Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Re: Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

Hallo Meinrad,
    klasse formuliert und 100% zutreffend. Alles was du geschrieben hast, kann ich nur unterstreichen.
    Doch ganz besonders dieses:

Da wirst Du halt das machen müssen, was man als mündiger Verbraucher einfach tun muß, einfach mal eine Entscheidung nach eigenen Gesichtspunkten treffen und dann dazu stehen. Oder glaubst Du, dass wir vor Internetszeiten nichts oder nur Mist gekauft haben?

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

hi,
      hauptsache kein multiplex.
      Ist schon interessant, das sich auf einmal Leute mit Multiplex-Anlagen auskennen, die wahrscheinlich null Erfahrung damit haben! Die Diskussion ist ja nun wirklich uralt.

Ich habe ja nix dagegen, dass die Mehrheit Graupner/Futaba fliegt, im Hobby rennt man halt meistens einem Trend hinterher, aber das diese Leute auch immer noch meinen, sie müssten andere Produkte schlecht machen, mit denen sie nun noch nie was zu tun hatten, find ich doch komisch.

Ich denke, ich kann von Multiplex sprechen nach inzwischen (lasst mich nachzählen) 9 Jahren Hubi fliegen, 4 verschiedenen MPX-Sendern, 44 MPX-Servos, 9 MPX-Empfängern ist mein Urteil eindeutig: Sehr gut. In der ganzen Zeit nicht einen einzigen RC-bedingten Absturz geschweige denn Zwischenfall gehabt. Ich bezweifle nicht, dass das mit anderen Marken anders gewesen wäre, aber das spricht ja wohl gegen solche Sätze, wie "hauptsache kein Multiplex"!

Gruß Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• wassolls
        wassolls

Zitat von firehead
        Ist schon interessant, das sich auf einmal Leute mit Multiplex-Anlagen auskennen, die wahrscheinlich null Erfahrung damit haben! Die Diskussion ist ja nun wirklich uralt.

Ich habe ja nix dagegen, dass die Mehrheit Graupner/Futaba fliegt, im Hobby rennt man halt meistens einem Trend hinterher, aber das diese Leute auch immer noch meinen, sie müssten andere Produkte schlecht machen, mit denen sie nun noch nie was zu tun hatten, find ich doch komisch.

Ich denke, ich kann von Multiplex sprechen nach inzwischen (lasst mich nachzählen) 9 Jahren Hubi fliegen, 4 verschiedenen MPX-Sendern, 44 MPX-Servos, 9 MPX-Empfängern ist mein Urteil eindeutig: Sehr gut. In der ganzen Zeit nicht einen einzigen RC-bedingten Absturz geschweige denn Zwischenfall gehabt. Ich bezweifle nicht, dass das mit anderen Marken anders gewesen wäre, aber das spricht ja wohl gegen solche Sätze, wie "hauptsache kein Multiplex"!

Gruß Michael
        am besten son schönen Ziegelstein wie die mc3010/3030/4000. Die kann man wenigstens noch anständig nach den Lästermäulern schmeißen :-)

Ich bin mit meine mc3010 übrigens auch sehr zufrieden zumal ich da niemanden fragen muss auf welchen Kanal der Gyro gehört ...

Grüsse
        Stephan

Kommentar

• eSWee-Heli
          eSWee-Heli

Sodele!

Ich hab mich jetzt als "mündiger" Verbraucher für die Multiplex Cockpit SX entschieden!

Hab sie beim örtlichen Händler mit der MX16s von Graupner verglichen und nachdem sie mir nach den verschiedenen Infos gleichwertig aussahen, haben mich dann das modernere Design und der günstigere Preis überzeugt.
          Jetzt hab ich schon 3,5 h am Simulator und programmieren lernen verbracht und bin guter Dinge, dass ich mich richtig entschieden hab.

Schönen Sonntag noch,

Sönke

Kommentar

• firehead
            Senior Member
            • 06.02.2003
            • 1886
            • Michael
            • Rheine (NRW)

Habe die Cockpit SX ebenfalls als Zweitsender und bin erstaunt, wie viel Sender man inzwischen für so wenig Geld bekommt! Da ist bei mir schon häufig die ßberlegung gekommen, ob da mein teurer Erstsender überhaupt noch sein muss. Von der reinen Funktion und vom Umfang der Möglichkeiten her meiner Meinung nach fast nicht mehr.

Gruß Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Zitat von lua
              habe gerade (vom thema píroflip abgeleitet) eine nette seite mit einer guten beschreibung aller gängigen sender gefunden:

(ich hoffe wirklich, dass es markus und hier keinen stört, solche links zu setzen, sonst bitte info).

tjaaa, da würde ich jetzt lesen: mx22 oder evo9 !

wenn ich aber hier nicht mindestens einen bei euch finde, der mit der evo9 auch gute erfahrungen gemacht hat, dann überwiegt meine alex-w-driven skepsis.
              Fakt ist, daß der Markus recht schnell von der Evo9 wieder auf die MX22 umgestiegen ist, warum wohl?
              Das "Lehrgeld" was er gezahlt hat kann man sich auch sparen...

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, die MX22 ist schon klasse, aber auch klasse Teuer, sie fühlt sich gut an, aber in sachen Preis - Leistung liegt sie meilenweit hinterher. ich besitze eine EVO 9 und eine Futaba 9Z. die EVO ist gut zu Programmieren und alle Geber und Empfängerausgänge sind frei zuordnungsfähig. Ich kann eigendlich alles Programmieren was ich will, nur sie fühlt sich halt Billig an. Ich bin mit meiner EVO super zufrieden und habe bisher von allen, die eine hatten / haben nur Positives erfahren. Senderausfälle sind mir absoulut unbekannt, von mir wie auch von anderen. Also ...nur Lästern, wer die Anlage kennt
                Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                Jeti DS 16

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo Meinrad,

Oder glaubst Du, dass wir vor Internetszeiten nichts oder nur Mist gekauft haben? Ich glaube eher umgekehrt, weil ohne das Internet weitaus weniger massive Manipulation möglich war. Zwinkernd
                  Die Vor-Internet-Kommunikationskanäle waren mit Sicherheit im Größenordnungen leichter zu manipulieren. Was ist wohl leichter:
                  a) als Marktführer nach dem ehrlichen Test eines miesen Produkts eine wirtschaftlich von Werbeeinahmen abhängige Fachzeitschrift boykottieren
                  b) 999 private Homepagebetreiber auf Löschung der negativen Berichte über sein Produkt zu verklagen?

Das soll jetzt keine Unterstellung sein - nur eine Analyse des Gefährdungspotentials. Die "Tests", in denen nach dem Studium der Herstellerwebsite einzelne Textpassagen so ein seltsames Deja-vu hervorrufen, kennen warscheinlich die meisten.

PS: Man kann auch zuviel Informationsmöglichkeiten haben!
                  Aus Sicht des Verkäufers/Herstellers schon.

Zu den Anlagen: das fehlende PCM bei MPX ist für mich ein K.O., die 6-zelligen Akkus (zumindest bei den älteren MPX) gefallen mir ebenfalls nicht besonders. Mit der Futaba-Bedieung und Begriffswelt konnte ich mich nie anfreunden, insofern war für mich die Entscheidung recht einfach. Aber hier muss jeder seine eigenen Prioritäten finden.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

• marcos
                    Senior Member
                    • 26.02.2006
                    • 1249
                    • Andreas
                    • Freckenhorst/Ahlen

MPX hat heute noch 6 Zellen, mit 2700mAh hält das Accu ca.9 Stunden Betrieb. Meine 9Z hat 8Zellen 2700mAh mit ca. 2 Std Betriebszeit
                    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                    Jeti DS 16

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

mein Werdegang Graupner mc 16 da mußte ich ein Flächenmodell mit HR servos als Heli fliegen * dann mc 24 durch letztere hatte ich dann regen Kontakt mit dem Graupner Service der wirklich immer schnell und kulant war.

Dann bin ich auf MPX Royal evo 9 umgestiegen und bin damit zufriedener als mit allen bisherigen Sendern! Was nicht heißt das andere Schlechter sind ich hab halt keinen direkten vergleich bei den Handsendern

Was mich damals ca vor 2 1/2 Jahren dazu bewog:

Synth- ich nehme den freien Kanal und habe keine Angst vor Doppelbelegung ob a oder B band egal
                      Antenne - einschieben fertig! nicht immer abschrauben...
                      klein und leicht passt in die Startbox. ( ja mir ist es vorher schon 2* passiert daß ich auf dem Flugplatz stand und den Sender vergessen hatte.(Alsheimer lässt grüßen)
                      Umstieg generell vom Pult zum Handsender (damals war die Handsenderauswahl im bezahlbaren breich auch nicht so groß.)
                      Die Schalter und Taster sind dort wo ich meine Finger habe.
                      Chanel chek - ich kann keinen durch versehjentliches Sendereinschalten vom himmel holen
                      Gut zu bedienen (software per Tater in Jedes Menü)
                      Beleibige Funktionen auf die Digisteller schaltbar.

Es wird immer viel geschrieben und pauschalisiert leider auch von Leuten die Anlagen schlecht machen ohne selbige geflogen zu haben.
                      Wie gesagt die obigen habe ich über einen Längeren Zeitraum und kan über diese urteilen .
                      Des weiteren fliege ich hin und wieder diverse Modelle anderer auf dem Flugplatz ein aus diesen wenn nur kurzen Erfahrungen kann ich für mich folgenes feststellen daß folgende sender nicht in frage kämen Graupner MC 14 ,15, 12, 16 , MPX 3010 , 3030, und irgendwelche einfachst Sender ohne mc ,andere Modelle sind mir noch nicht unter die Finger gekommen.

Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
                        Member
                        • 10.02.2003
                        • 826
                        • Falko
                        • Apolda (Weimar Jena)

Ach so ich hatte auch erst Bedenken weil da kein PCM dran ist. Also die Wilga mit Benziner geht problemlos und mein VARIO Benzinacrobat geht auch ohne PCM
                        Falko Dietsch

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Zitat von fdietsch
                          Ach so ich hatte auch erst Bedenken weil da kein PCM dran ist. Also die Wilga mit Benziner geht problemlos und mein VARIO Benzinacrobat geht auch ohne PCM
                          Warum sollte es auch nicht gehen. Wenn es zu Störungen kommt, stört es beide Systeme das ist Egal. Nur mit PCM fühle ich mich sicherer, da ich ein Failsave programmieren kann, z.b Motor aus, Rest auf Hold oder feste Position, je nach Modell unterschiedlich was besser ist.
                          Ich habe z.b einen schönen Segler, bei dem ist Failsave schon fast ein "muß". Denn bei einer Störung Doppelbelegung oder was auch immer, habe ich feste Positionen vorgegeben. Mit diesen landet der Segler fast alleine. Mit PPM unmöglich da die Servos rum zicken
                          Ein weiterer Grund für mich PCM zu benutzen ist die Tatsache das ich ausschließlich Robbe Futaba Kreiselsysteme benutze GY 401 bis zum 611er und da wird explizit darauf hingewiesen nur mit "PCM" zu fliegen !!!!
                          Oh da fällt mir noch was ein. Ich hatte mal von Toni Klark den ZG 74 Boxer Benzin Motor in einer großen Schleppmaschine. In der Anleitung zum Motor schrieb der Hersteller: Es ist dringend ein PCM Empfänger anzuraten.

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Bin völlig Deiner Meinung wenn etwas gestört wird ist es die HF Strecke ob als PPM oder PCM moduliert ist ja völlig egal.

Fail save benutze ich auch ohne PCM bei Scan Empfangern ACT , Werbda ds8 , MPX 7 wobei ich auf diese auf Hold programmiert habe und nicht auf eine feste Fail - save Position aber das ist ja eine Glaubensfrage.
                            Falko Dietsch

Kommentar

• gx555
                              gx555

@fdietsch: Motorservo sollte auf Aus oder auf Standgas programmiert sein, denn es kann einen Unterschied machen, ob der Heli mit Standgas (Aus) oder mit Vollgas einschlägt.

BTW: Nachdem man sich für Sender und Empfänger entschieden hat, sollte man unbedingt prüfen, ob alle Servos in der gewählten Betriebsart kompatibel zu Sender und Epfänger sind - z.B.: Futaba PCM in Verbindung mit Graupner Servos kann zu Problemen führen.

Grüsse, GX

Kommentar

• Klaus G.
                                Klaus G.

Zitat von gx555
                                BTW: Nachdem man sich für Sender und Empfänger entschieden hat, sollte man unbedingt prüfen, ob alle Servos in der gewählten Betriebsart kompatibel zu Sender und Epfänger sind - z.B.: Futaba PCM in Verbindung mit Graupner Servos kann zu Problemen führen.

Grüsse, GX
                                Im Ernst, also anderstrum geht es Problemlos. Graupner SPCM mit Futaba Servos. Diese Kombo benutze ich schon sehr lange.
                                Wie sind denn die Probleme gelagert ?

Kommentar

Lädt...
                                X