Schalter kaufen oder selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

@ Bert:

ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder auch danke für dieses schlagkräftige Argument

Kommentar

• fullflow
      Member
      • 10.11.2003
      • 218
      • Florian
      • Hünxe

Nicht alle auf Bert. Find ich jetzt gemein!

Sagt ihm doch was nicht gut isst ->Löt und Kabel/Auspuff technisch!

Somit können andere Anfänger auch was lernen!

@Bert fliegst du so mit dem Heli oder wurden die kabel vorher mit Gewebeband überzogen und mit Kabelbindern fixiert?

Schönen Abend noch

Florian

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

Nicht alle auf Bert. Find ich jetzt gemein! Sagt ihm doch was nicht gut isst ->Löt und Kabel/Auspuff technisch!
        Da ist auch wieder war. Am besten können das aber sicher diejenigen erklären, die zum do it your self aufgerufen haben. Irgendwie habe ich auch die Erwartung, dass bei denjenigen auch eine gewisse Verantwortung erkennbar werden sollte!

Kommentar

• Thomas.Pajonk
          Thomas.Pajonk

Ich verstehe nicht recht, wieso das hier persönlich wird !!! Von dieser Thematik angereizt habe ich mal meine Graupner zerlegt und genauer angesehen. Wenn ich mir die Verarbeitung anschaue, wird mir recht seltsam........ Isolierungen sind mitten im Kabel defekt, Lötstellen sehen teilweise eher nach einem "Bratkurs der VHS" aus.

@Uli

Auch wenn ich es nicht gut finde, wie Du hu hier argumentierst, so gebe ich Dir in der Sache selbstverständlich recht, dass man sehr genau wissen sollte, was man tut! Sei es, welche Bauteile man benutzt, wie man Lötet usw...... Ebenso wie beim Zusammenbau eines Helis!!!

Wie überall auch steht: It´s not a toy!!!!!!!!

Gruss, Thomas

Kommentar

• Bert
            Bert

Hallo,

@ all die meinen Hubi meinten
            Ich kann mir eben noch helfen wenn mal nicht der richtige Auspuff vorhanden ist. Ich gebe ja zu der sieht nicht besonders gut aus aber er funktioniert. Mir ging es nicht darum 80€ zu sparen. Ehrlich gesagt ich wusste nicht so recht welchen ich mir kaufen sollte. Darum hatte ich erstmal aus meinen alten einen - neuen- gebaut. Aber ein Jahr ist jetzt genug damit.
            Es kommt noch dieses Jahr ein neuer ran. (gekaufter)

@ Florian
            Ich fliege den Heli so wie er ist und die Kabel scheuern auch nicht. Natürlich habe ich alle scharfen kanten entfernt. Das geht schon 20h gut so. Bisher sind keine schwächen erkennbar.

@ Jürgen
            Da brauchst du keine angst haben. Der ist so sicher wie die -Rente-. (kannst du jetzt sehen wie du willst)

@ all
            Ich bin kein Anfänger und das ist auch nicht mein erster Heli oder RC Modell. Meine Werke mögen ja auf andere ein wenig -markant- wirken. Aber das wichtigste ist doch immer noch das alles funktioniert. Mir ist noch nie in meinen 9 Jahren Praxis irgendwas aus tech. Gründen abgestürzt.
            Ich bin sicher kein gutes Beispiel für -Do it yourself- (Sender und Hubi) aber was solls es läuft und läuft und läuft. Jeder baut halt (wenn er überhaupt noch was baut) so wie er es eben für richtig hält. Noch mal zu meinen Sender. Der ist jetzt wesentlich sicherer als er im Original (Futaba) jemals war. Auch wenn er Optisch nicht so aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
            bert

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Hallo Leute,

hier mal ein Bild meiner MX22, als ich sie zwecks Einbau des PC-Modul geöffnet hatte. Das Kabel dieser "wunderschönenen" Lötstelle führte zum Knüppelaggregat. Nicht auszudenken, was passieren hätte können. Das Kabel konnte ich mit dem Fingernagel von der Lötstelle trennen. Soviel zum Thema Original-Lötstellen. ßbrigens sahen 2 andere im Sender noch so ähnlich aus.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                Dieter F. Heinlin

Hallo Hermann,
                also wenn manche nun meinen; nur weil manche "Original"-Lötstellen "schlecht" sind, man könnte/bräuchte das dann getost selbst nicht "besser" machen, der irrt sich (m.E).

Es empfiehlt sich wohl eher, unmittelbar nach dem Kauf mal einen "Blick" auf die Löstellen zu werfen und "Auffälligkeiten" unverzüglich zu reklamieren...!

Kommentar

• Uli Haslinde
                  Uli Haslinde

@ Hermann:

Und? Dein Sender ist mangelhaft verarbeitet, deshalb können wir nun gefahrlos alle Berts Beispiel folgen?

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Hi!

Ich hab noch nen besseren Vorschlag an alle die meinen, sie müßte an 15.-€
                    sparen:
                    Kauft euch nen gescheiten Sender (FF9, 9Z ), dann braucht Ihr keine Schalter
                    mehr zu kaufen

@Bert:
                    Respekt, Respekt! Vor deinem Mut mit so nem Kabelverhauheli zu fliegen
                    Mit so ner Verkabelung würd ich net mal ein RC-Car, das 10km/h fährt, bewegen 8o !
                    Grü�le Oli

Kommentar

• Bert
                      Bert

Noch mal zum Heli das Foto auf der HP ist schon ca. 1 Jahr alt. Ein wenig hatte ich schon noch die Kabelführung verbessert. Auch wenn der ein oder andere da immer noch keine Verbesserung sieht.
                      Hier mal das aktuelle Foto.

Es funktioniert alles wunderbar.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Hallo,

@ Uli:

Ich habe die Lötausführung von Bert in keinem meiner Beiträge gut geheissen! Du hast scheinbar meinen Beitrag falsch interpretiert. Mit dem Bild der Lötstelle wollte ich nur zeigen, daß es auch bei Originalteilen schlechte Lötstellen geben kann und man sich daher nicht in Sicherheit wiegen sollte. Das kann ebenso bei fertig konfektionierten Schaltern passieren. Generell von gefährlichem Selbstbau und von sicherem Kauf zu sprechen, ist daher falsch. Leute, die ihr Handwerk verstehen (und nur die), sind auch dazu im Stande, ihre Schalter selbst zu bauen. Und bitte nicht wieder falsch verstehen. Ich spreche nicht von einem Freibrief für alle.

Ich denke wir können uns alle darauf einigen, daß Laien den Selbstbau zu unterlassen haben. Es kommt beim Selbstbau auf andere Dinge auch noch an (korrekte Kabelführung, Zugentlastungen, Isolierung, etc.). Aber die künstliche Aufregung konnte ich halt nicht verstehen. Wie schon gesagt, es löten viele ihre Akkus und Stecker selbst. Und das wird als Selbstverständlich hingenommen.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Christian Gans
                          Member
                          • 30.12.2002
                          • 701
                          • Christian
                          • 51643 Gummersbach

@ Bert
                          lass mich raten- Experte?

Im falle eines falles die absolut beste Steilvorlage für die Versicherung!

Noch was konstruktives-
                          selbst, wenn du die Schalter richtig anlötest, und keinen Murks machst, kann es passieren, das sich Deine Anlage plötzlich tot stellt, oder wirres Zeugs auf deinem Display erscheint. Durch elektrostatische Aufladung hat man auch nen Prozessor auf einer Platine schneller gekillt als einem lieb ist. Der kann auch später in einem ( nach Murphy möglichst ungeeigneten Zeitpunkt) den Dienst quittieren. Ich glaube, die wenigsten haben einen ESD- geeigneten Arbeitsplatz zuhause?! . Leider ist in der Elektronik vieles doch komplizierter und umfangreicher, als auf den ersten Blick erkennbar.

Ich habe oft Geräte auf meinem Tisch, die von "Experten" kaputtrepariert worden sind. Alles Fachleute, die sich nun überhaupt nicht erklären können, warum plötzlich nichts mehr funktioniert. Alles von ganz alleine passiert, iss Garantie- oder? Darunter sind auch welche, die eigentlich wissen müssten, was sie tun...

S.Y.
                          Christian

Kommentar

• Markus Zander
                            Member
                            • 04.06.2001
                            • 227
                            • Markus

Hallo zusammen,

also jetzt alle schnell ins Henseleit Forum und den Pilotstecker anschauen und losgehts. Es ist noch eine Steigerung möglich!!!
                            Wenn jeder Heli, der nicht 100 % gebaut wurde, in welcher Form auch immer, Flugverbot erhält, können wir bei jedem Flugtag sofort zum gemütlichen Teil übergehen.
                            Wenn wirklich erkennbarer Müll fliegen möchte, der die Sicherheit gefährdet, wendet Euch doch an den Flugleiter und sprecht gemeinsam darüber.
                            Gruß Markus

Kommentar

• Bert
                              Bert

Hi,

@ Christian und andere
                              Ich weiß gar nicht was ihr alle habt gegen meinen Sender. Löttechnisch ist doch alles sauber gelötet. Ja ok die Kabel sind nicht geführt und liegen irgendwie alle durcheinander. Und? Glaubt ihr wirklich da passiert was? Gut die Lötstellen sind nicht isoliert. Aber was soll da schon passieren. Es befindet sich ja alles im Gehäuse.
                              Weder noch entstehen irgendwelche Kapazitäten durch eventuellen Spulenaufbau. Daher wird auch nicht das HF Teil gestört.
                              Das Risiko einer elektrostatischen Aufladung halte ich für äußerst gering. Denn 1. ist der Lötkolben geerdet und 2. sind alle Bauteile fest eingebaut die auf elektrostatische Aufladung reagieren könnten. Mir ist noch nie ein CMOS oder FET kaputt gegangen nur weil ich den mal 3x in der Hand hatte.

Bisher hat aber noch keiner von euch mir seinen prachtvollen Sender gezeigt alles was ihr nur könnt ist meckern. Was denkt ihr eigentlich was alles früher selber gebaut wurde. Sind wir wirklich schon so verkommen das keiner mehr was selber machen darf? Das obwohl manche Profis auch nur pfusch machen. Ach ne der Akku plus Schalterkabel das ist noch erlaubt. Wobei gerade da das Risiko viel höher ist. Denn wenn da ein Kabel sich löst ist der Heli 100% unkontrollierbar.
                              Ok nichts für ungut musste ich aber mal gesagt haben. Damit ist auch das Thema für mich durch.

mfg
                              bert

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                                Dieter F. Heinlin

Hallo Ben!*,
                                wenn Du uns nun noch ein Foto deines "Lötplatzes" inkl. Umgebung reinstellen kannst, dann sind wir bzw. ich "restlos" durch...

PS: * Name geändert. 8)

Kommentar

Lädt...
                                X