Ich würde das Modul wieder verkaufen.Hatte früher auch immer Futaba und immer nur erger damit.Ewig den Sender und Empfänger bei Robbe.
Und gestern ging es weiter,ein Kumpel mit seiner neuen FX 30 und Fasst 2,4 wie gesagt noch neu 14 Tage alt.Auf einmal Störung und der Heli war im Dreck.
Naja, Gaugi, das mag passiert sein, aber gemeinhin gibt es über das FASST-System ja nicht viel negatives zu sagen und Futaba macht sicher nicht generell Probleme.
Ich werde mein Modul jedenfalls ersteinmal behalten und da ich die nötige Ausstattung zur Kanalumlegung ja bereits habe, ist es soweit ja auch kein wirkliches Problem mehr. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass außer diesem Patzer in der Entwicklung noch weitere sicherheitsrelevante Bugs auftauchen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber eigentlich müsste es auch ausreichen, wenn man einmalig einen Modellspeicher mit Modelledit bearbeitet und diesen dann als Basis für die nächsten Modelle übernimmt (>kopieren). Dann ist die komplette PC-Kabelage und Software nicht weiter erforderlich. Das ist zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber sicher auch keine Katastrophe.
Hi Carsten,
könntest Du mal bitte einen Test machen, ob das Kopieren des Modells auf einen anderen Speicherplatz auch die Kanalumlegung mitkopiert, somit bestände dann ja auch die Möglichkeit, daß man an der MX22 auch Modell zu extern, oder extern zu Modell kopieren könnte?
die Frage ist halt, was es bringt. Weil fürs Kopieren (zwischen zwei Sendern oder von Sender auf PC und zurück) braucht man auch wieder das Lehrer/PC-Modul. Und falls man dann von jemandem einen geänderten Modellspeicher bekommen könnte, so muß dieser ja vorher erstmal mit Modelledit dies geändert haben. Und dann hat dieser auch gleich ein Schnittstellenkabel, daß er einem borgen kann.
habe es gerade ausprobiert: intern kopiert (Modellspeicher>Modellspeicher) wird die geänderte Kanalbelegung korrekt weitergegeben. Dann wird es wohl auch beim externen Kopieren funktionieren.
Hermann hat natürlich Recht, man braucht auf jeden Fall die PC-Schnittstelle, ohne die bekommt man die geänderte Kanalbelegung nicht auf den Sender. Aber zum einmaligen Anlegen eines entsprechenden Modellspeichers könnte man die ja auch kurz ausleihen und nur provisorisch einbauen. Vorausgesetzt man kennt jemanden, der alles nötige hat...
Hi Hermann,
hast natürlich recht, mein Gedankengang war, das es Vereinsmitglieder mit einer MX22 und einem Lehrer/PC-Modul und Schnittstellenkabel gibt.
Spende an Modelledit, PC Modul aus,- und bei mir einbauen, Kanäle wecheln...
Danke Carsten,
Gut zu Wissen, ist sicherlich nicht wirklich eine elegante Lösung... und auch mit einigen ßberedungskünsten und dem "Good Will" Dritter verbunden!
Werde mich aber erst einmal an Robbe wenden, um zu erfahren, wie die sich das denn so gedacht haben und wie ich "Bitte Schön" beim Heli, Fail Safe auf Gas am Empfänger anschließen und einstellen soll, halte Euch auf dem Laufenden.
Habe gerade eine Antwort auf meine Anfrage vom robbe-Service erhalten:
Ihre Ausführungen sind prinzipell richtig.
Bei Flugmodellen müssen wir den Gaskanal von 1 auf 3 tauschen um F/S auf dem
Empfängerausgang 3 zu erhalten.
Bei den Anlagen welche Softwaremäßig die Servoausgänge nicht verändern
können, empfehlen wir bei Heli-Betrieb den F/S Modus auszuschalten.
F/S im heleimodus würde nur ein entfliegen unterbinden.
Bei 2,4 GHz ist F/S sowieso kein Thema und beim Heli sowieso umstritten auf
welchen Wert man es programmieren soll.
Wir werden in der Anleitung künftig ausführlicher hinweisen und auch im
Katalog einen Hinweis geben.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Schäfer
Produkt Manager
Edit JM: Ist die Email freigegeben worden?
Ist freigegeben!
Zuletzt geändert von JMalberg; 13.01.2009, 08:47.
die Antwort vom Service gefällt mir, so nach dem Motto: "was wir nicht haben, das brauchen sie auch nicht" . Failsafe auf Motor-Aus ist beim Heli nun mal ein extrem wichtiges Sicherheitsfeature für den Ernstfall. Auch wenn man sich mit 2G4 in Sicherheit wähnt, so kann immer der Fall eintreten, wo man in letzter Instanz auf Motor-Aus bei Failsafe zur Vermeidung gröberen Schadens angewiesen ist, und sei es auch nur wegen eines simplen Defektes, beispielsweise am Sender.
Echt Unglaublich,
habe leider bis dato immer noch keine Antwort von robbe bekommen, ich persönlich empfinde die Aussage in o.g. Mail aber als sehr fragwürdig.
Zitat:
"F/S im heleimodus würde nur ein entfliegen unterbinden.
Bei 2,4 GHz ist F/S sowieso kein Thema und beim Heli sowieso umstritten auf
welchen Wert man es programmieren soll."
Mag sein, das der Ein oder Andere Produktentwickler oder Verkäufer es nicht für nötig hält beim Heli Failsafe zu programieren, Mann bedenke nur die Eventualität eines möglichen Wackelkontaktes an der Steckverbindung zur Stromversorgung des Senders oder auch schon dagewesenen Senderausfälle, oder Defekte aus anderen Gründen, was rein garnichts mit GHz zu tun hat.
All diese Umstände bei GHz generell auszuschliessen, ist schon mit Leichtsinn behaftet, um Schlimmeres zu verhindern, sollte bei Failsafe immer sofort der Motor auf aus und zwar "Ganz aus" geschaltet werden!
Einen außer Kontrolle geratener Heli der mit voller Drehzahl unterwegs ist, kann verherende Folgen mit sich Tragen, wohingegen ein antriebsloser Heli nicht mehr sehr weit kommt.
das ist ja ein schwaches Bild was Robbe hier abgibt. Warum wird denn dann überall die Möglichkeit von Fail Safe bei Robbe und 2.4GHz angepriesen und auch in den Manuals behandelt?
Das ist nicht besser als die Aussagen von Graupner hinsichtlich dem alten IFS. Sorry aber so eine Antwort ist unverantwortlich. Ich habe selbst eine FF7 2.4GHz und möchte nun meine 35MHz MX22 umrüsten. Robbe RASST wird es daher wohl nicht, trotz zwei vorhandener FASST Empfänger.
Warum wird denn dann überall die Möglichkeit von Fail Safe bei Robbe und 2.4GHz angepriesen und auch in den Manuals behandelt?
Hallo,
das Problem liegt doch ganz einfach an den Unterschiedlichen Kanalbelegungen.
Und wenn bei der MC22 alle Kanäle frei zuordbar wären, wäre das auch gar kein Problem. Aber vielleicht wird das ja noch mal Software technisch geändert.
zumindest hat man das wohl nicht richtig berücksichtigt.
Tja so ist das halt wenn man Fremdmodule einsetzt.
Und keiner kann sagen wie das bei den Anderen Modulherstellern ausschaut mit failsafe.
Darum bin ich kein Freund von diesen Lösungen, Modul und Sender sollten aus einer Hand kommen.
Da Bleibt dann nur eines: Komplett auf Futaba wechseln
Gruß
Uil
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Darum bin ich kein Freund von diesen Lösungen, Modul und Sender sollten aus einer Hand kommen.
Gruß
Uil
... das dürfte jetzt das Stichwort für den Auftritt von SKY gewesen sein
Hallo,
das Problem liegt doch ganz einfach an den Unterschiedlichen Kanalbelegungen.
Und wenn bei der MC22 alle Kanäle frei zuordbar wären, wäre das auch gar kein Problem. Aber vielleicht wird das ja noch mal Software technisch geändert.
zumindest hat man das wohl nicht richtig berücksichtigt.
Tja so ist das halt wenn man Fremdmodule einsetzt.
Und keiner kann sagen wie das bei den Anderen Modulherstellern ausschaut mit failsafe.
Gruß
Uil
Komplett wechseln, oder aber abwarten of IFS3 jetzt 'fliegbar' ist. Irgendwo ist überall eine 'Knäcke'
Gruß,
Andy
...Tja so ist das halt wenn man Fremdmodule einsetzt.
Und keiner kann sagen wie das bei den Anderen Modulherstellern ausschaut mit failsafe...
Ein cleverer Modulhersteller der Module für andere Anlagen herstellt passt sich mit seiner Technik den Fremdprodukten an, z.B. ASSAN, IFS, JETI, Spektrum. Da gibt es keine Probleme mit Failsafe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar