MC24, Gaslimiter auf Schieber wirkt wie Schalter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosenkoenig
    rosenkoenig

@ Meinrad

>Bei anderen Anlagen läuft das Gas bei jeder Knüppelbewegung mit, da ist mir
    >der Limiter der mc 24 schon lieber.

Verallgemeinere bitte diese Aussage nicht! ;-)

Ich habe definitiv eine andere Anlage und bei mir funzt es problemlos!

Gruß Bernd

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

@ Meinrad

>Bei anderen Anlagen läuft das Gas bei jeder Knüppelbewegung mit, da ist mir
      >der Limiter der mc 24 schon lieber.

Verallgemeinere bitte diese Aussage nicht!

Ich habe defintiv eine andere Anlage und bei mir funzt es problemlos!

Gruß Bernd
      Hallo,

stimmt.
      Ich z.B. benutze die FC 28, und wenn man sich etwas mit der Anlage beschäftigt, ist es überhaupt kein Problem, so zu programmieren, dass das Gas nicht >"bei jeder Knüppelbewegung mitläuft".

Gruß Walter

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi Walter,

was für Möglichkeiten bietet die FC-28? Habe die T14 und vermisse den Gaslimiter meiner alten MX-22. Hab schon mehrere Wege getestet, aber irgendwo laufe ich immer auf Hindernisse um das nahezu 1:1 umzusetzen.
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Sinn und Zweck des Gaslimiters der Graupner-Sender ist jetzt ja nicht das Thema, sondern warum es himmeldonnerwetternochmal bei trigger-tigger nicht funktioniert.

Da bleibt eben die Frage ob es ein technisches oder Handhabungsproblem ist. Leider sind aber diese "grossen" Sender so komplex, dass so ein Problem eben nicht mal so auf die Schnelle mit einem einzelnen Beitrag gelöst werden kann. Wir können hier offline nur herumstochern und Tipps geben, die dann mehr oder weniger zur Lösung führen.
          MMn ist eine Lösung evtl online via Chat oder doch besser vor Ort (bei einem Bierchen oder Wein) besser zu lösen.

@trigger-tigger: Lass uns aber nicht dumm hier stehen wenn du die Lösung gefunden hast.

@meinrad: Wieder was gelernt: An der MC24 kann der Gaspunkt auch ohne Knüppel eingestellt werden. :loeblich:

gruss JM (der immer noch nicht den Sinn eines speziellen Gaslimiters versteht, wenn er doch das "Gas" beim Starten anders begrenzen kann ...duck und wech)
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• trigger-tigger
            trigger-tigger

@ Jmalberg

Ich werd ausführlich berichten,ich hab imübrigen noch gestern abend die Kiste nach Beispiel Programiert,der Schieberegler kennt nur zwei stellungen,wie ein Schalter,bewegen tud sich nix

Im servomonitor geht er aber sauber proportional,sehr komisch

Kommentar

• trigger-tigger
              trigger-tigger

Fehler gefunden

Meinrad wusste woran es lag,es war bei Gaslimiter12 der Eintrag "Geber6"
              da stand bei mir G6 was dann den Regler als Schalter wirken lässt.

Das wars

ßxl

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Wie? Was?

Nur weil da statt "Geber6" ein "G6" drin steht? ?(

Das ist dann aber eine schwache Leistung der so hoch gepriesenen MC24-Hilfe.

(duck und wech....)

Kommentar

• 1000er
                  1000er

und gerade dann wundert es mich ?(

Wenn du einen neuen Heli programmiert hättest (wenn du es nicht getan hast),
                  dann hätte es gehen sollen!

Standardmässig ist doch der Geber als Geber aktiv, oder?

Hehe, im Detail steckt oft der Teufel.

Hmm, komisch 8o

@JMalberg: und gerade solche Dinge zeichnen die MC24 aus, es ist eben alles möglich!

Ende gut, alles gut, also auch die MC24! :rolleyes:

Gruß
                  Heinz

Kommentar

• trigger-tigger
                    trigger-tigger

@ 1000er

Ich konnte es beim Programieren nicht sehen weirl sie in der Anleitung nur schreiben "ordnen sie dem Gaslimiter12 den Geber 6 zu.Ohne beispiel.

Nachdem ich nich wusste das es da nen Unterschied gibt hab ich es immer so gemacht mit dem G6.

Nach der Schulungsstunde von Meinrad muss ich sagen das das die geilste Anhäufung von Schräubchen,Käbelchen,Dioden,Bölzchen und Blechen ist die ich bisjetzt hatte. 8)

ßxl

Kommentar

• Meinrad
                      Senior Member
                      • 07.06.2001
                      • 1975
                      • Meinrad

Hallo,

das Problem war schon erheblich komplexer, als es Axl beschrieben hat.

Ich habe bisher auch nicht gewußt, wieviele Software- und Hardware-Schalter man auf einen Eingang legen kann, so vielseitig zeigte sich hier die mc 24.

@JM
                      Graupner benutzt halt die Gaslimiter-Philosophie, die bei Verständnis (gell Axl) keineswegs komplizierter ist als andere Z.B. Futaba-Tricks, die auch erst funktionieren, wenn man sie kennt.

Nur weil da statt "Geber6" ein "G6" drin steht? confused.gif

Das ist dann aber eine schwache Leistung der so hoch gepriesenen MC24-Hilfe. smile.gif
                      Man sollte sich ohne das entsprechende Hintergrundwissen in der Beurteilung etwas zurückhalten. Jeder Fernsteuerhersteller hat so seine Leichen im Keller, was man natürlich erst weiß, wenn man die Möglichkeit hat, sich mit den relevanten Systemen zu beschäftigen.

Daher: Ende gut, alles gut, viel Spaß beim Fliegen, Axl.

PS: Es hilft niemandem, wenn man das Verständnisproblem eines Unerfahrenen mal wieder zur Abrechnung mit den verschiedenen Herstellerphilosophien benützt. Finde ich eher etwas schäbig.

Meinrad

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Immer wieder lustig welche Möglichkeiten in solchen Sendern stecken. 8o Da lernt man (fast) nie aus.

@1000, meinrad:
                        Meine kleinen Seitenhiebe waren aber nicht ernst gemeint und sollten eher für den Hersteller des Senders ein Anlass sein die Benutzerführung auch im Handbuch zu verbessern. Ich hab mir auch schon die Haare gerauft bei der Programmierung meiner FF9 und FC28.

Mir persönlich ist es wurscht wer welchen Sender mit welchen Einstellungen fliegt, solange er dies nicht als Dogma hinstellt und alle anderen beschimpft die was anderes haben/fliegen. :loeblich:

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

Für die Suche:

MC24, Gaslimiter, Schalter, Schieber, Geber6, Geber, G6

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

Hallo ßxl,

sorry, aber das muss ich jetzt doch noch loswerden.

es wurde in diesem Tread aber schon mehrmals erwähnt, dass Du bei Geber 12 "keinen" zuordnen sollst. Das hast Du wahrscheinlich gar nicht oder evtl. nur überlesen.

Geberzuordnung da solltest Du mal schauen ob bei Gaslimiter kein Geber oder Schalter zugeordnet ist!
                            Dort ganz nach unten zu Eingang 12. Dann liest du schon Gasl. 12.
                            Dann den gewünschten Schalter oder Schieberegler zuordnen.
                            Jetzt nach dem Du das Problem endlich gefunden hast, habe ich schon die Vermutung dass es jetzt weitergeht wie kompliziert der Sender aufgebaut ist.
                            Nach der Schulungsstunde von Meinrad muss ich sagen das das die geilste Anhäufung von Schräubchen,Käbelchen,Dioden,Bölzchen und Blechen ist die ich bisjetzt hatte.
                            Sei froh, dass es jetzt geht und widme Dich jetzt dem Einstellen und fliegen deines Modells

An alle andern Futaba / MPX usw. Benutzer.
                            Es ist nicht einfach eine Programmierung, und ist sie auch noch so einfach, in Worten zu beschreiben, Ich denke da mal an einen Artikel in Rotor wo beschrieben wurde wie ein Drehzahlregler in der Futaba FC28 zu programmieren ist. Das ist ohne dass man den Sender vor sich liegen hat nicht nachvollziehbar!
                            Meiner Meinung nach hat jede Fernsteuerung seine Vor- u. Nachteile. Selbst wenn es ein Programm geben würde die alle Vorteile sämtlicher Fernsteuerungen vereinigt würden wir immer noch was finden was man besser machen könnte.
                            Ich denke vielen hier im Forum ist gar nicht bewusst wie es noch vor 20 Jahren war als es noch gar keine Computeranlagen gab und viele Einstellungen noch mechanisch bzw. über Einzelmodule im Sender hingebogen werden musste.
                            Mir pers. ist es egal wer welche Fernsteuerung benutzt! Ich bin froh, dass es solche Fernsteuerungen gibt, selbst wenn ich wie viele andere Piloten nicht alle Funktionen nutzen kann die sie mir bieten!
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

@JM

Alles klar, Jürgen

Auch ich lerne jedes Mal bei einer Beratung dazu, sei es neue Mischmöglichkeiten oder auch neue Fehlermöglichkeiten. Gerade da scheint das Reservoir unerschöpflich zu sein.
                              Mir macht es aber immer noch Spaß, dazuzulernen.

Den heutigen Heli-Einsteigern fehlt halt das langsame Hineinwachsen in eine immer komplexere Heli-Welt, die müssen ins kalte Wasser springen, ich hatte halt mehr als dreißig Jahre Zeit dazu.

Schönes Wochenende an Alle

Meinrad

Kommentar

• siXtreme
                                Senior Member
                                • 05.06.2001
                                • 3923
                                • Robert

Für mich auch ein wenig unverständlich,
                                hättest du es mal nach meiner Beschreibung mit einen "neuen Modellspeicher" versucht hätts wohl sicher geklappt. Deinen "Schalter" hatte ich nie erwähnt, eher einen Geber... ?(
                                Naja, jetzt geht´s ja.

Gruß Robert
                                Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
                                X