2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: 2,4 GHz oder 35 MHz - Technik ?

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
    Frage an die 2G4-Experten: Was ist eigentlich von S3D-Systemen zu halten? -DANKE-

Tom

Hallo,
    meinst du damit das System von ACT ?
    Sorry aber darüber habe ich noch nichts gehört und kenne auch niemanden der das schon om einsatz hat.
    Gruß
    Uli
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• gerhold
      gerhold

Hallo Bucklfips,

ist sicher nicht sehr schön von den Kollegen, dass das hier schon wieder solche Ausmaße annimmt und überhaupt gar nichts mehr mit deinem Anliegen zu tun hat
      Für die als Anfänger ist es nicht so wichtig, dass du einen großartigen Sender hast. Wenn du ausschließlich Hubi fliegen willst und evtl. noch ein V-Stabi im Auge hast, reicht ein völlig primitiver Sender. Die 2,4 Geschichte ist technisch sicher ausgereift, jedoch von der Anbieterseite wird da noch einiges kommen werden. Daher rate ich dir, mit wenig Geld mal einzusteigen. Wenn du später weißt, was du so alles fliegen möchtest kannst du dir immer noch einen vernünftigen Sender kaufen.
      Ich habe mir vor einigen Wochen zu meiner MX 24s von Graupner eine Spektrum DX 6I gekauft. Das funktioniert einwandfrei und kostet wenig. Die Senderprogrammierung und die Möglichkeiten, die so eine Fernsteuerung hat, sind zwar grausam, aber für einen Hubi ausreichend. Der Sender war im Set mit dem Blade 400 zu haben, den ich im Winter in der Halle fliegen möchte. Dazu gab es noch einen 7-Kanalempfänger mit Satelliten umsonst dazu (kostet regulär so 105.-€). Das musste ich mal ausprobieren. Bei mir im Verein haben noch einige Andere die DX 7. Der Sender kostet 100.-€ mehr, kannst ein Servo mehr anschließen und hat etwas mehr Programmmöglichkeiten, jedoch gegenüber einer MC 24 oder so sehr bescheiden.
      Meine MX 24 werde ich sicher nicht verkaufen. Ich denke von Graupner wird mittelfristig ein entsprechendes Umrüstsystem angeboten werden, die wollen ja nicht alle ihre Kunden verlieren. Das Futabasystem ist mir für ein Provisorium einfach zu teuer, es gibt auch keine wirklich leichten Empfänger für das Fliegen in der Halle.

Hallo Nasenschweber: Deine Aussage stimmt nicht so ganz. Eine Technik, die in Deutschland erlaubt ist, darf auch genutzt werden, wenn diese nicht explizit in der Aufstiegserlaubnis steht. Wir im Verein haben uns bei der zuständigen Stelle bereits vor Monaten erkundigt, da wir in diesem Jahr Wettbewerbsausrichter sind und davon ausgehen mussten, dass Teilnehmer mit solchen Fernsteuerungen melden würden. Ist vermutlich so, weil die Aufstiegserlaubnis nur ein Verwaltungsakt ist und die Zulassung eines Fernsteuersystems sich auf höheres Recht berufen wird. Zudem bezieht sich die Aufstiegserlaubnis natürlich nur auf den genehmigungspflichtigen Modellflug, also bis 5kg und E-Motor immer erlaubnisfrei, Verbrenner bis 5kg erst ab 1,5 km von der nächsten durchgängigen Bebauung entfernt.

Grüße

Kommentar

• nasenschweber
        Gast
        • 28.08.2005
        • 711
        • Tom

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        meinst du damit das System von ACT ?
        Ja.
        Hab mich ne Weile mit deren Ausführungen und Erläuterungen beschäftigt (übrigens ganz interessant ...). Wenn ich's richtig deute, scheinen die mit S3D ja noch was anderes zu machen als FASST, IFS oder SRECTRUM ...

Tom

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Mag sein - aber nicht überall! Es gibt Flugplätze, die nur für 35MHz zugelassen sind. Und wenn deren Betreiber die Nutzung von 2G4 untersagen, darf man's halt nicht. Punkt.

Jeder ist also gut beraten, erstmal nachzufragen, ob 2G4 auf dem Flugplatz seiner Wahl zugelassen ist oder nicht. Sollte dann aber auch irgendwo nachlesbar sein, also Satzung, Geschäftsordnung, Flugplatzordung o.ä.

Tom
          Hi,

so war das nicht gemeint Es ging da um die versch. Systeme - das mit der AE ist richtig - gilt aber nicht für erlaubnisfreien Modellflug !!! ( auch am Platz )

Das ACT S3D ist noch nicht wirklich in Stückzahl ausgeliefert - deshalb sollte man drüber noch nicht urteilen....

für meine MX16s ist es leider eine Bastellösung - für die Sender mit tauschbarem HF Teil sieht es "OK" aus ;o)

Wenn es die Sicherheit bietet, die ACT momentan mit Diversity und den DDS Empfängern bietet, wäre es meine persönliche erste Wahl und zwar als Hybrid mit 35 / 2G4 im Diversity....

Ich denke sicherer geht es nicht mehr......wenn man bei einer Funkübertragung überhaupt von "sicher" sprechen kann

Bei mir im Verein haben noch einige Andere die DX 7. Der Sender kostet 100.-€ mehr, kannst ein Servo mehr anschließen und hat etwas mehr Programmmöglichkeiten, jedoch gegenüber einer MC 24 oder so sehr bescheiden.
          Meine MX 24 werde ich sicher nicht verkaufen.

Ende des Jahres sollen von Spektrum 9 und 11 Kanal Sender kommen - mal sehen, was die dann bieten

Gruß, Ralf

Kommentar

• nasenschweber
            Gast
            • 28.08.2005
            • 711
            • Tom

Zitat von gerhold Beitrag anzeigen
            Deine Aussage stimmt nicht so ganz....
            Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ...
            Der Betreiber unseres Modellflugplatzes hat die Nutzung von 2G4 (vorläufig) untersagt. Worauf er diese Entscheidung begründet, weis ich nicht. Da der Verein aber das Hausrecht hat, muss ich die Entscheidung akzeptieren. Und ich kenne andere Vereine, die das bei 2G4 genauso handhaben.
            Nochmal: Ich bezweifle nicht die hier gemachten Ausführungen zur Rechtmäßigkeit der Nutzung von 2G4, aber ich muss die Festlegungen des Flugplatzbetreibers beachten.

Tom

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

habe vor einer woche umgerüstet auf fasst tm8 modul und 608 empfänger.
              der empfänger hat 130euronen und das hf modul 135 euronen gekostet.
              habe mich mal umgeschaut was ein hf modul für die fc 28 kostet ca 90 euro, und das frequenzwechselmodul sage und schreibe 180 euro. dann sind für das fasst modul meine ich 130 euro nicht zu viel.
              der 608 empfänger für 130 euro 8 kanäle.....da kostet der 35mhz empfänger annähernd das gleiche.

den empfänger irgend wie in den heli reinklatschen würde ich nicht. da würde ich mal die packungsbeilage den arzt oder apotheker fragen.... :-)

ich habe da noch was gehört, dass futaba fasst module für die mc22 und 24 in vorbereitung bzw laufen die tests noch. mal auf der website von futaba vorbei schauen.

welches 2,4 ghz system das bessere ist ?
              hm. die einen sagen so die anderen so. das ist doch annähernd das gleiche thema mit futaba ist besser .... nein graupner .... nein multiplex etc. da trennen sich die geister.

welche system sich dursetzen wird gilt abzuwarten. vielleicht kommt es so, dass der wo momentan die marktherrschaft übernehmen kann durch überproduktion ( siehe videorecorder ) einfach marktführend wird.

zukunftträchtig sind beide systeme. eine kooperation wäre wünschenswert

grüss
              erich
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Cali30
                Cali30

MPX wird das 2.4GHz System auf den Kopf stellen

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Der Betreiber unseres Modellflugplatzes hat die Nutzung von 2G4 (vorläufig) untersagt. Worauf er diese Entscheidung begründet, weis ich nicht.
                  Hallo,
                  also der Verein ist der Betreiber, und das sind die Mitglieder oder nicht? Und das seid Ihr. Wenn es nur der Vorstand untersagt hat könnt Ihr mit einer Demokratischen Mehrheit den Vorstand überstimmen. Wenn es schon die demokratische Mehrheit war, die es nicht möchte, sieht es schlecht aus.
                  Gruß
                  Uli
                  Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Evil Dead
                    Gast
                    • 21.11.2005
                    • 654
                    • Ralf

Zitat von Cali30 Beitrag anzeigen
                    Wieso ? Sind dann Gehäuse und Antennen aus Elapor

Gruß, Ralf

P.S: Wie man hört munkeln die doch grad mit Spektrum rum....

Kommentar

• bucklfips
                      bucklfips

Ups... da hab ich wieder in ein Wespennest gestochen und Glaubenskriege ausgelöst.

Ich denk, ich werd mir eine preisgünstige 2G4-Anlage für den Einstieg leisten. Mehr ausgeben kann ich dann später immer noch. Zuerst mal üben...

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Moin,

@buckflips: eben Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und Dir wurde auch gleich einmal schön dargelegt wie lustig das in so einem Forum sein kann. Weil 3 Stühle 5 Meinungen

Fast wie aufm Flugplatz wenn mal einer nen Prob hat haben meistens auch 5 Leute irgendwelche super cooolen Ratschläge in der Regel sind das dann auch die absoluen Wenig bis Nicht -flieger

Also bevor man mit etwas gelesenem losläuft noch mal drüber nachdenken und ab und an reicht auch schon wenn man schaut von wem der Beitrag bzw. die Antwort kommt

Oberschlaumodus aus

Viel Spaß beim flügen wünsche ich Dir mit welchem Sender auch immer

mfG

Ricardo

Kommentar

• Monzta
                          Senior Member
                          • 17.10.2007
                          • 2534
                          • Andre
                          • 55469 Simmern

Hi,
                          also bei uns fliegen einige im Verein und ich die DX7 und sind absolut zufrieden damit. Es gab noch nie irgendwelche Probleme mit der Funke. Und für das Geld was die DX7 kostet bekommst du meiner Meinung nach keine bessere Anlage mit 2,4GHz. Und einen Unterschied beim fliegen zwischen FASST und Spektrum wird sowieso keiner merken.

Gruß Andre
                          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• firehead
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 1886
                            • Michael
                            • Rheine (NRW)

Warten wirs ab...

Gruß
                            Michael
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Gonzokiller
                              Gonzokiller

Ich bin auf 2,4 Ghz umgestiegen, weil ich viel in der freien Natur (will sagen wild) fliege. Somit brauche ich keine Angst mehr vor einer Kanaldoppelbelegung haben nur weil einer seinen Lama Koax mit 35 Mhz anwirft.

Kommentar

• KO
                                KO
                                Senior Member
                                • 20.03.2007
                                • 1029
                                • Klaus

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                also der Verein ist der Betreiber, und das sind die Mitglieder oder nicht? Und das seid Ihr.

............Wenn es nur der Vorstand untersagt hat könnt Ihr mit einer Demokratischen Mehrheit den Vorstand überstimmen........

Gruß
                                Uli

So geht das aber nicht, sonst bräuchte es keinen Vorstand!

Man kann den Vorstand abwählen, und dann selbst die Verantwortung übernehmen. Und natürlich die Arbeit selber machen, das wollen erfahrungsgemäß die Wenigsten.

Grrüße Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X