2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bucklfips
    bucklfips

2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Im Wiki leider nichts genaueres drüber gefunden, deshlab hier die Frage:

Was ist (für einen Einsteiger - ich denk da auch etwas an die Kosten) empfehlenswerter:

35 MHz oder 2,4 GHz Sender/Empfänger

Kann mir auch wer die weiteren ev. techn. Unterschiede (ßbertragungsprotokoll etc.) der beiden Techniken erklären?
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: 2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Als Neueinsteiger würd ich gleich zu 2,4Ghz greifen...

Ist nur unwesentlich teurer als 35 Mhz, wenn ich jetzt z.B. mal ein FF7-Set inkl. Empfänger nehme, und dabei wesentlich sicherer und unkomplizierter, was z.B. die Antennenverlegung im Modell angeht.

MfG Tobi
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also das kommt ganz darauf an was du fliegen möchtest, E oder V Heli.
      Wenn du E fliegen möchtest dann kann ich dir nur zu 2,4 Ghz raten.
      Das halt den vorteil das die Störungen die duch Mototr und Rgeler enstehen diese Frequenz nicht stören, aber das 35 Mhz Band.
      Allerdings sind derzeit nicht alle 2,4 Ghz Systeme das Non Plus Ultra.
      IFS kann derzeit nicht empfohlen werden, Spektrum nur bedingt.
      Das einzige System was ich derzeit jemanden mit reinem Gewissen empfehlen kann isr FASST von Robbe Futaba.
      Mit IFS gibt es merkwürdige ausfälle. Zudem, und das betrifft IFS und Spektrum ist die Sache mit der Konformität nach EN 300 328 noch nicht ganz geklärt, das wird aber derzeit von der BNA geprüft. Es ist durchaus im bereich des möglichen das diese beiden Systeme für Illegal erklärt werden und dann in hier gar nicht mehr betrieben werden dürfen.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• marcos
        Senior Member
        • 26.02.2006
        • 1249
        • Andreas
        • Freckenhorst/Ahlen

Worauf stützt sich dein Wissen, das Spektrum eventuell Illegal ist?
        Heli Pro Alien mit 10S und 6S
        Jeti DS 16

Kommentar

• bucklfips
          bucklfips

Nachdem's ein E-Heli werden soll, werd ich mich dann wohl eher bei den 2,4Ghz-Anlagen umsehen - die FF7 hätt ich ohnehin schon mal ins Auge gefasst.

Kommentar

• _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

Die FF7 nutzen mittlerweile auch zwei meiner Kollegen und die haben noch nichts negatives berichtet...

MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• flyrichard
              flyrichard

Moin,

Also ich habe jetzt die DX 7 von Spectrum ausprobiert, während es im Logo mit Vstabi nicht sooo große Unterschiede giebt macht sich das ganze bei normalen Helis die noch herkömmlich mit Paddelstange fliegen unheimlich bemerkbar.

1. Geschwindigkeitszuwachs
              2. die Steuerpräzision ist wesentlich besser vorallem durch Funktionen wie "Servosync" das ist so ziemlich der größte Fortschritt bei den "neuen" Systemen!

Kurz und gut schau Dir an was die DX 7 kann und versuche in dem Preissegment was besseres zu kaufen

mfG

Ricardo

Ps: Man bedenke das die Foren alle etwas Futabalastig sind und man kann mit solchen Diskusionen wahre Glaubenskriege entfachen ^^

EDIT: Den perfekten 2G4 Sender giebt es momentan eigentlich von keinem Hersteller deshalb erstmal was etwas günstigeres kaufen und dann in vieleicht 2 Jahren nochmal richtig investieren. Man schau sich nur die aktuellen Sender an wo nicht einmal der Einhängeschwerpunkt passt....

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Futaba FASST 2.4! Am besten ne FF7 2.4

Das funktioniert einfach genial, einfach den Empfänger irgendwie ins Modell "klatschen" und fliegen gehen! Mit 35 muss man halt auf die Verlegung der Antenne achten und und und.... Ich würd nie wieder mit 35Mhz fliegen. Was auch ein Vorteil ist, dass die Antennen von 2.4 extrem kurz sind, also auch für kleine E-Modelle super.

Beste Grüße
                Fabian

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Zudem, und das betrifft IFS und Spektrum ist die Sache mit der Konformität nach EN 300 328 noch nicht ganz geklärt, das wird aber derzeit von der BNA geprüft. Es ist durchaus im bereich des möglichen das diese beiden Systeme für Illegal erklärt werden und dann in hier gar nicht mehr betrieben werden dürfen.
                  Gruß
                  Uli
                  Hi,

5 mal kurz gelacht......

Bei Fasst fehlt momentan das geforderte MAP - somit steht Fasst momentan genauso auf der Abschussliste wie IFS - nur Spektrum hats bereits implementiert....

Halbwahrheiten kann man nicht so unkommentiert stehen lassen^^

Gruß, Ralf

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von marcos Beitrag anzeigen
                    Worauf stützt sich dein Wissen, das Spektrum eventuell Illegal ist?
                    Hallo,
                    auf die EN 300328.
                    Dort Steht min 15 kanäle auf denen gesendet werden muß und max Verweildauer pro Kanal 0,4 sek. Spektrum sagt wir können auf 15 Kanälen empfangen.
                    Das Spektrum nur zwischen 2 Kanälen hoppt erfüllen die die Norm nicht um mit 100 mW zu senden. Aber da sich Spektrum in der Komformitätserklärung auf die EN 300 328 bezieht, müssen die egal ob nun mit 10 oder 100 mW Sendeleistung die Norm in beiden Punkten erfüllen.
                    Wird derzeit von der BNA überprüft.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                      Hi,

5 mal kurz gelacht......

Bei Fasst fehlt momentan das geforderte MAP - somit steht Fasst momentan genauso auf der Abschussliste wie IFS - nur Spektrum hats bereits implementiert....

Halbwahrheiten kann man nicht so unkommentiert stehen lassen^^

Gruß, Ralf
                      Hallo Ralf,
                      sorry aber das geforderte MAP ist derzeit in der Norm noch nicht festgeschrieben und somit zur Zeit nicht relevant. Zudem hat das derzeit auch kein W-Lan gerät. Die dürften dann ja auch alle nicht mehr bertieben werden.
                      Auuserdem wo hat Spektrum MAP ? die suchen sich zwei frei Kanäle und da hopenn die dann. Die ändern sich dann nicht mehr. Sollte also zwischenzeitlich einer der beiden Kanäle belegt werden war es das mit MAP.
                      Zudem steht ja noch gar nicht zu 100% fest ob MAP tatsächlich kommen wird.
                      Die TCAM berät ja derzit noch wie, in welcher from und ob es überhaupt sein muss.

So und für alle die es nicht glauben wollen hie mal Sinngemäß die antwort der BNA:

"da die entsprechenden Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind, kann ich z.Z. kein abschließendes Urteil fällen.

Daneben dürfen Funkanlagen, die gegen die Bestimmungen der Norm EN 300 328 verstoßen, auf deren Grundlage sie in Verkehr gebracht wurden, auch nicht mit 10 mW betrieben werden. 10 mW maximale Strahlungsleistung gelten für die Funkanwendung der sogenannten Short Range Devices (SRDs') im 2,4 GHz- Band. Für diese wird üblicherweise jedoch die EN 300 440 angewandt."

Gruß
                      Uli
                      Zuletzt geändert von Uli_ESA; 16.06.2008, 11:55.

Kommentar

• Evil Dead
                        Gast
                        • 21.11.2005
                        • 654
                        • Ralf

Hi,

da ich nicht das Forum hier auch noch mit dem 2G4 Müll zukleistern möchte nur mal eine letzte Anmerkung....

Die TCAM weiss inzwischen, was wie läuft.....

Spektrum ist einer derjenigen die das MAP genau definiert mit ausarbeiten sollen / müssen....weil sie eben eines haben.....

Das mit dem MAP stand schon immer in der 328 - und nur weil man keines hat, kann man nicht sagen das es "nicht genau definiert ist" und deshalb noch irrelevant^^

Die Angriffe gegenüber 2G4 stammen ausschliesslich von ein paar Hanserlen aus den Foren die Ihre Meinung vertreten und Ihre Auslegung haben - nur interressiert die niemanden

Man wird sehen was kommt und um es einfach zu sagen sind deine Ausführungen falsch

Auch die BNA geht nicht über die Norm - wenn die TCAM demnächst die Regelung klar legt, wird man gleich sehen, das die BNA einfach alles als erledigt ansieht....

Kümmert euch mit dem Engagement das hier an den Tag gelegt wird lieber um die Umwelt, die 3. Welt oder sonstwas - das 2G4 wird ohne die "Experten" der Foren ohnehin bald geklärt sein und für einige ßberraschungen sorgen.....

Die paar Hansel die teilweise Mist schreiben und den auch noch überall verbreiten werden auch noch vor vollendete Tatsachen gestellt werden

So long,

momentan kann man kaufen was man will - nutzen kann man alles - man sollte aber im Hinterkopf behalten, das es bei vielen Updates geben werden muss und bisher weiss keiner ob die das via SW update hinbekommen oder eine Rev2 rauskommen muss, da die Hardware geändert werden muss....

Gruß, Ralf

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                          ... nutzen kann man alles ...
                          Mag sein - aber nicht überall! Es gibt Flugplätze, die nur für 35MHz zugelassen sind. Und wenn deren Betreiber die Nutzung von 2G4 untersagen, darf man's halt nicht. Punkt.

Jeder ist also gut beraten, erstmal nachzufragen, ob 2G4 auf dem Flugplatz seiner Wahl zugelassen ist oder nicht. Sollte dann aber auch irgendwo nachlesbar sein, also Satzung, Geschäftsordnung, Flugplatzordung o.ä.

Tom

Kommentar

• nasenschweber
                            Gast
                            • 28.08.2005
                            • 711
                            • Tom

Frage an die 2G4-Experten: Was ist eigentlich von S3D-Systemen zu halten? -DANKE-

Tom

Kommentar

• Cali30
                              Cali30

Ich hab die FF-7 2.4GHz seit nun einem halben Jahr und fliege damit 2 T-Rex 450 und vielleicht bald einen T-Rex 500 und bin mit der Anlage super zufrieden.
                              Hab zwar noch meinen MC-22s für meine Segler würde diese aber auch auf Fasst oder Spektrum umrüsten wenn es eine 2.4GHz Umrüstung dafür geben würde.

Kommentar

Lädt...
                              X