MX 22 und Futaba FASST Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: MX 22 und Futaba FASST Modul

Zitat von Ralf Kowalewsky Beitrag anzeigen
    wieder umtauschen, da es meiner Meinung nach unverantwotungslos ist, einen 90er Acrobat Shark oder 600er Rex ohne Failsafe zu fliegen.
    Finde deine Einstellung - SUPER! Muss auch mal gesagt werden!!!

Hab im Moment einen ziemlichen Hals, erst wird ein Riesen Hype gemacht, dann wartet man geduldig und dann funktioniert die Failsafe Funktion nicht?!?
    Tja, wie im echten Leben! Wenn man etwas machen "muss" was einem gegen den Strich geht (RASST in Graupner), dann passieren erst recht Fehler!

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
      Ralf Kowalewsky

Hallo Hermann,
      glaube ich habe die Anleitung mittlerweile fünf mal gelesen und glaube nichts überlesen zu haben. Aber irren ist menschlich, mich wundert nur, das ich der einzige bin, der derart Probleme hat, habe auch selbst in anderen Foren diesbezüglich bis Dato noch nichts gefunden. Sollte ich echt der einzige sein, der sich nach langen Warten das Rasst Modul gekauft hat, kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß Ralf

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
        Ralf Kowalewsky

Hi Gottfried,
        "Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott, nicht zu Sorgen."

Bin seit über zwanzig Jahren selbstständig und bin mir mittlerweile sicher, würde jeder nur Kohle kriegen, für das was er so leistet, hätte manch einer am nächsten Ersten, nichts zu futtern...

In diesem Sinne

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Hallo Ralf,

bekommst eine PN von mir!

LG,
          Gottfried

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
            Ralf Kowalewsky

Hi Gottried,
            SO MOK WI DAT!

Bedankt...

Kommentar

• cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

doch, hier ist noch einer, der das Modul schon hat. Aus Zeitmangel habe ich aber erst einen MiniTitan "programmiert" und noch nicht geflogen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich schon vor einiger Zeit per Modelledit am PC die Kanalbelegung der MX-22 an die der MX-12 angepasst hatte, um mit beiden Sendern das selbe Modell ohne Empfängerumstöpseln fliegen zu können. Habe jetzt gerade keinen Zugriff darauf, aber ich glaube, dass die MX-12 und MX-22 die Kanäle 1 und 6 vertauscht haben, Kanal 3 ist aber gleich.

Vor etwa 2 Monaten hatte ich die FF-10 (T10C) mit 2.4G-Modul gekauft, da das MX-22-Modul immer noch nicht lieferbar war und hatte dann zwei andere Helis auf 2.4G umgerüstet (Empfänger 6014 und 617).
              Die Empfängerbelegung dieser Helis habe ich dann jetzt kurzerhand für den 617er im MiniTitan übernommen (Gas auf 3), ohne die Anleitung des MX-22-Moduls gelesen und ohne daran gedacht zu haben, dass ich für dieses Modell in der MX-22 die Kanalbelegung geändert hatte.

Das hat problemlos funktioniert und alles lief wie es sein sollte, ohne in der MX-22 noch weitere Programmierungen gemacht zu haben. Failsafe habe ich aber noch gar nicht programmiert, deshalb habe ich dieses Problem noch gar nicht wahrgenommen. Aber eigentlich müsste es doch so passen, Gas ist ja auf Kanal 3!?

Gruß
              Carsten

PS: Das PC-Kabel für die MX-22 gibt es bei helitron.de wesentlich billiger.
              GruÃ?
              Carsten

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Carsten,

wenn du die Belegung der MX-22 mit Modelledit an die der MX-12 angepasst hast, also Gas auf Kanal 1 statt 6 gelegt hast, dann hast du das Problem sauber umgangen. Weil das Fasst-Modul für die MX-22 ändert ja das Mapping von Graupner auf Futaba und legt dann 1 auf 3. Bei dir sollte es daher kein Problem geben. Blöd nur für die, die kein PC-Modul in der MX-22 und kein Interfacekabel haben, was Zusatzkosten verursacht. Zudem gibt es Modelledit eigentlich auch nicht völlig gratis, man sollte da ja für einen guten Zweck spenden.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• cmw
                  cmw
                  Member
                  • 05.06.2008
                  • 571
                  • Carsten
                  • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo Hermann,

ja, das ist einleuchtend.

Für die, die kein PC-Kabel (34,-€ bei helitron/RS232 oder 103,50€ bei Graupner), PC-Schnittstellenverteiler (36,-€) und Modelledit (Spende >5,-€) haben, ist das natürlich ärgerlich.

Angesichts der Tatsache, dass sogar in der Bedienungsanleitung des RASST-Moduls ausdrücklich steht, dass Graupner entgenen Futaba bei Flächenmodellen Gas auf 1 und bei Helimodellen Gas auf 6 legt, irgendwie unverständlich...

Gruß
                  Carsten
                  GruÃ?
                  Carsten

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                    Ralf Kowalewsky

Halli Hallo,
                    echt mehr als Blöd gelaufen, welche Philosophie verfolgt man nur damit, Fremdfirmen Folgeaufträge zu verschaffen, damit dem eigenen Produkt, -"So Gott will!"- erst dann eine zwingend notwendige Fail Safe Funktion auf Gas ermöglicht wird, sorry aber das erschliesst sich mir momentan beim besten Willen nicht.

Wer mag schon verantwortlich für eine außer Kontrolle geratene, fünf Kilo schwere, fliegende Kreissäge mit einer Kopfdrehzahl von 2000 rpm, zu sein.

Bin echt mehr als gespannt, wie sich entsprechend verantwortliche Produktentwickler oder Testprobanten diesbezüglich äußern werden...

In diesem Sinne

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Das ist ja mal der Hammer hoffentlich wird da was gemacht wäre ja echt blöde wenn die
                      MX22 Besitzer auch noch Zusatzkosten hätten.
                      Aber ist schon komisch irgendwie bekommt Graupner das nicht gebacken.
                      Ich bin froh meine MX22 ifs gegen eine FF10 getauscht zu haben.
                      Die Futaba Fasst Anlagen funksionieren einwandfrei da hört man so was nicht.
                      Dabei ist die MX22 eine so schöne Anlage aber diese lange warterei auf Fasst und die ifs geschichte haben einigen den Spaß an den Sendern verdorben.

Ich wünsch allen viel glück mit ihren Sendern

Wird schon Fasst gehen!!

mfg

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                        Ralf Kowalewsky

Halli Hallo,
                        erfreulich ist im meinem Fall dann nicht nur die notwenige Investition in das PC-Kabel, den PC-Schnittstellenverteiler und die von mir, als momentan einzig wirklich sinnvolle Investition betrachtete Spende an Unicef, für den Erhalt der zwingend notwendigen Software Modelledit.

Zu erwähnen wäre dann nur noch, der nicht unerhebliche Kostenaufwand, für den Kauf eines Notebooks oder dergleichen, da ich selbst vor vielen Jahren berufsbedingt als freiberuflicher Grafiker auf MAC umgerüstet habe, dessen Kompatibilität zu PC Software, wissentlich oft auch Problembehaftet ist.

Sich all diese Umstände "SCHßN ZU REDEN" bedarf schon einiger Phantasie.

In diesem Sinne einen schönen Gruß an alle Verantwortlichen

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hallo Ralf,

hier hat wohl auch einer ein "Problem": http://www.rclineforum.de/forum/thre...035d3b946126bc

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                            Ralf Kowalewsky

Moin Gottfried,
                            den Beitag kenn ich schon, hat aber nicht wirklich weitergeholfen, das langersehnte Modul scheint, wie Hermann schon erwähnte, nur für Flächenmodelle brauchbar zu sein.

Gruß Ralf

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

das langersehnte Modul scheint, wie Hermann schon erwähnte, nur für Flächenmodelle brauchbar zu sein.

Schade! Wirst du nun auf einen Futaba Sender umsteigen?

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                                Ralf Kowalewsky

Hi Gottfried,
                                verharren wir der Dinge die da kommen werden, vielleicht gibt es ja auch eine Rückrufaktion oder andere Offerten, vorerst ist und bleibt erst einmal das 35 Mhz Modul im Einsatz...

Gruß Ralf

Kommentar

Lädt...
                                X