Schalter kaufen oder selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkSoul666
    DarkSoul666

wie gesagt...habe leider keine Kamera die eine so Detailierte Aufnahme machen kann.....sorry.....sonst gerne

Kommentar

• Bert
      Bert

@ Dieter F. Heinlin
      machen wir jetzt schon namen raten?

ich wollte aber noch was zu meinen ersten posting sagen. jeder lötkolben der an 220V hängt ist auch geerdet.(falls der elektriker kein pfusch gemacht hat)
      und für alle die es wissen wollen ich verwende einen ganz normalen ERSA multitip 15W.

mfg
      bert

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

meine Lötstation und alle Lötkolben die ich kenne sind nicht geerdet, die haben nur Phase und Nulleiter. Was nicht das gleiche wie Erde ist, denn den Stecker kann man ja in der Dose drehen (2 Polig) - dann hättest du plötzlich 230V auf der Spitze! Viel Spass wenn du mit dem Zinn an die Spitze kommst.
        Jede gute Lötstation hat aber einen extra Anschluss der mit der Spitze verbunden ist...

Nochwas, deinen Sender brauchst du nur mal etwas heftig hinzustellen dann kann sich ein Kabel lösen und noch nicht stören. Eine Erschütterung im Flug kann dann aber einen Kurzschluss auslösen.
        Nochmal, man lötet keine Kabel an Stiftleisten!

Ausserdem, der Kabelverhau kann durchaus Störungen einfangen die je nach Sender direkt auf den Controller gehen - wehe der ist nicht dafür ausgelegt!

Wer nicht hören will muss fühlen - vielleicht nicht heute aber irgendwann. Und vielleicht trifft es auch unschuldige Personen, das ist der Grund warum ich dich bitte den Sender zu pensionieren und nicht mehr drin rumzubasteln...

Andi

Kommentar

• Bert
          Bert

Hi,

@ Andi
          Ok, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber hier in Deutschland ist das so. (Siehe Bild)
          Den Stecker dürftest du eigentlich vom PC kennen. So ein Stecker sollte an jedem genormten Lötkolben dran sein. Wenn nicht würde ich das ding wegschmeißen.

Die Gefahr das sich beim Sender ein Kabel löst ist beim Hubi viel größer.

Kommentar

• Uli Haslinde
            Uli Haslinde

Bert, wie auch immer, weder Dein Sender noch Dein Heli entsprechen den geringsten Vorstellungen von Sachverstand und Sorgfalt. Wir haben Dich darauf heingewiesen, für alles weitere warst und bist Du weiterhin verantwortlich.

Ich glaube, wir können das Thema langsam abschließen.

Kommentar

• Steffen Graap
              Steffen Graap

Hallo Gemeinde

Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Wer sich erst bei anderen absichern muß (siehe diesen Fred ), ob er einen Schalter selber löten soll, der sollte sich lieber das Ding kaufen. Wenn ich mir nicht selbst sicher binn, lass ich lieber die Finger davon.

ßbrigens löte ich auch meine Schalter, Akkus, u.s.w. selbst. Aufgrund meiner Berufsausbildung (Kommunikationselektroniker) und 10 Jahren Berufserfahrung fühle ich mich dazu im stande. Allerdings habe ich durch eine selbstgelötete Empfängerstromversorgung auch mal ein Heli in den Acker gejagt. Aber ich habe aus diesem Fehler gelernt, und benutze an dieser Stelle jetzt Zukaufteile. Trotzdem baue ich viele Sachen noch selbst.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: "Fliege nichts, was du vorher nicht selbst kontrolliert hast." egal ob gekauft oder selbst gebaut.

@Bert Ich habe übrigens auch in meinem ersten Sender (MC15) alle Schalter und Potis selbst gelötet, und da ich keine passenden Stecker hatte, die Drähte direkt an die Stifte gelötet. 8o Ich finde daran auch nichts schlimmes, obwohl ich heut zu Tage noch Schrumpf schlauch rüber gemacht hätte.

Kauft euch doch eine Royal Evo, da sind schon alle Schalter und Potis drin.

Kommentar

• ChaosB99
                Member
                • 01.06.2001
                • 732
                • Oliver

ermmm....bert

Das was Du als Erdung bezeichnet hast....ist das nicht der Schutzleiter ?
                Ich meinte mal gehört zu haben, daß diese Sorte Steckdosen deswegen
                auch SCHUKO´s genannt werden ...
                Oder ist das das selbe?

Mein Lötkolben hat nämlich keinen Schuko-Stecker.....*

Halloooo? Kein Elektriker hier??
                Grü�le Oli

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Hallo Oli,

Das was Du als Erdung bezeichnet hast....ist das nicht der Schutzleiter ?
                  Also der Schutzleiter wird an allen berührbaren Metallteilen angebracht ,und dann über den"Schutzkontaktstecker" ( Schuko ) mit der Steckdose verbunden.
                  Der Schutzleiter der Steckdose ist dann mit "Erde" verbunden, er ist also "geerdet".

Alles klar ?

Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Hi Stefan!

Aha, so ist das also 8o ! Ich dachte immer dieses Schuko hätte was mit dem
                    FI-Schalter (heißt doch so, oder ?( ) zu tun, der den Ein- und den Ausgehenden Strom misst und bei Differenzen abschaltet.
                    Schon wieder was gelernt....dankööö
                    Grü�le Oli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Hallo Oli,

da hast du bisher auch immer richtig gedacht. Wenn nämlich Strom gegen Erde abfließt (zb. weil plötzlich das geerdete Gehäuse mit Phase verbunden ist), dann merkt das der schlaue FI (weil ja irgendwo im Kreis scheinbar Strom verloren ging) und schaltet sofort ab.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Christian Gans
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 701
                        • Christian
                        • 51643 Gummersbach

Hi ben.
                        irgendwer hat mal gesagt, es gibt manche, die sind einfach beratungsresistent . Kann man nichts machen...
                        Ich hoffe - das ist ehrlich gemeint- das bei dir auch weiterhin alles gut funktioniert. und nie jemand zu schaden kommt.
                        S.Y.
                        Christian

Kommentar

• ChaosB99
                          Member
                          • 01.06.2001
                          • 732
                          • Oliver

Hä??

Hab ich was verpaßt? Who the f.ck is Ben ?
                          Grü�le Oli

Kommentar

• Bert
                            Bert

Hi,

Tja, nun hackt ihr fast alle auf mir rum nur weil ich der einzige bin der seinen selbstgebauten Sender hier zeigt. Sicher gibt es noch viele andere die was selber gelötet haben. Sei es am Hubi oder am Sender. Wobei die Gefahr ja am Hubi durch die starke Vibration viel höher ist als am Sender. (*Ich wiederhole mich*)
                            Mein Sender so wie er jetzt ist (siehe Bilder) läuft jetzt schon über 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Und wie heißt es so schön -Never touch a running system-. Das soll weder als Vorbild noch als sonstiges dienen.
                            Würde ich mir noch mal einen neuen Sender ausbauen würde ich sicherlich auf mehr Ordnung achten.

@ ChaosB99
                            Ich

@ Oli
                            Von welchen Hersteller / Modell ist dein Lötkolben?
                            Ansonsten wurde ja deine Frage schon von anderen beantwortet.

@ Christian
                            Würde ich nicht unbedingt sagen das ich beratungsresistent bin. Aber es gibt einfach keinen Grund was zu ändern nach so langer Zeit ohne Störungen.

In diesem thread geht es ja nicht um mich sondern darum ob man nun ein Schalterkabel löten sollte oder nicht. Ich bin der Meinung man kann es tun. Das hängt aber sicherlich auch von der einzelnen Person ab. Ich kann das von hier schlecht einschätzen ob einer löten kann. Aber wer am Hubi Akku + Kabel lötetet sollte es am Senden auch können. (*wiederhole mich*)

Kommentar

• Ralf Härle
                              Ralf Härle

Hi @ all!

Sorry, wenn ich wieder zum ursprünglichen Thema zurückkomme, aber mich interessiert es einfach: Wo bekomme ich denn solche Schalter zum eigenständigen Ausbauen her, wenn ich nicht die originalen kaufen möchte? Dabei meine ich insbesondere die Miniaturkippschalter mit den langen, abgeflachten Hebel. Bei Conrad, ELV, Schuricht, RS-Components, Farnell und Bürklin hab ich sie nicht gefunden...
                              Sorry, falls das schon gepostet wurde, hab ich dann aufgrund der ganzen Moralapostel-Posts übersehen...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
                                Dietmar GeiÃ?ler

Hallo Ralf,
                                also Hersteller ist die Fa. Sagami. Hier mal die URL für ein Datenblatt von
                                so einem kleinen Schalterchen.

Aber wo es die event. geben könnte habe ich auch noch nicht rausbekommen.
                                Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X