Futaba FX40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Futaba FX40

Fortsetzung:
    Guten Morgen am Samstag,

klingt wie eine Radiosendung, oder?

Da der Sender ja mit dem Empfänger kommuniziert, nämlich für die Festlegung der Empfangsfrequenz im Empfänger, ist logisch, dass der RX kein Scannerempfänger im üblichen Sinn zu sein braucht. Er muss ja nicht suchen, sondern bekommt seine Frequenz vorgeschrieben.

Ohne jetzt auf die Funkdetails dieses Vorgangs auf dem 35 MHz-Band einzugehen (Vorzugskanal? stimmt! Danke W....&#33 bleibt freilich die Frage erlaubt, warum Futaba das Scanner-Empfängerprinzip hier verlässt und welche TECHNISCHEN VORTEILE sie sich dadurch versprechen. Zusätzlich zu den Marketingüberlegungen als Monopolist. Aber das wären sie ja auch schon nur mittels PCM-G3

Denn dass dieses Verfahren zumindest im Sender einen zusätzlichen Aufwand bedeutet ist ja klar.
    Im Empfänger wird sich vermutlich der Wegfall der Scanner-Methode mit der Neuinstallation der Vorzugskanalmethode samt Frequenzübernahme etwa die Waage halten.
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Futaba FX40

Ohne jetzt auf die Funkdetails dieses Vorgangs auf dem 35 MHz-Band einzugehen (Vorzugskanal? stimmt! Danke W....&#33 bleibt freilich die Frage erlaubt, warum Futaba das Scanner-Empfängerprinzip hier verlässt und welche TECHNISCHEN VORTEILE sie sich dadurch versprechen.
      Technische Vorteile? Keine Ahnung. Aber praktische hats halt:

Die Kommunikation zur Kanalfestlegung funktioniert nur im absoluten Nachbereich, hat mir Robbe erzählt. Man spricht von ein paar Zentimetern. Frequenzband ist Bluetooth oder WLAN, jedenfalls nicht 35 MHz.

Man kann also die Kanalfestlegung jederzeit durchführen, da man weder jemanden anderen stören kann, noch ein anderer meinen Empfänger stören kann. Nicht mal eine weitere T14, die gleichzeitig Kanäle abgleicht, stellt ein Problem da.

Mit dem bisherigen Scannerempfängern muß der angestrebte Kanal vor dem Einscannen frei sein und im Nahbereich sogar das gesamte Frequenzband des Empfängers.

Kommentar

• Wings Only
        Senior Member
        • 24.11.2002
        • 1057
        • Rudolf

Futaba FX40

Hallo Uli

Frequenzband ist Bluetooth oder WLAN, jedenfalls nicht 35 MHz.
        Das hat man Dir erzählt. Könnte stimmen.

Meine Behauptung, die aus einem Untersuchungs-Labor kommt:
        Ohne jetzt auf die Funkdetails dieses Vorgangs auf dem 35 MHz-Band einzugehen (Vorzugskanal? stimmt&#33
        Das hat man mir gemailt. Könnte stimmen.
        Die Zukunft wird eines von beiden verifizieren.

Die Quelle betrachte ich als absolut zuverlässig.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Futaba FX40

Hallo Leute,

jetzt ist offiziell die Katze aus dem Sack: Einstellkanal K80 im 35MHz Band.

Bei RCN rühren sich schon Altbekannte zu einem Zeitungsartikel 7/05

Be happy, Rudy

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Futaba FX40

Hallo,
            von Interesse ist nun, was dazu das RegTP bei einer "ßberprüfung" einer solchen Funkfernsteuerung dazu sagt?! ?(

Kommentar

• Wings Only
              Senior Member
              • 24.11.2002
              • 1057
              • Rudolf

Futaba FX40

Nehme an, die hat schon zu Robbe was gesagt? Oder nicht?

Die bidirektionale Bluetooth- o.ä. Ankündigung ist damit definitiv gestorben.

Und was man so in http://www.rcgroups.com/Forum/forumdisplay.php?f=135
              schon alles von Besitzern lesen kann.... Da hilft nicht einmal der Hoch-Image-Verein.

Dabei wäre für die Helis die Sache mit der absolut gleichzeitigen Ansteuerung der Kopfservos doch ein feiner Gimmick.
              Was heißt Gimmick, NON PLUS ULTRA, keine Impulsketten-induziertenund wieder zu kompensierenden falschen Kopfmomente, wow! Kein Taumelscheibenwalzer bei schnellen Ausschlägen, das versteht sogar ein Wings only.

Habe ich schon vor ca. 6 Jahren im MFI vorhergesagt. Puffern und gleichzeitig an die Servos schicken.

Be happy, Rudy

Kommentar

• labmaster
                BeastX
                freier Mitarbeiter
                • 24.01.2005
                • 407
                • Walter

Futaba FX40

Hallo,

ich seit nicht wirklich erstaunt, oder ?

Das mit dem Senden der Kanaleinstellung auf Kanal 80 ist absolut nichts neues und
                steht so auch klar in der deutschen Kurzanleitung von Robbe zur T14MZ. Diese deutsche Kurzanleitung war bereits bei den ersten von Robbe ausgelieferten T14MZ beiligend, seit diesen Zeitpunkt ist das eigentlich kein Geheimnis mehr gewesen, oder ?

Sofern ich mich erinnere, hatte dich das auch beiläufig in einem T14MZ Thread hier im Forum erwähnt.

Viele Grüße,
                Walter

BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
                X