Also Nein!
Hier werden 2 Seiten vollgeschrieben aber keiner hat´s so wirklich drauf, das sinnvoll und einleuchtend zu erklären! 8o
Diejenigen die Bescheid wissen, sollten schreiben, und die nix wissen und nur raten, täten gut daran keinen unnötigenKkommentar abzugeben und sollten besser mitlesen um dazuzulernen. :rolleyes:
Also, ich habe an meiner mc-24, mal um es Grundlegend zu erklären, ein ganz neuen, freien Speicher mit Heliprogramm genommen.
Als 1. gehst du am besten mal zur
-Codenummer 22 (Helityp).
Dort sagst du dem Sender welche TS du fliegen willst und welche Drehrichtung du am Rotor hast. Deshalb, damit auch gleich der statische drehmoment-Ausgleich richtig rum läuft. Weiter unten findest du dann die Einstellung
-Pitch min.
D.h. dort wo dein Heli in normallage sinkt ist Pitch minimum. Knüppel Vorne oder hinten.
Mußt halt einstellen! Alles andere ist momentan nicht wichtig.
Dann hier zur Einstellung des Gaslimiters oder auch Gasvorwahl genant:
Du gehst auf die Seite
-Code 32 (Gebereinstellung).
Dort ganz nach unten zu Eingang 12. Dann liest du schon Gasl. 12.
Dann den gewünschten Schalter oder Schieberegler zuordnen.
Als Tipp: Dort wo Vollgas am Schieber sein soll, stellst du den Wert auf 125 %
Das hat nichts mit dem eigentlichen Gasservo zu tun, sondern dient nur dazu den Schieber vollkommen durchzuschalten, sollte dieser nicht ganz -offen- sein.
Wenn du möchtest kannst du bei der Zeit die Hochlaufzeit des Systems noch einstellen.
Ratsam bei Zuorndnung eines Schalters.
Damit du also nun die Drehzahl beim Schweben einstellen kannst wechselt du zur
-Codenummer: 71 (Helimischer).
-Weiter zu Kanal 1 -> Pitch
Du siehst dort bei bewegen deiner Gaslimiters, dass dieser, in horizontaler Linie nach oben und unten wandert. ßber deinen Pitchknüppel kannst du dann in einer beliebigen Position die Gaspunkte verändern. Beim bewegen wird dir auffallen, dass manchmal ein STO erscheint. Dort kannst du auch nach drücken der Taste STO einen neuen Punkt setzen und deiner gewünschten Anforderung anpassen.
Und möchtest du noch die ganze Kurve schön gerundet haben, so drückst du einfach KURVE E/A.
Willst du dann das ganze ansehen, wechselst du auf
-Code 92 (Servoanzeige).
Dann kannst du deinen Gaslimiter bis zu einem bestimmten Punkt (Code 71, Helimischer) hochfahren und bei überschreiten dieses Wertes nimmt dann der Pitchknüppel das Gas mit.
Noch ein paar Sachen wären zu beachten: Der Schieber ist z.B.: auf Kanal 7 angesteckt. Durch bewegen wird auch dieser Kanal beeinflusst. Du musst dem Sender sagen dass dieser dann unwirksam sein soll. Abschalten kannst du diesen bei
-Code 74 (Nur Mix Kanal).
Einfach dann den Kanal auf -nur mix- stellen und dann ist Ruhe.
Ich habe es bei mir so eingestellt dass bei Schiebermitte Standlauf ist, unten Motor aus, und oben fliege. Das erreiche ich dadurch dass ich dem Schieber sozusagen eine Expo_Kurve verpasse, auf
-Code 22 (Helityp).
Dort stelle ich den von EXPO GASLIMIT auf ca. +67%. (BEI MIR!

Das hat den Vorteil, dass ich in der AR mir aussuchen kann ob der Motor mitläuft oder ganz abstellt.
Einzustellen bei
-Code 31 (Knüppeleinstellung).
Dort einfach bei PITCH / GAS auf GAS AR gestellt, und schon kann ich in der AR über die Trimmung den Standlauf beeinflussen. Sollte dieser nicht ganz stimmen, gehe ich auf
-Code 71 (Helimischer) ,
und schalte dann in AR, erscheint dort die Anzeige GASPOSITION AR. Dieser steht bei mir auf -66%.
Sodelle ich hoffe nun die Tipperei und die Zeit hat sich gelohnt und du kriegt das hin.
Viel Spaß, Robert

Kommentar