2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: 2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Zitat von KO Beitrag anzeigen
    So geht das aber nicht, sonst bräuchte es keinen Vorstand!

Man kann den Vorstand abwählen, und dann selbst die Verantwortung übernehmen. Und natürlich die Arbeit selber machen, das wollen erfahrungsgemäß die Wenigsten.

Grrüße Klaus

Genau!

Kommentar

• KO
      KO
      Senior Member
      • 20.03.2007
      • 1029
      • Klaus

Zitat von Seabear Beitrag anzeigen
      Futaba FASST 2.4! Am besten ne FF7 2.4

Das funktioniert einfach genial, einfach den Empfänger irgendwie ins Modell "klatschen" und fliegen gehen! Mit 35 muss man halt auf die Verlegung der Antenne achten und und und.... Ich würd nie wieder mit 35Mhz fliegen. Was auch ein Vorteil ist, dass die Antennen von 2.4 extrem kurz sind, also auch für kleine E-Modelle super.

Beste Grüße
      Fabian
      Hallo Fabian,

du solltest nicht so tun, als ob es bei 2,4Gh und Fasst keine Probleme geben kann oder würde.
      Erst gestern habe ich einen Trex 600 gesehen, der 10 Meter vor seinem Piloten mit Hold am Empfänger eingeschlagen hat. Auch bei Fasst2,4 muß sorgfältig eingebaut und auf Besonderheiten geachtet werden. Gestern könnte es die hohe Außentemperatur gewesen sein, wo man ja bekanntlich bestimmte Fasstempfänger nicht in der Sonne stehen lassen sollte...!

Grüße Klaus

Kommentar

• BuckDan
        Member
        • 03.12.2007
        • 563
        • Daniel

Hallol Klaus ,

welche Fasst-Empfänger sind denn Temperaturempfindlich ?

LG Daniel
        T18MZ , BK 117 Masterart , Diabolo BE , Omata 700

Kommentar

• Quitsch
          Quitsch

Tag.

Also ich habe mir auch für meine FF-9 das TM-8 Sendemodul und den R617FS Empfänger geholt.
          War für meinen neuen T-Rex 600 E. Fliege damit seit "fasst" :-) 2 Monaten.

Aber:

Wie schon erwähnt, einfach reinklatschen ist nicht. Wer die Antenne irgendwie verlegt kann auch hier Störungen bekommen. Hatte ich nähmlich auch! Problem war, das ich die Antennen an den Kohlestäben der Heckstützen drangemacht habe. Das war nix gut. Man hat mir hier erklärt, das Antennen nix an Leitenden Teilen zu suchen haben.

Thema ist das hier gewesen (mit Bildern):

Da sieht man wie mans nicht machen darf. Wusste ich nicht und hatte aussetzer beim Steuern.

Jetzt habe ich das aber anders gelöst und es klappt wirklich super. Vor allem Steuert sich das viel direkter als mein Rappi mit 35 MHz.

Und für Wildflieger (wie mich) ist das besonders beruhigend.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von bucklfips Beitrag anzeigen
            Im Wiki leider nichts genaueres drüber gefunden, deshlab hier die Frage:

Was ist (für einen Einsteiger - ich denk da auch etwas an die Kosten) empfehlenswerter:

35 MHz oder 2,4 GHz Sender/Empfänger

Kann mir auch wer die weiteren ev. techn. Unterschiede (ßbertragungsprotokoll etc.) der beiden Techniken erklären?
            Ich würde das ganz einfach so halten.

a: Bist du ein unorganisierter Wildflieger auf der einsamen Wiese, dann 2.4 Ghz.
            b: Bist du in einem Verein und fliegst auf eurem Vereinsgelände mit Frequenzüberwachung, dann 35 Mhz.

Kommentar

• Pylonracer
              Gast
              • 20.06.2008
              • 1261
              • Frank
              • Pressig

Kauf die eine Graupner MX16s und einen SMC 16 PCM Empfänger dazu und dann hast du Ruhe auch in Sachen Störungen etc. Das 2,4 Ghz System ist noch lange nicht ausgereift. sagt selbst der nette ... Vertreter. Das steckt noch alles in den Kinderschuhen. Vor 2010 werde ich nicht umsteigen, denn Versuchskanninchen können andere spielen.

Gruß Frank

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Man sollte nicht alles glauben, was nette Vertreter ( lass mich raten, ist der vielleicht in Süddeutschland angestellt ;-) erzählen. Z.B.:

dass 2,4 GHz nicht ausgereift ist

und

dass man PCM System Ruhe in Sachen Störung hat.

Leider so unwahr wie die Hoffnung, dass einem der Weihnachtsmann einen neuen Heli bringt, weil der alte dann doch wegen einer schönen Funkstörung mit PCM runtergefallen ist.

LG Deterius

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Nabend,

Sry also MX 16 ich weiß ja nich wo die preislich liegt ... aber wenn ich mir die Menus und die Hardware anschaue dann kann man auch die DX 7 kaufen ... ist beides bescheiden nur das die DX 7 mit Sicherheit besser werkelt!!!

mfG

Ricardo

Kommentar

• KO
                    KO
                    Senior Member
                    • 20.03.2007
                    • 1029
                    • Klaus

Zitat von Daniel Buckesfeld Beitrag anzeigen
                    Hallol Klaus ,

welche Fasst-Empfänger sind denn Temperaturempfindlich ?

LG Daniel
                    Hallo Daniel,

guckst du da: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=107311

Grüße Klaus

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Und was genau hat das jetzt mit 2.4GHz Technik zu tun?

LG Deuterius

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                        Und was genau hat das jetzt mit 2.4GHz Technik zu tun?
                        Nix! Aber sowas von überhaupt nix

Nur dass ein Hersteller der jahrzehntelange Erfahrung hat mit Empfängern, dort ein Temperaturproblem hat, zeugt von fehlender Planung.

.. aber das hat immer noch nix mit der ßbertragungstechnologie zu tun.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus,

mit 2G4 an sich hat es nichts zu tun, aber falls man sich dann dafür entscheidet, muß man natürlich aus den am Markt befindlichen Systemen eine Auswahl treffen. Wer sich dann für ein Futaba Fasst-System entscheidet, der sollte sich dann mit dem Thema Temperatur auch auseinandersetzen. Dies anzusprechen ist legitim und eine gute Zusatzinfo.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Bei 35Mhz hat es garantiert schon wegen jedem erdenklichen Fehler Empfängerausfälle gegeben. Was passiert in so einem Falle? Wenn der user es überhaupt geschafft hat zu unterscheiden, dass es diesmal nicht einer der üblichen Empfangsstörungen war, sondern ein Design- oder Qualitätsfehler, dann wird er einfach einen anderen Empfänger verwenden. Vielleicht warnt er noch seine Kumpels oder postet seine Erfahrung in einem Forum, aber das 35MHz ßbertragungssystem stellt deswegen kein vernünftiger Mensch in Frage.

Bei 2.4GHz hingegen ist die ßbertragungssicherheit so zuverlässig, dass man quasi sofort die Ursache im Design- bzw. Qualität suchen kann. Tja und zum Schluß wird das das dann als Argument bei der Fragstellung "2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?" gegen 2.4GHz angeführt.

Das hat nichts mit Information zu tun und legtim ist auch etwas anderes.

LG Deuterius

Kommentar

• flyrichard
                              flyrichard

Morgen,

Das Hauptproblem des 2,4 GHZ Systems sind eigentlich die vielen teilweise wirklich abstrusen Diskusionen die es mittlerweile in jedem Forum giebt. Die Hersteller haben teilweise Ihr übriges dazugetan. Sei es nun doch Bugs in oder schlicht weg schleppende oder garkeine Informationspolitik...

mfG

Ricardo

Kommentar

• KO
                                KO
                                Senior Member
                                • 20.03.2007
                                • 1029
                                • Klaus

Bei 35Mhz hat es garantiert schon wegen jedem erdenklichen Fehler Empfängerausfälle gegeben. ...................................aber das 35MHz ßbertragungssystem stellt deswegen kein vernünftiger Mensch in Frage.
                                Hallo,

da geb ich dir Recht !

Bei 2.4GHz hingegen ist die ßbertragungssicherheit so zuverlässig, dass man quasi sofort die Ursache im Design- bzw. Qualität suchen kann. Tja und zum Schluß wird das das dann als Argument bei der Fragstellung "2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?" gegen 2.4GHz angeführt.

Das hat nichts mit Information zu tun und legtim ist auch etwas anderes.

LG Deuterius
                                Da liegt jetzt wohl ein Irrtum vor.
                                Der Titel nennt sich zwar: "2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?" , aber hier geht es doch mit Sicherheit auch um den Betrieb der derzeitig am Marklt befindlichen Produkte. Und wenn da geschrieben wird, "den Empfänger einfach irgendwie hinklatschen und es gibt keine Störung mehr", ist das nicht richtig, und entsprechende Informationen (wenn zutreffend) sind nicht nur legitim, sondern unbedingt erforderlich!

Grüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X