Umstieg auf 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

Re: Umstieg auf 2,4 Ghz

Moin,

meine Erfahrungen von gestern findet Ihr auf http://www.helinews.net

Gruß
    Jörg

Kommentar

• Karlheinz
      Member
      • 23.11.2006
      • 142
      • Karlheinz

Hallo,

danke für den sehr informativen Bericht!
      Ich habe nur ein Problem mit der Entfernungsangabe: In 450 m Abstand kann ich keinen Heli in der Sceadu-Größe mehr kontrolliert steuern - aber vielleicht sehe ich auch zu schlecht!

Grüße
      Karlheinz

Kommentar

• Jörg
        Jörg

Moin,

ist aber so.
        Ich habe mich selber erschreckt wie weit man doch weg fliegen kann und bin bisher immer von max. 200 m ausgegangen. Da unser Platz aber schon 180 m lang ist und noch ein ganzes Stück hinzu kommt liegt man schon bei min. 350 m die ich regelmäßig erreiche, wenn man dann noch die Höhe mit einbezieht wird es noch mehr.
        Und für den Test bin ich noch weiter und höher als sonst geflogen.

Nach google earth erreicht ein Vereinskamerad mit seinem 1m Speed Delta regelmäßig die 600 m (Strecke! Höhe gar nicht mit gerechnet). Und das zwischen den Bäumen durch. Spätestens da wird's dann mit IFS recht interessant .

Gruß
        Jörg

Kommentar

• calimero_heli
          Member
          • 07.11.2005
          • 615
          • Andreas

Hallo,
          alles schön und gut, habe da aber noch ne Frage:
          Wie sieht es mit dem Empfang aus wenn ich eine Heli Haube verwende die eine Kabinenhaubenimmitation aus CFK hat?
          Da wird wohl je nach Fluglage nicht mehr viel am Empfänger oder am Sender ankommen. Werden da schon Adapter angeboten (USA)?

Gruß,
          Andy

Kommentar

• Loucie
            Loucie

Zitat von calimero_heli

Wie sieht es mit dem Empfang aus wenn ich eine Heli Haube verwende die eine Kabinenhaubenimmitation aus CFK hat?
            Da wird wohl je nach Fluglage nicht mehr viel am Empfänger oder am Sender ankommen. Werden da schon Adapter angeboten (USA)?

Was genau soll denn da ein Problem darstellen?! Und was für Adapter meinst du?!
            CFK Immitat ist auch nur Plastik.

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo,
              vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Die Haube wird durch eine CFK Haube immitiert, nicht das CFK selber.
              Unabhängig davon gibt es ja auch CFK Gitterkonstruktionen, die eine solche Antenne auch in einer bestimmten Fluglage abschatten können. Mir wäre eine Art Adapter der, wie eine normale Wurfantenne, irgendwo im Bereich der Kufen montiert wird, eben lieber. Gibt es ja auch beim WLAN das sich ja im gleichen Frequenzbereich befindet. Als Beispiel, bei mir ist eine WLAN Karte am PC installiert. Wird die Antenne um nur ca. 90 Grad gedreht ist der Empfang sehr schlecht, da vermutlich die Antenne von PC Gehäuse zu stark in Richtung Router abgeschirmt wird, in einer anderen Position dagegen habe ich guten Empfang.

Gruß,
              Andy

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Moin,

Empfänger mit abgesetzten Antennen und zus. Satelliten Empfänger (Diversity ähnlich) werden noch folgen.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Boah, das wird einem aber echt nicht leicht gemacht:

Soll ich nu eine Futaba FASST oder doch eine XPS/IFS nehmen? :/ :/

So wirkliche Vorteile für das eine oder das andere System kann ich noch nicht erkennen. :/
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• michi
                    Member
                    • 11.06.2003
                    • 961
                    • Michael
                    • 1030 Wien

Ich hab das FASST - System genommen. Und zwar die billige FF6, da ist nicht viel verhaut - dachte ich mir.

Bin aber voll mit dem System zufrieden. Für mich war zB ein Argument, daß Futaba schon viel Erfahrung mit 2,4GHz Technologie im Industrie-Fersteuerbereich hat.
                    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hallo,
                      und wie sieht es mit 2.4 Ghz aus wenn man nicht nur Heli fliegt?
                      Da ich ab und an nun auch mal über mittag einen E-segler bei uns am Platz fliege und zum Landeanflug das Modell Kurz hinter einer Baumreihe verschwindet wie sieht es dann mit dem empfang aus? Es wir ja immer von sichtkontakt bei 2,4 Ghz geredet, da das gradlinige wellen sind.
                      Hat jeman Info darüber?
                      gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von Uli_ESA
                        hinter einer Baumreihe verschwindet wie sieht es dann mit dem empfang aus? Es wir ja immer von sichtkontakt bei 2,4 Ghz geredet, da das gradlinige wellen sind. Hat jeman Info darüber?
                        Dein Modell wird zu Schrott! So eine Frage hatte ich einem Techniker gestellt!

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Sky
                          Dein Modell wird zu Schrott! So eine Frage hatte ich einem Techniker gestellt!
                          Also dann doch kein 2,4 Ghz. Denn ständig das modul wechseln macht ja auch kein spass.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Loucie
                            Loucie

Eine Baumreihe schränkt vielleicht die Reichweite ein.
                            Wenn dein Landeanflug in 1000 Meter Entfernung ist, mag das möglich sein...

Wenn dein Landeanflug in den üblichen 100-200 Metern gemacht wird sehe ich da kein Problem....

Aber wenn "ein Techniker" das gesagt hat wird das sicher stimmen....

...wenn ich mal so drüber nachdenke frag ich mich wie das aussehen soll das ich kurzzeitig mein modell nicht sehe weil....ja weil was genau eigentlich?....hinter einer Baumreihe verschwinden und dann über die Bäume wieder rein und dann landen?!

Kommentar

• enzo
                              Senior Member
                              • 15.01.2006
                              • 2014
                              • Markus

sicher, wenns knallt ziehen und dann sieht man den Flieger schon wieder
                              Also ich hab mich bei meinen Tests hinterm Auto "versteckt", somit gab es zw. Sender und Flieger keinen "Sichtkontakt". Und passiert ist genau NIX!!!!
                              Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von Loucie
                                ...wenn ich mal so drüber nachdenke frag ich mich wie das aussehen soll das ich kurzzeitig mein modell nicht sehe weil....ja weil was genau eigentlich?....hinter einer Baumreihe verschwinden und dann über die Bäume wieder rein und dann landen?!
                                Hallo,
                                sorry aber unter gewissen Umstaänden geht das bei uns am Platz nun mal nicht anders. Dann ist der fliger halt mal für 1sec. ausser sicht. ist ja auch eigentlich kein Prob weil er dann nur im Langasmen geradeausflug ist. Darum ja auch meine Frage was dann passiert wenn das so ist. wenn alles auf hold dann kein Prob. Wenn aber Störungen und wildes hin und her dann Schrott.

Zitat von enzo
                                Also ich hab mich bei meinen Tests hinterm Auto "versteckt", somit gab es zw. Sender und Flieger keinen "Sichtkontakt". Und passiert ist genau NIX!!!!
                                Wie meinst du das nun? kam nix mehr an oder war alles normal?

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X