Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Letztes WE habe ich im Garten meinen 450 er Trex ein wenig hin und hergeschwebt . Nach geschätzten 5 min. bin ich nach rechts geschwebt ( roll leicht rechts ) aber gegensteuern ging nicht mehr. Der ist dann nach rechts weitergerollt und eingeschlagen aus ca. 1m Höhe . Dannach lief der Motor noch. Die Blätter sind samt Blatthalter weggeflogen aber die Paddelstange war noch dran und drehte wie verrückt. Der rechte Kuvenbügel war gebrochen und der Heli stand halbschräg mit laufenden Rotor da.
    Alle Steuerbefehle ohne Reaktion selbst der Motor ging nicht aus. Was tun * Hab den Heli dann am Schwanz gepackt und den Regler aus dem Empfänger ACT DSl 8 gezogen. Motor ging nach eine Sekunde aus . Puh ! Zum Testen hab ich den Empfänger gleich wieder angesteckt und alles funktionierte wie immer . Habs dann noch ne weile an gelassen aber kein erneuter Ausfall. Der Fehler ist nicht nachzuvollziehen.

Heute konnte ich nicht anders das schöne sonnige und windstille Wetter .....
    Hab meinen VArio Benzin Acrobatic aus der Garage geholt geladen und bin Geflogen
    Beim 2. Start hab ich getankt dann Motor angemacht und bin geflogen , bin dann gelandet und wollte noch ein Foto mit selbstauslöser machen .
    Schnell abheben - ging nicht *? Heli steht mit voller Drehzahl vor mir und reagiert nicht mehr auf den Sender !!
    Bin dann erst mal hinters Auto in Deckung gegangen.
    Was tun ?? Motor aus schalten, Gas wegnehmen , negativ Pitch , Heck alles ohne Reaktion.
    Ist es der Sender ?? Servoanzeige funktioniert . Also an das Modell komme ich nicht, das einzige was ich versuchen kann ist den Sender . Also Sender ausschalten warten wieder an . Keine ßnderung ! Geht immer noch nicht.
    Mist ! Wie lang hält 1/2 Liter Benzin im Leerlauf im Rundflug sinds mehr als 20 min.
    Nun hatte ich unfreiwillig Zeit. Was kann es sein? Hinterher get bestimmt wieder alles und der Fehler ist nicht zu finden.
    Mensch - Hab doch ein neues Handy mit Video und das gibts hier http://www.rcmovie.de/view_video.php...0e040bee50ded6
    Mittendrin kommt auf einmal der Empfang wieder und der Motor geht aus . leider zuckt auch der Heli leicht nach vorn was die Blätter etwas ankratzt.

2 Failsafes hintereinander mit 2 Empfängern MPX scan 7 und ACT DSL 8 und einem Sender MPX Royal Evo was ist da Kaputt ?

Mein 600er trex setht im Keller fast fertig . Den wollte ich heute Abend eigentlich fertig machen und morgen einfliegen . Trau mich aber jetzt nicht mehr die Anlage zu benutzen.

Edit JM: Titel angepasst. Richtig so?
    Angehängte Dateien
    Falko Dietsch
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Filesafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

Hab eben ne mail von RC Movie bekommen die mich sehr verwundert.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: support@rcmovie.de [mailto:support@rcmovie.de]
    Gesendet: Samstag, 22. Dezember 2007 22:10
    An: falko@f-dietsch.de
    Betreff: Video wurde abgelehnt
    Hallo Falko Dietsch,

Dein Video wurde nicht zu RcMovie zugelassen.

Hier die Begründung: Bitte convertiere deine Videos in Zukunft mit einer höheren Auflösung.

RcMovie.de Team
    Zunächst bin ich mir nicht sicher ob das ne automatische Mail ist oder hier jemand die Knöpfe drückt hoffe letzters .
    Hallo würde ich gern aber das ist vom Handy und das gibt nicht mehr her.
    Konnte es sicherlich höher Pixeln, das würde aber die Auflösung nicht verbessern!
    Wirds trotzdem Freigeschalten oder soll ichs höher konvertieren ?

Edit JM: Emailformatierung
    Bitte Email von anderen nur dann veröffentlichen, wenn du auch deren Zustimmung hast.
    Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

Re: Filesafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr :

Lads gerade auf meine HP
      Falko Dietsch

Kommentar

• Kobold
        Kobold

Re: Filesafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr :

Hallo,

also ich habe noch nicht so viel Erfahrung ..... aber kann es etwas mit den Temperaturen zu tun haben? Sieht kalt aus bei Dir

Haut mich nicht - war nur so ne Idee

Gruß Matthias

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Kann - glaube ich aber nicht warum gings dann wieder ?
          Falko Dietsch

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Was hast du sonst verbaut - eventuell Lipolyempfängerakku ? Nen Kumpel hatte auch mal massive Probs mit nem Scan Empfänger soweit ich erinnere - hat den dann rausgehaun.

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Also da würde ich nicht lange rummachen..Wechsle den Empfänger und die Quarze gleich mit und probiers nochmal.
              Aber so wie es jetzt ist , auf keinen Fall weiter versuchen.

Nachtrag: Gute wenn du ne Syntesizer Anlage hast dann nur den Empfänger.

Kommentar

• Rappi
                Senior Member
                • 10.12.2006
                • 1438
                • Horst
                • Celle

@fdietsch
                Hallo zusammen.tja das Problem hatte ein Freund von mir auch,Sender Royal Evo 9, T Rex 450.
                nach langem suchen war es dann der Sender,an der Antennenhülse im Sender sind zwei Kontakte an Kabeln verlötet
                Einer dieser kontakte war abgebrochen,daraufhin Sender zu Multiplex und die ganze Atenneneinheit wurde kostenlos getauscht
                jetzt funzt es wieder.

gruß Rappi
                GruÃ? Horst

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Bitte denkt daran, dass unsere Fernsteuerelektronik mit ganz normalen kommerziellen Bauteilen aufgebaut ist, mit einem typischen Temperaturbereich von -5 bis +40°C. Das steht so meistens auch in den Datenblättern der Hersteller drin. Den meisten Herstellern ist der Einsatz von Industriebauteilen zu teuer, die dann zumeist schon -40 bis +85°C aushalten würden.
                  Diese Grenztemperaturen sind als garantierte Werte zu verstehen, die Bauteile können zumeist natürlich etwas mehr ab, dann aber ohne Gewähr.

Bei beiden Fällen sieht es so aus, als ob der Prozessor abgeschmiert ist und der Watchdog ihn nicht mehr resettet hat, also kein Failsafe. Da tippe ich entweder auf ein Problem mit der Empfängerstromversorgung (hast Du die anschließend mal nachgemessen?) oder wirklich ein Temperaturproblem. Möglicherweise ist der Oszillator bzw. Quarz für den Prozessortakt oder die PLL im Prozessor ausgefallen, das kommt gar nicht so selten bei Prozessoren und Kälte vor.

Natürlich könnte so ein Kälteproblem auch mit dem Sender passieren.

Waren die Modelle und der Sender vor Flugbeginn ziemlich ausgekühlt oder kamen sie aus der Wärme eines Autos oder Zimmers?
                  Hast Du in den Empfängern eine Failsafe-Position für alle Kanäle gespeichert? Wenn ja, dann hätten ja zumindest die Motoren abstellen müssen, falls Failsafe zugeschlagen hätte.

Ich würde an Deiner Stelle mal im Garten versuchen, das Ganze zu reproduzieren, natürlich ohne laufenden Motor, aber mit ähnlichen Temperaturvoraussetzungen und Gerätetemperaturen. Und dann bei Auftreten des Fehlers die einzelnen Geräte warm machen bis wieder was geht und so feststellen woran es liegen könnte.

Gruß Gerd

FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Was ist jetzt die Frage?

Failsafe scheint ja nicht eingestellt gewesen zu sein. Wenn ja, hast du mMn massive Probleme auf der Empfängerseite, was aber wiederum bei 2 unterschiedlichen Empfängern auch nicht sein kann.
                    Bleibt dann nur noch die Funke übrig.

Schick sie mal ein und lass sie testen. Ist ja sowieso zu kalt draußen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• rc_hari
                      rc_hari

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht mehr

Hallo,

ich dachte MPX Evo kann kein PCM. Wie kann es bei FM/PPM Failsafes geben**

Gruß Harald

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

Zitat von rc_hari
                        ich dachte MPX Evo kann kein PCM. Wie kann es bei FM/PPM Failsafes geben**
                        "Failsafe"-Positionen lassen sich auch mit manchen Empfängern programmieren (zB ACT)
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• GerdS
                          Senior Member
                          • 20.03.2005
                          • 1219
                          • Gerd
                          • Bodensee

Re: Failsafe - da verliere ich das Vertrauen in die Technik trau mich nicht meh

Zitat von JMalberg

"Failsafe"-Positionen lassen sich auch mit manchen Empfängern programmieren (zB ACT)
                          Und MPX IPD-Empfängern.

Letztendlich ist der PCM-Vorteil gegenüber intelligenten PPM-Empfängern nur noch minimal, wenn überhaupt vorhanden. Und die intelligenten PPM-Empfänger laufen mit jedem Sender. Bei mir kommen nur noch solche Empfänger in meine Modelle.

Gruß Gerd
                          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Also beim trex kommt der Empfängerstrom vom Jazz 40  der 2500 er Flugakku konnte mit 750 nachgeladen werden.

Beim VArio ist ein Panasonic 4* 3500 e Accu dran den ich auf dem weg zum Flugplatz noch 850 nachgeladen habe voll !
                            Hatte gestern keine Bock da was zu testen.
                            Der Sender hatte 7,2 V auf dem Flugplatz. -7°C
                            Als der Empfang aussetzte war ich ca. 1 Stunde im Kalten 1. Flug war gemacht , getankt und neu gestartet.
                            Den Sender habe ich gestern abend noch 3 Stunden am Sim getestet ohne Probleme bei Zimmertemperattur ohne vorher nachzuladen.
                            So werde  nun mal alles in den Gefrierschrank packen und dann mal testen.

Standartbauteil ist leider so.
                            War es nicht 1957 so ziemlich genau vor 50 Jahren als der Sputnik die Erde umrundte. Da ist es wesentlich kälter und ich gehe jede Wette ein da waren weniger Transistoren drin wie auf einem Chip in unseren heutigen Anlagen. Wo bleibt da der Fortschritt ?
                            Wenn ich so drüber nachdenke schießen doch die Hersteller am Ziel vorbei. Immer merh ,bunter, toller muß so eine Anlage sein, Videos MP3 abspielen.......
                            Sind die Bekloppt? Ich will eine Anlage die einfach nur funktioniert. Die 35 MHz sind doch nur für Flugmodelle gedacht . Und wo ist der Einsatzbereich? zu 96% Drausen. Da gibt es Temperaturen von -20bis +70 oder nicht. Und Luffeuchte und Regen.  Und den Sender stell ich auf den Rasen der eventuell feucht ist . und da auf dem Gras gibt es unzählige kleine Tiere die auch schon mal so einen Sender von innen sehen wollten.
                            Wie wärs mit eienm IP 54 oder besseren Gehäuse ?  

Falko Dietsch

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Hallo Gerd,

was um alles in der Welt ist ein intelligenter PPM Empfänger?
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X