Fail-Safe bei Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Fail-Safe bei Spektrum

Hi Leutz,

nachdem ich heute meine auf 2,4 GHz umgebaute Lockheed frisch ausgeführt habe (sehr geil, trotz Wind war's einfach wieder toll, den Kübel zu fliegen), möchte ich einen Tipp an den Mann/die Frau bringen:

Fail-Safe bei Spektrum soll ja die Servos in eine programmierte Position fahren und das Gasservo auf aus stellen / den Regler abschalten.

Prüft das, vor allem mit dem Regler, bitte: bei mir war's weder im Logo 500 noch in der Lockheed so. Alle Servos auf Hold, auch Gas/Regler. Ich prüfe das, in dem ich statt dem Regler ein Servo anstecke, da sehe ich zum einen die Stellungen, zum anderen kann ich fühlen, wenn es kraftlos ist/wird (z. B., wenn man den Empfänger ohne Sender einschaltet, ist ja auch eine Sicherheitsmaßnahme, dass ein scharfer Regler nicht unkontrolliert anläuft).

Beim Einschalten piept die DX6i (DX7 auch?), wenn Flugphase 2 oder Throttle Hold (AR) aktiv sind. Auch beim Binden. Deswegen hatte ich mir eine waagrechte Gasgerade mit 0 geproggt, zum Binden - was aber nicht funzte.

Gefunzt hat: beim Binden nach dem Einschalten bei gezogenem Bind-Schalter sofort auch den AR-Schalter einzuschalten. Ich hoffe, Ihr habt genug Finger und/oder groß genuge Hände

So habt Ihr die Sicherheit, überhaupt einen Fail-Safe zu erkennen (Motor aus), und gefühlt mehr Sicherheit, wenn der Eimer wegen eines Sender-Empfänger-Problems runter kommen sollte (weniger Energie im Rotor, kein Chicken-Dance).

Empfänger sind übrigens in beiden ar6200 Doppelhuber.

Grüßle

Eddi
  • Christian1
    Christian1

AW: Fail-Safe bei Spektrum

Hi Eddi,

beim Spektrum DSM wird die Failsafe-Stellung anhand der Knüppelstellung beim Binding eingelernt.

Ich kenne die DX6i nicht genau, aber wenn du den Motor-Regler auf einem Schalter bzw. Schiebe- oder Drehkanal hast einfach in die AUS-Stellung bringen und neu binden.

Viele Grüsse
    Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Jaja, Christian, das dachte ich auch. Heute hat mich halt, während ich auf den Lader gewartet hab, die Neugier mit dem Servo gepackt ... und siehe da, meine temporäre Flatline-Gaskurve hatte der Sender (oder Empfänger) nicht eingelernt beim Binden.

Sollte der Empfänger beim Einschalten jedes mal ein Datenpaket mit den eingelernten Knüppelstellungen bekommen (ähnlich wie bei PCM), wäre evtl. eine Erklärung, dass die Software sich die Knüppel- und Schalterstellungen und nicht fixe Servopositionen merkt, und so in Abhängigkeit von der Gaskurve dann Müll überträgt. Ich hab's einige Male probiert, und funktioniert hat's nur, wenn's über den AR-Schalter geproggt war wie beschrieben.

Vielleicht kann das ein freundlicher DX6i bzw. DX7-Nutzer mal probieren und berichten.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hi Eddi,

bei meiner T12 mit Spektrum DSM2 Modul ist das Binding unterschiedlich.
        -ohne Failsafe: Binding-Stecker sofort nach erkennen abziehen.
        -mit Failsafe: Binding-Stecker drauf lassen.

Ich würde davon ausgehen, dass es bei der DX7, DX6i usw. genauso funzt.

Viele Grüsse
        Christian

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

M-hm, ok, ich habe bis jetzt den Stecker immer VOR dem Ausschalten des Empfängers abgezogen ... ma gucken, ob das einen Unterschied macht.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Hi Eddi,

steht auch so in der Anleitung zum AR7000 Empfänger.

The AR7000 DSM2 7-Channel Receiver from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.

Rechts ist ein Button "Manuals and Support"

Viele Grüsse
            Christian

Kommentar

• kleiner pilot
              Senior Member
              • 10.07.2004
              • 1189
              • Thorsten
              • Sulinger Raum

Hallo,

ist es nicht so, dass alle Kanäle auf Hold gehen, bis auf den Gaskanal?
              Der nimmt die Position ein, die man beim Binding hatte oder liege ich da falsch?

Gruß
              Thorsten

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

das kann man jetzt verstehen, wie man will

Jap, sieht auch "live" aus wie Hold + Gas aus (oder halt gelernte Gasposition).

Ist im Prinzip ja auch OK, wenn Gas wirklich aus geht (mMn!).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Drachentöter
                  Member
                  • 07.05.2006
                  • 786
                  • Thomas
                  • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

in der Anleitung ( Umbausatz auf FF 9 mit AR 7000) sind einige Unverstänlichkeiten drin, die mir auch schon Probleme bereitet haben. Wenn ich einschalte gehen Pitch in die Position , wie ich ihn eingelernt habe, voll negativ Pitch ( muss ich nochmal neu proggen auf 0) aber was das Gas macht weiss ich nicht. Ich werde es vor dem nächsten Flug unbedingt noch mal prüfen müssen.

Gruss

ThomasD

Kommentar

• gpsbublies
                    gpsbublies

Also, das Probhatte ich auch mal. Was macht die Funke wenn....
                    Also, im Sender ist eine Gasgerade mit 65% eingestellt. Von 0 bis100% Knüppel. Beim Binding habe ich den Gasknüppel auf 50% Gas gestellt. Wenn ich das Modell flugbereit mache (Akku anschließen) piept der Regler und meldet Flugbereitschaft. Solte der Knüppel nicht auf null stehen meldet sich auch der Regler nicht.
                    Sollte sich der Regler gemeldet haben und ich danach die Funke ausschalten fahren die TS-Servos auf den Nullpunkt (waagerecht) und der Rotor dreht hoch. Erst wenn ich den Sender wieder einschalte kann ich das Modell wieder steuern.
                    So ist es bei der DX7

Gordon

Kommentar

• M@rtin
                      M@rtin

hallo

ich muss das auch mal testen ob bei mir der Failsafe geht!!! aber das braucht man ja bei 2.4 ja e nicht mehr hihi!!!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Naja ... better safe'n'sorry.

Immerhin gibt es auch (sehr) vereinzelte Meldungen, dass Spektrum mal ausgefallen ist/sein soll.

Und ich möchte trotz Versicherung nicht der erste sein, dessen Heli mit voller Drehzahl zum Freiflugmodell wird.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• easy_1
                          Senior Member
                          • 17.05.2007
                          • 1217
                          • ersin

ein großen dank an SVEN LßREX ,der mir heute geholfen hat mein failsafe mit einzustellen .
                          Zuletzt geändert von easy_1; 20.04.2008, 19:45.
                          DIABOLO

Kommentar

• leonardo
                            leonardo

Hi,

Zitat von M@rtin Beitrag anzeigen
                            hallo

ich muss das auch mal testen ob bei mir der Failsafe geht!!! aber das braucht man ja bei 2.4 ja e nicht mehr hihi!!!
                            dachte ich auch bis letzte Woche.

Ich hatte schon ca. 20 problemlose Flüge mit meinem T-Rex 500 mit DX-7 und AR7000.

Auch im 450er fliege ich mit dem AR6100e problemlos.

Ich war gerade am Starten (Entfernung ca. 5m und Höhe 2m), als er
                            sich mit voll negativ Pitch und Gas in den Boden rammte.

Meine Vermutung ist, dass hier trotz 2.4 GHz hier eine Störung aufgetreten und
                            er auf die eingelernte Fail Safe Position gegangen ist.

Dummerweise hatte ich das Binding mit einer Gaskurve 0-100% bei Knüppel unten
                            durchgeführt, bin aber mit einer Gaskurve von 95-85-95 geflogen.

Hier werde ich sehr viel testen müssen, bis ich wieder Vertrauen in die Anlage habe.
                            Auch mit 0 Grad Pitch und 85% Gas fliegt er nicht lange alleine.

Ciao, Leo

Kommentar

• Christian1
                              Christian1

Hallo Leo,

die Frage ist ja ob der AR6100e für einen T-Rex 450 geeignet ist.
                              Soweit ich weiss ist der AR6100e ja für park flyer und maximal für Helis der 400er Klasse.

erst ab dem AR6200 sind es "Full range aircraft" Empfänger.

Viele Grüsse
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X