MC24, Gaslimiter auf Schieber wirkt wie Schalter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Also Nein!
    Hier werden 2 Seiten vollgeschrieben aber keiner hat´s so wirklich drauf, das sinnvoll und einleuchtend zu erklären! 8o
    Diejenigen die Bescheid wissen, sollten schreiben, und die nix wissen und nur raten, täten gut daran keinen unnötigenKkommentar abzugeben und sollten besser mitlesen um dazuzulernen. :rolleyes:

Also, ich habe an meiner mc-24, mal um es Grundlegend zu erklären, ein ganz neuen, freien Speicher mit Heliprogramm genommen.
    Als 1. gehst du am besten mal zur
    -Codenummer 22 (Helityp).
    Dort sagst du dem Sender welche TS du fliegen willst und welche Drehrichtung du am Rotor hast. Deshalb, damit auch gleich der statische drehmoment-Ausgleich richtig rum läuft. Weiter unten findest du dann die Einstellung
    -Pitch min.
    D.h. dort wo dein Heli in normallage sinkt ist Pitch minimum. Knüppel Vorne oder hinten.
    Mußt halt einstellen! Alles andere ist momentan nicht wichtig.

Dann hier zur Einstellung des Gaslimiters oder auch Gasvorwahl genant:
    Du gehst auf die Seite
    -Code 32 (Gebereinstellung).
    Dort ganz nach unten zu Eingang 12. Dann liest du schon Gasl. 12.
    Dann den gewünschten Schalter oder Schieberegler zuordnen.
    Als Tipp: Dort wo Vollgas am Schieber sein soll, stellst du den Wert auf 125 %
    Das hat nichts mit dem eigentlichen Gasservo zu tun, sondern dient nur dazu den Schieber vollkommen durchzuschalten, sollte dieser nicht ganz -offen- sein.
    Wenn du möchtest kannst du bei der Zeit die Hochlaufzeit des Systems noch einstellen.
    Ratsam bei Zuorndnung eines Schalters.
    Damit du also nun die Drehzahl beim Schweben einstellen kannst wechselt du zur
    -Codenummer: 71 (Helimischer).
    -Weiter zu Kanal 1 -> Pitch
    Du siehst dort bei bewegen deiner Gaslimiters, dass dieser, in horizontaler Linie nach oben und unten wandert. ßber deinen Pitchknüppel kannst du dann in einer beliebigen Position die Gaspunkte verändern. Beim bewegen wird dir auffallen, dass manchmal ein STO erscheint. Dort kannst du auch nach drücken der Taste STO einen neuen Punkt setzen und deiner gewünschten Anforderung anpassen.
    Und möchtest du noch die ganze Kurve schön gerundet haben, so drückst du einfach KURVE E/A.

Willst du dann das ganze ansehen, wechselst du auf
    -Code 92 (Servoanzeige).
    Dann kannst du deinen Gaslimiter bis zu einem bestimmten Punkt (Code 71, Helimischer) hochfahren und bei überschreiten dieses Wertes nimmt dann der Pitchknüppel das Gas mit.

Noch ein paar Sachen wären zu beachten: Der Schieber ist z.B.: auf Kanal 7 angesteckt. Durch bewegen wird auch dieser Kanal beeinflusst. Du musst dem Sender sagen dass dieser dann unwirksam sein soll. Abschalten kannst du diesen bei
    -Code 74 (Nur Mix Kanal).
    Einfach dann den Kanal auf -nur mix- stellen und dann ist Ruhe.

Ich habe es bei mir so eingestellt dass bei Schiebermitte Standlauf ist, unten Motor aus, und oben fliege. Das erreiche ich dadurch dass ich dem Schieber sozusagen eine Expo_Kurve verpasse, auf
    -Code 22 (Helityp).
    Dort stelle ich den von EXPO GASLIMIT auf ca. +67%. (BEI MIR&#33
    Das hat den Vorteil, dass ich in der AR mir aussuchen kann ob der Motor mitläuft oder ganz abstellt.
    Einzustellen bei
    -Code 31 (Knüppeleinstellung).
    Dort einfach bei PITCH / GAS auf GAS AR gestellt, und schon kann ich in der AR über die Trimmung den Standlauf beeinflussen. Sollte dieser nicht ganz stimmen, gehe ich auf
    -Code 71 (Helimischer) ,
    und schalte dann in AR, erscheint dort die Anzeige GASPOSITION AR. Dieser steht bei mir auf -66%.

Sodelle ich hoffe nun die Tipperei und die Zeit hat sich gelohnt und du kriegt das hin.
    Viel Spaß, Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Hi,

(Futababenützer werden jetzt natürich kontern! )
      Die können nicht, weil sie sich über so viel Prozedere für eine Standard-Funktion für einen Heli kaputtlachen!

Gruß,

Peter (mit immer noch Tränen in den Augen)

Duck und weg

Kommentar

• trigger-tigger
        trigger-tigger

@ siXtreme:

genau so gehe ich vor und es Funktioniert nicht, der Schieberegler läuft nur als Schalter,beim Verschieben des Reglers passiert in der K1-Kurve nichts und im Servomonitor sieht man auch nichts,ergo Software- oder Hardwarefehler.
        Ich schick das Ding jetzt mal zum Checken ein

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Hallo nochmal,
          bist du dir sicher daß evtl. vielleicht nicht dein Schieberegler defekt ist*?
          Hast du noch einen anderen oder kannst du tauschen?
          Könnte doch sein, oder?

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• 1000er
            1000er

Hi,

ist der Schieber am richtigen Steckplatz eingesteckt?

Gruß
            Heinz

Kommentar

• trigger-tigger
              trigger-tigger

Der schieberegler ist I.O. und am richtigen Platz,bei Flächenmodell läuft er sauber linear,bei Heli nur wie ein Schalter,naja ich hoffe doch das es der Service richten wird

ßxl

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Hallo ßxl,

irgendwie verstehe ich Dein Problem immer noch nicht.

Du kannst mit dem Gaslimiter nicht das Gasservo bedienen! Bedient wird es mit dem Pitchknüppel. Mit dem Gaslimiter gibst Du lediglich einen bestimmten Weg frei, den dann das Gasservo mit dem Pitchknüppel(&#33 mitlaufen kann. Mach doch einfach mal den Gaslimiter auf und bewege dann den Pitchknüppel. Dann wird garantiert das Gasservo mitlaufen, so ist es korrekt.

Du kannst mit dem Gaslimiter nicht eine bestimmte Drehzahl einstellen. Das wird mit der Gaskurve gemacht, und zwar keinesfalls in der K1-Kurve, sondern im Menü Helimischer. Nochmals: Der Gaslimiter ist, dem Namen nach, ein Begrenzer(&#33, kein Bediener. Du mußt Dich schon der Bedienerlogik anpassen. Da die Anlage inzwischen tausendfach benutzt wird, kann die Programmierung nicht soo schlecht sein. Bitte bedenke bei Deiner Wortwahl, dass es nicht immer am Gerät liegen muß.

Hast Du schon mal das Programmierbeispiel am Schluß der Anleitung durchgearbeitet? Dann müßtest Du den Ablauf eigentlich erkennen. Du solltest dringend die gesamte Anleitung durcharbeiten, damit Du auch die Zusammenhänge erkennst. Dann ist auch das Piepsen (als Beispiel) erklärt. Ich habe den Eindruck, dass Du im Moment in Deiner Verzweiflung etwas beratungsresistent wirst, das hilft aber nicht weiter.

Meinrad

Kommentar

• 1000er
                  1000er

Hi,

schon mal versucht einen normalen Kanal draus zu machen?
                  So wie ich´s am Anfang des Treads beschrieben hab.

Kann mir nicht vorstellen, dass bei die diese Funktion nicht funzen soll.
                  Vor allem wenn sonst alles funzt.

Gruß
                  Heinz

Kommentar

• trigger-tigger
                    trigger-tigger

Bevor ihr mir noch länger versucht die Augen aus zu Hacken nochmal:

In meinem Fall ist die Kiste tatsächlich Defekt und es liegt nicht an mir und meiner Inkompetenz.

Wenn das nur ein begrenzer ist dann versteh ich den Sinn nicht,ich muss doch irgend wie meine Systemdrehzahl vorwählen können ohne das ich dafür Knüppelweg einbüße.

Also das glaube ich nich das es so läuft

Kommentar

• Gero Adrian
                      Gero Adrian

Moin,

nix für ungut, aber das nur DEINE Anlage genau diesen SW Fehler haben soll - höchst unwahrscheinlich. Alternierende Bytegruppen sind mir selbst bei Graupner noch nicht untergekommen 8)

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Wenn das nur ein begrenzer ist dann versteh ich den Sinn nicht,ich muss doch irgend wie meine Systemdrehzahl vorwählen können ohne das ich dafür Knüppelweg einbüße.

Also das glaube ich nich das es so läuft
                        Allein an dieser Bemerkung sieht man doch, dass Du das System nicht kapiert hast und kein Senderfehler vorliegt. Hast Du mal versucht, meine Hinweise nachzuvollziehen?

Ein bisschen kooperativ solltest Du schon sein, schließlich willst DU Hilfe und nicht wir.

Meinrad

Kommentar

• Ralf Härle
                          Ralf Härle

Hi trigger-tigger!

Ich hab zwar nur die mc-22, aber die Programmierung und Handhabung ist sehr ähnlich zu der mc-24 - zumindest in diesem Punkt.
                          Meiner Meinung nach hast Du es wirklich noch nicht 100%ig verstanden. :rolleyes:

Der Sinn des Gaslimiters liegt in der Begrenzung des Gasservos. Solange der Gaslimiter auf Standgas steht, kannst Du an allen anderen Knüppeln und Schaltern rumspielen, der Motor bleibt im Leerlauf. So ist auch gewährleistet, daß der Heli nicht hochtourt, wenn Du beispielsweise den Heli zum Startplatz trägst und versehentlich an den Pitchknüppel kommst. Oder wenn Du die Gas- und oder Pitchkurve bei laufendem Motor ändern möchtest.
                          Der Gaslimiter dient somit also der Sicherheit. Manche benutzen ihn auch zur Leerlaufregelung, aber das ist ein anderes Thema...

Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder? Lies Dir dazu am besten nochmal in Ruhe den kompletten Thread und die Anleitung durch.

Gruß Ralf ;-)

P.S.: Ich finde, Robert hat das hervorragend, ausführlich und verständlich erklärt!

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

@Gero: Du hast noch die berühmten Halbbits und Kippbits vergessen.

Mal als Nichtgraupnernutzer gefragt:
                            Ich hab das bisher auch immer so verstanden, dass der Gaslimiter eben wegen dem Programierkonzept und -handling die "Krücke" war. Will sagen, weil es wegen der Bedienung für die Programmierung einer Gaskurve nötig ist den Pitch/Gas-Knüppel zu verstellen, muss eien andere Funktion (der Gaslimiter) benutzt werden, damit das Gasservo sich eben bei der Programmierung nicht ändert.
                            ...und Graupner verkauft das ganze als Supersonderfunktion "Gaslimiter".
                            (so und jetzt haut mich und gebt mir Tiernamen... )
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Meinrad
                              Senior Member
                              • 07.06.2001
                              • 1975
                              • Meinrad

Ich hab das bisher auch immer so verstanden, dass der Gaslimiter eben wegen dem Programierkonzept und -handling die "Krücke" war. Will sagen, weil es wegen der Bedienung für die Programmierung einer Gaskurve nötig ist den Pitch/Gas-Knüppel zu verstellen, muss eien andere Funktion (der Gaslimiter) benutzt werden, damit das Gasservo sich eben bei der Programmierung nicht ändert.

Den Sicherheitsgedanken hast Du völlig unter den Tisch fallen lassen. Bei anderen Anlagen läuft das Gas bei jeder Knüppelbewegung mit, da ist mir der Limiter der mc 24 schon lieber.

Bei der mc 24 kann man die Kurvenpunkte auch ohne Knüppelanfahren anwählen und verstellen.

Eine Philosophie muß nicht schon deswegen schlecht sein, weil es 0,00011% der User nicht verstehen.

Ich persönlich finde dies hervorragend, besonders wenn ich mal wieder (sicherlich im Gegensatz zu Dir) eine andere Anlage fliege.

Meinrad

Kommentar

• trigger-tigger
                                trigger-tigger

Mann ihr haltet michja echt für den Volldeppen oder?
                                Die geheiligte MC-24 kann auf keinen Fall kaputt sein oder?

Deswegen nochmal,ich habe mit Hawk telefoniert der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat,wir sind die Programmierung Schritt für Schritt durch gegangen,bis zu dem Punkt andem sich in der Gas-Kurve ein Balken auf-und abbewegen sollte wenn ich den Schieberegler betätige.Genau das tud die Anlage defenitiv nicht,egal was wir gemacht haben,es sindkeine Kreuzmischer oder sonstige anderen Parameter umgesetzt.Die Regler sind richtig eingesteckt und der Akku ist voll. :baby:

Da ich mich gerne nach wie vor eines besseren Belehren lasse und die Anlage noch nicht zum Service unterwegs ist werd ich heute abend Meinrads angebot dankend annehmen. 8)

Dann werden wir sehen
                                ßxl

Kommentar

Lädt...
                                X