Schalter kaufen oder selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Mal zum Thema "Versicherungsschutz": Wer überwacht denn den ordnungsgemäßen Einbau der Original-Hersteller Teile?
    Und wie sieht's aus wenn der Versichungsfall eintritt und nachweislich war das Original-Teil defekt? Ich denke da schüttelt der Hersteller auch mit dem Kopf und lehnt alle Schadenersatzforderungen ab. Standartausrede : Da der "ordnungsgemäße Betrieb" nicht überwacht werden kann.

Ich hab es im übrigen noch NIE erlebt/davon gehört das ein Heli oder Flieger auf Grund eines selber konfektionieren Schalter's/Poti's abgeschmiert ist.

Wer auf Original-Teile pocht sollte sich mal Gedanken über die anderen Teile im Heli machen die eingebaut/verändert werden. Wie sieht's mit Schrauben aus die nicht orignal sind? Akku selber konfektioniert? Schalterkabel gekürzt? Heckservohalter selbst aus CFK geschnitzt? Heckanlenkung selbst gebaut aus einer CFK-Stange?
    Wie sieht's da mit dem Versicherungsschutz aus?

Fehlerquellen gibt's genug.

Kommentar

• Uli Haslinde
      Uli Haslinde

Hier werden mitterlweile einige Dinge durcheinander gebracht. Es geht nicht darum, ob jemand Originalteile einbaut oder selbst konfektioniert. Es geht auch nicht darum, dass Originalteile evtl. qualitativ schlechter als Fremdteile sind. Es geht auch nicht um die Grundsatzfrage, was man aus rechtlichem Bilckwinkel darf oder nicht.

Hier wurde vollmundig versprochen, dass jeder vollkommen gefahrlos an seinem Sender rumbasteln kann, Hauptsache es gibt "keine kalten Lötstellen". Mal abgesehen von den zweifelhaften Intensionen solcher Aussagen ist und bleibt das unverantwortlich.

Es ist doch logisch, dass man in einem öffentlichem Forum eben nicht davon ausgehen kann, dass "alle alt genug sind um zu wissen was sie tun".

Wenn es euch weniger um die Selbstdarstellung der eigenen Fähigkeiten, sondern vielmehr um die Förderung des Hobbies geht, dann müßt ihr euch schon etwas mehr Mühe geben. Dazu gehört dann eine verständliche Erklärung wie man etwas macht, welche Fähigkeiten und Vorsichtsmaßnahmen notwendig sind und welche Gefahren dabei entstehen können. Ist natürlich etwas mühseliger als mal schnell und laut ausgerufen, was man schon so alles tolles selbst gemacht hat und andere blöd sind, weil sie es nicht auch machen.

Etwas Phantasie über die Konsequenzen meiner Versprechungen würde ich mir jedenfalls schon machen. Ich jedenfalls möchte niemanden erklären müssen, warum z.B. der vollkommen gefahrlose Einbau eines Schalters dazu geführt hat, dass ein 2KW Heli schlagartig auf dem Tisch angelaufen ist.

Ich habe nicht nur einen schweren Unfall im Modellflug live miterleben müssen. In allen Fällen war die falsche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ursächlich. Denkt mal darüber nach, fördert vielleicht das Verantwortungsgefühl.

Kommentar

• gnorf
        gnorf

So wollte mich auch mal einmischen:

Habe auch schon überlegt ob ich die Schalter selberbauen sollte. Den Preis finde ich auch total überteuert.

Ich denke solange man die Schalter richtig anlötet und gewissenhaft arbeitet sollte es da keine Probleme geben.

Wer aber gerade weiß welches Ende vom Lötkolben heiss wird sollte lieber die Finger davon lassen. Wenn dann festgestellt wird das nur die Kabel mit Lötzinn angeklebt waren oder dicke Lötzinnklumpen auf der Senderplatine kleben wird sicherlich Probleme bekommen. Außerdem sollte man auch die richtigen Stecker kaufen. Wenn jemand billig Stecker vielleicht sogar mit falschem Rastermaß verwendet sollte sich nicht wundern wenn es mal Probleme gibt.

Den Einbau der Schalter ist ja auch nicht problemlos. Wer einen Original-Schalter einbaut und das Kabel nicht richtig verlegt oder einquetscht hat die selben Probleme

Wenn man jetzt auf ganz sicher gehen will muss man die Schalter einbauen zu lassen und die Quittungen/Belege gut aufheben. 100% Sicherheit wird es wohl niemals geben.
        Falls ich noch welche brauche werde mir wohl die Original-Schalter kaufen und die selber einbauen.

Kommentar

• kct
          kct
          Member
          • 28.11.2003
          • 100
          • Kay

Man Uli,

nun beruhige dich doch mal, ich denke jeder hat Verstand genug um die Konsequenzen seiner
          Loetkleckserei zu verstehen. Wenn denn doch tasaechlich ein sechsjaehriger des Lesens maechtig
          ist und den "vollmundigen Versprechen" folgt und etwas passiert,
          was betrifft dich dass denn ? Jeder ist seines eignes Glueckes Schmied. Die, die des
          Loetens maechtig sind (und das sind die die unzaehlige saubere Loetstellen in ihrem Leben
          zusammengebracht haben, und nicht die, die zweimal im Jahr and irgentwelchen
          Batterien Leitungen ranbrutzeln) koennen doch wohl sehr gut in der Lage sein einen
          Schalter zu wechseln. Allen anderen muss klar sein, doch besser die unegalen Griffeln davon
          zu lassen und das doch besser den Fachmann beim Hersteller machen zu lassen.

Wenn eine Person zur gnadenlosen Selbstueberschaetzung neigt, kann das beim fliegen
          genauso gefaerhlich sein wie beim loeten....

mfg

Kay

That's not flying, that's just crashing with style[br][br]Proud member of TeamBob00.com[br][br]-

Kommentar

• thv
            thv

Hallo,

was für ein Aufwand!

Jeder, der ein paar Hundert Euro für einen Sender und dann noch einmal viele Hundert Euro für einen schönen Heli (mit Alu, CFK, Lipos usw.) ausgibt, wird doch wohl allen Ernstes nicht behaupten wollen, ein Originalschalter für 15 EUR sei dann nicht mehr zu finanzieren. Sicher soll mann sparen, aber Qualität zahlt sich aus. Alle anderen sollen viel Zubehör für viel Geld kaufen und beim Schalter sparen. Ich kann nur hoffen, dass das Modell nicht in Zuschauer stürzt, wenn der Schalter fehlerhaft ist.

Alle Selbstbauer haben jetzt beide Seiten kennengelernt und es kann nun wieder ein anderes Thema aufgemacht werden.

Kommentar

• DarkSoul666
              DarkSoul666

Danke erstmal für die vielen Antworten 8)

Ich möchte nochmal den Punkt des "Modellbauers" zu sprechen kommen.
              Ich fand diesen Vergleich ganz gut.
              Denn wenn jemand alles "nur" kauft und nicht mal etwas selber baut oder lötet wäre diese Person ja "nur" ein "Modell-zusammensetzter" 8)

Naja von der Seite der Verantwortung aus ist schon klar das man sich das überlegen sollte (habe bisher zig verschiedene Sachen verlötet und es hat bis heutherstellere nie Probleme gegeben).
              der
              Also wenn man alles nur von Fachleuten machen lassen sollte/darf...wer fliegt dann den heli? Ein Lehrer* Und wer baut den zusammen Heli zusammen?
              Der Hersteller?Und warum verkaufen die dann Bausätze*

Man sieht schon das diese Richtung der Diskussion ins leere läuft.

Wie wäre es wenn man (wie eigentlich von mir angenommen) einfach mal sachlich
              die Pro und Contra Seiten aufgelistet werden und evtl ein paar Tips zum bau bzw wo man die benötigten Stecker herbekommt.

MfG
              DarkSoul666

Kommentar

• Bert
                Bert

hi,

also ich habe keine stecker verwendet. wie man auf dem bild ein wenig erkennen kann habe ich alles gelötet. umstecken brauche ich eh nie was weil ich alles belegt habe was in frage kommt.

mfg
                bert

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

So...habe mir heute einen Schalter selber gebaut *ätsch* 8)
                  Bisher funktioniert auch alles...habs mit rütteln und so gestestet....alles i.O.
                  Habe sogar den stecker mit nem tropfen sekundenkleber auf dem steckplatz gesichert.
                  Die Lötstellen sind recht sauber und einen kurzschluss kann es auch nicht geben.
                  Ach so...der Schalter ist übrigens für die Gasvorwahl.

MfG
                  DarkSoul666

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo Sebastian,
                    kannst Du mal bitte ein Bild reinstellen? (Man kann viel schreiben....)

@ Ben,
                    meine pers. Anmerkung: So wie ich auf dem Bild erkennen kann, sind da einige "Kabel" direkt angelötet, das kann
                    • zu Kurzschlüssen führen mangels Isolation der Pins.
                    • zu Leiterbrüchen kommen, mangels Zugentlastung.
                    • fallls nicht mit einem "geeigneten Antistatik-Lötplatz" gelötet auch noch in Folge zu Zerstörung von "el. Bauelementen" führen.

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Bert,

Dieter hat absolut recht, der Drahtverhau dort schreit nach Kurzschluss. Die Stiftleisten auslöten und Kabel direkt in die Löcher der Platine einlöten ginge ja noch, aber an den Stiften selber anlöten und nicht mal Schrumpfschlauch drum ist nun definitiv fahrlässig.

Leider gibt es auch von Seiten mancher Senderhersteller Murks:

- Schalter die direkt mit empfindlichen Eingängen von Microcontrollern verbunden sind (es gibt in anderen Foren diverse Beiträge in denen erst zusätzliche Kondensatoren Abhilfe verschafft haben, besonders bei Knüppelschaltern).
                      - nicht zeitgemässer Drahtverhau der Störungen auffangen kann. Schaut euch mal eine FF9 oder besonders eine 9Z von innen an, da wurde mit Sorgfalt entwickelt, keine herumfliegenden Kabel
                      - windige Akkustecker
                      - schlechte Antennensockel
                      - Sender die zum umstellen auf Sim/Schülerbetrieb geöffnet werden müssen, die Krönung ist dann wenn man brüchige Flachbandkabel dauernd umstecken muss
                      - Ladebuchsen mit Dioden die die Akkupflege erschweren
                      - Glassicherungen im Hauptstromkreis

Grüsse,
                      Andi

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Habe leider keine gute kamera mit der man Bilder machen kann auf denen was zu erkennen wäre......sobald sich da was getan hatz stelle ich mal ein bild rein

Kommentar

• Bert
                          Bert

Ok nochmal eine etwas bessere aufnahme.

@ Dieter F. Heinlin und Andi

ich habe nur das poti an die stiftleiste gelötet. Na ja ein kurzschluss kann eigentlich nie passieren denn ich schmeiße da ja keine metallteile rein. Die kabel sehen vielleicht ein wenig stramm aus aber das täuscht jetzt.

-Leider gibt es auch von Seiten mancher Senderhersteller Murks:-

ja, da stimme ich dir zu. Bei meiner FC16 gab es 2 große schwachstellen.
                          Die erste war das flachbandkabel(steckkontakt) und die zweite der akkustecker.

Kommentar

• diablotin xl
                            Motec24
                            Onlineshop
                            • 20.01.2003
                            • 247
                            • udo

was würdet ihr denn sagen zu: 3 x Externschalter einfach

1 x Externschalter doppelt

2 x Schaltmodul (Ein - Aus - Ein)

1 x Proportional- Drehmodul mit Aluminiumknopf

1 x Einbauanleitung

für die mc 12 .

dann ist die komplett ausgebaut

und das ganze für 25,90 euros ??

interessant !!*?

dann schaut doch mal hier die ausbausets gibt es auch noch für andere anlagen.

wundere mich eigentlich das niemand diese seite kennt

gruß
                            udo

Kommentar

• Henning Piez
                              Senior Member
                              • 23.10.2001
                              • 3345
                              • Henning
                              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Holla, unsereins strebt ja auch eher Richtung "Do It yourself" (Als Medizin Techniker/Elektroniker hat man da aber andere Qualitätsansprüche) aber wenn ich die Bilder sehe, denk ich besser alles pauschal verbieten, was nicht vom Hersteller kommt und wo dieser dann haften muss.
                              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

@Bert: Gut dass du auf der anderen Seite der Republik fliegst, denn wie du das zusammen gemurkst hast, ist will ich dich nicht in der Nähe haben. 8o 8o 8o Davon ausgehend möchte ich erst gar nicht deine(n) Heli(s) sehen. Oha, doch hingegugt! Au backe!!!! 8o 8o 8o 8o
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X