Schalter kaufen oder selber bauen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas.Pajonk
    Thomas.Pajonk

Ich denke, wir sind alle alt genug um zu wissen, was wir tun!

@Axel

DANKE!!!!!!!!

Kommentar

• Thomas.Pajonk
      Thomas.Pajonk

Ach so, einen habe ich noch: Es gab und gibt auch Funken, die zum selber bauen sind und auch den Versicherungen anerkannt werden........Da wird ALLES selber gelötet.

Schmeisst Ihr eigentlich ein Servo weg, wenn das Kabel gebrochen ist? Wir reden hier über einen gesteckten Schalter!!!

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Thomas,
        NOCHMALS wie es Uli schon bemerkte, es sind hier im Forum Leute von 6 -76 Jahren, da kann was für den einen zutrifft für einen anderen noch lange nicht allgemein "gelten"; die "Lizenz zum Löten" meine ich....!

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Schalter:

Die originalen Schalter sind wirklich richtig teuer. Habe direkt beim Hersteller bestellt, da wollen die auch noch fast 10 Euro pro Stück bei Abnahme von 100 Stück. Die sind wegen der Goldkontakte so teuer.

Die Schalter sollten so angeschlossen bzw. eingebaut werden, das im Falle eines Ausfalles der unkritsche Flugzustand eingeschalten wird.
          Z.B. sollte der durch Ausfall offene Schalter nicht unbedingt auf Autorotation gehen.

Gruß Bernd

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

die "Lizenz zum Löten"

Der war gut.

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

[size=8]
              Hallo Thomas,
              NOCHMALS wie es Uli schon bemerkte, es sind hier im Forum Leute von 6 -76 Jahren, da kann was für den einen zutrifft für einen anderen noch lange nicht allgemein "gelten"; die "Lizenz zum Löten" meine ich....!
              Sorry, wenn ich nochmals Off-Topic mache.
              Wenn das so ist, bitte keinen Neulingen, Kindern etc. sagen, dass sie den Heli xyz als Einsteigermodell kaufen und aufbauen dürfen. Das ist viel gefährlicher als ein Schalterchen, der die Beleuchtung einschaltet und ausfallen könnte.

So, und jetzt beruhigen wir uns, wollen doch kein böses Blut.

[SIZE=1]Sorry. Musste mal raus.[/size]

Kommentar

• Uli Haslinde
                Uli Haslinde

@ KawaMan und TPAjonk:

Wenn ich euch richtig verstehe, können sich die Gutgläubigen an euch wenden. Dann ist doch alles in Ordnung. Ihr solltet dann euren breiten Sprüchen Taten folgen lassen:

An wen genau wendet man sich sich seinen Ansprüchen, Adresse, Telefon Nr... ?

Nur Mut, ist doch "vollkommen gefahrlos"!

Kommentar

• SULOX
                  SULOX

wer hat denn schon mal einen lichtschalter im haus eingebaut ?
                  holt ihr da gleich einen elektriker?
                  warum werden überhaupt lötkolben ohne waffenschein frei verkauft?
                  warum werden Sender nicht verblombt? (ähnlich stromzähler)
                  warum gibt es lötzinn?
                  wozu kabel, schalter,stecker?

jaja, dem einen ist ewas heilig, dem anderen dient es als mittel zum zweck.

Kommentar

• flyrichard
                    flyrichard

Hallo...

Ist schon fast lächerlich was solche Threads Ausmaße annehmen! Normalerweise beteilige ich mich an soetwas nicht!

Anstatt auf die "Selbstlöter" zu meckern . Sagt doch einfach wo die Sicherheitsrisiken sind!
                    Was sollte man beachten wenn man am Sender fummelt ?

- Wichtig Akku von Sender abstecken (Kurzschlussgefahr)
                    Wäre schonmal etwas.
                    -Man könnte den Leuten auch sagen das die Garantie erlischt wenn man selbst an der Anlage rumbastelt.

In den meisten Fällen werden die Schalter eh für "unwichtige" Funktionen benutzt Expo Dualrate irgendwelche Mischer...

Wenn der Unfall nicht am eingebauten Schalter liegt kann die Versicherung normalerweise nicht die Regulierung verweigern!

Schliesslich giebt es auch Leute die ihre Modelle KOMPLETT selbst bauen. Ja auch sowas giebt es noch und die werden dann unter anderem Modellbauer genannt ;-)

Achja Gottseidank hat die Generation Harsewinkel (Schlüter und wie sie alle heißen) nicht auch so gedacht wie einige hier.
                    Sonst würds die Modellhelis nicht geben ;-)

Bei mir in der Nähe baut doch tatsächlich jemand den kompletten Hubschrauber selbst!!!! Mechanik ja (sogar jedes Zahnrad) und auch den Rumpf...

Ich habe großen Respekt vor solchen Leuten...

So denn viel spaß beim löten oder bauen wünscht

Ricardo

Kommentar

• Uli Haslinde
                      Uli Haslinde

wer hat denn schon mal einen lichtschalter im haus eingebaut ?
                      Darf nur ein zugelassener Elektriker und jede Versicherung freut sich über solchen öffentlichen Tatendrang. Die zahlt nämlich keinen Pfennig, wenn Dir nach der "vollkommenen gefahrlosen" Bastelei die Bude abbrennt.

Die übrigen Artikel werden frei verkauft, weil man im allgemeinen damit rechnen darf, dass jeder verantwortungsbewusst damit umgeht. Nach diesem Threat bezweifle ich allerdings, ob das zukünftig so bleibt

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Hallo Leute,

was ich wirklich komisch finde ist die Tatsache, daß sich viele hier ihre Empfängerakkus und Flugakkus selbst zusammenstellen und sie mit Steckkontakten ausstatten. Wenn jemand hier im Forum die Frage stellt, ob er nun die 4mm Goldkontaktstecker oder doch lieber die grünen Multiplex nehmen soll, wo bleibt da der erhobene Zeigefinger (hier versucht doch offensichtlich einer einen Lötkolben in die Hand zu nehmen)? Da wird mit Alulot an Lipos rumgepruzzelt, MP-Akkpacks werden mit Schraubverbinder zusammgestellt (was passiert bei einer unsachgemäßen Verschraubung?), Akkus Inline gelötet ....... und kein Mensch regt sich auf. Das ist die normalste Sache der Welt. Hier hat niemand Angst, daß sich ein junger Mitleser morgen Lipos und einen starken Lötkolben besorgt. Aber bei einem Schalter wird wieder groß vor den Risiken gewarnt. Schon mal daran gedacht, was passieren kann, wenn die Empfängerstromversorgung durch schlechte Lötarbeit ausfällt?

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Hallo Herrmann,
                          das Löten von Akkus, Empfängerstromversorgnen und anderes, das "selbst" ausgeführt wird, hat man ebenso auch "selbst" zu verantworten, das ist es, was ich hier zu diesem Thema für meine Seite hier abschließend bemerken möchte, in einer verantwortungsvollen Sicht!

Welche "SUPER-BILLIGSPAR-Tips" dann im "Enstfall" die "günstigeren" waren stellt sich meist erst später heraus!

Kommentar

• Wheelgunner
                            Member
                            • 24.06.2002
                            • 459
                            • Norbert

Hi Leute,

es läuft doch wie immer auf Eigenverantwortung hinaus! Wer sich sicher ist, das, was er macht, gut zu machen, der soll es selbst machen. Wer nicht, dann eben nicht. Mein Tip ist dabei im Zweifelsfalle lieber nicht :O

Wobei ich auch folgendes noch zu Bedenken gebe: Unser Hobby ist nicht billig, Helis der XXXX-Teuro-Klasse und dann am Schalter der Anlage 5 Euro Sparen? Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden
                            Norbert

Kommentar

• SandroT
                              Senior Member
                              • 03.12.2001
                              • 1043
                              • Sandro

Hi Zusammen

Darf nur ein zugelassener Elektriker und jede Versicherung freut sich über solchen öffentlichen Tatendrang. Die zahlt nämlich keinen Pfennig, wenn Dir nach der "vollkommenen gefahrlosen" Bastelei die Bude abbrennt.
                              Das ist genau das Problem, das sich in Zukunft immer weiter entwickeln wird.
                              Zumal wir Europäer immer über den grossen Teich in die USA schielen und uns deren
                              Unarten importieren. Sprich die horrenden Schadensersatzklagen, die Versicherungs-
                              regresse usw...
                              Das Denken wird einem immer mehr abgenommen, am Schluss noch verboten.
                              Wo führt das hin?

Ich erlebe ab und zu, dass ausgewiesene Fachkräfte nicht in der Lage sind,
                              gewisse Dinge ordentlich zu erledigen. Warum auch immer. Faulheit, Inkompetenz,
                              Haschkekse geraucht, wer weiss es...

Ich habe aber auch schon diverse Hobbyhandwerker erlebt, die machen richtig perfekte
                              und fachlich einwandfreie Arbeit. Da staunt man zwischendurch gewaltig.

Jeder sollte imho selber in der Lage sein, zu beurteilen ob man dies selber machen kann,
                              oder ob man dazu eine Fachkraft hinzuziehen will.
                              Veritas odium parit
                              momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Bert
                                Bert

Ich habe bei meiner FC16 alle Externschalter, Kanalschalter sowie Potis selber gebaut. Dazu kommt noch ein Speichermodul. Damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Wo ich mal Probleme hatte war das Flachbandkabel. Da war immer ein Wackelkontakt. Schlechte Buchsen oder Kabel hat da Futaba verbaut. Warum habe ich das getan? Natürlich um kosten zu sparen. wenn man sich überlegt was ein original speichermodul kostet. das ist doch alles reine abzocke und natürlich will der hersteller wie immer an zubehör am meisten verdienen. was ist das denn für ein hobby wenn man sich alles kauft. ich finde es macht auch spass sich irgendwas selber zu bauen. man solte natürlich schon etwas ahnung von der sache haben.

Mit freundlichen Grüßen
                                bert

Kommentar

Lädt...
                                X