MX 22 und Futaba FASST Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeG
    MikeG

AW: MX 22 und Futaba FASST Modul

Hallo Hermann !

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
    Für die MX22 bietet sich jetzt das Jeti TGi-Modul an.
    Habe ich auch in`s Auge gefasst.
    Problematisch beim TGi ist allerdings, dass der Anschluss für die JETI-Box nicht an Modulrücken, sondern an der Oberseite angebracht ist.
    Damit ist der Anschluss bei eingeklipsten Modul nicht zugänglich.

MfG
    Michael

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo,

wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen Sender in Eigenregie umbaut? Also wenn dieser mit einem Produkt eines Drittanbieters erweitert wird, was nicht offiziel ist.

Steigt da die Versicherung aus, wenn es zu einem Sach/Personenschaden kommt, aufgrund Technischem Defekt?

LG,
      Gottfried

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von MikeG Beitrag anzeigen
        Hallo Hermann !

Habe ich auch in`s Auge gefasst.
        Problematisch beim TGi ist allerdings, dass der Anschluss für die JETI-Box nicht an Modulrücken, sondern an der Oberseite angebracht ist.
        Damit ist der Anschluss bei eingeklipsten Modul nicht zugänglich.

MfG
        Michael
        Hi, man könnte ja an der Stelle wo das Servokabel aus dem Modul rausgeht eine zusätzliche Bohrung ins Sendergehäuse machen wo man das Kabel durchführt und das lässt man dann an geeigneter Stelle aus der Funke rauskommen. Servokabel wird also so eingebaut das von der Kabellänge her die Luft vorhanden ist das man es an und abstecken kann wenn man das Modul einsteckt. Für das Koaxkabel muss man ja eh auch eine Bohrung ins Gehäuse machen.... vielleicht reicht auch EINE große Bohrung für beides !?

Werde ich die Tage testen...baue meine MX22 mit dem TGi-Modul um / habe jetzt SMC 19 und SMC19DS übrig....braucht das wer ? Siehe Kleinanzeigen.

Kommentar

• WoFlei
          Senior Member
          • 12.07.2008
          • 1129
          • Wolfgang

Ich hätte da noch eine andere Idee, man könnte auch das TG Modul verwenden und die Steckverbindung ausbauen und die ßffnung verschließen. Entsprechende Antennen für die MX22 gibt es ja. Das ist natürlich nur für diejenigen möglich die den Lötkolben nicht das erste mal in die Hand nehmen. Ich habe das bei meiner MX22 und IFS auch so gemacht.

Bis bald, Wolfgang.
          Angehängte Dateien
          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger

Wobei, man dann wieder beim TGi-Modul ist. Das TGi hat doch schon den seitlichen Koax-Ausgang....ist doch perfekt...hinterher schaut es so aus wie bei dir.

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

@ danousek:

Und was hat sich geändert zum 35Mhz Modul? Kanalbelegung? Bist du schon geflogen?
              Die Empfängersteckplätze müssen natürlich wie bei Futaba üblich belegt werden, sonst ändert sich nix.

@ Sky:
              Zitat von Sky Beitrag anzeigen
              Hatte ich hier schon geschrieben.
              Nö, du hattest es nur vermutet, danach kam noch die Frage nach der "offiziellen" Bezeichnung.
              GruÃ?
              Carsten

Kommentar

• MikeG
                MikeG

Sevus !

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
                Hi, man könnte ja an der Stelle wo das Servokabel aus dem Modul rausgeht eine zusätzliche Bohrung ins Sendergehäuse machen wo man das Kabel durchführt und das lässt man dann an geeigneter Stelle aus der Funke rauskommen. Servokabel wird also so eingebaut das von der Kabellänge her die Luft vorhanden ist das man es an und abstecken kann wenn man das Modul einsteckt. Für das Koaxkabel muss man ja eh auch eine Bohrung ins Gehäuse machen.... vielleicht reicht auch EINE große Bohrung für beides !?
                Finde ich nicht so gut, weil ich keine zusätzlichen Bohrungen im Sendergehäuse mag. Diese werden aber notwendig, wenn man das Box-Kabel rausführen oder eine Buchse einbauen will.

Ich überlege mir derzeit, ob man nicht am TGi selbst die Box-Buchse auf die Modulrückseite verlegt - dorthin, wo sich auch beim TG ist.
                Dazu müsste man wissen, wie es im Inneren des TGi platzmäßig ausschaut.

Werde ich die Tage testen...baue meine MX22 mit dem TGi-Modul um [/B] Siehe Kleinanzeigen.
                Bilder wären super.

MfG
                Michael
                Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2008, 22:21. Grund: Tippfehler beseitigt.

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger

Hi MikeG, ich denke da ist sicher noch viel Platz in dem Gehäuse,
                  wenn man sich mal das nackte TU-Modul ohne Gehäuse anschaut dann erkennt man das.
                  Bei RC Network gibt es Bilder wo jemand das TU-Modul in den Schacht der MX 22 gebaut hat.

Meine MX hat schon gute 5 Jahre auf dem Buckel und ich habe da auch schon eine Displaybeleuchtung eingebaut, da kommt es mir auf ein Loch mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an :-)

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich es eingebaut habe.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    also einiges wundert mich ja schon hier:
                    1. Es geht hier um FASST in der MX 22 uns nicht um XYZ
                    2. Keiner schreibt oder erwänht auch nur das die Jeti Empfänger sich durch ein Handy in direkter nähe Stören lassen, was deutlich aufzeigt das die Jeti Empfänger Störungsempfindlicher sind als die von anderen Systemen
                    Ja ich wiß jetzt kommt wieder das man das Handy ja nicht im Modell hat, aber ich bin nun mal der Meinung das ein Handy den Empfänger nicht Stören darf.
                    Auch wenn das Handy nicht im Modell mitfliegt, aber eine Störung können ja auch durch andere Geräte kommen.
                    Und ein Empfänger der Störungsempfindlicher ist als die der Mitbewerber am Markt kommt bei mir nun mal nicht ins Modell rein.
                    Gruß
                    uli

PS.: Schon sehr Interessant das Woflei davon hier nichts erwähnt hat.
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Hi,

und ich will wissen, wer für einen Personen/Sachschaden HAFTET, der eine MX-22 im SELBSTUMBAU umgerüstet hat?

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
                        Hi,

und ich will wissen, wer für einen Personen/Sachschaden HAFTET, der eine MX-22 im SELBSTUMBAU umgerüstet hat?

LG,
                        Gottfried
                        Hallo,
                        ganz einfach: die Versicherung.

Lese einfach mal auf der Seite des DMFV:
                        Als Konsequnez aus diesen Ausführungen läßt sich folgendes sagen: ßnderungen an der Fernsteuerung, insbesondere am Sender, sind nicht mehr verboten. Die Bundesnetzagentur als zuständige Behörde führt Geräteüberprüfungen nach der Stichprobenmethode durch oder bei begründeten Anlässen. Bei solchen ßberprüfungen kommt es darauf an, daß das überprüfte Gerät alle vorgeschriebenen Parameter einhält. Einige wichtige Parameter sind z.B. abgestrahlte Leistung, Nachbarkanalleistung, Oberwellen, Frequenzhub, Frequenzgenauigkeit. Der Betreiber des Gerätes ist verantwortlich für die Einhaltung dieser Parameter. Wenn er das schafft, obwohl er ßnderungen am Gerät vorgenommen hat, gibt es von Seiten der Bundesnetzagentur nichts auszusetzen. Wenn bei der ßberprüfung Mängel festgestellt werden, hat der Betreiber alle Konsequenzen zu tragen. Diese Konsequenzen beziehen sich nicht nur auf dann fällige Bußgelder oder Anzeigen, sondern können auch zivilrechtliche Folgen haben, wenn ein Schadensereignis eingetreten ist.
                        Du musst halt nur die Gesetzlichen Vorschriften einhalten wie z.B. Sendeleistung etc.

Gruß
                        Uli

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hallo Uli,

Zitat:
                          Wenn bei der ßberprüfung Mängel festgestellt werden, hat der Betreiber alle Konsequenzen zu tragen. Diese Konsequenzen beziehen sich nicht nur auf dann fällige Bußgelder oder Anzeigen, sondern können auch zivilrechtliche Folgen haben, wenn ein Schadensereignis eingetreten ist.

Dieses wollte ich wissen!

Also passt ja auf, dass Ihr nichts verkehrt macht oder mal beim löten oder sonstigen Bastelarbeiten etwas an der Hardware verletzt! Sonst kann es teuer werden.....

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• the.bass
                            the.bass

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                            Du musst halt nur die Gesetzlichen Vorschriften einhalten wie z.B. Sendeleistung etc.

Gruß
                            Uli
                            Ergänzung: Und "Grobe Fahrlässigkeit" darf auch nicht vorliegen, da hält sich sonst jede Versicherung raus. Die Beweislast liegt allerdings beim Versicherer.

Aber sonst wären ja selbst gebaute bzw. selbst konstruierte Modellflugobjekte auch nicht versichert.

Ciao,
                            Frankie

Kommentar

• HoJa
                              Gesperrt
                              • 04.01.2007
                              • 1123
                              • Holger

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              also einiges wundert mich ja schon hier:
                              1. Es geht hier um FASST in der MX 22 uns nicht um XYZ
                              2. Keiner schreibt oder erwähnt auch nur das die Jeti Empfänger sich durch ein Handy in direkter nähe Stören lassen, was deutlich aufzeigt das die Jeti Empfänger Störungsempfindlicher sind als die von anderen Systemen
                              Ja ich weiß jetzt kommt wieder das man das Handy ja nicht im Modell hat, aber ich bin nun mal der Meinung das ein Handy den Empfänger nicht Stören darf.
                              Auch wenn das Handy nicht im Modell mitfliegt, aber eine Störung können ja auch durch andere Geräte kommen.
                              Und ein Empfänger der Störungsempfindlicher ist als die der Mitbewerber am Markt kommt bei mir nun mal nicht ins Modell rein.
                              Gruß
                              uli

PS.: Schon sehr Interessant das Woflei davon hier nichts erwähnt hat.

Hallo Uli,

Zu Punkt 1 gebe ich dir recht....man musste für XYZ ein neues Thema eröffnen.
                              Zu Punkt 2: Die Störungen bei Jeti durch Handy. Dieser Fall wurde im RC-Network diskutiert und tritt nur in Verbindung mit Multiplex-Sendern auf.
                              Der Fehler ist hier beim Sender zu suchen, Multiplex warnt vor dem Betrieb wenn gleichzeitig ein eingeschaltetes Handy in der Nähe ist.

Jeti hat damit nichts zu tun.

Hier ein Zitat aus der Multiplex Anleitung:
                              Bedienungsanleitung EVO9, Seite 5:
                              Zitat:
                              Min. 2 m Abstand zu Mobiltelefonen!
                              Während des Betriebes ist ein Sicherheitsabstand
                              zu Mobiltelefonen von min. 2m einzuhalten. Andernfalls
                              kann es zu Funktionsstörungen des Senders
                              oder des HF-Moduls durch die hohe Sendeleistung
                              von Mobiltelefonen kommen. Generell empfehlen
                              wir, Mobiltelefone und andere Geräte abzuschalten,
                              die die Konzentration des Piloten beeinträchtigen
                              können.
                              Das gleiche in der RoyalPRO Anleitung, Seite 9.

Nochmal: Die EVO ist da leider viel zu empfindlich.

Quelltext: http://www.rc-network.de/forum/showt...=126249&page=2

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn mein Jeti eingebaut ist.

Und nun weiter mit FASST oder RASST

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Der Fehler ist hier beim Sender zu suchen, Multiplex warnt vor dem Betrieb wenn gleichzeitig ein eingeschaltetes Handy in der Nähe ist.

Hallo,
                                dem ist leider nict so, denn das Problem trat beim reichweitentest als das Handy in der nähe des Empfängers war, und nicht in der nähe des Senders.
                                Also mit dem Sender hat das rein gar nichts zu Tun.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X