So nun isser abgestürzt, => Umstieg auf 2,4GHz, welche Anlage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dnL
    dnL

AW: So nun isser abgestürzt, => Umstieg auf 2,4GHz, welche Anlage?

Ich hatte bis vor kurzem die FF7 und war sehr sehr zufrieden Futaba halt, kannst dann auch den super Robbesupport nutzen.

Was Empfangssicherheit angeht stehen sich die Anlagen wohl nichts nach, ich würde aber immer wieder (und werde auch nächsten Monat) wieder zu FASST greifen. Es hat mich einfach überzeugt. Bei mir wirds die FX30. Ticken teurer als die FF7 leider aber ich mags halt gern als Pultsender.

Kommentar

• J.Schumi
      J.Schumi

Hallo!

Habe die DX-7!!!
      Und ich gib sie nie mehr her!

Gruß
      Jens

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi.

Was macht dich so sicher, daß es der Sender ist?

Hatte auch schon mal solche Störungen und bei mir war der Empfängerquarz defekt.

Neuen Quarz rein und alles was wieder 1A.

Gruss Arne

Kommentar

• Berny
          Berny

Hallo

MC24 mit spektrum modul....

Nur geil......

Berny

Kommentar

• TenereMike
            TenereMike

@Arne

Mensch das wäre noch eine Idee...wenn ich mit dem Simulator fliege, mache ich immer den Quarz aus dem Sender. Und ich übe viel am Sim...vielleicht hat der Quarz durch das viele Stecken ja was abbekommen. Ich werde das ganze nochmal untersuchen.

Danke für den Tipp

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
            Hi.

Was macht dich so sicher, daß es der Sender ist?

Hatte auch schon mal solche Störungen und bei mir war der Empfängerquarz defekt.

Neuen Quarz rein und alles was wieder 1A.

Gruss Arne

Kommentar

• RaZeR
              RaZeR

Ich stand auch vor kurzen, vor der Wahl und habe mich für die FF-7 enschieden.
              Da stecken mehr Funktionen drinn.
              Drei Gas/Pitch Kurven, StoppUhr über Motorschalter zu starten, Drehknopf für Schwebeflug/Gas, Trimmkorekkektur(Offset), Drehzahlregler(Governor), Taummelscheiben-Gas Mischer, drei prog. Mischer.
              Und ein super einfaches Menü in deutsch, Empfänger mit zwei Antennen klein.
              Lade dir einfach von den zwei Fernbedienungen die Beschreibung runter und mach dir ein Bild.

mfg Jörg

Kommentar

• Flugferd
                Member
                • 16.09.2008
                • 718
                • Richard
                • Karlsruhe/Heidelberg

Hi, fliege auch nen 450er mit ner FF-7,und die hat mich bis jetzt noch nicht einmal im stich gelassen!Kann sie nur weiterempfehlen!

Viel erfolg bei der suche,
                Richard
                Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                FF10

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
                  ich habe die Futaba T10 2,4Ghz. Für mich gibts im Bereich unter 550,-Euro keine Alternative. Da kann ich jeden Schalter frei belegen, habe 7-Punkt-Kurven, Verzögerung, ein schönes großes beleuchtetes Display und sogar 10 Kanäle.
                  Die gebe ich nicht mehr her.

Gruß
                  Marco
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Ob das nun wirklich so dermaßen Störsicherer ist kann hier sicher keiner beantworten.
                    Doch: Ja, es ist aufgrund des Gewinns der Antennen und des damit bereits typischen Strahlungsdiagramms bei 2,4GHz unbedingt erforderlich, mit mind. 2 Antennen in unterschiedlichen Ebenen zu arbeiten.
                    Es geht bei beiden Systemen darum, zwei Polarisationsebenen mit den Antennen abzudecken. Bei FASST ist es EIN Empfänger mit zwei Antennen und Antenna Diversity, bei Spektrum zwei Empfänger, also Receiver Diversity und damit automatisch auch Antenna Diversity. FASST verwendet offenbar zwei 5/8 Lambda Strahler, wobei jeweils ein Koaxkabel aus dem RX kommt, aus dem das freie Antennenende schaut. Spektrum hat jeweils einen unsymmetrierten gestreckten Dipol, also zwei Litzenstücke á knapp 30mm, direkt aus einem Empfängergehäuse schauend. Man kann sich nun streiten, was besser verbaubar ist, - hängt auch vom Heli ab.
                    Wahrscheinlich ist es mit Spektrum doch einfacher. Bei 2,4GHz generell sind diese Piepelantennen ein ständiges ßrgernis, - beim Bauen oder Transport verbiegt man die laufend.

Als "HF-Mensch" (Ausbildung, Funkamateur) favorisiere ich ja FHSS, also FASST. Was habe ich aber? Spektrum (DSSS). (Hatte was mit Kohle zu tun..)

Ein Freund sagte mir, er fände, dass die FF7 wie ein Stein in der Hand läge, er fände die DX7 da besser.

Ach ja, noch was: Der FASST-Empfänger ist ein ziemlicher Wattfrass, nimmt ca. 80mA. Die beiden Empfänger von Spektrum (Main + Sat RX) nehmen ca. 50mA zusammen. Es gab Fälle, dass ein FASST RX sich in der Sonne soweit aufheizte, dass er ausstieg. Dafür scheinen die Spektrum RX allergischer auf Unterspannungsspitzen zu reagieren.

Kanalzahl: Ich würde auf 7 orientieren. Es kommt schnell mal der Bedarf nach mehr als 6, mit einem Stabi z.B.

Tom
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 11:48.

Kommentar

• Roby_de
                      Roby_de

Hi,
                      bei deinem 450er Rex würde auch der sehr kleine Spektrum AR6100 Empfänger OHNE Satellit ausreichen, sofern du mit 6 Kanälen auskommst. Damit gibt es keinerlei Platzprobleme und an die Reichweitengrenze dieses Empfängers kommst du mit nem 450er Heli nicht heran.

Gruss Robert

P.S. sag doch mal Bescheid ob und für was du dich entschieden hast...

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Habe ne FF-7 und ne MC19. Letztens habe ich ne DX6i programmiert.
                        Der kann die FF-7 von der Funktionalität nicht annähernd das Wasser reichen. Alleine schon, das man eine grafische Mischeranzeige hat, macht sie erheblich besser. Ganz zu schweigen vom Servo Monitor.
                        am besten gehts mit der guten alten MC-19.

Gruß
                        Michael
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 13:26.

Kommentar

• agentsmith1612
                          agentsmith1612

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Doch: Ja, es ist aufgrund des Gewinns der Antennen und des damit bereits typischen Strahlungsdiagramms bei 2,4GHz unbedingt erforderlich, mit mind. 2 Antennen in unterschiedlichen Ebenen zu arbeiten.
                          Es geht bei beiden Systemen darum, zwei Polarisationsebenen mit den Antennen abzudecken. Bei FASST ist es EIN Empfänger mit zwei Antennen und Antenna Diversity, bei Spektrum zwei Empfänger, also Receiver Diversity und damit automatisch auch Antenna Diversity. FASST verwendet offenbar zwei 5/8 Lambda Strahler, wobei jeweils ein Koaxkabel aus dem RX kommt, aus dem das freie Antennenende schaut. Spektrum hat jeweils einen unsymmetrierten gestreckten Dipol, also zwei Litzenstücke á knapp 30mm, direkt aus einem Empfängergehäuse schauend. Man kann sich nun streiten, was besser verbaubar ist, - hängt auch vom Heli ab.
                          Wahrscheinlich ist es mit Spektrum doch einfacher. Bei 2,4GHz generell sind diese Piepelantennen ein ständiges ßrgernis, - beim Bauen oder Transport verbiegt man die laufend.

Als "HF-Mensch" (Ausbildung, Funkamateur) favorisiere ich ja FHSS, also FASST. Was habe ich aber? Spektrum (DSSS). (Hatte was mit Kohle zu tun..)

Ein Freund sagte mir, er fände, dass die FF7 wie ein Stein in der Hand läge, er fände die DX7 da besser.

Ach ja, noch was: Der FASST-Empfänger ist ein ziemlicher Wattfrass, nimmt ca. 80mA. Die beiden Empfänger von Spektrum (Main + Sat RX) nehmen ca. 50mA zusammen. Es gab Fälle, dass ein FASST RX sich in der Sonne soweit aufheizte, dass er ausstieg. Dafür scheinen die Spektrum RX allergischer auf Unterspannungsspitzen zu reagieren.

Kanalzahl: Ich würde auf 7 orientieren. Es kommt schnell mal der Bedarf nach mehr als 6, mit einem Stabi z.B.

Tom

Also läuft das. Hab in Sachen Funktechnik so gut wie null Ahnung. Aber wenn da schon 2 Antennen in einer stecken bei FASST dann ist ja klar. Aber nun der Unterschied ob zwei in einem oder zwei unterschiedlich ist ja wie du schon sagtest Glaubenssache.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Aber nun der Unterschied ob zwei in einem oder zwei unterschiedlich ist ja wie du schon sagtest Glaubenssache.
                            Hab' ich das gesagt? Zwei Empfänger sind mehr Redundanz, allerdings nur für den jeweiligen HF-Teil, die Diversity-Einheit ist nur im Hauptempfänger.

Ist wie mit'm Feuerlöscher an der Wand. Der ist solange übertrieben, bis es doch mal brennt.

Tom

Kommentar

• TenereMike
                              TenereMike

Hallo....

vielen Danke für die vielen Meinungen und Anregungen.

Gestern war ich in Stuttgart und habe mir in einem Modellbauladen die FF7 angeschaut. Nach dem ich sie in die Hand genommen hatte war ich doch sehr enttäuscht. Die Anlage macht auf mich keinen sehr soliden Eindruck. Das Gehäuse und auch wie sie in der Hand liegt erinnert mich doch eher an ein Spielzeug. Viel zu viel Plastik. Das Display ist doch auch sehr klein. Und bei dem stolzen Preis von fast 299,- EUR war nicht mal ein Akku dabei.

Als ich nach einer DX7 fragte, hatten sie diese nicht da. Auch teilte mir der Händler mit, dass inzwischen wohl die Spectrum-Anlagen verboten sind, da diese wohl mit zu großer Leistung senden würden.

So, ich hatte mich ja eigentlich schon fast für die FF7 entschieden. Bin aber inzwischen völlig davon abgekommen. So nun bin ich wieder am Anfang...und habe mich entschieden die Fehlerursache bei meinem Rex genauer zu untersuchen.

Inzwischen habe ich meinen Rex wieder zusammengebaut (Bin heute früh um 7:00 Uhr aufgestanden....ja ja, jetzt hat mich der Virus auch gepackt) . Alles sehr sorgfältig geprüft. Diesmal auch das Heckrohr geerdet, wie hier schon ein paar mal beschrieben wurde. Habe auch schon einen zaghaften Probeflug heute Mittag gemacht. Bis jetzt sind keine Störungen aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so.

Gruß Micha

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Auch teilte mir der Händler mit, dass inzwischen wohl die Spectrum-Anlagen verboten sind, da diese wohl mit zu großer Leistung senden würden.
                                Der hat wohl leider 'ne Ahnung wie 'ne Kuh vom Fliegen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X