nachdem ich heute meine auf 2,4 GHz umgebaute Lockheed frisch ausgeführt habe (sehr geil, trotz Wind war's einfach wieder toll, den Kübel zu fliegen), möchte ich einen Tipp an den Mann/die Frau bringen:
Fail-Safe bei Spektrum soll ja die Servos in eine programmierte Position fahren und das Gasservo auf aus stellen / den Regler abschalten.
Prüft das, vor allem mit dem Regler, bitte: bei mir war's weder im Logo 500 noch in der Lockheed so. Alle Servos auf Hold, auch Gas/Regler. Ich prüfe das, in dem ich statt dem Regler ein Servo anstecke, da sehe ich zum einen die Stellungen, zum anderen kann ich fühlen, wenn es kraftlos ist/wird (z. B., wenn man den Empfänger ohne Sender einschaltet, ist ja auch eine Sicherheitsmaßnahme, dass ein scharfer Regler nicht unkontrolliert anläuft).
Beim Einschalten piept die DX6i (DX7 auch?), wenn Flugphase 2 oder Throttle Hold (AR) aktiv sind. Auch beim Binden. Deswegen hatte ich mir eine waagrechte Gasgerade mit 0 geproggt, zum Binden - was aber nicht funzte.
Gefunzt hat: beim Binden nach dem Einschalten bei gezogenem Bind-Schalter sofort auch den AR-Schalter einzuschalten. Ich hoffe, Ihr habt genug Finger und/oder groß genuge Hände

So habt Ihr die Sicherheit, überhaupt einen Fail-Safe zu erkennen (Motor aus), und gefühlt mehr Sicherheit, wenn der Eimer wegen eines Sender-Empfänger-Problems runter kommen sollte (weniger Energie im Rotor, kein Chicken-Dance).
Empfänger sind übrigens in beiden ar6200 Doppelhuber.
Grüßle
Eddi

Kommentar