futaba selbst schreibt...

Das Thema scheint aber nicht völlig neu zu sein:
                          Ich habe in einem alten Schlüter-Heli einen Robbe-PPM-Einfachsuper, dessen PWM-Pegel nicht reichte, von einem ACT Gyro Pico SMM erkannt zu werden. Mußte zwei OPVs zum Aufpäppeln der Signale zwischensetzen.

Tom

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

.. Futaba gibt in der FAQ sogar zu, daß sie sich nicht an den üblichen Standard von 3V Signalpegel halten und fordert dazu auf, inkompatible Geräte auszutauschen ( natürlich auf Kosten des Kunden ! ).
                            Kundenfreundlich ist so ein Verhalten leider nicht.

Ich kann bzgl. der Informationspolitik nun wirklich keinen Unterschied zu Graupner erkennen - alle Hersteller versuchen sich so positiv wie möglich darzustellen.
                            Du gibst Dir die Antwort ja schon selbst!
                            ICH kann hier einen Unterschied in der Informationspolitik erkennen: Futaba gibt Probleme zu - Graupner hat offiziell keine!!
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

hallo will ja nichts sagen ;aber mir ist es doch ganz egal ,ob jemand die probleme "verkleinlicht"(auf deutch) oder jemand sie in irgendeinem forum auf englisch zugibt aber der deutsche vertrieb wieder nichts davon wissen will!!
                              also was noch fehlt;wo bleiben die spektrum jünger/fehler oder gibts da etwa keine??
                              Mfg,Toni

PS: zu dieser kleinen auseinandersetzung sollte meine thread/ frage eigendlich nicht werden,war zumindest von mir nicht beabsichtigt
                              Aber was solls, hubi`s werden eben doch nur von menschen gesteuert
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

ßhem, willkommen im 21. Jahrhundert.

Ist Dir tatsächlich aufgefallen, dass es in der internationalen Wirtschaft geschäftliche Partnerschaften gibt, die z. B. bei Robbe/Futaba seit ..zig Jahren bestehen? Ist das nach Deinem Wissensstand ein neuer, abenteuerlicher Vorgang?

Ich denke, man sollte auch bei Hobby-Diskussionen auf dem Teppich bleiben und nicht Sachen anprangern, die überall normal und auch der Sache dienlich sind.

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X