Verbotene Fernbedienungen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: Verbotene Fernbedienungen!?

Wenn es so genannte "Markenhersteller" geben würde, die einen otx fähigen Sender bauen würden die so handlich sind wie die radiomaster, dann würde ich auch 400 euro dafür geben. Aber da ich nunmal bei OpenTX bleiben möchte und mir die Sender mit Farbdisplay von FrSky zu klobig sind, bleibt mir nur die Radiomaster. Man muss diese ja nicht mit dem 4in1 betreiben, sondern kann auch ein anderes Modul völlig Legal einstecken.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
      Wenn es so genannte "Markenhersteller" geben würde, die einen otx fähigen Sender bauen würden
      Wozu sollten die das machen? Da wären sie ja schön blöde.

Und von Nachhaltigkeit redet garkeiner, scheint beim Modellbau keine Rolle zu spielen.

Meinrad

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 995
        • Wolfgang

ßhm, frsky baut ja opentx sender. Aber halt keinen der so handlich ist. Wusste nicht das es jetzt schon generell gegen OpenTx geht hier.Wird ja immer besser....

Frsky ist ja schliesslich erfolgreich geworden durch opentx

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

ßhm, frsky baut ja opentx sender. Aber halt keinen der so handlich ist. Wusste nicht das es jetzt schon generell gegen OpenTx geht hier.Wird ja immer besser....

Frsky ist ja schliesslich erfolgreich geworden durch opentx
          Wer ist hier wo gegen OTX?

Meinrad

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Weil du geschrieben hast, das die dann schön blöde wären. Das habe ich so aufgefasst. Sorry. Wenn frsky so nen sender wie die radiomaster mit OTX machen würden (oder auch andere Hersteller aber halt nur mit ihren eigenen Sendeprotokollen wie frsky auch) dann wäre das bestimmt nicht schön blöd.

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

Wenn frsky so nen sender wie die radiomaster mit OTX machen würden (oder auch andere Hersteller aber halt nur mit ihren eigenen Sendeprotokollen wie frsky auch) dann wäre das bestimmt nicht schön blöd.
              Warum, glaubst du, trägt sich FrSky mit dem Gedanken, bei der neuen Sendergeneration OTX zu verlassen und sein eigenes Betriebssystem zu etablieren ?
              Ein Grund könnte darin bestehen, dass sie, wenn sie OTX wollen, dem OTX Team einen Sender mit allen Unterlagen, bereitstellen müssen.
              Wenn sie das tun, können sie ihre Neuentwicklungen auch gleich zu Radiomaster und Co schicken.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Das ist garnicht mal nötig. Den Sender könnte man ohne Unterlagen genauso nachbauen. Ob sich FrSky damit einen gefallen tut, steht auch noch in den sternen. Und wie gesagt, hat Radiomaster keinen frsky sender nachgebaut. Die haben lediglich auf Basis vom opentx quellcode einen Sender gebaut. Das mit dem 4in1 Modul kann man ihnen vorwerfen, ok. Aber wenn ich meine radiomaster mit einem frsky r9 modul oder TBS betreibe , kann ich da nichts verwerfliches dran finden.

Kommentar

• WoFlei
                  Senior Member
                  • 12.07.2008
                  • 1129
                  • Wolfgang

Ob sich FrSky damit einen gefallen tut, steht auch noch in den sternen.
                  Ich denke, FrSky ist auf dem richtigen Weg. Sie versuchen ihr geistiges Eigentum zu schützen. Du weißt ja bestimmt, wer ETHOS entwickelt, wenn man dem Glauben schenken darf, was schon bekannt ist, dann wird es ganz nahe an OTX sein und wird einige Dinge haben, die OTX nicht kann.
                  Von vielen wird das ETHOS dankend angenommen werden, weil es einfacher, schneller und übersichtlicher ist.
                  Für die OTX Kult Anhänger bleiben ja noch genügend Möglichkeiten.
                  Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Escalus
                    Member
                    • 08.06.2018
                    • 518
                    • Frank
                    • Euskirchen

WOW hier gehts ja mal wieder ab...

Wenn ich schon was von OTX Kult Anhängern lese, wird mir schlecht...
                    Es ist immer das gleiche, sobald man etwas benutzt und dafür steht, ist man direkt ein Fanboy oder in deinem Fall ein Kult Anhänger.

Ich hatte von ein paar Jahren, als ich wieder ins Hobby zurückgekommen bin, mir eine Futaba 16sz gekauft. Ich habe 20h+ in der Funke rum programmiert bis ich mit der Telemetrie und all den Modis zufrieden war. Es war ein grauen, von dem "Touch" Display mal gar nicht zu sprechen. Wieso wurde hier zu diesem Zeitpunkt noch so veraltete Displays eingebaut? Um Geld bei einem Premium Produkt zu sparen? In jedem 80€ Handy sind bessere Displays eingebaut.

Mir geht es ähnlich wie enied. Ich bin Softwareentwickler und muss mich täglich mit solchen Problemen auseinandersetzten. Da will ich in meinem Hobby nicht noch die Telemetrie Implementierung von Futaba debugen.

Dann hatte ich bei einen Kollegen die VBC-T gesehen und war direkt begeistert. Die verwende ich noch bis heute(2+ Jahre). Es ist nicht einfach nur das Idioten sicher was den Charme ausmacht. Es ist die einfache und saubere Integration und Funktionalität.
                    Auf der anderen Seite, muss man ehrlich sein und sagen, dass der 1000€ Preis zu 80% in die Software geht. Also Softwareentwickler kann ich das natürlich auch verstehen. Die Hardware ist im Gegensatz nicht wirklich was besonderes. Auch bindet man sich mit Mikado sehr an ein System und muss entsprechend nach Mikados Pfeife tanzen, wenn mal etwas nicht so läuft wie man es selbst erwarten würde(Auro Schalter...)

Ich besitze auch noch eine FrSky Taranis um alles andere zu Fliegen. Die Qualität ist super und wenn man sich erst einmal in die Software rein gedacht hat, auch nicht schwer zu programmieren. OTX ist was die Möglichkeiten angeht einfach unschlagbar.
                    Aber es braucht immer mehr Zeit, ob es Modell anlegen ist oder ein update der Firmware. Nichts geht mal eben so. Das ist aber nicht unbedingt schlimm, man muss sich nur klar sein was einem wichtiger ist.

Und um noch einmal auf den Punkt von oben zurück zu kommen. Was hat das alles mit Nachhaltigkeit zu tun? Es gibt nichts Nachaltigeres als Opensource! Die Community ist riesig und der Code kann von jedem eingesehen, editiert und verwendet werden. Das ist das gleiche wie Betaflight, es profitieren alle davon. Das ist es unter anderem auch was die Radiomaster so viel günstiger macht. Hier werden Resourcen(Software) nachhaltig verwendet.

just my 2 cent
                    Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                      WOW hier gehts ja mal wieder ab...
                      Danke Eskalus,
                      das sind mal endlich richtige konkrete Fakten.
                      Damit kann jeder seine eigene Entscheidung treffen.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• WoFlei
                        Senior Member
                        • 12.07.2008
                        • 1129
                        • Wolfgang

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        Wenn ich schon was von OTX Kult Anhängern lese, wird mir schlecht...
                        Es ist immer das gleiche, sobald man etwas benutzt und dafür steht, ist man direkt ein Fanboy oder in deinem Fall ein Kult Anhänger.
                        Sorry, wenn dich meine Wortwahl verletzt hat, dann entschuldige ich mich dafür.
                        Ich hatte das aber nicht abwertend gemeint...
                        Natürlich ist man ein Fan von einer Sache, der man besonders nachhängt, dass gibt es doch überall. Auch die Fans von Jeti, Grauper oder PowerBox erheben ihr System in eine Art Kultstatus, alles völlig normal.
                        Man darf vom eigenen System nur nicht so verblendet sein, dass man versucht, es über alles andere zu stellen.
                        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Das mit dem 4in1 Modul kann man ihnen vorwerfen, ok.
                          In dem Fall stellt sich die Frage: welche Systeme kann man ohne das Modul ansprechen?

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 995
                            • Wolfgang

Nahezu jedes wofür man ein Modul für den Modulschacht bekommt. (JR) zb. Frsky, spektrum, TBS.... Muss man halt dann kaufen, ist aber dann safe. Die Jumper T16 wurde ursprünglich auch ohne HF modul verkauft.
                            Zuletzt geändert von jessyjames; 17.12.2020, 13:21.

Kommentar

• Escalus
                              Member
                              • 08.06.2018
                              • 518
                              • Frank
                              • Euskirchen

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                              Sorry, wenn dich meine Wortwahl verletzt hat, dann entschuldige ich mich dafür.
                              Ich hatte das aber nicht abwertend gemeint...
                              Natürlich ist man ein Fan von einer Sache, der man besonders nachhängt, dass gibt es doch überall. Auch die Fans von Jeti, Grauper oder PowerBox erheben ihr System in eine Art Kultstatus, alles völlig normal.
                              Man darf vom eigenen System nur nicht so verblendet sein, dass man versucht, es über alles andere zu stellen.
                              Und genau das stimmt nicht. Warum muss man seine eigene "Was auch immer" in einem besseren Licht sehen und darstellen? Genau deswegen denken viele dass sobald man ein teures Produkt kauft auch gleich ein Fanboy von XY ist. Das muss aber doch gar nicht der Fall sein.
                              Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Leroy
                                Senior Member
                                • 04.01.2015
                                • 1015
                                • Leo
                                • MG Urdorf (CH)

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                                Warum, glaubst du, trägt sich FrSky mit dem Gedanken, bei der neuen Sendergeneration OTX zu verlassen und sein eigenes Betriebssystem zu etablieren ?
                                Weil sie mit der Horus X12 und dem FrSky-OS so einen durchschlagenden Erfolg hatten? Also ich glaube nicht, dass sie das machen; die grosse Horus kann ja nicht mal mit dem neuen ACCESS Protokoll umgehen.
                                Da hat sich FrSky nicht gerade mit Lorbeeren geschmückt und Du denkst, auf solcher Basis wollen sie weitergehen und alle die FrSky nutzen (wegen OTX), kaufen dann weiterhin FrSky? Und wenn die nicht nicht mehr kaufen, wer soll denn dann die Produkte kaufen?

Kommentar

Lädt...
                                X