Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

IQ ab 50€

Die Halten den Letzten Signalimpuls wenn sie kein signal mehr empfangen.
    Falko Dietsch

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Hallo Falko,
      danke, aber dann reagieren sie ja wie PCM Empfänger.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

ein "intelligenter" PPM-Empfänger arbeitet prinzipiell ähnlich wie ein PCM-Empfänger, acht also auch Plausibilitäts-Checks für das Eingangssignal, um gestörte Signale zu detektieren und per Hold zu überbrücken.
        Beispielsweise erkennen sie einen Kanalimpuls als gestört, wenn sich dieses von einem zum nächsten Datenframe mehrfach hintereinander gravierend ändert. Die genaue Logik dahinter und die Grenzwerte für erlaubte ßnderungen sind natürlich bei jedem Hersteller anders.

Jedenfalls kann man bei diesen Empfängern genauso Failsafe programmieren wie bei PCM. und sie kennen ebenso eine Hold-Funktion zur ßberbrückung kurzer Aussetzer.

Meines Wissens unterstützen aber nur die Empfänger von ACT und die MPX IPDs diese Technik konsequent.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Danke Gerd.

Schöne Feiertage und nen guten Rutsch
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fdietsch
            Member
            • 10.02.2003
            • 826
            • Falko
            • Apolda (Weimar Jena)

Hab gerade nochmal mit der Anlage getestet weil ich mir nicht sicher war ob ich den Empfänger auf hold (position halten) oder fail safe (vorbestimmte Position einnehmen) programmiert hatte.
            War auf Fail safe programmiert mit Motor aus! Da der Motor nicht ausgegangen ist und ich zwischendurch den Sener aus und wieder einschalten konnte schließe ich den Sender fast als Ursache aus. Denke Problem ist im Empfänger . Den eAkku entlade ich gerade aber bisher sind 1500mah bei 6A Entladestrom rausgekommen und die Accuspannung ist immer noch bei 4,4V. Warum der Andere ACT des selbe symthom zeigte ist mir allerdings rätshaft ??
            Falko Dietsch

Kommentar

• GerdS
              Senior Member
              • 20.03.2005
              • 1219
              • Gerd
              • Bodensee

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

Deutet umso mehr auf Temperatur hin. Oder aber einen Wackler in der Empfängerstromversorgung.
              Denk' dran, diese JR-Primitivstecker sind auch immer wieder für negative ßberraschungen gut.

Gruß Gerd

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!

Nun lob mal das IPD Gedöns nicht so exorbitant, nach meiner eigenen Erfahrung setze ich die nur da ein, wo ich bisher normale PPM hatte wie den Oldtimer "C 16".
                Wenn Du mal einen Benziner mit schlechter Abschirmung verwendest, dann wird dieser Unterschied sehr,sehr deutlich.
                Im Klartext heisst das, mit Futaba PCM ohne Störung fliegen, mit MPX unter Beachtung aller Entstörmöglichkeiten mit zitternden Rudern fliegen. Im Fall IPD heisst das dann statt Zittern eben Hold.
                Wie gesagt, beim Futaba PCM gar nichts zu merken...und jetzt nicht diskutieren, es ist bei mir belegt! (Unterschied Meinung/Erfahrung!)

So, nun zurück zum Thema...
                Der Empfänger sitzt bei -7°C im Freien im Rotorabwind. (Vorgabe max.-8°C lt. Hersteller) Das finde ich etwas gewagt.
                Welchen Empfängerakkutyp verwendest Du im BA und im Rex?
                War es beim REX ähnlich kalt?
                GruÃ? Martin

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Hallo!

Möchte was zur Kälte sagen.

Ich habe eine Graupner MX-22 und in meiner Hirobo Freya einen SMC 20 DSCAN drinnen und fliege bei -10° - ohne Probleme!

Heute bin ich 4 Akkuladungen mit meinem Funjet bei -14° geflogen. Da verwende ich einen SMC 16 SCAN - ohne Probleme.

Beim an stechen habe ich ca. 180 Stundenkilometer drauf und ohne an stechen ca. 150 KMH. Wieviel Minusgrade sind das dann bei -14° und 180KMH?

Ok - ein wenig wird der Empfänger vom Akku gewärmt.

Ich fliege jetzt schon sehr lange ohne Störungen.

LG,
                  Gottfried

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Re: Filesafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

Gottfried, ich zitiere mich ungern selber, aber:
                    Bitte denkt daran, dass unsere Fernsteuerelektronik mit ganz normalen kommerziellen Bauteilen aufgebaut ist, mit einem typischen Temperaturbereich von -5 bis +40°C. Das steht so meistens auch in den Datenblättern der Hersteller drin. Den meisten Herstellern ist der Einsatz von Industriebauteilen zu teuer, die dann zumeist schon -40 bis +85°C aushalten würden.
                    Diese Grenztemperaturen sind als garantierte Werte zu verstehen, die Bauteile können zumeist natürlich etwas mehr ab, dann aber ohne Gewähr.
                    Dies heißt im Klartext, es KANN bei sehr tiefen Temperaturen funktionieren, MUSS aber nicht! Wenn es bei Dir dennoch tut, dann hast Du mit Deinen Komponenten schlicht und einfach Glück gehabt.
                    Und wenn Du Deine Elektronik außerhalb der Spezifikation betreibst, tust Du dies auf eigenes Risiko.

Gruß Gerd

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Re: Filesafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

Zitat von GerdS

Und wenn Du Deine Elektronik außerhalb der Spezifikation betreibst, tust Du dies auf eigenes Risiko.
                      OK Gerd!

Glaub mir - auch wenn man innerhalb der Spezifikationen bleibt und man einen Crash hat wegen der Technik und dann Schadensersatz vom Hersteller fordert, wird man keine Chance haben (ich weiß es aus Erfahrung).

Wollte ich nur zu den Spezifikationen sagen.

Aber wieder zurück zum Thema.

LG,
                      Gottfried

Kommentar

• Acer99
                        Acer99

nun

-14 grad sind -14 grad, egal ob bei 0, bei 150 oder bei 180 km/h

und egal ob ppm oder pcm oder was auch immer, wenn kein verwertbares Signal mehr ankommt, dann kommt nix mehr an. mag sein, dass man es bei pcm so nicht unmittelbar merkt, weils es für kurze Zeit mit "last good" weitergeht, ändert aber grundsätzlich nix.

Wenn man mit einem gutem PCM Empfänger problemlos fliegen kann, dann hat das meist weniger mit dem Protokoll zu tun, sondern mehr mit einem qualitativ höherwertigen Empfangsteil, das aus dem Rauschen noch ein verwertbares Signal rausholt. Die Erfahrung habe ich gerade bei Benzinern auch gemacht, dürfte aber primär nix mit dem ßbertragungsprtokoll zu tun haben.

Und zum Ausgangspunkt, ja, ich würde auch mal den Sender einschicken und gfg auch mal runtergekühlte Empfangsakkus unter Last messen. Der Acrobatic mit seinen sechs Servos nuckelt nicht unerheblich an der Stromversorgung, und wenn man bei der H-4 Ansteuerung nicht ganz präzise arbeitet, dann arbeiten eben die Servos gegeneinander, das "draint" gerade bei Digitalservos merklich.

Was ich auch nicht verstanden habe, warum Du bei FS nicht an den Heli rankommst, oder habe ich da was mißverstanden. FS im Benziner ist bei mir niedriger Leerlauf, da dreht der Hauptrotor nicht mehr wirklich.

Gruss

OL

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von Acer99
                          -14 grad sind -14 grad, egal ob bei 0, bei 150 oder bei 180 km/h  
                          Richtig! Aber es fühlt sich bei Fahrtwind kälter an!

Gottfried

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Habe gerade die Anleitung vom MPX scan 7 gelesen -15 bin +55 sind zulässig.
                            Warum ich an den Heli nicht ran komme. Du hast Mut wenn der mit knapp 1800 am kopf vom mir auf dem Boden steht !

War kein Fail Safe war ein Hold hat also Schwebgas gehalten und ist nicht in Fail Safe gegangen was Motor aus wäre.

Aus dem Accu konnte ich mit 6 A jetzt noch 1880 bis 4V entladen und dann wieder 3270 einladen.

Den Sender habe ich gestern 2-3 Stunden am Sim gehabt ,jetzt noch 1,5 Stunden laufen lassen dann kam der Accupiep den ich mit 6,8V reht hoch eingestellt habe .
                            Aus dem Accu gehen 2 Hohflexibele 1,5 mm² Silikonleitungen zu einem MPX stecker und dann zu einem Graupner schalter der mit 2 Kabeln in den Empfänger geht.
                            Die ganze E stromversorgung sieht gut aus werde sie aber noch demontieren und der E accu nackig machen.
                            Falko Dietsch

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Richtig! Aber es fühlt sich bei Fahrtwind kälter an!
                              Was "fühlt" ein Empfänger?

In diesem Zusammenhang nicht uninteressant:

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• helitim
                                helitim

Hallo,

sollte man bei so einem Problem nicht nach dem Ausschlussverfahren gehen*

Welche Komponenten sind gleich, welche unterschiedlich?

1. gleicher Akkutyp (Akku kann bei Kälte zusammenbrechen)

1.1 z.B.: digitale Servos ziehen mehr Strom als analoge d.h. dadurch erholt sich der Akku bei nichtbenutzten Servos wieder

2. ist zwischen Akku und Empfänger der gleiche Schalter?

3. Durch unterschiedliche Hersteller können Empfänger ausgeschlossen werden

4. Da die Anlage nicht in Fail Safe gegangen ist, kann der Sender ausgeschlossen werden

5. Eure Ideen noch*

Wir tippen auf Punkt 1. - Akku bricht bei Kälte zusammen, da die Servos zu viel Strom ziehen.

Dies sind nur Ideen und Gedankenanstöße.

Gruß Maik & Tim

Kommentar

Lädt...
                                X