Fail-Safe bei Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: Fail-Safe bei Spektrum

Hallo Dominik,

es ist genau so wie Markus es geschrieben hat ( in deinem Zitat )

ßbrigens: Willkommen im Forum .

- wie wär`s mit einer kleinen Vorstellung beim 1. Beitrag ?
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• obbl
      obbl

Hi zusammen,

jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Alle Empfänger außer dem AR9000 haben "Smart Failsafe", der AR9000 hat zusätzlich "Preset Failsafe". Ich gehe hier mal auf "Smart Failsafe" ein, da der 9000er ja eher selten eingesetzt wird, was man hier so sieht.

Wie Binding funktioniert ist ja schon beschrieben worden, dem ist nichts hinzuzufügen. Dann gibts zwei Failsafe-Verhalten:

1. Einschalten des Empfängers ohne Sender
      Der Empfänger geht auf allen Servos auf Failsafe-Positionen, außer auf Gas (Kanal 1) dieser bleibt ohne Signal. Damit wird eine Initialisierung des Reglers bei E-Motoren verhindert. Testmöglichkeit: einfach Empfänger ohne Sender einschalten: Regler darf nicht initialisieren, alle anderen Servos sollten in eingelernte Failsafe-Position gehen.

2. Verlust des Signals während des Fluges
      Bei Verlust des Signals während des Flugs gehen alle Servos auf Hold, nur Gas geht auf Failsafe-Position, i.d.R. ist das dann Motor-Aus (E) bzw. Leerlauf (Verbrenner). Testmöglichkeit: Knüppel in beliebige Stellung geben, Rotor mit Drehzahl (ohne Blätter!), dann Sender ausschalten. Alles sollte bleiben wie es ist, Motor ausgehen bzw. Leerlauf bei Verbrenner.

Dann gibts noch "Preset Failsafe" beim AR9000, bei dem alle Kanäle in Failsafe gehen, also auch Gas. Auswählen kann man das durch den Zeitpunkt des Abziehens des Bind-Plugs (auswendig weiß ich das jetzt nicht).

Und nun noch das Graupner Problem (MC/MX22), bei denen Gas auf Kanal 6 ist. Hier muß für vernünftiges Failsafe unbedingt Kanal 1 und 6 getauscht werden. Das geht dem o.g. modeledit und bald mit meinem mcedit: http://www.obbl-net.de/
      Anbei ein MC22 Datensatz mit vertauschten Kanälen 1 und 6 (MiniTitan), den man als Basis-Modellspeicher für Helis mit Spektrum Empfänger verwenden kann. Mit meinem mcedit kann man den Datensatz in die MC22/MX22 laden (Datenkabel erforderlich). Das Thema haben wir im Nachbarforum übrigens auch schon mal ausführlich diskutiert: http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=47844

Gruss
      Martin
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Joschi
        Member
        • 14.06.2006
        • 553
        • Jost
        • 84562

Zitat von obbl Beitrag anzeigen
        Hi zusammen,

jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

Alle Empfänger außer dem AR9000 haben "Smart Failsafe", der AR9000 hat zusätzlich "Preset Failsafe". Ich gehe hier mal auf "Smart Failsafe" ein, da der 9000er ja eher selten eingesetzt wird, was man hier so sieht.

Gruss
        Martin
        ... stimmt nicht ganz :

die aktuellen AR 7000 haben ebenfalls beide Fail-Safe Varianten drauf.

Damit lässt sich also ebenfalls Preset- Failsafe programmieren :

Alle Kanäle auf einen vorher definierten Wert ( z.B. Gas aus, TS neutral )

So habe ich es auch.

Wenn Spektrum dauerhaft auf " Hold "geht ist meiner Meinung nach sowieso alles zu spät.
        ( ist dann höchstwahrscheinlich Senderausfall )

Dann schädelt er mir wenigstens ohne Gas ein und kann danach keinen größerern Schaden mehr anrichten.

Gruß
        Jost
        ... schöne Grü�e
        Jost

Kommentar

• gschwind11
          gschwind11

Hallo zusammen

Sorry Jost, wenn ich gestern meinen ersten Beitrag in diesem Forum gepostet habe, ohne mich kurz vorzustellen, aber ich habe gar nicht gemerkt, dass ich auf diesem Forum zum ersten mal was geschrieben habe, da ich in ziemlich vielen Foren aktiv bin

Nun, ich bin Dominik aus Zürich und fliege seit Juni2008 voller Freude und Begeisterung Modellhubschrauber... lernen tue ich die Sache autodidaktisch und durch aktive Teilnahme in den Foren...was bisher ganz gut ging...
          ...doch leider gehöre ich aber auch zu den vielen, die mit einem billigen RTF Blade400 angefangen haben und schlussendlich mehr Geld hingeblättert haben, als wenn ich gleich was richtiges angeschafft hätte...
          Nun, aber mit dem Kapitel Blade400 habe ich letzte Woche abgeschlossen, da das Teil einfach viel zu unzuverlässig war...
          Jetzt geht's bald weiter mit einem Roxxter11 (Baukasten ist bestellt)
          Okay, soweit n'bisschen was zu mir...

Was die FailSafe-Sache bei Spektrum betrifft, so bin ich schon überrascht, dass in der Empfänger-Anleitung des AR6200 fast nichts dazu steht,... also völlig unzureichend...
          ... schliesslich weiss ich jetzt wiedermal dank Forum wie's wirklich funktioniert,.... hoffe ich wenigstens, denn ich hab's noch nicht ausprobiert...

Gruss
          Dominik

Kommentar

• gschwind11
            gschwind11

... ja, hab ich's mir nochmals durch den Kopf gehen lassen, scheinen viele Bruchstücke der Wahrheit...

Ich probiere deshalb hier nochmals möglichst kurz für Original-Spektrum zusammenzufassen (the missing manual):

Es gibt 2 Varianten von FailSafe bei Spektrum:

Smart FailSafe > das haben alle Spektrum Empfänger
            Preset FailSafe > das haben nebst Smart FailSafe die Spektrum Empfänger AR7000 und AR9000 (jedoch nicht der AR6200 und der AR6100e) noch zusätzlich

Art der Programmierung u. Wirkung auf Servos bei Signalverlust:

Smart FailSafe (Wirkung > Kanal1 (Gas) auf eingelernter Position, restl. Servos auf HOLD)
            - Binding Stecker einstecken
            - Sender mit gedrückter Bindingtaste einschalten
            - warten bis die Bindung erfolgt ist.
            - Binding Stecker rausziehen.

Preset FailSafe (Wirkung > Alle Kanäle auf eingelernte Position)
            - Binding Stecker einstecken
            - Warten bis die Empfänger blinken und die Binding bereitschaft anzeigen.
            - Binding Stecker rausziehen.
            - Sender mit gedrückter Bindingtaste einschalten
            - warten bis die Bindung erfolgt ist.

Sorry Jost, Markus und Martin u.v.a. wenn ich Euch hier etwas wiederhole,... wollte nur alle wesentlichen Erkenntnisse in einem Posting sammeln weil man ja nicht jedesmal die ganze Diskussion durchgehen kann

Gruss
            Dominik

Kommentar

• gschwind11
              gschwind11

noch eine Frage zum Binden-Setup:

Ich habe keinen sep. Empfängerakku,...kann ich auch den LIPO über den JAZZ also mit BEC am Empfänger AR6200 einstecken und den Bindestecker dann einfach auf die erste Position im Empfänger stecken. Also sozusagen Binden im eingebauten Zustand mit BEC?

Gruss
              Dominik

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Ja, klar. Nur Ritzel runter oder Blätter runter, dass beim Bind und/oder beim/nach dem Einlernen nix passiert.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gschwind11
                  gschwind11

Okay,... danke Eddi!

Jetzt fühle ich mich FailSafe-Fit und werde demnächst, sobald mein Roxxter11 fertig ist, drauflosprogrammieren...

Gruss
                  Dominik

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Im DX6-Manual ist es ganz klar beschrieben, im DX7-Manual ziemlich kryptisch:
                    SMART FAIL-SAFE
                    In case of loss of signal, the throttle will go to the preset position stored during binding. The other channels will hold last position. If the receiver is turned on before the transmitter, all channels but throttle will go to the fail-safe positions stored during binding, while the throttle will not generate a pulse so as not to affect the Electronic Speed Control.
                    Also, wenn RX vor TX an, dann kommt überhaupt kein PWM-Impuls aus dem Gaskanal (wie Null), ansonsten aber der beim Binding eingelernte Wert.
                    Deswegen hat doch mMn vor einiger Zeit ein Kollege hier im Forum, "Frischling" mit T-Rex 450 oder Clone (?), gleich seinen Heli geschrottet: TX aus, RX blieb an, RX hatte beim Binding volle Pulle für Gas gesehen und "erinnerte" sich jetzt.

Also Failsafe nur dann auf Gas, wenn der RX schon mal den TX gesehen hatte (sonst Null), alle anderen Kanäle Hold auf letztem Wert, wenn RX TX verloren hat, sonst, RX vor TX an, Failsafe mit den Werten beim Binding.

Dieser irre Mix wird wohl daher als "Smart Fail-Safe" bezeichnet.

Tom

Kommentar

• obbl
                      obbl

Na ja, einen jungfräulichen Heli beim ersten Einschalten gleich mit Motor/Ritzel/Akku/Blättern auszustatten ist aber auch nicht die Lehrbuchvorgehensweise

Die Blätter kommen bei mir absolut als letztes drauf wenn ich mir 100% sicher bin, daß die Elektronik auch funktioniert. Da braucht der RX gar nicht mal in Failsafe gehen, sondern nur ein Servo falsch stecken und schon gehts ab...

Gruss
                      Martin

Kommentar

Lädt...
                      X