2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: 2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Wie gesagt, es ist EIN Empfänger, der momentan Probleme macht und es bringt keinem etwas das als Anlass zu nehmen dass ganze ßbertragungssystem in Frage zu stellen. Deine Einleitung stellt leider auch das ganze System in Frage. Ich darf zitieren:

"Hallo Fabian

du solltest nicht so tun, als ob es bei 2,4Gh und Fasst keine Probleme geben kann oder würde..."

Ich wurde erst gestern auf einer Veranstaltung nach 2.4 GHz gefragt und prompt konnte ich Bedenken ausräumen, dass FASST bei Hitze nicht funktioniert.

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also das mit der Temperaturempfindlich keit der Empfänger ist wohl ein Problem bei FASST, trifft aber hier bei und wohl nicht zu. sondern eher bei modellen wo Schalldämpfer und alles im Rumpf ist und dann keine ausreichende Luftzirkulation.
      Und die Test die ort bisher im Backofen gemacht wiurden halte ich auch nicht für Praktikabel.
      Zu dem Dort die eingestellte Temperatur nicht genau genug ist, und zum anderen vergessen wird das die Stahlungswärme der Heizstäbe deutlich über der Lufttemp in denm Ofen ist.
      Für solch Test wenn die aussagefähig sein sollen bedarf es schon einen Laborofen der dir Temp auf +/- 1 genau einhält.
      Also ich bin Am We acuh bei den Heissen Temperaturen geflogen und hatte 0 Probleme.
      wenn ich mal in der mittagspause fliege sthet bei mir alles im Auto und das Auto in der Sonne. Da habe ich dann auch über 50° und keine Probleme.
      gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Bodo alias Deuterius,

du sagst, es ist EIN Empfänger betroffen, es sind aber alle Fasst-Empfänger betroffen, denn alle nutzen den gleichen Chip. Fakt ist, daß es dadurch schon genug Zwischenfälle gab und das Limit daher erreicht wurde (durch Sonneneinstrahlung, etc.). Ob es nun bei 55° oder 60° oder sonstwo liegt, ist jetzt nicht so wichtig, es wurde ganz einfach erreicht. Es will hier niemand dies als Argument gegen 2,4GHz an sich ins Spiel bringen oder Fasst in Frage stellen (ich fliege selbst Fasst, komisch, oder?). Nehmen wir mal einfach so an, es gibt drei Systeme am Markt, das eine hat ein starkes Temperaturproblem, das nächste hat Prozessorhänger mit "einfrierendem" Empfänger und das dritte ist sehr empfindlich auf Unterspannung. Alle drei Systeme garantieren dir aber eine absolut 100%ig sichere ßbertragungsstrecke durch die 2G4-Technik. Ein User fragt nun nach dem Unterschied von 2G4 und 35MHz, weil er sich ein System kaufen will. Jetzt kannst du aber nur zwischen den drei Systemen wählen. Was machst du dann, sagst du dann einem User, vergiss 35MHz, 2G4 ist das Allheilmittel und funktioniert 100%ig, oder sagst du dem User dann, daß es bei den Systemen Porbleme geben kann auf die man Acht geben und dies bei der Entscheidung auch berücksichtigen sollte? Also was ist schon dabei, wenn man einem User, der vor einer wichtigen Entscheidung steht, gewisse Dinge über ein System mitteilt, auf die er Acht geben soll. Soll man das jetzt verheimlichen? Die ßbertragungsstrecke des Fasst hat sich als sehr sicher herausgestellt, nicht umsonst fliege ich es auch, aber das Temperaturproblem kann doch bitte angesprochen werden, das gehört einfach zum System dazu. Auch die anderen Hersteller haben ihre Probleme mit gewissen Dingen, die man automatisch dazukauft, auch wenn man nur die sicherere ßbertragungsstrecke auf 2G4 haben will. Also warum solche Dinge aus der Diskussion rauslassen? Du kannst also dem User nun sagen, er soll sich ein 2G4-System kaufen, weil so supa. Dann tut er dies und bekommt Probleme, die aber nichts mit 2G4 zu tun haben, aber untrennbar mit dem gekauften System verbunden sind, weil eben Designfehler oder sonstwas. Der denkt sich dann auch seinen Teil und fragt sich, warum das keiner angesprochen hat. Also nochmal, jedes System hat bisher auch Schwächen offenbart und die sollte man sich auf jeden Fall vor einer Entscheidung zu Gemüte führen. Das hat nichts mit der ßbertragungsstrecke zu tun aber gehört einfach zur Entscheidungsfindung dazu.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Hallo,
          also ich sehe das genauso wie Herrmann. Und ich Denke wenn man weiß das es Temperaturprobleme gibt kann man entsprechend reagieren. Es ist doch das einfachste der Welt dann den Empfänger so einzubauenn das er durch die Luftzirkulation gekühlt wird. Und wenn das modell am Boden ist einfach in den SchattenStellen oder halt abdecken das es sich nicht so sehr aufheizen kann.
          Es müssen halt einach alle Probleme die bekannt sind angesprochen werden wenn es darum geht 2,4 Ghz oder 35 Mhz. denn nur dann kann man abwegen was für eien das bessere System ist.
          Zudem ist es nun mal so das neue/andere Technik auch andere Anforderungen Stellt, sei es bei den Komponenten die mit verwendete werden oder bei der Art des Einbaus.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Hallo,

laut Robbe soll nur der 608 temperaturkritisch sein. Die anderen sollen zumindest bis 60°C Umgebung funktionieren.

Wer hatte denn von euch SELBST Ausfälle mit anderen Typen, die auf thermische ßberlastung zurückzuführen sind, mal abgesehen von den Backofenexperimenten?

Bei uns fliegt die Mehrzahl Spektrum. Wir haben also selbst nur wenig Erfahrung mit FASST. Probleme sind bislang damit nicht aufgetreten.

Wie auch immer. An sich sind die Infos natürlich sinnvoll, aber eben in einem eigenen Threat, der nicht das ganze System in Frage stellt. Es ist immer eine Frage, was man beabsichtigt.

LG Deuterius

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Hallo.
              ich finde es immer sehr interessant solch ein Thema zu verfolgen.
              Hab vor 15 Jahren mit der Modellfliegerei angefangen was bedeutet 35Mhz.
              Nach 15 Jahren hat sich also einiges an Erfahrung und Technik angesammelt.
              Fliege mit meiner MC-22s im 35MHz meine Segler und Verbrennerhelis ohne Probleme, nur bei den kleinen T-Rexen wollte es nicht so recht klappen. Nachdem ich dutzendmal die Antenne anderst verlegt habe, hatte ich immer noch leichte Aussetzer. Auch haeb ich schon 6 Empfänger getestet und keinen nennenswerten Erfolg gehabt. Es war nicht so schlimm das ich nichts mehr machen konnte aber es hat mich halt gestört!
              IFS von Graupner kam nicht in Frage, also Spektrum oder Fasst. Die FF-7 war sofort leiferbar und wurde gekauft. Hab nun seit über 100 Flügen absolut keine Probleme mehr und bin sehr zufrieden. Kenne viele die Spektrum fliegen und auch keine Probleme haben.
              Werde bei meiner MC-22s bleiben und für meine E-helis einfach die FF-7 nehmen.
              Auf den Sommer freue ich mich schon und hoffe keine Temp. Probleme mit dem R617 zu bekommen
              Grüße
              Ingo

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Wie bereits beschreiben:

FASST hat mit einem Empfänger (608) Temperaturprobleme, aber Temperaturprobleme lassen sich bereits durch den Einbau vermeiden.

Spektrum hat mit den Empfängern (alle?) Spannungsprobleme; das ist schon etwas schwieriger lösbar, aber auch machbar.

IFS/XPS hat ein Design-Problem im Konzept und auch noch µP-Hänger (Zombie-Status). Da hat der Anwender keine Chance was zu tun.

... aber was haben wir ein Glück dass es zur Zeit der Einführung von PCM oder gar FM noch kein Internet gab!
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Cali30
                  Cali30

Da ist man mit Fasst (wenn man nicht gerade den 608 Empfänger hat) ja noch am besten bedient!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,
                    FASST hat mit einem Empfänger (608) Temperaturprobleme
                    bevor jetzt jemand meint, er wäre absolut sicher und müsse das Thema Temperatur beim Einbau und Betrieb nicht berücksichtigen, solange er keinen 608 verwendet, würde mich interessieren, wie robbe auf die Idee kommt, nur der 608 wäre betroffen. Durch Probleme mit dem 6014 ist der Stein ja überhaupt erst ins Rollen gebracht worden und Tests verschiedener Fasst-Empfänger wie 607, 617... haben dort das gleiche bestätigt. Irgendwo zwischen 50° und 70°, teilweise auch mehr, je nach Toleranz, war Ende. Ist ja auch der gleiche Transceiver-chip drin, der dafür verantwortlich sein soll.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J

Stimmt! Ich korrigiere dann mal
                      Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                      FASST hat mit seinen Empfängern Temperaturprobleme, aber Temperaturprobleme lassen sich bereits durch den Einbau vermeiden.

Kommentar

• MeiT
                        Senior Member
                        • 20.11.2006
                        • 2216
                        • kamil
                        • .

Wie bereits beschreiben:

FASST hat mit einem Empfänger (608) Temperaturprobleme, aber Temperaturprobleme lassen sich bereits durch den Einbau vermeiden.
                        ...
                        hallo,

das ist wenigstens kein systematischer fehler.

grüße
                        Pulsar P3 und P3+
                        MP-E Vstabi 12S A123m1b
                        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

....

Spektrum hat mit den Empfängern (alle?) Spannungsprobleme; das ist schon etwas schwieriger lösbar, aber auch machbar....

... aber was haben wir ein Glück dass es zur Zeit der Einführung von PCM oder gar FM noch kein Internet gab!

Es gab Probleme mit einem Empfänger für Slowflyer (6000er) und zwar die vor Mai 2007 ausgeliefert wurden. Wurde durch Update korrigiert, auch nachträglich durch Einschicken.

Dem letzen Satz kann ich nur zustimmen

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                            Servus,

bevor jetzt jemand meint, er wäre absolut sicher und müsse das Thema Temperatur beim Einbau und Betrieb nicht berücksichtigen, solange er keinen 608 verwendet, würde mich interessieren, wie robbe auf die Idee kommt, nur der 608 wäre betroffen. Durch Probleme mit dem 6014 ist der Stein ja überhaupt erst ins Rollen gebracht worden und Tests verschiedener Fasst-Empfänger wie 607, 617... haben dort das gleiche bestätigt. Irgendwo zwischen 50° und 70°, teilweise auch mehr, je nach Toleranz, war Ende. Ist ja auch der gleiche Transceiver-chip drin, der dafür verantwortlich sein soll.

Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Hallo,

hattest Du persönlich Probleme mit anderen FASST Empfängern und kannst stichhaltig beweisen, dass es ein Temepraturproblem war? Dann würde ich Robbe darüber informieren.

LG Deuterius

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Servus Bodo,

die Foren sind voll von solchen Tests einzelner User, sei es nun rcline, rc-network, rcgroups,... Die Empfänger wurden langsam erhitzt und ab einer gewissen Temperatur schaltet die LED von Grün auf Rot, keine Funktion mehr. Nach Abkühlung geht es wieder. Futaba weiß auch Bescheid und hat eine Lösung angekündigt. Bis dahin sollte man sich halt ein paar Gedanken beim Einbau machen und sein Modell nicht in der Mittagshitze braten lassen.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

... und bis auf die IFS/XPS haben die Probleme von FASST und Spektrum immer noch nix mit der ßbertragungstechnologie zu tun, sondern in beiden Fällen mit dem Elektronikgerümpel, was aber austauschbar ist.

Hat eigentlich schon mal jemand einen MHz-Empfänger gebraten oder die Versorgungsspannung mal richtig reduziert?

Kommentar

Lädt...
                                X