So nun isser abgestürzt, => Umstieg auf 2,4GHz, welche Anlage?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TenereMike
    TenereMike

So nun isser abgestürzt, => Umstieg auf 2,4GHz, welche Anlage?

Hallo,

so jetzt ist es passiert. Bin eigentlich selber Schuld. Störungen haben sich schon länger angekündigt.

Habe meinen Rex (450SE V2) dann gestern so richtig schön im Acker eingelocht.

Warum?

Im vermute diesmal eine größere Störung. Mein Rex zeigte bereits in den vorherigen Flügen leichte Zucker. Dann auf einmal keine Reaktion mehr. Er stand kurz in der Luft und viel dann wie ein Stein in den Acker.

Ich habe schon die Elektronik zuvor anders angeordnet (nach stundenlangen Recherchen hier im Forum). Ich dachte eigentlich jetzt ist es ok.

Ich traue meiner Anlage (FX18 35MHz alte Software) nicht mehr. Man sollte auch keine Fernsteuerung gebraucht kaufen, wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt. Ich denke die Anlage (Sender) hat echt einen weg.

Lange Rede...nun mein Anliegen. Ich kann mich nicht zwischen folgenden Anlagen entscheiden.

FF6, FF7, DX6 oder DX7

Frage 1:
    Zwischen den 6er und den 7er Anlagen liegen jeweils 100,-EUR und ein Kanal mehr. Lohnen sich die 100,-EUR mehr. Zum Helifliegen müssten doch eigentlich fünf bis sechs Kanäle reichen?

Frage 2:
    Was würdet ihr empfehlen. Spectrum oder Robbe/Futaba?

Gruß Micha
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: So nun isser abgestürzt, => Umstieg auf 2,4GHz, welche Anlage?

Nehm die FF7 und gut ist. Die 100 Euro machen das Kraut auch nicht fett in diesem Hobbysektor.

gruß Frank

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25912
      • Thomas
      • Österreich

UFF - na hoffentlich wird das hier nicht wieder die "Schlacht Spektrum gegen Fasst"

@Micha: Sind beide gut - ist "Glaubensfrage" - nimm einfach die, die dir am besten gefällt...

Gruß Thomas
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rene 1970
        Rene 1970

Ich habe die DX6 und die DX7 von Spektrum. Die DX7 liegt super in der Hand, ist richtig einfach zu bedienen. Man braucht kein Handbuch, weil alles selbstklärend ist. Für mich ist das eine richtig gute Funke.
        Ich glaube aber das ist wie beim Autofahren. Der eine schwört auf Mercedes der andere auf Audi.
        Man muß sie mal in der Hand halten, und dann entscheiden.
        Die dx6 nehm ich nur noch für den Simulator. Die war ja beim Blade dabei!

Bis dann

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Hab die DX7 und will keine andere Funke mehr habe :-) absolut Top. Schönes Grafisches Display Alle möglichen Kurven können angezeigt werde, sogar die Expo Kurven usw. FF6 FF7 und DX6 würde ich nicht nehmen irgendwann bist du dankbar für 1 Kanal zusätlich auch wenns nur ein schalter für Licht ist. Dazu kommt noch das Menu ist halt grobkörniger, teilweise auch keine Pitchkurven usw.

Die DX7 gibt es schon für 299 zu haben bei nem sehr bekannten Shop :-) inkl. Empfänger, und Senderakku.

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hi,

für mich gibt es nur eine Möglichkeit!

LG,
            Gottfried

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

wenn es unbedingt eine von denen sein soll dann die ff7 würde ich nehmen und gut ist .

Kommentar

• Tino1.0
                Tino1.0

Hallo,
                Ich habe mir die FF7 gekauft und bin sehr zufrieden. Sie ist Kinderleicht zu programmieren. Mit Spektrum hab ich keine Erfahrung, deswegen möchte ich hier nichts schlecht reden.
                Ich habe für meine FF7 230-250€ bei Händler bezahlt, irgendwie is die jetzt viel teurer geworden...
                Der Display ist zwar nicht soo groß, aber wie ich finde übersichtlich.
                Der Sender liegt gut in der Hand und die Hebel sind schnell und gut zu erreichen.
                Ich finde die FF7 ist die 100€ mehr schon wert, schau dir den Display usw. der FF6 mal an und dann vergeleiche.
                Wenn du zwischen der FF6 und FF7 Dich entcheiden musst, rate ich dir zur FF7.

Gruß Tino

Kommentar

• TenereMike
                  TenereMike

Danke für die schnellen Antworten.

Ich weiß es ist immer eine blöde Frage, findest du diese oder diese Marke besser. Ich wollte keinen Krieg zwischen verschiedenen Marken anzetteln.

Ich kann mich halt einfach noch nicht entscheiden und brauche etwas Entscheidungshilfe.

Habe ich das richtig verstanden, dass bei den Spectrum-Anlagen zwei Empfänger notwendig sind? Ist das bei Robbe/Futaba auch so? Frage nur, da ich in meinem Rex nicht so viel Platz habe. Kann ich das dann so interpretieren, Spectrum ist störsicherer (2 Empfänger) und Robbe/Futaba lässt sich dank FASST (kürzere Reaktionszeit) besser steuern. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Micha

P.S. Sorry für die vieleicht blöden Frage, aber ich habe da noch nicht so die große Ahnung. Fliege erst seit ca. 5 Monaten.

Kommentar

• agentsmith1612
                    agentsmith1612

Bei Spektrum kann man in 2 Verbauen bei den kleinen Empfängern gibts aber nur einen und bei den teureren 2 und dort muss man auch 2 verbauen.

Ob das nun wirklich so dermaßen Störsicherer ist kann hier sicher keiner beantworten.

Kommentar

• D_C
                      D_C
                      Member
                      • 26.04.2008
                      • 655
                      • Daniel
                      • Smackzone Saarland

Nimm die FF7 einfach eine spitzen Anlage !!

Gruß Daniel
                      SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
                      Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
                      Blade 130x

Kommentar

• byki90
                        Member
                        • 15.08.2007
                        • 506
                        • Stefan
                        • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Micha

Du schraibst folgendes:
                        "Zwischen den 6er und den 7er Anlagen liegen jeweils 100,-EUR und ein Kanal mehr. Lohnen sich die 100,-EUR mehr. Zum Helifliegen müssten doch eigentlich fünf bis sechs Kanäle reichen"

Es kommt immer darauf an was du willst.

Ich hab bei meinen Verbrenner Hubis folgende Kanäle belegt (Graupner)
                        1. Pitch
                        2. Roll
                        3. Nick
                        4. Heck
                        5. Drehzahlregler
                        6. Drehzahlregler sensibilität
                        7. Gyro
                        8. Akkukontroler (kann mit einem Doppelstecker auf einen anderen Kanal gelegt werden)

Es sind allso alle 7 Kanäle eingesetzt. Wenn du nun noch ein Scale Modell fliegen möchtest reichen 7 Kanäle nicht mehr.

Tipp:
                        ßberleg, was du in Zukunft fliegen möchtest, es wäre schade, wenn du in 2 Jahren nochmals eine neue Funke kaufen müsstest weil du nicht genügend Kanäle hast.

Ob Futaba oder Spectrum, nimm das was dir besser gefällt.

Gruss Stef
                        Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• maxx2504
                          maxx2504

Hi !

Die FF7 hat etwas mehr Funktionne zu bieten als die DX7. Kann beide Anlagen vergleichen da ich die Futaba und eine Kollege die Spektrum Anlage hat. Einziges Manko, wie ich finde, ist das die Gaskurven bei der FF7 nicht grafisch angezeigt werden, sondern die einzelnen Punkte (5 Stk.) nur mit % angegeben werden.

Gruss Micha

Kommentar

• Roby_de
                            Roby_de

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                            Hi !

Die FF7 hat etwas mehr Funktionne zu bieten als die DX7. Kann beide Anlagen vergleichen da ich die Futaba und eine Kollege die Spektrum Anlage hat. Einziges Manko, wie ich finde, ist das die Gaskurven bei der FF7 nicht grafisch angezeigt werden, sondern die einzelnen Punkte (5 Stk.) nur mit % angegeben werden.

Gruss Micha
                            Hallo maxx2504,

das würde mich jetzt mal interessieren welche Funktionen die FF7 mehr zu bieten hat?

@Micha,

am besten du nimmst bei deinem Händler oder bei Bekannten mal die Sender in die Hand, die für dich in Frage kommen und schaust sie dir mal in Ruhe an, auch die Menues.

Ich selbst benutze eine DX7, mir persönlich gefällt im Vergleich zur FF7 z.B. das Modell-Match, das gute Grafik-Display, doppelt so viele Modellspeicher und nicht zuletzt die größere Auswahl an Empfängern für jeden Einsatzzweck.

Gruss Robert

Kommentar

• Roby_de
                              Roby_de

Zitat von TenereMike Beitrag anzeigen
                              Habe ich das richtig verstanden, dass bei den Spectrum-Anlagen zwei Empfänger notwendig sind? Ist das bei Robbe/Futaba auch so? Frage nur, da ich in meinem Rex nicht so viel Platz habe. Kann ich das dann so interpretieren, Spectrum ist störsicherer (2 Empfänger) und Robbe/Futaba lässt sich dank FASST (kürzere Reaktionszeit) besser steuern. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Micha
                              Keine Sorge, der Satelitenempfänger bei Spektrum hat in etwa die Größe einer Briefmarke und passt sicher problemlos in deinen Rex.
                              Die Störsicherheit ist bei den beiden Anlagen auch gleichwertig, ebenso die Reaktionszeiten.

Gruss Robert

Kommentar

Lädt...
                              X