NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich.

Mal so rum gesponnen und gemutmaßt:

Wenn schon der ganze Empfänger eingeschickt werden muss, warum soll G nicht gleich auch diese XBEE-Platinchen oder gleich die ganze Hardware austauschen. Das merkt ja dann niemand...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

AW: NEUE GRAUPNER iFS-Version 3 jetzt "FHSS" permanentes Frequenz Hopping möglich.

Könnten sie schon machen, Jürgen, aus Effizienzgründen vielleicht. Andererseits wäre das nicht notwendig: Die XBee's sind versionsstatisch soweit, jedenfalls, was die Hardware betrifft. Diese hier sind OEM-Versionen. Es muss also wirklich nur die Firmware updated werden.

Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

OK Uli, Graupner hat es blöd formuliert. Mit "100% Updatefähig" meinen die, daß der User später selbst Updates machen kann, es ist hier ein Feature gemeint (so wie etwa Unterspannungswarnung). Weil wenn ich es nicht selbst machen kann, dann ist das eine Einschränkung. Glaubs mir, alle können auf V3 upgedatet werden, aber nur die, die V2.X haben, haben sicher den µC verbaut, der auch später das Feature des Selbstupdates durch den erhältlichen Programmer zusichert. Es gibt einige da draussen, die ihr Equipment für JEDES Update einschicken müssen, das dann die Mehrheit eventuell (sofern es nicht das Maxstream-Funkmodul betrifft) selbst machen kann.

Schöne Grüße,
        Hermann
        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2008, 11:13.

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo Jürgen,
          die Lt. Graupner soll keine Hardware getauscht werden, aber die Vermutung habe ich auch.
          Es wäre ja nicht schlecht, wenn die, die Ihre sachen zum Update nach Graupner schicken vorher mal die Platinen kennzeichen könnten.
          LT. Jim Drew soll selbst Graupner das update nicht machen können sondern es soll nur in den USA möglich sein. Das würde bedeuten, das alles erst zu Graupner geht und dann in die USA und dort das update gemacht wird.
          Somit sind die Module min 2 - 3 Wochen weg.

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          OK Uli, Graupner hat es blöd formuliert.
          Aber wirklich Sau blöd formuliert wenn das so ist.
          Na da muß die Marktingabteilung da ja noch viel lernen.
          Ich bin übrigends nicht der einzige der das so verstanden hat. Eigentlich fast alle die das lesen.
          Gruß
          Uli
          Zuletzt geändert von JMalberg; 22.10.2008, 11:21.
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

ähm, ja wie*

Es ist "nur" ein SW/Firmware-Update und Graupner ist nicht in der Lage das im Haus zu machen und muss die ganze Kiste zum Hersteller schicken?
            Ganz ehrlich... das passt doch nicht zusammen.

Da steckt mMn mehr dahinter, wenn es so ist. Da scheint ja eher im HW-Konzept dann schon der Hase im Pfeffer zu liegen.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Das Flashen des XBee ist ganz einfach, das erforderliche Equipment kostet ein paar Kröten.
              Entweder hat G selbst nicht Manpower/Know How dafür, oder XPS rückt die Firmware nicht raus, wenn es denn wirklich so ist, dass es erst über'n Teich muss. Man könnte aber so eine Art Kreislauftausch einrichten, in diesem Falle würde G tatsächlich ein anderes, frisch geflashtes Modul einbauen, um die Durchlaufzeit zu verkürzen.

Tom

Nein, Jürgen, die Hardware ist 10.000fach für den ursprünglichen Zweck im Einsatz, die ist sicherlich stabil. Digi hat damit seitens der Hardware bestimmt nichts zu tun. XPS lötet da GAR NIX. Die kaufen OEM-Module und flashen eigene Firmware drauf, wenn es denn so ist bzw. vorher überhaupt so war, wie Jim Lie, äh Jim Drew, sagte. Das Gehäuse mit Kontaktstellen, nebst Antennentüte ist wohl XPS's eigenes Ding.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2008, 11:27.

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                Es wäre ja nicht schlecht, wenn die, die Ihre sachen zum Update nach Graupner schicken vorher mal die Platinen kennzeichen könnten.

Habe ich früher auch gemacht bei diversen Sachen, die zu Graupner gingen. Aber so, dass man es mit blosem Auge nicht sehen konnte.

Und was glaubt ihr, wie ich mich da gewundert habe, nachdem ich es zurück bekam....

LG,
                Gottfried

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Entweder hat G selbst nicht Manpower/Know How dafür, oder XPS rückt die Firmware nicht raus, wenn es denn wirklich so ist, dass es erst über'n Teich muss.
                  Ersteres wäre armselig , zweites wäre "Katze-im-Sack-gekauft" und schlechtes kfm. Verhalten.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

K.A. Das war sicher Sache des betreffenden Produktmanagement bzw. Kontraktmanagement.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es manchmal ganz schön schwierig sein kann, über'n Teich mit Firmen, mit denen man nicht gesellschaftlich verheiratet ist, zuverlässiges Geschäft zu machen. Dieses Hauruck-Gebaren der Amis ist oft beeindruckend, somit geschäftlich von Vorteil, manchmal bleibt aber auch die Deckungsgleichheit zw. Zusage und Realität auf der Strecke.

Ich habe allerdings Null Ahnung, wie das lief, bin nur einer der vielen über das Kommunikationsverhalten des CEO von XPS (im Forum) verärgerten potentiellen Kunden. (Das "potentiell" konnte man danach streichen.) Ich glaube, der PM für IFS bei G hatte es dabei echt nicht leicht..

Tom

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hallo Tom,

eich kann dir einen Super Sender empfehlen.

Ansonst nur den

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        also das mit dem update auf IFS 3 nicht bei Graupner .

Das steht das Graupner das nicht kann und das man die sachen direkt in die USA senden muss.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Gottfried, danke, bin schon versorgt.

Obwohl ich aus rein "theoretischen Gefühlsgründen" auf FHSS stehe, ist es DSSS geworden, eine DX7. Grund: Der schnöde Mammon, hab' ich günstig hier im KA-Forum geschossen.

Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

Uli, Graupnerkunden hierzulande schicken ihre Sachen zu Graupner, die es dann weitersenden. Hier muß keiner was direkt nach Amiland schicken. Die von dir oben verlinkte Antwort bezieht sich auf einen Kunden aus England, der vermutlich sogar ein original XPS-System hat.

Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2008, 12:35.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Entschuldige, Hermann, konnte ich mir wieder nicht verkneifen..

Zitat von der Homepage von XPS:
                              Spherical Radiation Technology™
                              Many questions have been asked about using a single antenna design versus a multiple antenna design. The spherical radiation technology we use eliminates the need for multiple receiver antennas. However, to please the skeptics, we now have the ability to make one of the telemetry sensors a remotely located receiver. So, you could have up to 64 extra receivers in your plane! Our demonstrations have proven the reliability of the system with a single receiver antenna, but we will be happy to sell you as many of something you don't need as we can!
                              Da wächst mir immer noch 'ne Feder, jeder Antennenkundige fühlt sich extrem veräppelt. Seit wann ist eine Groundplane (ein Vertikalstrahler) ein idealer Kugelstrahler, den es sowieso nur theoretisch gibt? Auch ein "TM" ändert nichts an physikalischen Tatsachen.

Aha, man soll sich nun noch einen Telemetrie-Empfänger dazu kaufen, um so via Receiver Diversity auch zu Antenna Diversity zu kommen, - ersteres Feature ist Usus bei Spektrum, zweiteres bei FASST. Der Typ, Jim Drew, ist in höchstem Maße dreist und unseriös, - und G ist ihm leider auf den Leim gekrochen. Sehr schade..

Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Ja Tom, so ist die Welt . Aber gibs zu, Spherical Radiation Technology� hört sich einfach verdammt gut an . Aber ich muß dazusagen, daß JD nie behauptet hat, daß das Pattern ideal kugelförmig ist, nur annähernd kugelförmig mit Löchlein, dem typischen Doughnut-Shape. Aber so ein echtes Loch, in welchem absolut null Signal herrscht, gibts ja hier auch nicht wirklich. Selbst wenn man Sender und Empfängerantenne in einer Linie ausrichtet, dann gibts immer noch um die 50% Reichweite bei diesem System.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X