Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fdietsch
    Member
    • 10.02.2003
    • 826
    • Falko
    • Apolda (Weimar Jena)

Re: Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

MPX Royal evo - da kann ich mittenimpulslänge einstellen auf uni oder MPX damits auch mit normalen servos frunzt.

Fail save auf standgas - ja soll helfen besonders beim Benziner da der dann werniger stört und hierdurch sich der Empfang wieder verbesert.

Für n eigenstabil fliegenden segler ist ein vorprogrammierter Fail save sicher auch gut bei Kunstflugmodellen oder hubis kommts wohl ehr darauf an wie der gerade in der Luft liegt.

E Hubi - Fail save ähnich dem Benziner motor aus Störung wird weniger bitte nicht zuweit zuregeln daß er dannerst den sanftanlauf braucht oder align regler mit einem Ruck wieder gas gibt und das Hauptzahnrad karies bekommt.
    Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
      Member
      • 10.02.2003
      • 826
      • Falko
      • Apolda (Weimar Jena)

hab noch was vergessen - bei Graupner mc 16 und 24 hatte ich Probleme mit einem Ikarus kreisel der ging auf den oberen Kanälen im PCM mode nicht! wenn ich mich rechtr erinnere überträgt das Graupner pcm (bei spcm weiß ich es nicht) die kanäle 5 6 7 8 nur bei jedem 2. Impuls das kann bei manchen angeschlosenen Komponenten zu Problemen führen . Bei der 24 hab ich dann kreisel auf 1 und gas auf 6 programmiert dann ging es.
      Falko Dietsch

Kommentar

• gx555
        gx555

@Klaus G.: Servos angen an zu zittern, werden weich, ...

siehe auch: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=7461.0

Gruß, GX

Kommentar

• guenterhubi
          Member
          • 05.10.2006
          • 286
          • Guenter
          • Bonn

Hallo Ihr lieben Heli-Freunde, nachdem ich die ganze Diskussion gelesen habe, hier auch noch mein Senf dazu.
          Ich bin über 30 Jahre mit einer MPX-Anlage als reiner Modell-Segelflieger geflogen, zuletzt mit der Profi mc 3030, und außer mit dem kleinen Fehler bei der Mitteleinstellung habe ich nie Probleme mit dieser Anlage gehabt. Nun ist diese leider aus dem Rennen im Vergleich zu den neuen Anlagen mit Synthesizer etc.
          Als Neueinsteiger in den E-Heli-Bereich stehe ich nun vor der gleichen Frage, welche neue Anlage*!!! Aus Firmentreue habe ich mir eine Cockpit SX zugelegt und fliege damit z. Zt. einen Logo 10 und einen Spirit Li. Der hilfreiche Kollege, der mir die Anlage programmiert hat, hat auch die Hände über dem Kopf geschlagen bei dem Anblick einer Multiplex-Anlage. Aber mit einigen Tricks ist es doch gelungen, die Anlage auf die beiden Modelle anzupassen.
          Alle Heli-Piloten, mti denen ich gesprochen habe, lassen ihre Abscheu bei dem Namem MPX erkennen. Frage: wie kommt das? Zusatzfrage: welche ist denn nun DIE Anlage, die am besten zum Helifliegen geeignet ist?
          Auf eine ehrliche Antwort freut sich ein alter Modellflieger als Neueinsteiger in die Heliszene!!

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo Günther,

erstmal willkommen hier im Forum. Wie die mittlerweile drei Seiten dieses Beitrags zeigen, gibts die Anlage wohl nicht. Weiterhin wurden nahezu alle Vorurteile gegen Anlage X, Modulationsart Y und Hersteller Z eigentlich schon aufgezählt. Mein Tip: orientiere dich an den Piloten im Verein, die Dir am ehesten Hilfestellung geben können.

Ich fliege eine Graupner mc24 seit mittlerweile 10 Jahren und bin damit recht zufrieden. Das gleiche wird Dir aber jemand erzählen, der seit 10J Futaba fliegt. Die MPX-Heliflieger sind ein wenig ein Sonderfall: obwohl es nur wenig davon gibt, sind sie überproportinal laut hörbar im Internet

Viele Grüße,
            Holger

PS.: wehe, den letzten Satz nimmt jemand ernst und zettelt dafür nen neuen Krieg an....
            ... duck und weg

Kommentar

• guenterhubi
              Member
              • 05.10.2006
              • 286
              • Guenter
              • Bonn

Hallo Holger, Danke für das freundliche Willkommen im Forum.
              Die heli-freaks sind wohl eine besondere Schar von Gesellen, die ich so in der Segler-Szene bisher noch nicht kennen gelernt habe. Die Beiträge hier sind ein Beweis dafür, wie engagiert und zugleich hoch emotionalisiert das ganze Hobby betrieben wird. Z. Zt. lebe ich den Sommer über in MV, d. h. absolute Diaspora was das Modellfliegen angeht. Ich bin froh in meiner Nähe (Parchim) jemanden getroffen zu haben, der sich mit der Helifliegerei intensiv beschäftigt und mir meine beiden Modelle (Logo 10 und Spirit Li) auf die Cockpit SX eingestellt hat. Es war schon eine Plackerei.
              Der Verkäufer in Berlin bei Staufenbiel hat sich gar nicht erst an meine mitgebrachte Muiltiplex-Anlage rangetraut, geschweige denn mir eine neue Evo verkaufen wollen. "Dat janze jeraffel" war der abschätzende Kommentar über MPX und hat mir natürlich vermittelt, das Gaupner das beste System ist, und zwar gleich die MC 24, sonst taugt nichts. Ich teile dies der verehrten und weisen Flieger-Kollegen Schar mit um hinzuweisen, wie schwer es ein Neuling auf dem Gebiet des Helifliegens hat ohne sachdienliche Anleitungen,und dass weniger Emotionalitäten und mehr sachliche Informationen und Erfahrungsberichte gut täten für Einsteiger so wie mich.
              Und dieses Forum könnte und kann auch sicherlich dazu beitragen, dieser Idealvorstellung näher zu kommen.
              Konsequenz mit kurzer Frage an die Spezialisten: was ist das Besondere an der MPX Cockpit SX bei der Programmierung für den Logo 10 bzw. Spirit Li? Hat das schon jemand mal gemacht und was ist ihm dabei aufgefallen? Wlir hatten das Problem der Wegbegrenzung, dass beim Spirit Li die Taumelscheibe unterschiedlich lief, und deshalb haben wir über Dual Rate versucht, das Problem zu beseitigen. Beim Logo 10 hielten wir die Wegbegrenzung auf 100 %, um diesem Problem aus dem Wege zu gehen. Hier waren auch die Gestänge länger.
              Die Cockpit hat keine für Roll und Nick getrennt laufende Wegbegrenzung, oder hat sie es doch? Wir haben sie nicht gefunden und vielleicht kann einer weiterhelfen?
              Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für den Willkommensgruß! Günter

Kommentar

• fdietsch
                Member
                • 10.02.2003
                • 826
                • Falko
                • Apolda (Weimar Jena)

willkommen guenterhubi !

Die Cocpit kenne ich noch nicht. Wegeinstellung für roll und nick getrennt gehen bei der mpx royal evo im Menü Mischer - Taumelscheibe. Damit die Taumelscheibe gerade hoch und runter läuft bzw. die Oberen und unteren Punkte der
                Die Diskussion über die Anlagen wird recht Verbissen geführt. Ich seh die ganze sache recht locker finds nur immer Lustig wie sich manche da reinbeißen
                Hatte mal ne MC 24 jetzt fliege ich ne MPX Evo 9 und vermisse dabei nix.
                Es ist sicher immer schwierig eine Anlage zu beurteilen wenn man sich mit mit seiner Hausmarke gut auskennt und sich durch die fremden Menüs einer anderen Anlage zappen soll . Das erweckt schon mal den Anschein daß man da nix findet ect. Objektiv gesehen kann man auch mit einer einfacheren Anlage fliegen.
                Wer mit einer 200€ Anlage nicht fliegen kann braucht sich auch keine 2000€ Anlage zu kaufen : Daran liegts nicht ! ;

Falko Dietsch

Kommentar

• eisi
                  eisi

Tach zusammen,

ich oute mich sofort: Fliege eine Royal EVO 9 mit Synth schon seit 3,5 Jahren. Ich habe alle Hochs und Tiefs miterlebt - habe aber selber noch kein Modell durch die Anlage verloren, auch wenn ich mit meiner Anlage schon regelmäßig beim Service war. Synthmodul am Sim zerschossen. 2 x Schieber getauscht (der erste klemmte, der zweite fand die Mitte nicht mehr). Kabel zum Kreuzknüppel getauscht. Antennfuß getauscht. Antenne getauscht.

Positiv: Softwareupdate per PC. Datensicherung per PC ohne teure gekaufte Software. Im L/S Betrieb muß kein HF ausgebaut werden. Wahlweise Hand-, oder Pultsender.
                  Negativ: Programmierlogig verstehen. Wasserscheu (hier haben schon Anwender Probleme mit dem Display gehabt). Akku etwas instabil.

Aber ich habe im Netz eine Wunderbaren Service bei robbe gefunden. Für alle die, die sich gerne einen teuren neuen Sender zulegen wollen, denen aber die Zeit im Geschäft nicht ausreicht um sich zu entscheiden bietet robbe einen Verleihservice gegen Bares an.
                  Schau selber: http://www.robbe.com/rsc/html/verleihservice.html
                  ...und bei Anlagen die richtig Geld kosten - so kann man vorher wirklich abchecken ob es ok ist soviel Geld auszugeben.

Dies trifft sicherlich nicht den Kundenkreis die preiswert einsteigen wollen, ich finde es aber einen Superservice.
                  Hätte ich mir früher auch gewünscht. Für komplette Neulinge bleibt der Tipp: Kauft die Anlage die in Eurem Verein meistverbreitet benutzt wird - so ist Hilfe gewährleistet (hoffe ich für Euch).

CU
                  Frank

Kommentar

• eworm
                    Senior Member
                    • 28.05.2003
                    • 1497
                    • Christian
                    • Oberhausen

So, ich muss mich auch als EVO-Flieger outen. Und ich bin super zufrieden damit. Liegt gut in der Hand, ich finde die Verarbeitungsqualität gut (mal abgesehen davon, dass die Farbe mit der Zeit abgeht) und die Programmierung ist sehr gut und einfach gelöst.
                    Vorher bin ich mit der FX-18 geflogen. Funktioniert hat das auch, aber es fehlt doch an einigen Stellen was. Besonders schlimm fand ich die Programmierung, jedes Mal musste ich die Anleitung rauskramen wenn ich irgendwas spezielles gesucht habe.
                    Eine FF9 kommt mir mit Sicherheit nicht ins aus, da hatten wir auf dem Platz einige Probleme mit. Störungen sobald man den Sender angepackt, legt man ihn zur Seite geht's wieder. Hält man ihn lange genug in der Hand geht es auch wieder. "Hier, lande du mal für mich!" "Ach schade, Störung." *Knall*

Und zum Thema PPM (auch wenn das eigentlich schon oft genug durchgekaut wurde): Wenn ich mal leichte Störungen habe zuckt es ein wenig - aber dafür weiß ich, dass ich Störungen habe, das ist mir allemal lieber als PCM, das mir alles verschleiert. Wenn dann gar kein Signal mehr ankommt geht der Empfänger genauso wie bei PCM in Hold bzw. Failsafe. Das ist genau so wie es sein sollte, ich werde jedenfalls kein PCM fliegen.
                    Heck voraus: www . heckvoraus . de
                    Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Also ich denke eigentlich dass es bei jedem Hersteller gleichviel Probleme mit den Sendern und Empfängern gibt.
                      Z.B. dass ein Sender längere Zeit festgehalten werden muss bis er funktioniert kann eigentlich nur ein Einzelfall sein und nicht alle Sender des selben Modells betreffen.

Habe vorher die Multiplex Cockpit MM gehabt, dann eine MC22 und jetzt leihweise eine MC2020 bis meine MC22S kommt.
                      Ich habe eigentlich bei keinem Sender Probleme gehabt die irgendwie auf einen Fehlerhaften Sender zurückzuführen waren.
                      Bei allen Sendern hatt ich Prbobleme dass sie die Schraube in der Antenenhalterung gelockert hatte. Das liegt wohl eher an dem ewigen rein und rausschrauben der Antennen.
                      Bei der Cockpit MM musste ich feststellen dass sich der Sender nach einem Unterspannungspiepsen sofort ausschaltet und genau 1 Sekunde für eine Notlandung hatte... Der Akku mochte das laden mit 1C nicht...
                      Bei der MC22 ließ sich die Batterie nur noch mit 1/10C laden. Die Ladegerät hat nach spätestens 10 Sekunden andere Ladeverfahren abgebrochen. Neuer Akku auf Garntie und dann hatte ich nie wieder Probleme..

Was mich an Multiplex stört ist dass die in meinen Augen nur auf billig gehen und immer versuchen ganz seltsame eigene Wege zu gehen.

Meine Multiplex IPD-Empfänger lassem sich nur einmal alle Kanäle auf Fail-Safe einstellen und dannach gab es keine Rückkehr mehr zu Hold.
                      um die Fail-Safe Werte abzuspeichern muss man am Empfänger eine Brücke stecken oder einen Taster mehrmals drücken. Das ist eben bei Empfängern ohne PCM nicht anders möglich weil keine Anderen Informationen bis auf die Kanäle übertragen werden können. Schätze mal das liegt daran dass Multiplex denkt dass es zu teuer ist noch extra ein zweites ßbertragungsverfahren in den Sender und Empfänger einzubauen.

Ich ordne die Multiplex-IPD Empfänger eher in die Kattegorie Spielzeug ein. Bei einem SPCM-Empfänger kann ich jeden Kanal einzeln auf Hold oder Fail-Safe einystellen. Und wenn ich möchte kann ich jeden Tag eine andere Kombination einstellen. Man kann den PCM-Empfänger also an andere Modelle anpassen oder eben experiementieren welche Servos/Funktionen besser auf Fail-Safe oder Hold stehen sollten. Dann gibt es zwar auch Digitalservos die sich programmieren lassen. Aber wer will schon an allen Servos und am Empfänger herumprogrammieren wenn man das wie bei PCM alles am Sender ganz bequem und einfach einstellen kann...

Das einzige gute an den neuen Synthesizer-IPD-Empfängern ist das man den IPD-Filter abschalten kann um Störungen einzugrenzen. Aber durch einen Alarmausgang bei PCM-Empfängern bei Empfangsstörungen (Gasreduzierung, AlarmLED,....) wäre das auch das selber Ergebnis zu bekommen.

Dann sind die Sender von Multiplex alle Grau lackiert auf andersfarbigen Kunsstoff. Es ist also nur eine Zeit bis der Sender vergriffen aussieht.

Dann kann ich auch keinen Hersteller ernst nehmen der Senderpulte aus Formschaum herstellt. (MPX SX)

Ist ja das selbe bei den Modellen. Multiplex kann ja garnichts anderes mehr Herstellen als Flieger aus Formschaum. Das sind eigentlich in meinen Augen keine richtigen Flieger....

Dann hat Multiplex ja auch gedacht dass sie so besonders sind dass sie einen eigenen Neutralimpuls von 1,6ms brauchen, obwohl jeder andere Hersteller 1,5ms hat. Sicher kann man auch an den MPX-Empfängern einstellen welches Neutralimpuls man jetzt auf welchem Kanal hat.

Was soll denn so ein Unfug? Ich kann keinen Vorteil erkenen warum multiplex da sein extra Süppchen kochen muss. Es gibt eher Nachteile wenn man Multiplatsch Servos an anderen Sendern betreibt weil die Servomitte dann verstellt werden muss, oder der Servohebel anders einghangen werden muss. Was allerdings dann wieder den symetrischen Bewegungsradius bei den Servos verkleinert. Wenn die Extrawurst jetzt irgendeinen Vorteil hätte , dann könnte ich ja sowas vielleicht noch verstehen, aber nur um was besonderes zu sein finde ich das affig.

Multiplex hat ja auch viel zu lange an seinen besonderen Servosteckern festgehalten. Eigentlich sollen die ja auch etwas besser sein weil die Kontakte stärker mit Strom belastbar sein sollten.. Jetzt hat Multiplex aber auch inzwischen kapiert dass es nichts bringt an seinen ungewöhnlichen Servosteckern festzu halten...

Die Programmierung der Multiplex-Sender finde ich absolut kompliziert. Die 10 Minuten die ich die Evo mal "testen" konnte waren auch schon viel zu viel. Bei den neuen Graupner Sendern ist das meiner Meinung nach absolut kein Problem weil die Programmierung meiner Meinung nach um vieles einfacher und übersichtlicher ist...

Gruß
                      Ingo

Edit

sollte eigentlich keine Kriegserklärung gegen Multiplex werden.. Ist eben meine Meinung...

Kommentar

• firehead
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 1886
                        • Michael
                        • Rheine (NRW)

Kann einige Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen.

1. Senderpult aus Schaum: Ok, sieht nicht unheimlich gut aus, aber der Sender sitzt sicher drin und einen gewissen Stoßschutz hab ich auch noch, finde diese Sache bei meinem Zweitsender Cockpit SX nicht schlecht.

2. Servostecker: Waren meiner Meinung nach den UNI-Steckern überlegen und zwar aus zwei Gründen: Zum einen die höhere Strombelastbarkeit und zum anderen lisßen sie sich durch Zug am Kabel nicht aus dem Empfänger ziehen. Jedem, dem schonmal ein Servo mit UNI aus dem Empfänger gerutscht ist, wird mir zustimmen. Hat MPX übrigens auch nicht geändert, weil sie von den UNI-Steckern so überzeugt sind!

3. Programmierkomfort: Ist wohl gewöhnungssache, möchte die Multiplexmenüführung nicht mehr missen, aber das geht wohl jedem so. Außerdem finde ich eigentlich alles selbsterklärend.

Andere Kritikpunkte, wie etwa das jahrelang gepflegte Impulsformat sind sicherlich richtig. Die Ablehnung von IPD ist meiner Meinung nach aber ebenfalls übertrieben, wie gesagt, habe in meiner jahrelangen Erfahrung mit MPX keine schlechten gemacht.
                        Aber dieses Thema wird wohl immer ein Streitpunkt bleiben. Soll doch einfach jeder glücklich sein mit seinen Klamotten. Was mich nur manchmal nervt sind eben die Leute, die sich über ein Thema asulassen, aber mit dem Produkt noch gar keine Erfahrungen gesammelt haben.

Gruß Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• gnorf
                          gnorf

Wollte ja keinen beleidigen.. Habe nur mal meine Meinung zu dem Thema gesagt. Sollte ja auch nur zur Meinungsbildung dienen. Jeder kann sich rausziehen und überlegen ob das für Ihn wichtig ist für den Senderkauf. Natürlich fallen einem für das Konkurenzprodukt nur die Nachteile ein und bei dem eigenen Sender nur die Vorteile.. Jeder Beitrag ist ja immer etwas parteiisch. Selbst wenn man will kann man das nie vermeiden.
                          Zitat von firehead
                          1. Senderpult aus Schaum: Ok, sieht nicht unheimlich gut aus, aber der Sender sitzt sicher drin und einen gewissen Stoßschutz hab ich auch noch, finde diese Sache bei meinem Zweitsender Cockpit SX nicht schlecht.
                          Das ist meine Meinung dazu. Sicher hat der Sender an der Unterseite einen Stoßschutz was bestimmt auch gut ist. Aber ICH mag so ein Senderpult absolut nicht. Dass das Senderpult für die SX passt und der Sender nicht rausfällt kann ich mir gut vorstellen.
                          2. Servostecker: Waren meiner Meinung nach den UNI-Steckern überlegen und zwar aus zwei Gründen: Zum einen die höhere Strombelastbarkeit und zum anderen lisßen sie sich durch Zug am Kabel nicht aus dem Empfänger ziehen. Jedem, dem schonmal ein Servo mit UNI aus dem Empfänger gerutscht ist, wird mir zustimmen. Hat MPX übrigens auch nicht geändert, weil sie von den UNI-Steckern so überzeugt sind!
                          Stimmt, die Strombelastbarkeit habe ich ja erwähnt. An das herausziehen der Servos habe ich jetzt nicht unbedingt gedacht. Natürlich kann man die anderen Stecker auch sichern.. aber vielleicht ist meine Multiplex-Abscheu auch schon zu ausgeprägt.
                          3. Programmierkomfort: Ist wohl gewöhnungssache, möchte die Multiplexmenüführung nicht mehr missen, aber das geht wohl jedem so. Außerdem finde ich eigentlich alles selbsterklärend.
                          Ja, das ist bei jedem anders. Aber ich bin absolut nicht mit dem Sender kalrgekommen. Was Du geschrieben hast kann ich 1:1 auch so übernehmen. Würde nur den Hersteller austauschen
                          Andere Kritikpunkte, wie etwa das jahrelang gepflegte Impulsformat sind sicherlich richtig. Die Ablehnung von IPD ist meiner Meinung nach aber ebenfalls übertrieben, wie gesagt, habe in meiner jahrelangen Erfahrung mit MPX keine schlechten gemacht.
                          Aber dieses Thema wird wohl immer ein Streitpunkt bleiben. Soll doch einfach jeder glücklich sein mit seinen Klamotten. Was mich nur manchmal nervt sind eben die Leute, die sich über ein Thema asulassen, aber mit dem Produkt noch gar keine Erfahrungen gesammelt haben.
                          ich habe ich ja auch versucht die Unterschiede zu erklären und was MICH daran stört und nicht versucht evtuelle Vorteile wie z.B. das Abschalten des IPD zu verheimlichen. Jeder kann und soll sich zu den einzelnen Punkten seine eigene Meinung bilden. Veilleicht ist ja auch für einen den Grund für den IPD-Empfänger.

Auch ich habe geschrieben dass ich keine negativen Erfahrungen mit Multiplex gemacht habe. Nur möchte ich niemals mehr einen Multiplex-Sender haben!

Es gibt ja auch Firmen die einen Monatelang auf den neuen Sender warten lassen und jeden Monat den Liefertermin um einen Monat nach hinten verschieben. Denke einige wissen was ich damit meine

Gruß
                          Ingo

Edit Ja eigentlich hilft es auch nicht wenn man hier jetzt dauernd um die Punkte herumdiskutiert. Ich konnte aber nicht anders

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

@ gnorf

Hat jeder so seine Vorlieben

Stecksystem - historisch gewachsen - interessiert aber heutzutage überhaupt nicht mehr nimm einfach einen mpx empfänger mit unistecksystem. Das alte mpx Stecksystem baut mpx denke nur noch zur systempflege daß jemand mit alten servos noch einen neuen empfänger nehmen kann. Wird sicher bald aussterben ähnlich den Futaba wo mann immer die kante abschneiden musste.

Kanalimpuls- alter mpx 1,6 ms stammt sicher noch aus der " Urzeit" da gab es ja auch mal positive und negative impulse.... Den Empfängern ist das eigentlich egal
                            Die neuen MPX Sender können für jeden kanal getrennnt auf 1,5 oder 1,6 gestellt werden. Braucht man eigentlich nicht mehr wer kauft heute noch 1,6 er Servos . Nur wer noch solche 1,6 er Servos hat (mehrere alte Modelle) ist mit der MPX besser bedient. Da braust du keine Mitte zu verstellen.

Fail Save oder Hold für jeden Kanal einzeln da muß ich passen , den Fall hatte ich noch nicht. Wäre interessant nur den Motor zu drosseln und alle anderen Funktionen Steuerbar zu lassen? Aber wenn eine Störung ist würde das Ja nur sinn machen wenn nur der Gaskanal gestört ist . Sonst hauen die Störungen Beispielsweise auf Roll durch und dieser Einzelkanalfailsave vom Gas nützt die auch nix. ßbrigens ersettzt das IPD von einem Gestörten Kanal die impulse mit SinnvollenImpulsen das Wäre doch so etwas .

Falko Dietsch

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

Zitat von fdietsch
                              Fail Save oder Hold für jeden Kanal einzeln da muß ich passen , den Fall hatte ich noch nicht.
                              Geht auch, ist nur nicht über den Sender zu programmieren. Multiplex-Empfänger haben eine serielle Schnittstelle, über die sie mit dem Computer programmiert werden können. Da kann man übrigens für jeden Kanal auch einzeln die Zeit einstellen, nach der Hold/Failsafe greifen soll, der Empfänger kann als Frequenzscanner verwendet werden, Fehler können aus dem Empfänger ausgelesen werden, Softwareupdate ist möglich, ...
                              Heck voraus: www . heckvoraus . de
                              Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• fdietsch
                                Member
                                • 10.02.2003
                                • 826
                                • Falko
                                • Apolda (Weimar Jena)

kann ja mehr als ich dachte muß ich mal testen
                                Falko Dietsch

Kommentar

Lädt...
                                X