Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lua
    lua

Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

wie so viele, stehe ich vor einer recht grundsätzlichen entscheidung und frage mich:

*wem soll man mehr glauben?
    *ist es wirklich so wichtig, wie platz-standard ist?
    *kann man irgendeinem händler trauen?

ich hab mir gedacht, "das problem hatten andere doch auch, wo könnte ein indikator sein?".

und ich habe einen gefunden

im internet gibt es nichts (verbindliches) und alles (mögliche, incl. nonsense). ABER die relation dazwischen ist "relativ" gleichmäßig verteilt.

ich habe also in google nach "graupner fernbedienung" und "graupner fernbedienung problem" gesucht, dito mit robbe, futaba und mutliplex.
    dann habe ich die jeweiligen ergebnismengen (nur du die mengen!) in relation gesetzt und rausgekommen ist folgendes:

MarkeHitsProbsRelation
    Graupner 90800 808 0,89%
    Multiplex 57500 17800 30,96%
    Futaba 19100 711 3,72%
    Robbe 59100716 1,21%

also werde ich mir eine mc22 oder mx22 kaufen... das "internet" als gesamtheit hat deutlich entschieden.
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Re: Graupner vs. Futaba (Robbe) vs. Mutliplex? KEIN neuer Krieg, sondern Hilfe!

Servus,

dir ist aber schon klar, daß die Suche mit Google rein gar nichts aussagt. Wenn du nach "graupner fernbedienung problem" suchst, so kann das auch Artikel betreffen, in denen einer mit Graupner zufrieden ist aber mit einer anderen Marke ein "Problem" hatte. Sobald diese Wörter im Text vorkommen, in welchem Zusammenhang auch immer (und das ist das wahre Problem), so zeigt dir das Google als Treffer an. Deine berechnete Relation ist daher absoluter Schmarrn. Außerdem sind da noch so viele andere Faktoren im Spiel, die einen solchen Vergleich über Google unmöglich machen.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Kauf ruhig die Marke die am meisten mysteriöse Senderabstürze und fragwürdige Hardware hat

Ich glaube bei rc-network gabs mal eine Erhebung dazu (die allerdings auch nicht wahnsinnig viel aussagt).

Kommentar

• lua
        lua

ich sehe das ganze natürlich schon mit einem zwinkernden auge.

aber es gibt sicherlich weniger artikel "ich habe keine probleme mit xy" als "ich habe ein problem mit xy".

was ich eben glaube ist, dass genau diese ungenauigkeit die ihr ansprecht, gleichmäßig über die hersteller verteilt ist, und daher der vergleich quasi wieder von gleichen voraussetzungen ausgeht...

mir ist klar, dass es "die perfekte" nicht gibt.

"eigentlich" (siehe footer) war ich mir sicher, eine evo9 zu kaufen. (nur durch zufall habe ich sie nicht mittwoch schon bekommen).

ein sehr guter bekannter, der sonst auch nie etwas kauft weil es billig, in ist oder sonstwie von anderen empfohlen wird, hat die selber und ist sehr zufrieden.
        die sei qualitativ sehr gut, preiswert und supereinfach/schnell zu programmieren.
        das layout/design gefällt mir bei der mpx von den alternativen (mx22/mc22/fx18/ff9) am besten.

er fliegt aber auch einen schulze 8.35 mit der mpx, was (lt. einigen forenmitgliedern) nicht gehen dürfte, insofern muss mann natürlich jede aussage grundsätzlich "relativieren".

dann war ich gestern bis 2:00 uhr im rc-heli-chat (gruss an alex-w, toofie, uwb, meister-? und alle anderen, ich war heute um 6:30 auf) und es gab einen seltsamen effekt:

alle waren sich einig, dass die mpx nix ist.
        schlechte verarbeitung (schalter wackeln, billiges plastik), probleme mit der qualität und absonderlichkeiten bei der signalübertragung (andere puls/signallänge?), kein pcm, undundund...

ob dann mc22/mx22 oder fx18/ff9 (oder eben graupner / futaba) die bessere wahl ist, kam natürlich nicht raus, weil fast der obligatorische grabenkrieg ausbrach. aber alles mit , also lustig.

ich habe früher eine fc28 gehabt.
        war mit der programmierung und haltbarkeit absolut unzufrieden. ich bin selbst (hobby)programmierer und habe noch nie etwas programmieren müssen, dass so beschi*en war, wie die fc28.

die graupner fand ich immer hässlich, obwohl das sicherlich das schlechteste aller argumente ist und auch nicht wirklich zählt. dann gibts wohl noch irgendeinen hersteller der eine anlage mit windows-ce anbietet, den würd ich boykottieren, wenn ich wüsste, wer es ist (hörensagen)

daher war ich über die multiplex evo9 erfreut, aber irgendwie war das ja wohl ein satz mit x.

da man weder werbeversprechen noch händlern trauen kann, werd ich also wohl in die abgründe des Forum abtauchen und recherchieren, denn die frage ist so alt wie der modellbau...

wer einen guten thread hat, kann ihn ja hier verlinken, erleichtert vielleicht etwas die suche.

natürlich bin ich auch an euren meinungen interessiert, aber wenn wir hier die robbe/graupner-frage neu diskutieren, rastet der mod (zu recht) aus

Kommentar

• MeisterEIT
          MeisterEIT

hi,
          hauptsache kein multiplex.

graupner und futaba sind wohl eine klasse.
          ich persönlich mag eben grauner mehr, weil ich damit auch mehr zu tun habe.
          grüße

Kommentar

• lua
            lua

habe gerade (vom thema píroflip abgeleitet) eine nette seite mit einer guten beschreibung aller gängigen sender gefunden:

(ich hoffe wirklich, dass es markus und hier keinen stört, solche links zu setzen, sonst bitte info).

tjaaa, da würde ich jetzt lesen: mx22 oder evo9 !

wenn ich aber hier nicht mindestens einen bei euch finde, der mit der evo9 auch gute erfahrungen gemacht hat, dann überwiegt meine alex-w-driven skepsis.

Kommentar

• smashIt
              smashIt

jetzt mal zum thema google und die angegeben treffer:
              die zahlen sind alles schrott³
              google is da mit abstand die mieseste informationsquelle
              um auf dein "graupner fernbedienung" beispiel zurückzukommen:
              wenn man das reinklopft spuckt google 94000 treffer aus,kann aber nur 219 davon anzeigen
              bei "graupner fernbedienung problem" sinds 952 treffer, von denen aber nur 174 angezeigt werden können.
              damit stehts 219:174, allso ne "fehlerquote" von 0.79 was genauso ein blödsinn is wie die trefferanzahl die google anzeigt

wenn du übrigens aufmerksam in diversen foren mitließt wirst gemerkt haben das von den großen 3n graupner die meisten probleme hat, wobei sich das ganze in einem generell kleinen rahmen abspielt.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Die Frage nach Graupner oder Futaba kannst du dir selbst beantworten.
                Beide Systeme sind hervorragend zum Helifliegen geeignet, sie haben nur etwas unterschiedliche Philosophien.
                Deshalb kannst du beruhigt dein Gefühl entscheiden lassen und dich danach richten, ob du lieber Pult- oder Handsender fliegst, oder welche Anlage dir besser in der Hand liegt. Einen Haupt-Entscheidungsgrund hast du bereits genannt: Die Unterstützung der Vereinskollegen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Im übrigen sagt man "Fernsteuerung", nicht "Fernbedienung"....

Kommentar

• helirup
                    helirup

Hi lua,

Zitat von lua
                    ich habe also in google nach "graupner fernbedienung" und "graupner fernbedienung problem" gesucht, dito mit robbe, futaba und mutliplex.
                    dann habe ich die jeweiligen ergebnismengen (nur du die mengen!) in relation gesetzt und rausgekommen ist folgendes:
                    Grundsätzlich eine interessante Idee.

Aber:
                    "Fernbedienung": Damit schaltet man beim Fernseher die Kanäle hin und her.
                    "Fernsteuerung": Die benutzen wir zum steuern unserer Helis.

Damit dürfte die Statistik etwas krumm sein in Richtung "Artikel von Pfeifen, die sich nicht auskennen."

Mit "Fernsteuerung" als Suchbegriff siehts so aus:

MarkeHitsProbsQuote
                    Graupner323.00016.7005,2%
                    Multiplex116.00011.3009,7%
                    Futaba98.5007110,7%
                    Robbe211.00013.1006,2%

D.h. Du solltest auf jeden Fall Futaba aber nicht Robbe kaufen!

Diese Robbe-Futaba Diskrepanz muss natürlich erklärt werden, sonst ist die ganze Statistik wertlos.
                    Eine Denkbare Möglichkeit wäre, dass Einsteiger eher "Robbe" sagen, während die Erfahrenen eher "Futaba" sagen. Das würde natürlich die Frage aufwerfen: Geht es bei den Problemen vielleicht gar nicht so viel um die Hersteller als mehr um die Fähigkeiten des jeweiligen Benutzers?

Fairerweise sollte man die Futaba/Robbe Ergebnisse wohl aggregieren, bei Multiplex müsste man aber auch MPX dazunehmen, dass sehr oft abkürzend benutzt wird.

Dann kommen wir auf:

MarkeHitsProbsQuote
                    Graupner323.00016.7005,2%
                    Multiplex/MPX161.10011.9347,4%
                    Robbe/Futaba309.50013.8114,4%

(MPX hatte eine Quote von 1,4%; die Aggregierung ist natürlich ungenau, da Schnittmengen nicht beachtet=doppel gezählt wurden)

Und wenn Du auch mal die Suchergebnisse inhaltlich anschaust, wirst Du feststellen, dass sie zum großen Teil nicht relevant sind.

Fazit:
                    Die Idee war zwar gut, aber ich befürchte, Du kommt nicht umhin, Dir Deine eigene informierte Meinung zu den jeweiligen Sendern zu bilden.

Gruß

Rupert

Kommentar

• lua
                      lua

hi rupert,

na wenigstens einer, der meine grundidee nachvollziehen kann

wie auf auf die "fernbedienung" kam ist mir auch ein rätsel, vermutlich weil ich gerade fernsehen geschaut habe?

aber deshalb gleich ein blasinstrument?

ja ja ja, natürlich werde ich mir mein eigenes bild machen. ich wollte ja auch lediglich von einer "idee" und den erlebnissen im forum berichten. steinigt mich doch nicht gleich

Kommentar

• helirup
                        helirup

Hi lua,

aber deshalb gleich ein blasinstrument?
                        hehe, ich meinte doch nur die anderen, die Du ergooglest...

Meine Tip: Besorg Dir die Bedienungsanleitungen Deiner Kandidaten und vergleiche.
                        Das mit den Sender-Empfehlungen ist immer so eine Sache, denn
                        1. Empfiehlt jeder eh nur den Sender, den er selber fliegt.
                        2. Kaufen die meisten gerne den Sender, den auch "die anderen" fliegen.
                        Fällt Dir was auf? Genau.

Gruß

Rupert

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

kaufe dir das, was dir gefällt und was deine piloten im verein so fliegen, da können sie dir besser helfen, da sie die funke kennen. was natürlich auch noch ein entscheid ist, ob du pult- oder handsender fliegen willst. handsender mx-22 oder ff-9 super, als pultsender kommt eigentlich nur die mc-22 in frage (oder die fx-40 !!!!!).
                          die fx-18 würde ich mir persönlich nicht kaufen.
                          ich hatte die ff-9 und die mx-22 und war damit äusserst zufreiden. sie haben alles was man braucht um lange damit heli zu fliegen. wobei mir die mx-22 besser in der hand gelegen hat, was für mich ein wechsel der funke von der ff-9 zur mx-22 ergab. was auch noch ein problem bei der ff-9 war, das sich die farbe am sender durch die handreibung langsam abreibt.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• eSWee-Heli
                            eSWee-Heli

Hallo Leute,

nachdem ich nun schon lange als Gast (in verschiedenen Bereichen) mitgelesen hab, hab ich mich nun endlich angemeldet.
                            Ich bin auch Einsteiger im RC-Heli-Modellbau und auch noch auf der Suche nach einer Steuerung. Und mir ist jetzt schon oft aufgefallen, dass viele von euch MPX fast schon "verteufeln".
                            ABER: so richtig konnte ich nicht raushören, warum?!?

Ich hab zum Beispiel von einem Bekannten (Fluglehrer für RC-Helis) nur gutes von MPX gehört. Der ist früher auch nur Graupner geflogen, hatte dann aber viele Schwierigkeiten mit den Sendern (Abstürze eindeutig wegen Steuerung, Service, Fehler konnte nicht gefunden werden) und ist dann zu MPX gewechselt und nur zufrieden.

Und da ich zwischen einer MPX und einer Graupner Steuerung hin- und her- tendiere, macht mich diese "verteufelung" natürlich total unsicher, was ich jetzt kaufe.

Kann mir mal einer was konkretees in die Hand geben?

Viele Grüße,

Sönke

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Hallo,

dieser Google-Vergleich ist doch Schwachsinn erster Klasse!

"Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten". Dieser alte Nachrichtenspruch ist gerade im Internet besonders beliebt. Wenn sich einer über sein gut funktionierendes Produkt öffentlich freut, wird ihm Schleichwerbung unterschoben oder bestenfalls darauf hingewiesen, dass dies selbstverständlich sei. Wenn Schlechtes verbreitet wird, unbewiesen und völlig subjektiv, hat jeder plötzlich einen Freund, der einen Bekannten hat, der schon mal gesehen hat, dass da wohl ein Problem war, obwohl niemand einwandfrei die Ursache gefunden hat. Es ist also zwangsläufig, dass Schlechtes überwiegt. Ich erinnere daran, dass einer mal explizit nur negative Erfahrungen über einen bestimmten Sender wissen wollte, wie soll das nun in einer Statistik gewertet werden?

Bei dem Vergleich kommt überhaupt nicht zu Tragen, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, ob von einem Produkt 5000 oder vielleicht 25000 im Umlauf sind. Auch das wird nirgends erwähnt.

Code:
                              Und da ich zwischen einer MPX und einer Graupner Steuerung hin- und her- tendiere, macht mich diese "verteufelung" natürlich total unsicher, was ich jetzt kaufe.
                              Da wirst Du halt das machen müssen, was man als mündiger Verbraucher einfach tun muß, einfach mal eine Entscheidung nach eigenen Gesichtspunkten treffen und dann dazu stehen. Oder glaubst Du, dass wir vor Internetszeiten nichts oder nur Mist gekauft haben? Ich glaube eher umgekehrt, weil ohne das Internet weitaus weniger massive Manipulation möglich war.

Aber das gehört wohl in eine andere Rubrik.

PS: Man kann auch zuviel Informationsmöglichkeiten haben!

Gruß Meinrad

Kommentar

Lädt...
                              X