2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: 2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

und bis auf die IFS/XPS haben die Probleme von FASST und Spektrum immer noch nix mit der ßbertragungstechnologie zu tun, sondern in beiden Fällen mit dem Elektronikgerümpel, was aber austauschbar ist.
    So langsam duerfte ja auch wohl jeder genug klargestellt haben, dass man nicht die 2,4 GHz Uebertragungstechnik an sich in Frage stellen moechte. Aber man hat im Moment nun mal nur die Wahl zwischen FASST und Spektrum (IFS kann man wohl aussen vor lassen) und da ist es legitim, deren Schwaechen anzusprechen, auch wenn sie nix mit der Uebertragungstechnik zu tun haben. Fuer jemanden wie mich, der sich sicherlich innerhalb der naechsten Wochen auch fuer ein 2,4 GHz System entscheiden wird, ist das Wissen ueber solche Dinge allemal interessant, denn letztendlich ist es ja egal, ob ich wegen einer Stoerung runterfalle oder wegen eines Hitzeproblems, das hier offensichtlich nicht angesprochen werden darf. Die leichte FUTABA-lastigkeit des Forum ist ja bekannt, aber dass hier nicht mal mehr so etwas diskutiert werden darf....

Gruss
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Hallo Michael,
      natürlich ist das Hitzeproblem ärgerlich, aber gerade für die Entscheidung welches System halte, ich es für nebensächlich. Es wird sicherlich bald ausgeräumt werden und langfristig gibt es wichtigere Entscheidungskriterien.

Ich nutze Spektrum, funktioniert perfekt, ist preiswert, sehr schnell und es gibt zumindest Empfänger für alle Zwecke. Aber wie sieht es langfristig aus? Auch wenn DX7 bzw.9 passsable Sender sind, wann kommt da etwas höherwertiges? Ok, es gibt Module, die sind aber nun mal langsamer und somit keine wirkliche Alternative.

Bei Futaba sieht es andersherum aus. Die Anlagen kleiner FF 10 haben durch das Modulssytem mit Zwischenschritt über PPM einen Geschwindigkeitsnachteil gegenüber den reinen Spektrumsendern. Aber ab FF 10 übertrumpfen die Sender mit Ausstattung und Qualität und durch die digitale Modulkopplung soll es keine Geschwindigkeitsnachteile mehr geben.

IFS wäre für mich allein schon wegen der langsamen PPM-Modullösung indiskutabel.

Nebenbei gibt es auch noch die leidige Zulassungsdiskussion und da treten Futaba Leute "selbstbewusster" auf, wenn auch ohne Grund, wie die Diskussion um MAP zeigt.

Wie auch immer, beide Systeme sind der 35 MHz Technik weit überlegen. Der ewig geplagte Langantennennutzer wird es kaum fassen können, wie unproblematisch der Betrieb durch 2.4GHz sein kann.

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
        Die leichte FUTABA-lastigkeit des Forum ist ja bekannt, aber dass hier nicht mal mehr so etwas diskutiert werden darf....
        Hallo,
        wieso, das wird hier doch ganz offen zugegeben das es Probleme gibt. Die sind jedoch lösbar und können vom Anweder vermieden werden.
        Zu dem wenn man bei Robbe nachfragt bekommt man eine ehrliche Antwort darauf, im gegensatz zu einem anderen Impotuer.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
          So langsam duerfte ja auch wohl jeder genug klargestellt haben, dass man nicht die 2,4 GHz Uebertragungstechnik an sich in Frage stellen moechte. Aber man hat im Moment nun mal nur die Wahl zwischen FASST und Spektrum (IFS kann man wohl aussen vor lassen) und da ist es legitim, deren Schwaechen anzusprechen, auch wenn sie nix mit der Uebertragungstechnik zu tun haben. Fuer jemanden wie mich, der sich sicherlich innerhalb der naechsten Wochen auch fuer ein 2,4 GHz System entscheiden wird, ist das Wissen ueber solche Dinge allemal interessant, denn letztendlich ist es ja egal, ob ich wegen einer Stoerung runterfalle oder wegen eines Hitzeproblems, das hier offensichtlich nicht angesprochen werden darf. Die leichte FUTABA-lastigkeit des Forum ist ja bekannt, aber dass hier nicht mal mehr so etwas diskutiert werden darf....

Gruss
          Michael

Die Thematik ist ob "GHz oder MHz-Technik" und eben nicht welcher Hersteller macht die bessere Technik.

Die meisten hier haben die gleiche Meinung darüber wie du. Wo hast du den nun ein Problem?? Wir denken doch alle ähnlich über das ganze.

Meine Meinung: Drei Herstellermannschaften spielen mit; zwei haben Gelbe Karten und einer eine Rote.

... und eine "FUTABA-Lastigkeit" ist ja schon eine Unterstellung. Wir wollen hier halt ein bisschen rumplänkeln wie damals im Sandkasten ("Mein Förmchen ist schöner wie deins!")
          Zuletzt geändert von JMalberg; 24.06.2008, 10:50.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Wir wollen hier halt ein bisschen rumplänkeln wie damals im Sandkasten ("Mein Förmchen ist schöner wie deins!")
            Hallo,
            und genau deshalb hat hier jeder den Besten Heli, das beste Flybarless System, die schönste Paddelstange ( ich werde nie auf meine verzichten), etc.

So aber nun wieder zum Thema,
            Aber das wichtigste ist immer noch bei der ganzen 2,4 Ghz Thematik wie die Hersteller, bzw Importuere mit Problemen umgehen wenn welche auftauchen. Der eine stellt auf stur und andere bessern nach.
            Und sorry wer erwartet hat das bei 2,4 Ghz keine Probleme auftauchen können der lebt nicht in der Realität.
            Biher habe ich persönlich mit FASST noch keine Probleme gehabt, weder im Heli noch im Flächenflieger, und ich hoffe das es so bleibt. Und ich kenne auch noch niemanden persönlich der Probleme damit hatte.
            Eine neue Technik stellt nun mal andere Bedingungen an die Umgebung in der sie eingesetzt wird. Bei dem einen SYstem muß man halt auf Temperaturen achten, beim nächsten auf die Stromversorgung und beim anderen macht der User eh alles falsch.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• firehead
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 1886
              • Michael
              • Rheine (NRW)

Na das mit der Futaba-lastigkeit lass ich jetzt mal, weil es eh zu nichts fuehrt..."Unterstellung" ist aber uebertrieben.

Ansonsten ist es ja nur gut, wenn ich mich getaeuscht hab, dass das Hitzeproblem hier anscheinend von einigen anscheinend unter Tisch gekehrt werden moechte. Die 2,4 GHz Technik hat sicher ihre Vorteile, gar keine Frage, ich werde mir wie gesagt sicherlich in den naechsten Wochen auch ein System kaufen. Aber ich finde, in einer grundsaetzlichen Diskussion darueber, kommt man irgendwann zwangslaeufig zu den am Markt befindlichen Herstellern und da gehoert so was nun mal dazu.

Gruss
              Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Evil Dead
                Gast
                • 21.11.2005
                • 654
                • Ralf

Hi,

wie man momentan drüber nachdenken kann, das System zu wechseln ( Mhz auf Ghz ) kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen.

Fasst muss nachbessern ( Temperatur und MAP ) Spektrum bietet noch nicht alles was man brauchen kann ( ausser man kommt mit ner DX7 zurecht ).

ßber Assan ( Jamara ) wird wenig berichtet und ACT wird wohl nur den interressieren, der Diversity fliegen möchte und sich irgendwelche zusatz Bausteine an den Sender hängen will.

Rein vom angebotenen Umfang bietet ACT vermeindlich die meiste Sicherheit....

Spektrum soll ende des Jahres angeblich neue 9 und 11 Kanal Anlagen rausbringen...werden somit auch interressanter als jetzt.

Was also nun kaufen ?

Fasst ? Mit Pech gibts neue Hardware - was dann mit der alten machen * Sollte es neue Module auch geben, kann man Pech haben und die neuen Module verstehen sich nicht mit den alten Empfänger.... ( Obacht ! Spekulation !!! )

IFS ? Naja, irgendwie aussen vor - bieten ja nicht mehr als Mhz bisher...

Assan ? Man hört nichts schlechtes - ob das nun gut ist ?! Man weiss es nicht - zumindest ist es mal das günstigste System

Spektrum ? Momentan das System mit den meisten verkauften Einheiten und dem längsten Teststadium - Flight Logger und alles wird angeboten....Unterspannungsproblem ? Bei einem BEC System oder nem Spannungsregler an 2s wirds da wohl kaum Unterspannungsprobleme geben.

Ich finde momentan ist es ne heisse Kiste - gerade wenn man sich alles in allem ansieht - ich würde momentan nichts kaufen, frühestens Ende des Jahres...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                  frühestens Ende des Jahres...

Gruß, Ralf
                  Du hast die Jahreszahl vergessen. Lass es mich für dich ausbessern ...2012

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Jeder der sich sowas gekauft hat weiß, daß er ein Versuchskaninchen ist. Na auf alle Fälle denke ich sie wissen es
                  Wenn nicht, dann bleibt bei eurem Glauben
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 17:10.

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben:

9 Kanal Spektrum Sender gibts schon längst und zwar als

JR 9303 oder JR DSX9 , beides reine 2.4GHz Sender...

LG Deuterius

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                      Scheint sich noch nicht herumgesprochen zu haben:

9 Kanal Spektrum Sender gibts schon längst und zwar als

JR 9303 oder JR DSX9 , beides reine 2.4GHz Sender...

LG Deuterius
                      Hallo Deuterius,

ich gehe nicht davon aus das Graupner einen dieser Sender in sein Programm aufnihmt. Deshalb wo soll denn dann die Anlage zum Service?

Gruß Volker

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

Hallo Volker,

Graupner hat auch sicher genug mit IFS zu tun :-)

Was machst Du mit sonstigen Artikeln? Zum Händler bringen bzw. schicken. Das ist lt. Gesetz der Zuständige in dieser Angelegenheit.

LG Deuterius

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ich lese gerade was von 80 mA für den RX.
                          Na, wenn der so frißt, kann man ja gleich noch 'n Peltier-Element ranhängen. Kommt der Prophet nicht zum Berg, kommt der Berg zum Propheten.

Tom

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                            Hallo Volker,

Graupner hat auch sicher genug mit IFS zu tun :-)

Was machst Du mit sonstigen Artikeln? Zum Händler bringen bzw. schicken. Das ist lt. Gesetz der Zuständige in dieser Angelegenheit.

LG Deuterius
                            Hallo,

welcher Händler denn?
                            Es wird sich doch bei den Anlagen wohl um ein Import handeln.
                            Und auch ein Händler ist nur eine gewisse Zeit dafür zuständig.

Gruß Volker

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                              Du hast die Jahreszahl vergessen. Lass es mich für dich ausbessern ...2012
                              Hi,

meinst du wirklich ?

Ich denke wenn nun das mit dem MAP dieses Jahr noch geregelt wird und JSB die großen Anlagen bietet, kann man schon ende diesen Jahres umsteigen.

Dann sind die rechtlichen Rahmenbedingungen fix gelegt und es muss nur noch bei einigen Firmen nachgebessert werden.

Ich würde allerdings auch nicht zur US JR greifen - wenn JSB die unter Spektrum hat, geht der Service mit Sicherheit schneller, als wenns zu JR muss...

Gruß, Ralf

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                                Hallo,

welcher Händler denn?
                                Es wird sich doch bei den Anlagen wohl um ein Import handeln.
                                Und auch ein Händler ist nur eine gewisse Zeit dafür zuständig.

Gruß Volker
                                Super extrem OT:

Bei dem Händler, bei dem Du das Ding gekauft hast natürlich. Wird schon längst in Deutschland angeboten, also nix Import.

Und Graupner ist nie dafür zuständig. Die müssen Dir nicht mal eine MX 22 reparieren, wenn sie nicht wollen.

Du schliesst einen Kaufvetrag mit einem Händler ab. Nur der muss Dir Gewährleistung im gesetzlichen Rahmen zusichern und wie er das macht, ist sein Problem. Service darüber hinaus werden Dir die bekannten Händler auch leisten, zumindest ich hatte noch kein Problem damit.

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                                X