MC24, Gaslimiter auf Schieber wirkt wie Schalter.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Hallo,

bei der mc24 ist im Helimodus Gas auf Ausgang 6 !!! Die Schieber sind deshalb auf andere Ausgänge geleitet. Ist aber alles wie oben schon erwähnt in Code 92 (Balkendiagramm der Ausgänge) ersichtlich. Also einfacher geht es doch wirklich nicht!
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Ich hab derweil mal den "Dreck" aus der Titelzeile entfernt.

Mag sein, daß nicht jeder mit jeder Anlage frisch wird, es wird dir aber nicht erspart bleiben, dich da durchzubeissen.
      Damit sollte man sich eben abfinden wenn man das System wechselt.

Im übrigen, wer damit nicht klar kommt sollte wissen, daß wir im Verein einen 82 Jährigen haben, der das perfekt hinbekommt. (im ßbrigen fliege ich selbst MPX)
      Nebenbei, weil Multiplatsch (EVO) sooooo gut zu proggen ist gibt es z.B. auf RC-Network einige einträge wir man 4 Klappenflügel etc. richtig proggt.
      Ist das dann auch "Dreck"? Welche Anlage willst Du denn dann nehmen?

Befass dich eben mit der von Dir gewählten Anlage solange, bis Du es kannst, das kann Dir hier keiner abnehmen.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• trigger-tigger
        trigger-tigger

Also falls sich jemand wegen dem "Dreck" aufden Schlips getreten fühlt möcht ich mich entschuldigen,wollte hier ja keine Anlagen beleidigen.Die Aussage "da kann dir keiner weiter Helfen" bringt mir echt nix,kann man also auch genauso gut lassen,ich hab hier ein paar nützliche Tips lesen können,dafür erst mal Danke,komme leider immer noch nicht weiter.
        Wenn ich in 92 gehe und den Regler bewege tud sich auf keinem Kanal etwas,das ist das Problem und da kann ich drauf rum "Beissen" wie ich will,wenn mir keiner Sagt wie ich den Regler Legen muss das er Funktioniert komme ich auch nicht mit Lebensweisheiten weiter.
        Ich habe heute mit der Fa. Graupner telefoniert,da habe ich die Antwort bekommen: Da kenn ich mich nicht aus)
        Ich zieh mir sowas ja nicht aus der Nase,er war ja Nett aber kompetent wie ein Eimer Qualm.
        Soviel zu Graupner-Service.

Ich werd jetzt mal die ernst gemeinten Tips ausprobieren und damit mein Glück versuchen.
        Wenn ihr noch was wisst währeich euch sehr dankbar.

ßxl

Kommentar

• Hawk
          Hawk

Hi!

Klar kann man mit der MC-24 alles Programmieren!

Wenn ihr wüstet!
          Ich glaube ich habe jetzt schon fast jeden Fall Programmiert.
          Von einfachen Fläche und über F3B Segler Und Merklappen Modelle. Eigentlich
          alles Mögliche an Flächen Modellen bis hin zum Turbinen Jet mit Sonderfunktionen.
          Einschließlich meinem Steckenpferd Hubschrauber.
          Also wen man sich da ein wenig eingearbeitet hat ist echt so ziemlich alles
          möglich�

Leider kann ich über das Netz immer so schlecht Ratschläge geben�
          Also währe ein Treffen sinnvoller aber das wird wohl nicht gehen�

Aber ich möchte doch noch eben was einwerfen.

Das was bei der Anleitung der MC-24 echt schlecht erklärt ist, ist (leider Gottes
          genau) die Gaslimed Funktion.
          Nicht das sie Falsch erklärt ist sie funktioniert nur anders als viele Benutzer es im
          ersten Moment gewohnt sind. Und genau das kommt nicht rüber und sorgt zu
          vielen falschen Programmierungen.
          (Also jetzt mal meine Meinungâ?¦)

Genau das dürfte auch zu der merkwürdigen Addition Zwischen dem Pitch und
          dem Gas Kanal führen den Rosenkönig beschreibt.

Also bringe ich jetzt mal meine ßbliche Erklärung die meistens schon mal weiter hilft:

Die Gasl. Funktion kann man bei der MC-24 Als Begrenzung des Servoweges in
          Abhängigkeit der Stellung des Schiebers auf dem der Gasl. Liegt.

Die Gaskurve an sich sagt wo das Gasservo sich bei welcher Position des
          Pitchknüppel-s befinden soll.
          Das heißt der Pitch nimmt also das Gas Servo mit! Dieses kann er aber nur bis zu
          dem Punkt wo der Gasl. Den Servoweg begrenzt.
          Also:
          Gasl. Auf Vollgas kann man über Pitch auch bis Vollgas hochfahren.
          Gasl. Auf Halbgas kann man über Pitch auch nur bis Halbgas hochfahren.
          Gasl. Auf Leerlauf wird das Gas durch den Pitch überhaupt nicht beeinflusst.

Möchte man jetzt also den Servoweg des Gasservos einstellen Voll Pitch geben
          und dann kann man den Tatsächlichen Weg des Gasservos mit dem zugeordneten
          Schieber sehen.
          (Wichtig!: Nicht den Weg des Servos über den weg des Schiebers begrenzen
          sondern über den Servoweg in dem dazugehörigen Menüpunkt!!!&#33

Wichtig zu beachten ist das bei der Gebereinstellung Eingang 6 (Gas) kein Geber
          (Frei) zugeordnet ist. Und bei Eingang 12 (Gasl.) der Schieber zugeordnet wird
          den man zum hochfahren der Drehzahl benutzen möchte.

Nur um Missverständnisse auszuräumen das ist jetzt ohne Beachtung eines
          Drehzahlreglers beschrieben und soll erstmal nur zum besseren Verständnis der
          Gasl. Funktion beitragen.

Da ich selber keinen Drehzahlregler verwende und es da verschiedene Systeme
          gibt wie diese eingestellt werden wollen möchte ich da jetzt auch erstmal nichts zu
          sagenâ?¦

Zumindest nicht bevor mir jemand geschrieben hat wie genau der in diesem Fall
          vorliegende Drehzahlregler Programmiert werden möchte�

Kommentar

• Bernd Ruof
            Member
            • 03.08.2001
            • 620
            • Bernd

Hallö ßxl,

ich denke mal Du solltest mal einen neuen Speicher aufrufen und dort sehen welcher Regler auf welchen Ausgang wirkt. Ich denke mal Du hast jetzt schon so viel (durch herumspielen) verstellt, dass da nichts mehr passt. Ich weis jetzt nicht genau den Code (ich glaube 23) Geberzuordnung da solltest Du mal schauen ob bei Gaslimiter kein Geber oder Schalter zugeordnet ist! Es ist eben nicht einfach hier alles zu beschreiben. Aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher, wenn Du erst mal das Prinzip der mc24 verstanden hast wirst Du keine andere mehr wollen! (Futababenützer werden jetzt natürich kontern! )
            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• trigger-tigger
              trigger-tigger

Dein Wort in Gottes Ohr,ich komm mit dem Ding einfach nicht klar.
              Ich will doch nur Meine Systemdrehzahl mit nem Schieberegler bis zu nem bestimmten Punkt hoch fahren können und ab diesem Punkt soll dann die K1-Kurve wirken.

Das muß doch dieser blöde Kasten irgend wie können,keiner Sagt mir wie ?(

Kommentar

• trigger-tigger
                trigger-tigger

Wenn ich auf einen anderen leeren Speicher gehe pfeift mir das Ding wasvon Gas zuhoch obwohl alle hebel unten sind,der Schieber ist auch da nirgends bei 92 zu sehen,geht also auch da nicht,langsam glaube ich das das Ding im Eimer ist

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Wenn ich auf einen anderen leeren Speicher gehe pfeift mir das Ding wasvon Gas zuhoch obwohl alle hebel unten sind,der Schieber ist auch da nirgends bei 92 zu sehen,geht also auch da nicht,langsam glaube ich das das Ding im Eimer ist
                  Dann schau doch mal welcher Mode aktiv ist und ob du Gas oben oder unten eingestellt hast
                  Moin

Kommentar

• Hawk
                    Hawk

Programierung des Gasl.:

32 Gebereinstellung: (Eingang) Gas 6 / Frei

(Eingang) Gasl. 12 / Geber 6. (Ist der Mittlere Schieberâ?¦)

Und das ist schon alles!

Sämtliche weiteren Einstellungen erfolgen im Heli Mischer (Gaskurve)

In der Servoanzeige sollte sich jetzt der Balken bei Ausgang 12 Bewegen und wen
                    du voll Pitch gibst auch bei Ausgang 6.

Wen sich der Balken nicht bewegt Ortne mal in Gebereinstellungen den Geber 5
                    zu (ist der Linke Geber vermutlich auch bei dir drei Stufenschalter) um sicher zu
                    stellen das nicht eventuell einfach der Geber defekt istâ?¦

Kommentar

• trigger-tigger
                      trigger-tigger

Sobald ich das mache bewegt sich der Gasservo keinen Milimeter mehr und am Schieberegler gibt es auch Null reaktion

Kommentar

• Hawk
                        Hawk

Hast du Pitch Minimum (Oder bei der Alten Software Pitch Max) in Programmpunkt 91 auch wirklich richtig eingestellt?

Das Pipen kommt weil du den Pitchknüppel nicht auf Minum stehen hast als Warnung den von der Grundeinstellung her hast du noch kein Gasl. Aktivirt�
                        Du könntest also so aus versehen den Heli mit Volgas anschmeißen�

Und an sonsten schau mal gleich bei deinen PN nach da hinterlasse ich mal meine Tel für alle fälle�
                        Wenn also noch weiter Problehme auftauchen sollten kannst mich mal anrufen.

Kommentar

• Strikemagic
                          Strikemagic

Hi Trigger,

kann das sein, daß Deine Gaskurve in Code 71 bei min Pitch auf 0% steht*
                          Gaslimit bedeutet Freigabe der Gaskurve.

Gruß SM.

Kommentar

• rosenkoenig
                            rosenkoenig

@ Hawk

Was ich aber nicht verstehe:

z.B. Pitchknüppel 50%

jetzt schiebe ich den Limiter zurück bis Standgas -->Motor hat Standgas

Geht prima zu begrenzen!

Nun schiebe ich den Pitchknüppel auf Vollgas(Limiter bleibt wo er ist) und das Gasservo geht ein Stück mit und damit über Standgas. Motor dreht hoch. Soll er aber doch nicht! Der Motor geht aber auch nicht in Vollgas. Wieso nimmt der Knüppel das Gas ein Stück mit, obwohl der Limiter auf Standgas steht?

Gruß Bernd

Kommentar

• Uwe Caspart
                              Senior Member
                              • 19.08.2005
                              • 7418
                              • uwe
                              • EDDS / Goldboden

hi trigger,

du hast mein volles mitleid, denn wenn gv1 oder sonstiges dazu kommt geht das ganze von vorne los. ;(

bin das ganze umgangen indem ich die geber für gas rausgehauen hab und einen neuen geber ohne querverbindungen definiert hab.

hab jetzt zwar kein gaslimiter mehr, aber der hubi fliegt :rolleyes: )

ps.: ich hab´s einfach nich gebacken bekommen, dat liegt nich an der anlage, eher an der sehr besch...enen anleitung mit querverweisen über mehrere kapitel X(
                              Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• trigger-tigger
                                trigger-tigger

Also mein Problemwurde anscheinend gefunden,leider ist es die Software so wie es aussieht. ;(

Danke für die unterstützung Hawk,das Telefonat war sehr hilfreich

Kommentar

Lädt...
                                X