Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Welchen Empfängerakkutyp verwendest Du im BA und im Rex?  
    War es beim REX ähnlich kalt?
    Noch ausstehende Antworten...

Aus dem Accu konnte ich mit 6 A jetzt noch 1880 bis 4V entladen und dann wieder 3270 einladen.
    Die mir bekannten MPX Empfänger haben aber bei 4,3 V bereits Aussetzer. Ich weiß natürlich nicht, ob die IPD da jetzt besser sind als ihre Vorgänger.

Da die Anlage nicht in Fail Safe gegangen ist, kann der Sender ausgeschlossen werden
    Ich würde eher sagen, das macht eine Fehleinstellung wahrscheinlicher. Denn wenn "Fail" geproggt, dann kommt nicht "Hold"...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Acer99
      Acer99

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Klar, bei 1800 am Kopf gehe ich auch nicht mehr in die Nähe, sondern Klappspaten frei und eingraben.....

Aber wie kommt man beim Acrobatic auf 1800, ein wenig viel mit 1.8m Rotor, aber egal.

Hast Du jetzt Hold oder FS geprogged auf Gas?

Ich hoffe FS und den auf Idle, alles andere ist m.E. unklug. Ist ggf. ein Drehzahlregler dazwischen.

Zum Sendertest simmen ist wenig zielführend, denn das HF-Teil sollte dabei abgeschaltet sein. Erstens brauchst Du erheblich weniger Strom, denn das HF Teil zieht einiges, und zweitens wirst Du einen Fehler im HF Teil kaum bemerken.

Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber bei Fehlern dieser Art gehen bei mir alle eteiligten Receiver und der Sender in den Service. Akkus, denen ich nicht mehr traue, werden recycled oder dienen als STromversorgung im Segelböötchen oder zum Antrieb der Tankstation.

Ich denke, dass werden die meisten so machen, denn eine krumme Welle ist meist teurer als ein Akkupack.

Oliver

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Simulator benutze ich mit HF weil ein alter Empfänger am PC steckt der das sim Kabel überflüssig macht.

Der VArio Benzinacrobatic ist mit 158 er Rotorkreis daher die 1800 Touren.

Der Empfänger ist auf Fail safe mit Motor aus! Programmiert !

Drehzahlregler hab ich nicht.

Vielleicht bin ich zu vorsichtig, aber bei Fehlern dieser Art gehen bei mir alle eteiligten Receiver und der Sender in den Service. Akkus, denen ich nicht mehr traue, werden recycled oder dienen als STromversorgung im Segelböötchen oder zum Antrieb der Tankstation.

Ich denke, dass werden die meisten so machen, denn eine krumme Welle ist meist teurer als ein Akkupack
        Genau so sehe ich das auch.

Im Rex war es ein 2500 er Lipo der Flugaccu der über einen Jazz 40 den Empfänger mit Strom versorgt. Wenn der einbricht regelt zuerst der Jazz die Drehzahl runter fürs BEC reichts immer. Außerdem stand der ja nach dem Aufkrachen mit voller Drehzahl auf der Wiese.

Falko Dietsch

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Guten Abend Allerseits,

wünsche einen schönen Heiligabend gehabt zu haben.

Nun, wenn der Empfänger nicht auf FS gegangen ist, muss entweder der Sender ihm ein "gutes" Signal geliefert haben, der Empfänger ist eingefroren, das Servo war hinüber oder es war kein Saft mehr da, ums Servo zu bewegen.

Angesichts der Akkuwerte kanns der nicht gewesen sein. Wenn Du das HF Teil am Sim befeuerst und da gibts keine Probs ist dort eher auch nichts zu finden. Das Servo wirst Du getestet habe, so dass eigentlich erstmal als first item der Empfänger bleibt. Den Sender würde ich aber trotzdem mal einschicken, irgendwie ist das alles nicht ganz koscher.

Und ja, ich weiss, PCM soll angeblich angesichts "cleverer" ppm Empfänger überflüssig sein etc etc. Und ja, ich weiss, Fakten von Marketingblabla zu unterscheiden, ist dem Normalsterblichen nicht vergönnt. Dennoch setze ich nur Sender und PCM Empfänger vom gleichen Hersteller, in diesem Fall Futaba (Robbe,hö) ein, bislang & seit Jahren ohne Probs. Nicht missverstehen, andere Hersteller werden auch gute/bessere Produkte auf den Markt bringen, aber bislang habe ich keinen Grund gefunden, Receiver von einem Drittanbieter verwenden zu müssen.

Oliver

Kommentar

• EHeli
            EHeli

Zitat von DerMitDenZwei

Was "fühlt" ein Empfänger?

Hallo Kurt,

der von dir genannte artikel bezieht sich ausschliesslich auf das empfinden von Menschen,
            ist also etwas einseitig gesehn.

den faktor windchill gibts tatsächlich, und der wirkt sich nicht nur auf den menschen aus.
            ich hab das in bezug auf messtechnik in manntragenden fliegern wegen der Temperaturempfindlichkeit der bauteile schon in den ausschreibungen berücksichtigt, wegen gehäuse und so.
            wieso würde denn sonst ein lüfter funktionieren? ;-)

schöne grüsse und alles was ihr euch zu weihnachten wünscht!
            h.

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Ebenfalls Frohes Fest

Habe mal am Netzteil die Empfängerspannung runtergedreht um mal zu wissen wiewenig Spannung reicht.

MPX Scan 7
              Bis 3,7 V ist alle snoch OK ab 3,6 V kommen die Servos nur ruckweise dem Knüppel nach
              Bei 3.1 V Schaltet der Empfänger ab  aber jetzt kommts erst bei 4,6V wieder ein.
              Das ist von MPX so gewollt um nicht versehentlich mit einem leeren Accu zu starten da geht der Empfänger gar nicht erst an.

ACT unter 3,8 V werden die Servos langsamer ruckeln nicht laufen gleichmäßig halt nur langsamer
              Bei 3,1V ist Schluß der Empfänger schaltet ab.
              Erhöht man die Spannung selbst bei 6 V kommt der Empfang nicht wieder ! Da hilft nur ganz aus und wieder einschalten .

Beide Empfänger gehen auch in der Tiefkühltruhe bei ca. -20°C

Der Sender schaltet bei -20°C nicht mehr ein er sagt kanal Belegt ! (MPX Chanel chek Prüft beim Einschalten ob der Kanal frei ist sonst schaltet der Sender die HF nicht ein und meldet KANAL BELEGT! so ist eine Kanaldoppelbelegung ausgeschlossen)Kann ich nicht nachvollziehen ev. weil der Sender sofort bereift wenn man Ihn aus der Gefriertruhe nimmt. Werde Morgen noch einige tests machen.
              Falko Dietsch

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

wieso würde denn sonst ein lüfter funktionieren? ;-)
                Sicher nicht wegen des windchills, sondern einfach über die Entwärmung.
                Nachdem wir hier aber OT sind schlage ich einen eventuell neu zu eröffnenden Fred vor..

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Jetzt mache halt mal den schon lange überfäliigen Kältetest mit allen Komponenten im Garten.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• dieterke
                    dieterke

Hallo Falko

Ich würde ganz klar auf den Sender tippen. Wir fliegen immer im Winter ohne Probleme. Du hasst das Problem mit deinem Sender bei zwei verschiedenen Empfängern gehabt. Was ist wenn das HF Modul im Sender zeitweise Probleme macht, das wirst du am Sender nie erkennen, auch wenn du den Sender ein und ausschaltest.
                    Bei kälte Probleme muss es nicht immer ein Bauteil sein dass ausser der Toleranz läuft es kann auch eine schlechte Lötstelle sein die bei der Temperaturänderungen arbeitet (keine Verbindung macht) Das kann dann im Wohnzimmer bei deinem Sim wieder funktionieren.

Gruss Dieter

Kommentar

• conny
                      conny

Hi
                      Intelligenter Empfänger: z.b. Simprop Scan 7/9 können Failsafe (beides PPM empfänger). Muss aber im Empfänger programmiert werden der diese Funktion selbst implementiert hat. Bei den PCM Empfängern ist das Failsafe meist direkt am Sender einstellbar.
                      Natürlich gehen die Möglichkeiten bei "intelligenten" Empfängern (unabhängig von der Modulation) noch weiter: Servowegbegrenzung, Failsafe , Datenausgabe an PC Schnittstelle (z.b. Als Frequenzscanner), Fehlerzähler, Signalstärkemessung mit Zeitverlauf, .. )

Zum eigentlichen Problem: Das das Problem mit 2 unterschiedlichen Empfängern in zwei verschiedenen Modellen aufgetreten ist, ist m.E: eindeutig der Sender das Problem. Wie weiter oben schon erwähnt wurde haben die MPX FUnken ein "standard" problem bzgl. der Antenne/Aufnahme . Das würd ich mal eingehen prüfen (lassen). Wenn bei so geringer Entfernung zum Modell gar nichts mehr geht dann geht entweder gar kein Signal raus (oder falscher Kanal ??) oder die Empfangsanlage is hin (was ich jedoch wie o.a. zunächst mal ausschliessen würde)

Gruß

Conny

Kommentar

• EHeli
                        EHeli

Zitat von DerMitDenZwei

Sicher nicht wegen des windchills, sondern einfach über die Entwärmung.

Kurt
                        nochmal kurz ot:

ich versteh nicht ganz was du meinst.
                        konvektion ist konvektion, egal obs jetzt durch druckunterschiede wie beim natürlichen wind geschieht oder ob der wind vom lüfter kommt.
                        wie stark das wirkt hängt vom temp- delta und geschwindigkeit des kühlmittels ab.
                        kann ich aber gerne per mail genauer erklären, inkl. den berechnungsformeln.
                        schöne grüsse
                        h.

Kommentar

• conny
                          conny

Hi

in einem anderen Forum wird ein ähnlicher Fall diskutiert , von dort ist folgende Idee :

quote]Wenn Du die Möglichkeit hast, installier mal eine LED (mit Vorwiederstand) mit einem Servokabel. Geht die aus wenn das Problem auftritt, dann ist das BEC abgeschaltet, bleibt die an, dann spinnt wahrscheinlich der Empfänger und bekommt Störungen rein.[/quote]

Link: http://www.rclineforum.de/forum/thre...?postid=758317

Gruß
                          Conny

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Störung bei 2 Empfängern spricht sicherlich für (gegen ) den Sender daraus lässt sich schließen daß der Sender ne Macke hat.

Aber daß beim ACT Empfänger spannung abziehen wieder anstecken hilft deutet natürlich auf den Empfänger hin . Könnte natürlich auch zufällig sein daß genau in dem Moment der Sender wieder angegangen ist.

Warum der MPX 7 Synth nach 10 min von alleine wieder geht ?? Dabei sind Sender und Empfänger drausen gewesen und nicht erwärmt worden. -7°C

Schicke auf alle Fälle zur sicherheit Sender und Empfänger zur ßberprüfung ein. Bis dahin ist Flugverbot , und das wo ich Urlaub habe und bei windstillem sonnigen Wetter.

Bin nur froh daß der Vario nix abbekommen hat.

Falko Dietsch

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

... wenn aber der Sender der Schuldige sein soll, warum sind die Empfänger dann nicht zur FS Position gegangen?

Oliver

Kommentar

• fdietsch
                                Member
                                • 10.02.2003
                                • 826
                                • Falko
                                • Apolda (Weimar Jena)

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

... wenn aber der Sender der Schuldige sein soll, warum sind die Empfänger dann nicht zur FS Position gegangen?
                                Wenn ich das nur wüsste. Villeicht ist es ja nur Zufall daß 2 Empfänger innerhalb einer Woche abkacken.

ßbrigens der VArio hat 4 Jahre Berufserfahrung und ist schon im Winter geflogen und der Trex 1 Jahr .

Edit JM: Quotesyntax
                                Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                                X