Umstieg auf 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Umstieg auf 2,4 Ghz

Zitat von Leolo
    Ist denn die JR 9303 wiklich die MX-22 nur mit englischem Menü?
    Die Software ist komplett anders, nicht nur ein Unterschied in der Sprache. Eventuell schaust du dir mal ein Manual zur 9303 hier an: http://www.jrradios.com/Support/manuals.aspx, dann solltest du schon mal einen ßberblick über die Unterschiede bekommen. ßbrigens ist die MX22 bei den Amis sowas wie ein Geheimtip, die Software wird dort sehr geschätzt, speziell auch von Leuten, die vorher eine 9303 oder 9XII hatten. Ich glaub das sagt schon ein bisserl was aus . Aber die 9303 hat natürlich auch das eine oder andere Feature, das der MX nicht geschadet hätte. Was vielleicht auch noch erwähnenswert wäre: falls man eine 9303 (nicht die X9303) mit iFS (XtremeLink) ausrüstet, so bekommt man auch mit einem 10-Kanal Empfänger nur 9 Kanäle, mehr gibt es bei dem Sender im PPM-Mode nicht. Die MX22 liefert dagegen 12 PPM-Kanäle und man kann auch alle 10 nützen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Vergesst am besten was Horizon erzählt... constant output ist falsch. Aber der Futaba Importeur für die Staaten erzählt auch vor allem Mist

Der Spektrum Entwickler sagt 100mW für die Europaversion (er sagt allerdings nicht ob peak oder average). Er ist der Meinung dass dies ein FHSS System ist und 100mW darf weil dauernd zwischen zwei Frequenzen gewechselt wird. In der Norm steht allerdings nicht nur wie oft man wechseln muss, sondern auch dass man das ganze Frequenzband gleichmässig nutzen muss was nicht gegeben ist. Die Amis wissen also mittlerweile dass wir eine andere Norm haben und geben zu dass die bisherige Version nicht legal war, trotz Hinweis im Handbuch. Nur richtig gelesen haben sie unsere Vorschriften offenbar immer noch nicht.

Bei IFS weiss man noch nichts genaues, mal sagt der Entwickler es sei 100% mit XPS identisch (10-20mW) mal erzählt er mit ein paar supergeheimen Tricks 100mW. Also abwarten...

Ich finde die 9303 Software durchaus interessant, nur leider fehlt doch das eine oder andere. Ist von den Fähigkeiten in etwa ähnlich zur FF9s, aber schon wenn ihr einen Regler anständig programmieren wollt (pro Phase eine Drehzahl und on/off Schalter) wirds schwierig. Am besten mal das Handbuch bei Horizonhobby und das der mx22 bei Graupner besorgen und vergleichen...

Kommentar

• Christoph Ruisinger
        Christoph Ruisinger

Heute hat jemand bei mir am Modellflugplatz behauptet
        dass die 2,4GHz Module von Graupner und Futaba, nur noch
        dieses Jahr mit knapp 100 mW Sendeleistung verkauft werden dürfen.
        Ab 2008 angeblich nur noch mit 10 mW.
        Kann das möglich sein?

Gruß Chris.

Kommentar

• Loucie
          Loucie

Ich hak hier nochmal ein da ja nun das IFS von Graupner für die Handsender lieferbar ist.

Laut Graupner wäre die Sendeleistung einstellbar:

Die Ausgangsleistung ist in mehreren Schritten vom Benutzer einstellbar von 10mW (überall
          auf der Welt zugelassen) bis zu 100 mW. Bitte beachten Sie Ihre nationalen Vorschriften.

Wie funktioniert denn die Kanal"zuordnung"...ich meine ich lese ja immer das toll viele gleichzeitig das nutzen können, aber woher weiss dann meine MX-22 mit 2,4ghz Modul zu welchem 2,4Ghz Empfänger das richtige Signal gehört?

Beispiel ich habe 2x 8 Kanal Sender mit 2,4Ghz (beides meine Modelle)
          Beide schalte ich ein...

wie läuft das mit der Zuordnung ?!

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Hi,

durch das Binding weiss der Empfänger / Sender wer zu wem gehört. Theortisch sollen bis 400 Systeme gleichzeitig betrieben werden können. Praktisch hat man es auf 120 begrenzt.

2008: das Datum konkret ist der 01.08.2008. Dann treten neue Vorschriften in Kraft. Die Modellfliegerverbände verhandeln aber gerade mit den zust. Behörden.

Erste Erfahrungen mit dem IFS hab ich hier aufgeschrieben da ich das Modul seit gestern hab:

http://www.rclineforum.de/forum/thre...hreadid=173237

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Loucie
              Loucie

Dann verfolge ich mal da weiter

Weiss zwar immernoch net was Binding ist oder wie das funktioniert aber irgendwie muss es das ja

an deiner MX-22 haste nichts ändern müssen? Modul einhängen und gut?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Binding: Der Sender überträgt immer seine Identitätsnummer mit den "Kanal"-Werten.
                Beim Binding wird diese Senderidentitätsnummer im Empfänger gespeichert.
                ... und so hört das Baby nur noch auf seine Mama
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Loucie
                  Loucie

Auch das klingt Plausibel.

Aber....

Sender Ident Nummer 1

Sender Sendet Kanal mit seinem Ident "1"

da hinten stehen 2 identische Empfänger. Woher wissen die das "Mama" ruft?

Kommentar

• Jörg
                    Jörg

Moin,

der eine Empfänger 'hört' nur wenn Mama 1 ruft , ist genau wie bei kleinen Kindern.

Am Sender musst Du je nach verwendetem Empfänger (6, 8 oder 10 Kanal) die Modulation anpassen. 6 und 8 Kanal PPM18, 10 Kanal PPM24.

Ansonsten ändert sich am Sender nix.

Gruß
                    Jörg

Kommentar

• Loucie
                      Loucie

Ich bin wohl zu blöd

Ich mach nochmal für dumme:

ich pack eine mx-22 aus dem karton aus.
                      schalte sie ein
                      stelle bei 8 kanal empfänger die modulation auf ppm18

jetzt pack ich mein KOMBISET XM-J1+XR-16 IFS GRAUPNER aus.
                      stopf das 2,4ghz Modul indie MX-22
                      schalt sie ein.

dann habe ich nen empfänger. den pack ich ins modell und klemm die servos an.
                      schalte die empfangsanlage ein.

den 2ten seperat gekauften 8 kanal empfänger pack ich auch in ein anderes modell, schalte es auch ein.

nun stehen 2 modelle eingeschaltet da, meine MX22 ist eingeschaltet.
                      und was kommt nun? wie ordne ich denn meine modelle dem empfänger zu ?! :/

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Moin,

das steht in der Anleitung .

Das genau Prozedere hab ich gerade nicht im Kopf. Knöbbsche drügge, wadde bis Lämbsche an geht und jut is.

Wenn Du natürlich beide Empfänger an 'Dein' Modul gebunden hast und beide gleichzeitig einschaltest? Kommt auf einen Versuch an da bei IFS die Kommunikation ja bidirektional ist (Sender und Empfänger unterhalten sich) kann ich nicht sagen was dann passiert. Werd ich aber mal probieren.

Vermutlich wird der Empfänger der zuerst an war das Wort haben und behalten. Alles andere wäre unlogisch und gefährlich.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Loucie
                          Loucie

...ahhhhhhh ok....der Punkt "knöbsche drügge"...den hab ich vermisst.
                          Irgendwie muss das ding ja ähnlich einem Scan Empfänger "angepasst" werden.

sonst eben wie du schon sagst, fatal und am sinn vorbei.

Mich reizt das ganze schon allein weil ich keine dumme Antenne mehr wo rumschlingen muss und die sender antenne "nicht mehr da ist".....
                          da du ebenfalls am 2,4ghz Anfang stehst....ists schon vorgekommen das du die Antenne ausziehen wolltest oder hast ?

Kommentar

• Leolo
                            Leolo

Ich habe sowas am RC-Car. Also:

- Alles ausschalten
                            - Knopf am Empfänger drücken und Empfänger einschalten --> LED am Empfänger blinkt
                            - Knopf am Sender drücken und Sender einschalten
                            - Damit ist der Empfänger an den einen Sender gebunden
                            - Fertig

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Mein ich doch:
                              Aneinander binden "bis dass euch der Elektrotot trennt"
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Moin,

Du meinst sicher:

'...... Euch der nette Mitarbeiter am Wertstoffhof trennt....... '.

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X