Frank
NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich...
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Cali30
AW: NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich.
Hoffe das "neue" System von Graupner taugt was und die bieten auch bald was für meine MC-22s an!! Würde gern meine MC-22s mit 2.4GHz umbauen.
Schade das Futaba noch nichts für die MC-22s in dem Breich anbietet!
Würde sofort wechseln.
Kommentar
-
Deuterius
AW: NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich.
Hallo Frank,Zitat von Illmatic Beitrag anzeigenDa man das alte IFS updaten kann bleibt es doch bei einer Antenne.
Frank
Du kannst aber wohl mehrere Empfänger koppeln. Wobei ich nicht weiss, ob dazu zusätzliche Hardware nötig ist. Der springende Punkt ist aber, dass es überhaupt geht, da 2.4 ohne irgendeine Art von Diversity einfach nicht störfrei funktionieren kann.
LG Deuterius
Kommentar
-
Hallo,
also einige Graunper Techniker und Piloten testen gerade die Version IFS 3 und das wohl erfolgreich, aber eine Blume macht halt noch keinen Frühling/Sommer.
Allerdings ist es wohl so, das IFS 3 auf Flugplätzen einwandfrei geht, wo es mit den anderen Versionen nicht ging lt aussage eines Graupner Techniker und lt Aussage von JD im Rc line Forum. Kann man bei RC-Network nachlesen.
Interessant an der Aussage ist das es wohl vorher doch mit IFS Probleme gab was ja vorher immer bestritten wurde. Vielleicht denkt Graupner da jetzt mal um in der Informationspolitik.
Allerdings den bis jetzt selbst gemachten Image schaden wird wohl niemand so schnell wieder hinbekommen, selbst wenn IFS 3 einwandfrei geht.
Das Problem ist aber das IFS 3 erst im November erhältlich sein wird, dann wird mindestens 1/2 bis 1 Jahr vergehen bis man der sache wirklich trauen kann. sollten in dieser Zeit Probleme mit dem System auftreten ist das System endgültig tot.
Wer mutig ist holt es sich im November und testet dann halt für Graupner, und alle anderen warten bis andere die großen Feldtests erfolgreich absolviert haben.
eine Nachteil hat IFS 3 jedoch: Wer noch Version 1 hat, der hat pech denn ein update auf IFS 3 ist erst ab Version 2 möglich.
Gruß
UliZuletzt geändert von Uli_ESA; 22.10.2008, 09:57.Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo,
hier noch einige Links dazu:
Folgendes habe ich heute von einem Graupner Vertreter erfahren: In ca. 6 Wochen kommt ein Update für IFS. Features der IFS-Version 3 3 Modes sind programmierbar: -Vorausschauendes Frequenz – Hopping (ähnlich der aktuellen Version 2) -Permanentes Frequenz – Hopping -Adaptives/permanentes...
Moin! Nachdem ich den 1. Thread geschlossen habe möchte ich Euch noch eine Chance geben vernünftig zu diskutieren. Ich möchte kein Spielverderber sein und appelliere an den gesunden Menschenverstand, das Thema IFS ist für viele Kollegen wichtig und das Update ist ein Silberstreifen am...
Ich komme gerade von unserem JetMeeting zurück und wollte den Interessierten unter Euch (:D ich denke das sind alle:D ) einen ersten Eindruck vom neuen Graupner IFS3 geben, dass erstmalig hier im Jet durch die Fa. Graupner ausgiebig getestet wurde. Ich möchte hier mal frei von jeder Wertung...
So und beim Jet Rookie Meeting in Karbach am WE sind wohl auch 3 Jets ohne Probleme mit IFS 3 geflogen.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Update auf V3 ist sicher mit allen Systemen möglich, die Graupner bisher ausgeliefert hat. Die Aussage mit V2.X bezieht sich meiner Meinung nach nur auf das Feature der Updatefähigkeit durch den User mit dem zusätzlich erhältlichen Programmer. Die erste Charge, die Graupner vor einem Jahr ausgeliefert hat, besaß zumindest hardwaretechnisch zum Großteil schon mal die Voraussetzung für das Selbstupdate, also einen PIC-µC der seinen eigenen Programmspeicherbereich beschreiben kann, ohne daß ein spezieller, externer Programmer erforderlich ist. Es wird aber sicher einige geben, die zwar in den Genuss von V3 kommen, aber für alle weiteren Updates immer wieder ihr Equipment zum Update schicken müssen. Die Anzahl sollte aber nicht allzu hoch sein. Das ist jetzt für die Betroffenen eventuell ärgerlich, aber das Selbstupdate war zumindest zu Beginn der Auslieferung kein Bestandteil der Werbung für iFS, also kein zugesichertes Feature.Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigeneine Nachteil hat IFS 3 jedoch: Wer noch Version 1 hat, der hat pech denn ein update auf IFS 3 ist erst ab Version 2 möglich
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Na dann drücken wir mal die Daumen
für Graupners IFS!
So, nun Freiwillige vor die es langfristig in Helis testen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Hallo Hermann,Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenUpdate auf V3 ist sicher mit allen Systemen möglich, die Graupner bisher ausgeliefert hat. Die Aussage mit V2.X bezieht sich meiner Meinung nach nur auf das Feature der Updatefähigkeit durch den User mit dem zusätzlich erhältlichen Programmer.
nein das ist nicht so, selbst bei IFS v2x müssen die Teile für das Update zu Graupner gesendet werden, ein Update auf IFS 3 ist mit dem Programmer nicht möglich.
Lt Graupner:
Also daraus ist zu schliessen das das Update wirklich nur ab version 2 geht.Wie funktioniert das Updaten auf die iFS - Version 3 ?
HF-Modul und Empfänger müssen zum GRAUPNER-Service eingeschickt werden. (Genaue Infos über die Abwicklung finden Sie in den nächsten Tagen auf unserer Website http://www.graupner-ifs-system.de/?id=2)
Warum kann ich das Update auf die Version 3 nicht mit Hilfe des Programmers Best.-Nr. 23300 selbst vornehmen?
Da bei dem Update auf die Version 3 auch die HF - Platinen von Empfänger und Sendermodul mit der neuesten Firmware - Version ausgestattet werden müssen, um das Hoppen über 16 Kanäle zu ermöglichen, ist es leider nicht möglich das Update mit dem iFS Programmer XZ-P1 (Best.-Nr. 23300) selbst auszuführen.
wie hier zu lesen ist:
gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
pbskat
Gibts da auch gleich die Testhelis von Graupner dazu? Dann wäre ich dabei - aber nur dann...So, nun Freiwillige vor die es langfristig in Helis testen.
Kommentar
-
Hi,
es kann nur eines geben: [SIZE="6"]FASST[/SIZE]
Man glaubt nicht, wie sehr manche die Markentreue ernstnehmen und so auch viel in Kauf nehmen.
LG,
Gottfried
Kommentar
-
Tomdolley
Ja alles schön und gut aber die Empfänger haben nach wie vor den
Stummel oder?
Sind für Hubis ungeeignet. Hinzu kommt, das es ein 822 MHZ
Band von Graupner geben wird.
Bei und im Verein sind die meisten aber zu FASST gewechselt und
keiner hat es bereut.
Der wird sich keiner freiwillig finden der dies im Hubi testen wird,
es sei denn Graupner zahlt.
Graupner hat schlicht weg aufs falsche Pferd gesetzt.
Gruß Holger
Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenNa dann drücken wir mal die Daumen
für Graupners IFS!
So, nun Freiwillige vor die es langfristig in Helis testen.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigenJa alles schön und gut aber die Empfänger haben nach wie vor den
Stummel oder?
Sind für Hubis ungeeignet. Hinzu kommt, das es ein 822 MHZ
Band von Graupner geben wird.
also ja die Stummelantennen bleiben, daran ändert sich nichts.
Bei Hubis gehts ja noch, aber für die Flächenfliger ( Hotliner und Hochleistungssegler) sieht es bei den schmalen Rümpfen ganz schlecht aus, denn die Empfänger passen nicht mit den Stummel in den Rumpf.
822 Mhz ist wohl eher Geschichte, das ist sogar komplett von der Graupner Homepage veschwunden. also da wird nichts kommen so wie ich das sehe.
Gruß
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Ne Uli, du hast mich falsch verstanden. Das für das Update alle Systeme eingeschickt werden müssen ist ja sonnenklar, weil ja auch die FW des Maxstream-Moduls erneuert werden muß. Jetzt kommt das AAAABER und schau dir das nochmal an: die Aussage mit "Updatefähigkeit" von Graupner hat ja erstmal nix mit dem Update auf V3 zu tun. Das ist ein Feature wie auch Telemetrie oder sonstwas. Es geht darum, daß Geräte ab V2.X diese Eigenschaft sicher aufweisen, nämlich die Möglichkeit zum Selbstupdate. Das hat aber jetzt nichts mit dem Update auf V3 zu tun.nein das ist nicht so, selbst bei IFS v2x müssen die Teile für das Update zu Graupner gesendet werden, ein Update auf IFS 3 ist mit dem Programmer nicht möglich.
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo Hermann,Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigenEs geht darum, daß Geräte ab V2.X diese Eigenschaft sicher aufweisen, nämlich die Möglichkeit zum Selbstupdate. Das hat aber jetzt nichts mit dem Update auf V3 zu tun.
auf der IFS 3 Seite steht:
Das heisst das das nur die Systeme ab der Version 2.x auf IFS 3 Updatefähig sind.100% Updatefähig für bisher gelieferte Systeme der Version 2.x
sonst müsste da stehen 100% update fähig für alle gelieferten Versionen.
Gruß
Kommentar
-
dl7uae
Den MaxStream/Digi-Modul XBee bzw. XBee-Pro gibt's auch mit absetzbarer Antenne und irgendwie scheint zw. den Zeilen rauszusickern, dass XPS demnächst auch diese Module verwenden wird.also ja die Stummelantennen bleiben, daran ändert sich nichts.
Bei Hubis gehts ja noch, aber für die Flächenfliger ( Hotliner und Hochleistungssegler) sieht es bei den schmalen Rümpfen ganz schlecht aus, denn die Empfänger passen nicht mit den Stummel in den Rumpf.
Problematischer ist und bleibt die EINE Antenne, also nur eine Polarisationsebene je Installation. Die XBee's haben keine Antenna Diversity implementiert, somit kann XPS auf dieser Basis nichts daran ändern.
Tom
Kommentar

Kommentar