Verbotene Fernbedienungen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Verbotene Fernbedienungen!?

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    da kann ich Fetzis Aussage zustimmen. Beim Radiomaster sind bei der Einrichtung/Programmierung und beim updaten vielmehr Schritte und Zeit nötig. Ansonsten hat man aber für wenig Geld einen Sender, der sonst um die 1000Euro kostet. Wer gerne programmiert oder sich gerne mit Software beschäftigt, hat Freude daran.
    Das Thema Serviceverfügbarkeit ist natürlich ein anderes, muß jeder für sich entscheiden.
    Signalsicherheit muß gegeben sein, da der Sender ja die Zertifizierung CE und FCC durchlaufen hat.
    Soweit ich informiert bin soll es in Europa 3 Servicestützpunkte geben und bei BG könnte mit großer Wahscheinlichkeit das CZ Lager auch Ersatzteile demnächst führen,
    jedoch kostet dort ein Gimbal keine 100 Euro, sondern die ganze Funke...

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Habt ihrs echt so knapp?
      Ich kaufe mir ja was mir gefällt und nicht was gerade günstig zu haben ist.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Wäre mir auch gleichgültig. Aber wenn man mit einem Sender der 1000€ Klasse vergleichen will, sollte man schon auch solche Features vergleichen. Das sind ja auch Argumente für den Preis einer VBC-T.

In meinen Augen ist das ein 100€-Plagiat, das genau das tut was es soll: aussehen wie ein teureres Modell, und Leute anziehen, die es für gleichwertig halten.
        Einen eindringen Vergleich mit den teuren Geräten wird das Ding nicht gewinnen. Muss es auch nicht....bei dem Preis. Solange es nicht stört (im wahrsten Sinne des Wortes) ist es OK.
        Die Frage ist doch was in einer 1000 Euro teueren Funke drinnen steckt und was du als Pilot davon hast.
        Wenn ich meine T18sz nach zwei Jahren fliegen sehe, dann wird mir schlecht. Das Gehäuse ist völlig abgegriffen, die Gimbals, na ja...usw.
        Was merke ich von der teueren Funke gegenüber der Radiomaster?
        Bei der RAdiomaster bekomme ich einen Ersatzrahmen für 20 Euro,
        bei Futaba kostet der was?
        Nach zwei Jahren kann ich an der Radiomaster alles außen wechseln und habe vielleicht 150 Euro bezahlt, was ist denn geiler?

100Euro Plagiat von was? Das Display ist um Längen besser als das Steinzeit Display von Futaba für mich. Die Funke macht das was sie soll.
        Bei Futaba hat man nicht mal einen vernünftigen Lautsprecher für 1100 Euro, nicht mal das.
        Keine Möglichkeiten cool zu proggen, nix. Klar, OpenTX ist nicht einfach, aber ist Graupner toll zu proggen oder Futaba?
        Bei allen muß man sich reinfuchsen, aber man kommt bei den anderen schnell an die Grenzen und bei OpenTX nicht.

Man wird ja sehen wie viele Radiomaster man demnächst sehen wird.

Meine goldene bekomme ich erst mal nicht - ausverkauft. Warteliste.

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Habt ihrs echt so knapp?
          Ich kaufe mir ja was mir gefällt und nicht was gerade günstig zu haben ist.
          geht nicht um den Preis, habe 3 Stück hier und eine vierte bestellt,finde die echt geil..
          liegt auch super in der Hand.
          Die Jumper fand ich von den Gimbals viel geiler(klar,fliege ja auch Futaba), aber die Haptik gefiel mir nicht.

Mit dem Preis hat das nix zu tun, gar nix.

Sorry, was ich bei den Funken Vergleich vergessen hatte, die Frsky Horus und X9d Plus hatte ich auch schon und die waren auch viel teuerer...

Kommentar

• Monty
            Member
            • 16.09.2020
            • 127
            • Heiner
            • Berlin

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Habt ihrs echt so knapp?
            Vielen Dank der Nachfrage, aber was ist der Hintergrund deiner despektierlichen leicht arroganten Nachfrage und Bemerkung? Sofern du darauf abzielst, finanziell schlechter gestellte Modellflieger unterstützen zu wollen, finde ich das echt einen netten Zug von dir. Ich komme dann bei Bedarf auch dich zurück. Ich wusste, es gibt noch nette Menschen.

Ansonsten frage ich mich nach dem Bezug zum Thema -Verbotene Fernbedienungen-.

Ich stelle fest, dass die TX16S augenscheinlich nicht verboten ist, sie hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich kann mir fünf davon zum Preis einer VBCT kaufen. Kann sich also jeder frei entscheiden, ob er fünf Birnen oder einen Apfel für ca. 1.000,- Euro kauft.

Ich finde es unerträglich, dass Diskussionen immer so merkwürdig entgleiten.

Es gibt Sender, die sind halt einfach mal verboten. Die Beweggründe sind ja nicht unbedingt, dass sie andere Sender oder Empfänger anderer Piloten stören. Es sind ja auch und insbesondere große Mobilfunkunternehmen, die ihre Pfründe und teuere Mobilfunklizenzen sichern möchten. Aber auch das Stören von kritischen Infrastrukturen ist ein wichtiger Punkt (Polizei, Feuerwehr, THW usw.). Mit diesem Wissen muss und kann ich also entscheiden, ob ich verbotene Anlagen betreibe und Verantwortung für meine Mitmenschen übernehme.

Ich habe zwei Graupner, eine Spektrum und eine TX16S. Die Letzere ist mein Favorit und aus meiner Sicht unkritisch im Betrieb. So viel herrliches Schlangenöl für die Informatiker-Seele.

Habe fertig, Danke.
            Zuletzt geändert von Monty; 17.12.2020, 06:15.
            Sapere aude ...

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von Monty Beitrag anzeigen
              Vielen Dank der Nachfrage, aber was ist der Hintergrund deiner despektierlichen leicht arroganten Nachfrage und Bemerkung? Sofern du darauf abzielst, finanziell schlechter gestellte Modellflieger unterstützen zu wollen, finde ich das echt einen netten Zug von dir. Ich komme dann bei Bedarf auch dich zurück. Ich wusste, es gibt noch nette Menschen.

Ansonsten frage ich mich nach dem Bezug zum Thema -Verbotene Fernbedienungen-.

Ich stelle fest, dass die TX16S augenscheinlich nicht verboten ist, sie hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich kann mir fünf davon zum Preis einer VBCT kaufen. Kann sich also jeder frei entscheiden, ob er fünf Birnen oder einen Apfel für ca. 1.000,- Euro kauft.

Ich finde es unerträglich, dass Diskussionen immer so merkwürdig entgleiten.

Es gibt Sender, die sind halt einfach mal verboten. Die Beweggründe sind ja nicht unbedingt, dass sie andere Sender oder Empfänger anderer Piloten stören. Es sind ja auch und insbesondere große Mobilfunkunternehmen, die ihre Pfründe und teuere Mobilfunklizenzen sichern möchten. Aber auch das Stören von kritischen Infrastrukturen ist ein wichtiger Punkt (Polizei, Feuerwehr, THW usw.). Mit diesem Wissen muss und kann ich also entscheiden, ob ich verbotene Anlagen betreibe und Verantwortung für meine Mitmenschen übernehme.

Ich habe zwei Graupner, eine Spektrum und eine TX16S. Die Letzere ist mein Favorit und aus meiner Sicht unkritisch im Betrieb. So viel herrliches Schlangenöl für die Informatiker-Seele.

Habe fertig, Danke.
              Ich bin auch Informatiker und habe lange Zeit auch selbt codiert. Irgendwann will man dann aber auch einach mal ein Stück Elektronik das einfach so funktioniert. Es muss keine stundenlange Herausforderung sein, einen Telemetriesensor in Betrieb zu nehmen oder ein Butterfly Leitwerk zu programmieren und ich stehe auch nicht darauf den Fehler zu finden, weshalb von einem Release auf das nächste auf einmal irgendwas nicht mehr funktioniert. Es ist so wie bei Linux, einfache Funktionalitäten zu konfigurieren oder zu aktualiieren sollen nicht zu stundenlangen IT-Troubleshooting Sessions ausarten.

Nach vielen Jahren bin ich von Robbe über Graupner bei Jeti gelandet. Das ist genau das was ich suchte und lässt mich auch in die Qualität vertrauen. So ein 700er Heli kostet bald mal 3000€ und da will ich einfach auch technische Fehler so gut wie möglich vermeiden können. Wenns mich mal ganz arg plagt könnte ich mich bei Jeti mit LUA immer noch austoben, was bisher aber noch nicht passiert ist.

Wie auch immer, das ist nur meine Meinung und ich sage nicht, dass Radiomaster ein schlechtes Produkt ist. Es ist nur eins dem ich weniger vertraue als Jeti und der Modellflug befriedigt meinen Spieltrieb auch ohne exzessive Coding-Sessions.

Wenn am Ende eines Flugtags alles wieder unbeschädigt nach Hause kommt dann ist das auch was schönes.

VG Eugen
              Zuletzt geändert von enied; 17.12.2020, 07:18.

Kommentar

• dieter.guenther
                Member
                • 05.02.2007
                • 425
                • Dieter

Radiomaster lebt von openTX und Multiprotocol-TX-Module.
                Es gab mal einen Aufschrei in div. US Foren. Für Jumper u. Radiomaster wird nichts gemacht.
                Und jetzt?

Kommentar

• dieter.guenther
                  Member
                  • 05.02.2007
                  • 425
                  • Dieter

Von Jumper und Radiomaster kommt noch in kürze ein neuer Sender auf den Markt.
                  In der Größe von x-lite (Gamepad).
                  TBS lässt ja schon bei Radiomaster Produzieren.
                  Alles nur eine Frage der Zeit und der Software.

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigen
                    Von Jumper und Radiomaster kommt noch in kürze ein neuer Sender auf den Markt.
                    In der Größe von x-lite (Gamepad).
                    TBS lässt ja schon bei Radiomaster Produzieren.
                    Alles nur eine Frage der Zeit und der Software.
                    Und wozu soll das gut sein bei einem RC Heli ?

VG

Kommentar

• dieter.guenther
                      Member
                      • 05.02.2007
                      • 425
                      • Dieter

Ich fliege mit einer x-lite auch einen Heli.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

Die Frage ist doch was in einer 1000 Euro teueren Funke drinnen steckt und was du als Pilot davon hast
                        Das kann ich auch nicht beantworten. Darum hab ich keine Jeti, obwohl ich die an sich echt geil finde. Sondern einen Spektrum Sender, und da reicht mir der DX 8. Seit ich weiß, dass der DX9 Sender Drehregler auf der Rückseite hat, reizt mich das schon....

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Bei aller Euphorie für die Radiomaster sollte man sich vielleicht auch mal die Frage stellen, wie zukunftsträchtig diese Anlage ist ?
                          Sicher, mit der beigefügten Dokumentation kann man die Anlage ganz legal betreiben.
                          Auch Protokolle, wie z.B. das FrSky D8 oder das Spektrum DSM2, die seit 2015 in der EU verboten sind, darf man damit ganz legal nutzen.
                          Andere Hersteller werden gezwungen, sich an die EU Normen zu halten und Radiomaster braucht das nicht ?
                          Vielleicht ist die BNA ja in eine Art Tiefschlaf gefallen ?
                          Die Radiomaster dienen nur dem Konsum, sie bedienen sich bei anderen, eigene Entwicklungen, die Geld kosten würden und dem RC Sektor voran bringen, sind nicht vorhanden. Weiterentwicklungen überlässt man den Herstellern mit den 1000€ Anlagen, Radiomaster bedient sich dann bei denen.
                          Das wird aber auch nicht mehr lange möglich sein, die etablierten Hersteller schotten sich ab, z.B. Jeti, PowerBox oder jetzt auch FrSky. Mit einer Radiomaster und Co. wird man auf dem alten Zeug sitzen bleiben.
                          Zuletzt geändert von WoFlei; 17.12.2020, 09:09.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Lucent
                            Member
                            • 02.03.2014
                            • 435
                            • Lucent

Hi

Wolfgang - perfekter Punkt. Ein Hersteller nutzt ein offenes System, was im Prinzip nix schlechtes ist, spart aber damit Entwicklungsgeld. Das Design (bereits diskutiert) wird auch kopiert, spart noch einmal Geld. Damit kann man sich, zumindest kurzfristig sich am Markt aufgrund des Preises gut platzieren. Hier besteht dann natürlich die Gefahr, das man anderen das Wasser abgräbt, die in dem Sektor aufhören und man. selber entwickeln muss. Das dies geht, hat Align gezeigt. Die ersten Aligns waren eingdampfte Kopien vom TT Raptor, Thundertiger macht nix mehr im Helisegment, Align ist sehr präsent.
                            Oder aber, Hersteller wie Futaba, Jeti und Co. hören den Schuss - Konkurrenz belebt das Geschäft - und überzeugen durch Innovationen und sicher auch durch proprioritäre Entwicklungen. Das muss ja nichts schlechtes sein, wenn es der Betriebssicherheit dient und durchgängig bedient wird.
                            Anbei noch ein Link zu einer Bildergalerie aus dem letzten Jahr fooblog F3B und sonstiger Unfug. Mittendrin sieht man Martin Weberschock stehen. Er ist einer der weltbesten F3B Piloten - mit einer mc-24 aus den 90igern (mit 2,4GHz) Modul. Ich finde es dann immer spannend, wenn die OpenTX Piloten bei uns am Platz erst einmal die Köppe zusammenstecken, Händi rausholen um irgendwas zu lesen dann die Parameter oder was auch immer ändern und dann fliegen - aber sorry, das war OT und ironisch

Grüsse
                            Lucent

Ohje, Ironie, erkennt man sie?

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Das kann ich auch nicht beantworten. Darum hab ich keine Jeti, obwohl ich die an sich echt geil finde. Sondern einen Spektrum Sender, und da reicht mir der DX 8. Seit ich weiß, dass der DX9 Sender Drehregler auf der Rückseite hat, reizt mich das schon....
                              Wenn dich die DX 9 reizt und du schwach wirst, denke lieber gleich an die NX 10.
                              Die hat auch die Drehregler unten und Serie den großen Akku verbaut.
                              Die ist auch garantiert nicht verboten.
                              GruÃ?
                              Aviatoer69
                              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

Wenn dich die DX 9 reizt und du schwach wirst, denke lieber gleich an die NX 10.
                                Vielleicht später...wenn genug "Andere" die "Beta-Tests" gemacht haben. Für meine Scale-Modelle kommt nur langjährig bewährtes in Frage. Der DX9 Sender ist für Zuverlässigkeit bekannt, und solange das Farbdisplay des NX10 keinerlei Vorteile hat....erst mal nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X