MX 22 und Futaba FASST Modul

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: MX 22 und Futaba FASST Modul

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dem ist leider nict so, denn das Problem trat beim reichweitentest als das Handy in der nähe des Empfängers war, und nicht in der nähe des Senders.
    Also mit dem Sender hat das rein gar nichts zu Tun.
    Gruß
    Uli

Mensch Uli, wo hast den tagelang gesteckt ?
    Habe schon auf deinen Beitrag gewartet...hier wieder etwas Futter für Dich :-)

Mal ne Anmerkung zu dem ganzen Gigazeugs: Es kommen immer mehr Handys auf den Markt die imho ein Problem sein können weil sie WLAN an Board haben. Bekanntermaßen stammt unsere Gigafunktechnik von der WLAN-Technik ab, zumindest viele Bauteile kommen aus diesem Bereich und die Frequenz ist die...

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
      Ralf Kowalewsky

Halli Hallo,
      in der Beschreibung des Rasst-Moduls steht:
      Da die Empfängerausgangsbelegung bei Graupner Modulen eine andere ist, als bei robbe (Futaba) Modulen, muss die Ausgangsbelegung am Empfänger wie folgt geändert werden.

GRAUPNER FASST

KANAL 1 Pitch Roll
      KANAL 2 Roll Nick
      KANAL 3 Nick Gas
      KANAL 4 Heck Pitch
      KANAL 5 Nick 2 Nick 2
      KANAL 6 Gas Heck

So weit - so gut, funktioniert bei mir aber nicht!

Ich habe bisher ausschließlich 35 MHz Graupner Empfänger verwendet.

Eigenartigerweise funktioniert aber an meinem T-Rex 450 mit 120° Taumelscheibe also einmal Nick, zweimal Roll, nur die folgende, verdrehte Taumelscheiben Kanalbelegung, die angedachte Kanalbelegung geht gar nicht.

T-Rex 450

KANAL 1 Roll
      KANAL 2 Nick
      KANAL 3 Pitch
      KANAL 4 Heck
      KANAL 5 Nick 2
      KANAL 6 Gas

Da der Fasst Empfänger R617FS vorgibt, (F/S IST FEST AUF KANAL 3. AM SENDER NICHT VERßNDERBAR), ein Failsafe auf der Taumelscheibe anstatt auf Gas macht wenig Sinn, während der Motor lustig weiter dreht, alles was größer gleich 450er ist, werde ich nicht ohne Failsafe = Motor aus, fliegen.

Hat jemand eine Idee, Wie ich bei dem langersehnten GHz Fasst Modul für die MX22 die Fasst Kanalbelegung und somit Gas auf Kanal 3 und somit auch die Failsafe Funktion nutzen kann*

Vorab besten Dank für Eure Mühen

Gruß Ralf

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Moin,

sind den wirklich schon besagte HF-Module ausgeliefert worden? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Bei den momentanen Verkaufszahlen von FF-10 und T-12 wird man bei Futaba wohl noch etwas länger warten, bis auch der letzte MX-22 Besitzer nen komplett neuen Handsender kauft anstatt nach dem Modul zu schmachten.

Gruss Osprey

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
          Ralf Kowalewsky

Kamen kurz vor Weihnachten in den Handel, habe ich aber mittlerweile schon bei mehrere Händlern lieferbar gesehen...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

die Umleitung ist aufgrund der gruppierten Ausgabe der einzelnen Kanäle je nach Empfänger ja mal grundsätzlich sinnvoll. Aber das Robbe da so geschlampt hätte? Ich glaube es nicht wirklich. Deine Fasst-Belegung kommt mir komisch vor, müßte doch eigentlich so aussehen, wenn man mal die T7 heranzieht:

KANAL 1 Roll
            KANAL 2 Nick
            KANAL 3 Gas
            KANAL 4 Heck
            KANAL 5 Gyro-Empf.
            KANAL 6 Pitch
            KANAL 7 Drehzahlregler

Somit wäre im Gegensatz zu deiner Belegung am Rex mal nur Pitch und Gas vertauscht. Pitch wäre bei 120° eines der Roll-Servos. Aber ist dir beim Testen auch wirklich kein Fehler unterlaufen? Kannst mal bitte einen neuen Modellspeicher zum Testen nehmen?

Wie gesagt, ich kann es mir schwer vorstellen, daß das wirklich vertauscht ist. Falls doch, dann gibt es noch einen Umweg über das Programm "Modelledit", welches erlaubt bei der MX22 die Kanäle frei zuzuordnen, man braucht aber dann die PC-Schnittstelle. Aber warum den Umweg gehen, da müßte robbe dann nachbessern.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
              Ralf Kowalewsky

Hallo Hermann,
              kommt mit auch spanisch vor - ist aber so.

Ich habe ein paar Testflüge gemacht, Flugphasen, Kreisel ect. alles geht.

Das Problem ist nur, das ich Failsafe auf Gas und nicht auf einem Taumelscheibenservo brauche.

Gruß Ralf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Ralf,

sehr eigenartig. Kannst mal trotzdem einen neuen Modellspeicher (zur Sicherheit vorher löschen) mit mechanischer Mischung nehmen und einen neuen Test machen?

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3541
                  • Holger

Ich denke mal, dass man bei dem FASST-Modul genauso wie beim Spektrum-Modul nicht herumkommt die Kanäle mit Modelledit zu tauschen.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

im Unterschied zum Spektrum-Modul, das die Kanalreihenfolge vom Sender zum Empfänger nicht ändert, ist das "Rasst-Modul" speziell für die MX-22 gemacht worden. Da sollte das passen und falls nicht, so bitte robbe informieren.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                      Ralf Kowalewsky

Genau meine Meinung, die Reihenfolge ist mir echt schnurz, sofern sie zum einen funktioniert und zum anderen Failsafe, wenn schon nur auf einem Kanal, dann auf Gas und nicht auf der Taumelscheibe liegen...

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Ralf,

hast du jetzt mal den Test mit einem neuen Modellspeicher gemacht? Nimm wie gesagt einen mechanischen Mischer, sodaß Nick/Roll/Pitch getrennt sind. Dann beim Steuern jeder einzelnen Funktion den Servomonitor beobachten und an jedem Empfängerausgang dazu mal mit einem Servo die Reaktion testen, ob die Kanalreihenfolge richtig von Graupner auf Futaba geändert wird. Falls die Reihenfolge definitiv nicht stimmt, Gas also nicht auf 3 ist, dann bitte robbe mitteilen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

So, ich noch mal, du kannst dir den Test sparen. Hab grad gesehen, daß bei den Flächenmodellen Kanal 1 bei der MX22 das Gas ist. Im Heliprogramm aber Kanal 1 eben eines der Roll-Servos. Robbe leitet den Kanal 1 auf 3 um, damit im Flächenprogramm das Failsafe für Gas stimmt. Nur im Heliprogramm ist Gas bei Graupner auf 6. Da hat robbe gepennt und einen kapitalen Bock mit diesem Modul geschossen!!!! Hilft nur Modelledit, aber schick robbe eine schöne Mail bitte. Das macht das Fasst-Modul für die MX-22 für Heliflieger unbrauchbar, sofern man nicht über ein PC-Interface verfügt und sich mit Modelledit helfen kann.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            das "Rasst-Modul" speziell für die MX-22 gemacht worden. Da sollte das passen und falls nicht, so bitte robbe informieren.
                            Ja, informiere nur Robbe! Dann bekommst du auch gleich eine - sagen wir: T-12 um einen fairen Preis.

Die 12er ist zwar hochwertiger, aber dass lässt sich Robbe nicht nehmen.

Das kann doch alles nicht wahr sein! Da kommt was raus, was speziell für ein FREMDES Produkt gehen sollte, dann soll das niemand getestet haben?

Aber ich finde es geil! Da gibt man quasi ein paar HUDERTER umsonst aus!

Ich habe es ja immer gesagt.......

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
                              Ralf Kowalewsky

Hi Hermann,
                              erstmal vielen Dank für Deine Mühen, Graupner will für das Kabel, wenn ich mich recht entsinne, schlappe 120 ßre und Robbe scheint wohl seine Hausaufgabe auch nicht gemacht zu haben...

Solltest Du Recht haben, so werde ich die Brocken wieder umtauschen, da es meiner Meinung nach unverantwotungslos ist, einen 90er Acrobat Shark oder 600er Rex ohne Failsafe zu fliegen.

Hab im Moment einen ziemlichen Hals, erst wird ein Riesen Hype gemacht, dann wartet man geduldig und dann funktioniert die Failsafe Funktion nicht?!?
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2008, 22:22.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                                Hermann Schellenhuber

Servus Ralf,

wie schaut es denn bezüglich Anleitung aus, könnte da noch eine versteckte Info zur Rettung drinstehen? Die soll ja spärlich sein und grad mal aus zwei A4-Seiten bestehen... Wenn sie es nicht komplett vergeigt haben, dann hätte man dem Modul auch eine Funktion geben können, wo man das Mapping ändern kann, also für Helis Gas Graupner 6 auf Futaba 3 und für Fläche Graupner 1 auf Futaba 3. Aber sowas würde auch nicht ohne sein. Wechselt man am Flugplatz zwischen Heli und Flächenmodell und würde nicht umschalten, so wäre der ßrger vorprogrammiert. Das Modul selbst weiß ja nicht, ob als Programm ein Flächenmodell verwendet wird oder ein Heli, das bekommt nur das PPM-Signal. Teile uns bitte mit, was robbe dann zu deiner Anfrage sagt, ist ja kaum zu fassen sowas.

Schöne Grüße,
                                Hermann

Kommentar

Lädt...
                                X