Futaba FX40

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wings Only
    Senior Member
    • 24.11.2002
    • 1057
    • Rudolf

Futaba FX40

Schade, da geht einmal wieder etwas daneben,
    werde mich bemühen das klarzustellen, zanken liegt überhaupt nicht in meiner Absicht, ich habe es so genommen, wie es dastand:

da du meinst ich soll eine Frage stellen, wenn ich keine Ahnung hätte,
    Ich weiß nicht, woraus Du das ableitest.

In Deiner Signatur steht: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"

Diese Aufforderung mit Rufzeichen, die Du ja kaum öffentlich an Dich selbst richten wirst, habe ich mit "...eine Frage stellen statt..." erweitert (und vermutlich auch etwas entschärft, was eigentlich völlig unwesentlich ist).

Einer der Gründe ist, dass uns Alle Fragen oft weiter bringen was Diskussion und Erkenntnisstand anlangt als sich F.... haltenderweise ins Hinterstübchen zu verziehen.

Wie heißt es deshalb so einprägsam: "Es gibt keine blöden Fragen...."

Daher auch meine Frage an das Forum: "hat jemand in Erfahrung gebracht, ob es auch Digiservos geben wird, die den derzeitigen Ablauf: Empfänger digi -->Empfänger Impulsausgang analog --> Servoeingang analog --> Servo resampling für Digi endlich verlassen?"
    -----------------------------------

Zu Deinen speziellen Fragen, als erstes Deine zweite:
    "Welche Servos können digitale Informationen vom Signaleingang verarbeiten?"
    Meine Frage war ja gerade deswegen: "... ob es auch Digiservos geben wird, die...." Die Messe könnte dazu ja Infos gebracht haben.

Deine erste Frage: Ich habe übersehen, das Du vom nach unten kompatiblen Empfänger sprichst. Zu schnell gelesen, wenn ich mir Digiservos wünsche, dann natürlich für das ganze neue System Sender-Empfänger-Servos T14MZ oder FX40.

Meine Antwort war daher schlicht falsch, denn mir ist überhaupt nicht in den Sinn gekommen, dass ein Empfänger ja auch abwärtskompatibel sein könnte oder sollte. Auch wenn mir der Sinn dafür verborgen bleibt.

Nochmals der Vollständigkeit halber: Ich glaube daran, dass man mit der heutigen Technik Empfänger-Servoanschlüsse programmierbar und/oder senderinitialisierbar mit PPM-Impulsen oder BinärCode nach Wunsch versorgen kann; sogar über das gleiche 3-polige Servokabel, eben je nach Servo-Art.
    Mit einer einfachen Umschaltung (Umroutung) des Empfängerausgangs.

Schönen Restsonntag,
    Rudy
    http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Futaba FX40

Hallo,

solche Neuheiten gibts nur noch an den Messen in Shizuoka (Mai) und Tokio (Okt), und was genau soll es bringen? Ich sehe bei aktuellen Servos keinen Vorteil.
      Irgendwann gibts vielleicht ein System bei dem alle Servos an einem Bus hängen, zugeordnet wird via Sender (bitte kurz am gewünschten Servo drehen), aber bis dahin wirds noch ne Weile dauern...

Grüsse,
      Andi

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Futaba FX40

Ich für meinen Teil bin von der FX40 und dem neuen Empfänger eher enttäuscht:

Wie Wings schon schrieb, ist es doch eher dämlich die Stelldaten für die Servos im Sender von digitaler Information in analgoge umzuwandeln, dann im Empfänger wieder digital zu verarbeiten, um sie dann weider als analoges Signal an die Servos zu schicken die sie wieder digital verarbeiten. (Ich hoff' ich hab das jetzt so kurz auch richtig dargestellt.

Es kommt mir so vor dass mit einem 2004-Ferarri auf einem 1970-Feldweg gefahren wird.

Meine Forderung ist es eine durchgehende Digitale Verarbeitung zu haben:
        - Digitale Sendeinformationen (gibt es schon als Prototyp von model avionics) vom Sender zum Empfänger in aktueller Technik.
        - Bussystem für Servos

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Futaba FX40

Hallo,

PCM ist digitale ßbertragung, und um die A/D Wandlung im Sender kommst du nicht herum. Manche machen das besser, andere schlechter, siehe den MX22 Thread.

Ausserdem, wenn ich mir anschaue wie jetzt schon in den Foren gejammert wird über ein Produkt dass kaum einer kennt (ist aber schon am Markt erhältlich seit letzter Woche), dann möchte ich mir das Geschrei nicht anhören wenns servoseitig auch ein neues System gibt. Zumal das mit dem Sender absolut nichts zu tun hat, Futaba kann immer noch neue Empfänger nachschieben.

Und wenn ich nicht irre hat Rudy angeblich sogar bei Analogservos nachmessen können dass 2048 Steps fühlbar sein sollen trotz "analoger" ßbertragung? ?( Rechne mal 2000steps auf 1.5ms um und vergleiche es mit der Taktdauer bei 4-8MHz (dort laufen Futabas Kreiselsysteme wenn ich nicht irre).

2.4GHz ßbertragung mag für WLAN und andere Kurzstreckenübertragungen Sinn machen, aber im Modellflug kann ich mir das nicht vorstellen (Richtwirkung der Antennen usw). Was meinst du warum man das System erst für Cars kaufen kann?

Gruss,
          Andi

Kommentar

• Wings Only
            Senior Member
            • 24.11.2002
            • 1057
            • Rudolf

Futaba FX40

Hallo,

ein Bussystem würde die jetzt zentrale sternförmige Servoversorgung total verändern, wozu noch die Problematik der diversen Ausfallmöglichkeiten am Anfang, irgendwo im Verlauf und bei der Terminalisierung (Endabschluss) dazukommen können.

Eine automatische Servoerkennung - wie ohnedies schon zB. bei den Senderschaltern - wäre auch mit der Sternversorgung möglich. Was der Vorteil wäre, erkenne ich nicht. Doch: 6 Klappen Flügel: Anstecken, Senderkanal-Abfrage aktivieren per Sendersteller (Knüppel etc.) wackeln, Servowackeln, passt. Hoffentlich ewig.

Weiters gebe ich aber zu bedenken, dass alles, was "hartverdrahtete" ist, auch nicht falsch zugeordnet oder durch die großen Einstrahlungen von der Modell-elektrik (Motor mit plötzlich schlechten Kohlen etc. ) oder -elektronik ausgehebelt werden kann.

Hm----, dieses Gebiet ist eigentlich OFF TOPIC - so lange wir nicht wissen, was da Futaba wirklich Neues bringt - man könnte das ja mal anderswo diskutieren.

Hallo Andreas, Dein Posting gerade gesehen:

Nix "angeblich" und "gefühlt"; tatsächlich und gemessen!

Meine Servoschritterfassung erfolgte eben NICHT per Sender-Empfänger, sondern per analogem, in der Stellfeinheit angepasstem Impulsregler an einer eigenen Stromversorgung.

Nachzulesen hier: http://members.aon.at/flug.fiala/servo.html

Den Teil mit den Messdaten (4 1/2 stellig) am Servo-Poti habe ich schon einige Zeit zwecks Berichtsverkleinerung eliminiert. Leider, die Ergebnisse war auch ganz eindeutig und übereinstimmend.

Ergebnis: JR 4041 und Konsorten können tatsächlich "feiner" als 2000Schritte, die Digitalservos ohnedies.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1975
              • Meinrad

Futaba FX40

Hallo,

mir reicht das Bussystem in den modernen Autos, so etwas Unzuverlässiges möchte ich nicht in meinen Helis haben.

Wenn ihr immer nach neuester Technologie schreit, müßt ihr auch mit den Kinderkrankheiten leben!

Ihr jammert ja schon, wenn eine RC-Komponente nach Jahren unproblematischen Betriebs ausfällt, wie soll das eigentlich erst bei total neuer Technik werden?

Gruß Meinrad

Kommentar

• xconsult
                Member
                • 12.05.2003
                • 852
                • Michael
                • Ã?sterreich

Futaba FX40

@Andi Gysi,

Wo genau ist die T14MZ schon verfügbar ?

Cheers
                Michael
                mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                GruÃ? Michael

Kommentar

• Wings Only
                  Senior Member
                  • 24.11.2002
                  • 1057
                  • Rudolf

Futaba FX40

Hallo.
                  neue Infos zum Menue, Bildschirm und Programmierung:

Be happy, Rudy

Kommentar

• jguther
                    jguther

Futaba FX40

Mal ein anderer Aspekt - habt Ihr gesehen, daß der Sender mit einem 2200er LiPo Akku "über 2 Stunden" laufen soll?

Also das wäre mir zu wenig...

Kommentar

• Wings Only
                      Senior Member
                      • 24.11.2002
                      • 1057
                      • Rudolf

Futaba FX40

Hi Interessierte,

und weiter gehts dank Google mit den wieder genaueren Infos, diesmal von einem Neuseeländer!

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                        Senior Member
                        • 24.11.2002
                        • 1057
                        • Rudolf

Futaba FX40

Nachtrag:

Technisch interessant ist auch der Hinweis, dass der Empfänger auf den üblichen Computer-Zubehörfrequenzen - nenne das so für jene unter uns, die sich nicht jede hochgeputschte Fachabkürzung merken wollen - einen Sender hat, mit dem er innerhalb von ein paar Dezimeter mit dem T14 zwecks Frequenzeinstellung etc !! kommuniziert.

Morgendliche Grüße, Rudy

Be happy, Rudy

Kommentar

• Olivanh
                          Olivanh

Futaba FX40

hi,

habe gerade erfahren, daß das t14 set in japan ca 1700,- € kostet.... in 72Mhz...
                          da die t14 nicht mehr über ein modul verfügt, kann man die 72Mhz auch nicht ändern...
                          was gleich zu setzen ist mit den ländercodes bei dvd spielern...
                          dies wurde jedenfalls stolz von robbe so dargestellt. die hoffen natürlich jetzt auf den
                          totalen reibach, da die 35Mhz eigentlich nur bei uns erhältlich sein wird.
                          allerdings konnte man in singapore auch schon immer 35Mhz sender / empfänger kaufen.
                          dort gibt es aber im moment noch nix neues..... also abwarten...

aloha

ach so, ich kauf mir jetzt erst mal einen pda mit win ce, vielleicht kann ich mir die t14
                          software bei e-mule ziehen und dann verbinde ich den einfach mit meiner 9z....

seh` gerade die ellen schwab vertickt die t14 für 2084,- euronen.... na wird doch...

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Futaba FX40

Hi,

die hoffen natürlich jetzt auf den
                            totalen reibach, da die 35Mhz eigentlich nur bei uns erhältlich sein wird.
                            bei Cyberheli wird es , wie immer , sicherlich auch ein 35 Mhz gben .

Kommentar

• Wings Only
                              Senior Member
                              • 24.11.2002
                              • 1057
                              • Rudolf

Futaba FX40

Hallo,

in einem amerikanischem Forum gibt es dazu schon interessante Diskussionen über den "Wert" des angebotenen Features.

Für unsere Jugendlichen auch ein ganz gutes Englischtraining.

Be happy, Rudy

Kommentar

• Wings Only
                                Senior Member
                                • 24.11.2002
                                • 1057
                                • Rudolf

Futaba FX40

Fortsetzung nach dem Lesen der Werbung in Modell 5/05:

Zitat von der Robbe Website www.robbe.com :

"WFSS-Drahtlose Frequenzkanalwahl
                                Eine Weltneuheit ist ebenfalls die WFSS-Technologie (Wireless Frequency Setting System). Eine Frequenzkanalwahl des Empfängers vom Sender aus. Möchte man den Frequenzkanal für ein bestimmtes Modell wechseln, so wird am Sender per Display der entsprechende Kanal des DDS-Synthesizersystems ausgewählt. Per Funk wird dieser gewählte Frequenzkanal an den Empfänger übertragen und gespeichert. Die Frequenzkanalnummer sowie eine einmalige Seriennummer des Empfängers werden im entsprechenden Modellspeicher mit abgelegt. Dies stellt sicher, das Mischprogramm, Modellspeicher und Frequenzkanal immer übereinstimmen."

Von einer in beiden Richtungen funktionierenden Kommunikation zwischen Sender und Empfänger ist hier keine Rede bzw. wird nicht versprochen oder beworben.

Da die Seriennummer des Empfängers im Sender gespeichert wird und natürlich das Empfangsprotokoll des Empfängers das "anerkennen" muss, KANN vermutet werden, dass die ßbertragung korrekt funktioniert, wenn der Sender beim Test nach der Frequenz- und/oder Modellwahl korrekt empfangen wird, somit alle Servos sich korrekt bewegen.

Nach der Maxime "Je weniger drinnen ist, umso weniger kann ausfallen" ist der für mich überraschende Wegfall des groß angekündigten Rückfunk-Features UND die gleichzeitige Preisreduktion sehr begrüßenswert.

Auch wenn ich sie mir nicht kaufe.

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                                X